Kaufberatung G21 M340 d/i
Ich bin derzeit am überlegen was der Nachfolger meines 540xd Touring wird.
Wichtig war mir AHK, Standheizung, 360grad Kamera, HUD, großes Navi, Lenkradheizung.
Da der LF für 5er grad irgendwie schlecht ist und dort beim 540 auch keine 360grad Kamera verfügbar ist habe ich mir diverse Alternativen angesehen. Die Spreizung geht von G21 über 545e Limo nach X5 45e.
Hängen geblieben bin ich beim M340i aber ich frage mich ob ich den M340d nehmen sollte. 20tkm im Jahr sind nicht die Welt allerdings mag ich die Unaufgeregtheit des Diesels schon.
Auch verwunderlich das der M340i deutlich mehr Leistung als der 540i hat. Ist das ein anderer Motor?
Meine Konfiguration:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/mjh5ymt1
Das VollLeder muss sein damit die hässliche Plaste verschwindet.
Galvanikapplikation ist mir noch nicht klar ob nun die Tasten am Lenkrad auch dabei sind. Im Text steht es aber im Konfigurator sieht man keinen Unterschied.
M-Fahrwerk oder Adaptives Fahrwerk (derzeit hab ich M-FW im 5er). Hier ist sicher auch ein Unterschied zu Fahrzeugen ohne AHK (Dämpfer hinten).
Die M-Sportsitze passen meiner Frau nicht so ganz also werden es die normalen.
Ich werde aber aus den Entfall Geschichten nicht schlau. Entfall Lordosenstütze Beifahrer/Fahrer und Entfall Lordosenstütze Beifahrer und Lehnenweitenverstellung.
Heißt das bei beiden hat der Beifahrer keine Lehnenweitenverstellung (also die Pumpwangen)? Und Lordosenstütze kostet 150€ und ist nur für den Fahrer zu haben?
Hat jemand ein Bild der 792M BiColor Felgen ein Bild mit dem Portimao Blau?
Derzeit sind andere Konfiguriert.
Bin für Anmerkungen offen.
290 Antworten
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 11. September 2021 um 14:59:37 Uhr:
Zitat:
@JonnyCurtis schrieb am 8. September 2021 um 09:18:54 Uhr:
Und ich habe meinen M340i seit 9 Monaten - ich bin noch nie in den Begrenzer gekommen. Es interessiert mich nicht die Bohne.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 11. September 2021 um 14:59:37 Uhr:
Zitat:
@JonnyCurtis schrieb am 8. September 2021 um 10:43:09 Uhr:
Mir persönlich ist es jetzt nicht so wichtig, aber ich lass den ja sowieso noch bis 280 öffnen ;-))))))))))))))))
Also: es interessiert Dich nicht die Bohne und es ist Dir persönlich jetzt nicht so wichtig, aber:
Du lässt ihn noch bis 280 öffen ... mit einem superbreiten Grinsen ...Meiner Meinung nach widerspricht sich das gewaltig.
Ist Dein Name ggfs. Programm?
Nö, wieso?
Zitat:
@RAAS schrieb am 11. September 2021 um 21:16:02 Uhr:
Kaufst du ein Auto nur wegen der Vmax, dann bist du beim 340 so oder so komplett verkehrt.
Es ist doch egal, weshalb ich ein Auto kaufe. Ich möchte einfach nur, dass drin ist, was versprochen ist. Egal ob Radio, Leistung oder Vmax.
Schließlich bezahl ich das ja auch alles.
Und ja, das Auto ist toll, hab ich ja auch geschrieben.
Und wenn im Prospekt, Vertrag oder wo auch immer stehen würde, das Auto fährt 243km/h, dann wäre es immer noch toll, es würde immer noch toll beschleunigen - wie übrigens viele andere Autos in dieser Leistungsklasse auch, die obendrein noch die angepriesene Vmax leisten.
Es wird aber nun mal mit mehr beworben, als es verkauft wird, und diese Tatsache wird nicht dadurch besser, dass es anderer Stelle das leistet, was man erwartet und erwarten darf.
Die sportauto hat beim M3 bei 290kmh eine Voreilung des Tachos von nur 7kmh gemessen.
Die Jungs da haben ordentliche Messinstrumente.
Davon ausgehend dass sich bei höheren Geschwindigkeiten auch die Voreilung leicht erhöht, gehts hier in der hitzigen Diskussion um lächerliche 2-3 kmh Toleranz. Ja ist blöd, ist aber so.
Im Gegenzug feuern 340d/i durchgehend beeindruckende 0,3-0,4sec schneller 0-100 als in der Werksangabe. Will sich jemand vielleicht auch darüber beschweren..?
Ähnliche Themen
Komm wieder, wenn die sportauto den G20 gemessen hat.
Und nicht vergessen, was 7 km/h am Ende sind. Nichts. Jedes bischen Gegenwind, jedes bischen Gefälle macht ne Menge aus.
Beispiel: Echte 250 statt 257 Sachen (Rechenbeispiel) sind "formal" bei der Leistung 250^3/257^3 und damit 8% Leistungsmangel. Klingt viel. Wenns denn die Leistung wäre. Weil 7 km/h Gegenwind - was quasi "nix weil kaum spürbar" ist - zur gleichen Einbuße führt.
Und was Gefälle angeht Nehmen wir an, die Kiste wiegt 2 Tonnen. Nehmen wir ferner an, die Kiste geht echte 250 km/h und soll auf 257 hoch.
Wieviel Newton Differenz ist das? Cw ist angeblich 0,23 und nehmen wir "A" klassentypisch mit 2.2 qm an. Fw = 1/2 Rho Cw A v^2
Also bei 250 km/h sind es 1342N Kraft gegen den Wind, bei 257 sind es 1420N. Also etwa 80N Zuschlag. Was bei 19620N Gewichtskraft recht exakt 4 Promille(!) der Gewichtskraft entspricht. Und damit einem Steigungswinkel von ganzen 0.22 Grad. Und nun diskutieren wir nicht über "dreckige Luft" weil irgendwo auf der Autobahn immer Wirbel von vorausfahrenden PKW sind. Die halten sich durchaus ne Weile und dann ists mit dem Windkanal ermittelten Cw Wert auch Essig.
Bei den Diskussionen um ein paar km/h Topspeed frag ich mich echt, ob die Leute in der Schule allesamt Kreide holen waren wenn Physik drankam.
Du hast ja Recht - aber: Wenn die Karre im Prospekt mit 250km/h angegeben ist, dann muss sie das auch fahren. Und ansonsten sollen sie bitte 243km/h fahren.
Mir persönlich ist es schnurz. Ich bin seit 9 Monaten noch nie bis ans Limit gegangen. Aber wir reden hier über etwas Grundsätzliches: Es wird etwas mit diversen Features angepriesen und das wird leider nicht eingehalten. Aber auf Basis der zugesagten Features kommt der Vertrag zustande. Was wäre denn, wenn der Regensensor nur bei Schneeregen funktioniert?
Dies ist prinzipiell nicht akzeptabel - und zwar weil wir nicht bei den Hottentotten sind, sondern in Deutschland.
Zitat:
@GaryK schrieb am 12. September 2021 um 12:27:58 Uhr:
Und nicht vergessen, was 7 km/h am Ende sind. Nichts. Jedes bischen Gegenwind, jedes bischen Gefälle macht ne Menge aus.Beispiel: Echte 250 statt 257 Sachen (Rechenbeispiel) sind "formal" bei der Leistung 250^3/257^3 und damit 8% Leistungsmangel. Klingt viel. Wenns denn die Leistung wäre. Weil 7 km/h Gegenwind - was quasi "nix weil kaum spürbar" ist - zur gleichen Einbuße führt.
Und was Gefälle angeht Nehmen wir an, die Kiste wiegt 2 Tonnen. Nehmen wir ferner an, die Kiste geht echte 250 km/h und soll auf 257 hoch.
Wieviel Newton Differenz ist das? Cw ist angeblich 0,23 und nehmen wir "A" klassentypisch mit 2.2 qm an. Fw = 1/2 Rho Cw A v^2
Also bei 250 km/h sind es 1342N Kraft gegen den Wind, bei 257 sind es 1420N. Also etwa 80N Zuschlag. Was bei 19620N Gewichtskraft recht exakt 4 Promille(!) der Gewichtskraft entspricht. Und damit einem Steigungswinkel von ganzen 0.22 Grad. Und nun diskutieren wir nicht über "dreckige Luft" weil irgendwo auf der Autobahn immer Wirbel von vorausfahrenden PKW sind. Die halten sich durchaus ne Weile und dann ists mit dem Windkanal ermittelten Cw Wert auch Essig.Bei den Diskussionen um ein paar km/h Topspeed frag ich mich echt, ob die Leute in der Schule allesamt Kreide holen waren wenn Physik drankam.
Was möchtest du uns mitteilen? Der 340i/d rennt gegen eine willkürliche Begrenzung seitens BMW bei 243 km/h. Die Leistung des 340i/d ist hier nicht ausschlaggebend, weil es beim 340i/d auch für weit über 270km/h reichen würde und somit nicht der begrenzende Faktor ist.
Ich glaube er möchte mitteilen, dass er in Physik aufgepasst hat ;-)
Er kauft sich sich auch eine Eigentumswohnung mit 100 qm und sagt dann nichts, wenn ein 4 qm Loch im Boden ist und nicht genutzt werden kann. Angegeben und bezahlt sind die 4% ja, nur nicht nutzbar.
War mir nicht bewusst, dass man ein Auto nach der vmax bezahlt. Krieg ich dann ein 200 km/h Auto für 20% weniger BLP? Würde mir eigentlich reichen.
Man kann fast Wetten darauf abschließen, wann der Thread hier zu geht…
Zurecht. Die Vergleiche werden immer schwachsinniger...