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Kaufberatung/Fragen zu Mondeo Diesel

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:04

Hallo!

Bin nach wie vor am Suchen nach einem geeigneten Auto für uns. Dabei bin ich über den Mondo Turnier gestolpert.

Für uns kommen nur die Diesel in Frage, soviel vorweg.

Ab und an muss der Wagen auch unseren Wohnwagen (1400kg) ziehen. Hauptsächlich soll es aber ein Brot- und Butterauto werden. Sprich geringe laufende Kosten.

Daher meine Fragen, die ihr bestimmt prima beantworten könnt - ich bin nämlich im Bereich Ford ein absoluter Newbee...:

Achso! Das Fahrzeug sollte gebraucht sein, ab Bj. 2004, maximal 30.000km und Preis nicht wirklich über 15.000 bis 16.000 EUR. Wobei ich dieses Limit auch nicht ausnutzen muss, wenn es sich vermeiden lässt ;-)

So meine Fragen:

- Welcher erscheint am vernünftigsten in Anbetracht des Verbrauchts, Steuer, Versicherung und Inspektions-/Wartungskosten

- Zahnriemen oder Steuerkette (wann Wechsel und Kosten etwa)

- besondere Schwächen?

Momentan liebäugeln wir mit einem Opel Zafira oder Vectra Caravan, aber vielleicht ist ja der Mondeo noch interessanter für uns...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Junior-BS

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17 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 20:05

Nachtrag:

Besonders interessieren würde mich auch eine Automaticversion. Wie sieht es dort mit Besonderheiten in Sachen Reparatur, Vor-/Nachteile aus???

DANKE!

Junior-BS

Hallo,

wir ziehen mit unserem Mondeo auch einen Wohnwagen (1200kg). Wenn der Wagen einmal in Fahrt ist, ist alles super. Genug Kraft, kannst immer im 5. Gang bleiben, stabile Fahrt.

Aber.....das Anfahren/Rangieren ist ein Qual. Kupplung/Gas müssen extrem gefühlvoll bedient werden damit der Motor nicht ausgeht oder aufjault. Die neueren TDCi sind da wohl besser als unser TDDi, aber ob es richtig gut ist, weiß ich nicht.

Über die Automatikversionen hört man wenig, Ford hat sie in Verbindung mit den Dieseln aus dem Programm genommen. Über die Gründe kann man wohl nur spekulieren.

Als Zugwagen kann ich den Mondeo damit nur eingeschränkt empfehlen. Das die Opel da besser sein sollen, glaub ich aber auch nicht.

Frontantrieb ist für schwere Kombis mit drehmomentstarken Dieselmotoren einfach ungeeignet, als Zugmaschine erst recht. Ich überlege daher auf Mercedes oder BMW zu wechseln.

am 14. Juni 2006 um 6:45

Es gibt nichts Besseres als den Mondeo TDCi mit 5tronic-Automatik !

Ich bin sehr zufrieden damit : kein lästiges Abwürgen des Motors (kommt beim Mondeo Schalter häufig vor), butterweiche und flotte Gangwechsel, hoher Komfort (kein lästiges Schalten in der Stadt) und Schaltwippen am Lenkrad (wenn man mal selber ins Geschehen eingreifen möchte :) ).

Dazu kommt die edle chromumfasste Schaltkulisse (siehe Bild unten).

Verbrauch : im Schnitt 7,56 l/100 km (exakt berechnet über 2 Jahre hinweg).

Niedrigster Verbrauch : 4,97 l/100 km (BAB mit 90 km/h)

Höchster Verbrauch : 10,12 (BAB mit stets >170 km/h)

Die Automatikversion wurde übrigens gestrichen, da damit nur EURO3 möglich war...

Die Autos sind gut und robust... bei den Automatiken hat es zu Beginn Probleme mit der Software gegeben, ab MJ 03 sind diese behoben. Die Automatik ist von Jatco und gibts es in sehr ähnlicher Form auch im Passat.

Wenn du kein Markenfeteschist bist wird dir ein Mondeo dank günstigerer Gebrauchtwagenpreise sehr entgegenkommen. Von den Opel Dieseln halte ich übrigens wenig!

Ob du hier im Ford Forum jedoch ne objektive Meinung bekopmmst???

malanders... Wir haben 6 TDCI mit Laufleistungen ab knapp 100 bis gut 300... Ich würde jederzeit wieder einen kaufen!

Hallo Junior-BS,

ich habe auch einen Wohnwagen mit 1200 kg, Auto siehe Signatur.

Meine Erfahrungen:

  • Leistung und Drehmoment ist genügend vorhanden. Bei Tempo 100 dreht der Motor im 6. genau im maximalen Drehmoment, sehr entspannend!:)
  • Fahrverhalten ist o.k., echt stabil, auch ohne Niveauregulierung oder Stabi-Kupplung am Wohnwagen gab's nie Probleme. Bei meinem ist die AHK nachgerüstet, deswegen ist das ESP ohne Anhängerspezialprogramm. Bei Opel gibt es das, ob bei Ford mit Werks-AHK weiß ich nicht, aber das wäre für mich (in Zukunft) ein wichtiger Punkt.
  • Verbrauch mit Wohnwagen und Tempo 100(+) ca. 9,5 l/100 km
  • Traktionsprobleme kann's natürlich geben, auf der nassen Campingwiese. Im normalen Fahrbetrieb hat mich da nie etwas gestört.
  • Automatikgetriebe ist natürlich was Feines im Hängerbetrieb. Aber wer ist schon das ganze Jahr auf Campingurlaub? Rangieren und Anfahren geht auch mit Schaltgetriebe, mein vorheriger Mondeo MK2 hat mit einer Kupplung 300.000 km gemacht.
  • Was ich mir schon oft gewünscht habe im Hängerbetrieb: einen Tempomat! (Da kann man so schön bei schlafen ;))

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

P.S.: Alle Mondeo MK3 haben eine Steuerkette, nix Zahnriemen

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 19:34

Hallo!

Vielen Dank für eure Meinungen!

Haben alle Dieselmodelle ab Bj 04 eine Steuerkette? Das wäre für mich nämlich u.a. ein Kaufargument (übrigens auch deswegen interessiert mich Opel - vorraning aber wegen dem Preisvorteil gegenüber der deutschen "Elite").

Derzeit fahre ich mit 75 Dieselpferdchen und 1400kg im Nacken spazieren. Spass ist sicher etwas anderes. Aber das waren einfach blöde Umstände. Ein anderes Thema.

Die Kupplung raucht bei meinem vor allem beim Rückwärtsrangieren schnell auf. Absolut dieseluntypisches Verhalten. Da ich aber auch im Alltag gern den Komfort eines Automaticgetriebes schätzen würde, wäre das kein reines Gespannfahrargument.

Wie steht es mit den Versicherungseinstufungen? Konnte da noch nicht wirklich viel ausfindig machen.

Wie steht es um das Wartungsintervall? Auch Vielfahrerfreundliche 30.000km??

Liebe Grüße

Junior-BS

Wartungsintevall ist alle 20.000 oder einmal im jahr !

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Die Autos sind gut und robust... bei den Automatiken hat es zu Beginn Probleme mit der Software gegeben, ab MJ 03 sind diese behoben. Die Automatik ist von Jatco und gibts es in sehr ähnlicher Form auch im Passat.

Das VW Jatco Getriebe verwendet halte ich für ein Gerücht, ich kenne diese Getriebe aus dem Jaguar X-Type und dort gabs reihenweise Probleme damit (bei dem 3,0 Benzinern)

Das TT5 Getriebe ist meines Wissens von ZF, woher ist die Jatco-Info ?

 

GreetS Rob

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 20:28

Hallo!

Vielen Dank für eure Meinungen!

Haben alle Dieselmodelle ab Bj 04 eine Steuerkette? Das wäre für mich nämlich u.a. ein Kaufargument (übrigens auch deswegen interessiert mich Opel - vorraning aber wegen dem Preisvorteil gegenüber der deutschen "Elite").

Derzeit fahre ich mit 75 Dieselpferdchen und 1400kg im Nacken spazieren. Spass ist sicher etwas anderes. Aber das waren einfach blöde Umstände. Ein anderes Thema.

Die Kupplung raucht bei meinem vor allem beim Rückwärtsrangieren schnell auf. Absolut dieseluntypisches Verhalten. Da ich aber auch im Alltag gern den Komfort eines Automaticgetriebes schätzen würde, wäre das kein reines Gespannfahrargument.

Wie steht es mit den Versicherungseinstufungen? Konnte da noch nicht wirklich viel ausfindig machen.

Wie steht es um das Wartungsintervall? Auch Vielfahrerfreundliche 30.000km??

Liebe Grüße

Junior-BS

Zitat:

Haben alle Dieselmodelle ab Bj 04 eine Steuerkette?

Wenn Du Ford Mondeo meinst: Ja!

Schönr Grüße aus Schwaben

Peter

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 20:58

Ok, das ist schon mal viel wert, wobei mich der Serviceintervall etwas stutzig macht mit "nur" 20.000km.

Fahre im Jahr ca. 25.000 bis 30.000km!? *grummel*

Morgen wird mich ein Autohaus anrufen, habe ein Angebot gesichtet, mal sehen was er für mein Auto noch bieten möchte. Davon hängt alles weitere ab.

Soweit vielen Dank für eure wertvollen Infos!

Junior

Was ist besser,ein starrer Intervall von 20000km oder ein flexibler der bis zu 30000km verspricht dich aber vielleicht schon nach 15000km in die Werkstatt schickt?Ein flüchtiger Bekannter war mal zufrieden damit,ihm waren die fix planbaren Werkstattbesuche 4x im Jahr lieber als die unkalkulierbaren 5-6 der VAG-Produkte die seine Kollegen fuhren.Er hatte es auch nie geschafft einen VW dazu zu bringen weniger als 4 mal nach der Werkstatt zu schreien,und wenn es dann auch nur der Zahnriemen war der natürlich immer zwischen Zwei Intervallen fällig war.;) Der ist übrigens kein geringer Kostenfaktor.Neben der Tatsache das VW bei den Dieseln kleinere Probleme mit der Lebensdauer der Kupplungen hat wie die letzten Rückrufe zeigten.

Hier noch ein Nachtrag von mir:

vanPeter hat den Tempomat erwähnt. Den haben wir und das ist wirklich super im Gespannbetrieb. Nachrüsten geht nicht bzw ist sehr teuer.

Unser Wagen hat auch die Nevieauregulierung. Die funktioniert passiv und ist echt prima, weil das Heck dann nicht einsinkt. Allerdings liest man hier oft, dass die hinteren Stoßdämpfer nicht lange halten.

Die Mondeo Diesel haben übrigens alle ne Steuerkette.

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Das VW Jatco Getriebe verwendet halte ich für ein Gerücht, ich kenne diese Getriebe aus dem Jaguar X-Type und dort gabs reihenweise Probleme damit (bei dem 3,0 Benzinern)

Das TT5 Getriebe ist meines Wissens von ZF, woher ist die Jatco-Info ?

 

GreetS Rob

Von mir! Das Automatikgetriebe von Sharan und Brüdern ist definitiv von Jatco (hab ich am Dienstag noch E-Teile besorgt und eins abgedichtet. Bin sehr sicher, daß der Passat das nahezu Baugleiche Getriebe hat, kanns aber nicht beweisen, da ich (Gott sei Dank) keinen Passat mehr habe!

 

Was mir da noch einfällt... die §.o Liter X-Types haben doch Allrad und 6 Gänge in der Automatik... das muss wohl doch n völlig anderes Getriebe sein oder?

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