Kaufberatung Ford Focus mk3
Hallo Leute,
Ich brauche mal wieder ein neues Auto. Vor allem vor dem Hintergrund, dass corona ggf bald Geschichte ist und ich wieder 5x ins Büro darf 🙁.
Nun ja, derzeit fahre ich einen mk2, bj 2009, 240.000km runter, 116 PS, Klima,. TÜV noch zwei jahre
Ich habe einen Blick auf diesen Kollegen hier geworfen :
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...473e-4e5a-4454-be1e-2491ef9b96b9?...
Laufleistung: 24.700 km
Erstzulassung: 05/2016
Preis: € 10.990,-
Ich habe mich auch schon belesen hier, worauf ich beim Kauf achten soll bzw bei der Testfahrt. Eine offene Frage habe ich jedoch noch. Und zwar hat dieser Ford noch Probleme mit dem 1.0 ecoboost?
Ach so, das inserat hat nur zwei Mängel:
1. Das sync 2 und nicht das sync 3
2. Die totale Katastrophe, kein pdc, wieso hat titanium mein pdc....
Wie dem auch sei, meint ihr, ich kann den Ford noch preislich runterhandeln und vor allem, bekomme ich noch etwas für meine alte Mühle? ( sei es privat oder Inzahlungnahme beim Händler)
Grüße
47 Antworten
Du brauchst noch Winterreifen mit RDKS Sensoren.
Für mich wäre er zu teuer, .. schau mal ich bekomme vom Händler 7500 €.
Nur ein Jahr älter aber mit etwas mehr Ausstattung.
Zitat:
@first-monday schrieb am 12. Juli 2021 um 14:25:15 Uhr:
Ich war heute beim Händler:7500 € sofort oder auf Kommission, dann ca. 8200 €. Klar, er muss ja was daran verdienen.
Bin nun zu der Entscheidung gekommen.Wenn ich nicht bei mobile.de verkauft bekomme, dann fahre ich ihn weiter.
Kein schlechtes Auto, ich kenne den Vorbesitzer. 🙂 und der war immer fleißig. (ICH)
Hab die Wasserpumpe vorne getauscht, damit bleibt das Steuergerät schön trocken.
Die Kabel vom Xenon Scheinwerfer frei gelegt, dass die Kabel nicht brechen.
Sämtliche Inspektionen mit 5W20 gemacht, um den Zahnriemen schön geschmeidig zu halten.
Xenon Lampen gewechselt, damit genug Licht auf die Straße kommt.
Blinker und Bremslichter auf Longlife Eco Vison gewechselt, damit der Wechsel erstmal vom Tisch ist.
Ihn aufbereiten lassen. Lackfehler durch Steinschläge beseitigen lassen.
Aller 3 Monate vom Flugrost befreit. (Danke an Sonax)
Das bezahlt mir keiner. Von daher - (m)ein tolles Auto wird nicht für 7500 € verkauft.
Wollte meinen auch abgeben weil ich übel nass auf den Proceed GT mit dem Ciacuzzo Umbau bin den ein Händler im Umkreis verkauft aber meine Gute sagt immer was der Scheiß soll,soviel Geld reingesteckt,nur Sommer die letzten Jahre und viele Stunden für Umbauten und Pflege investiert.
Sie hat vollkommen recht und er bleibt auch bei mir,er bleibt dann mal als Winter und Ganzjahreshure da ab 2023,dann kommt definitiv ein Procceed GT wie ich ihn wollte jetzt als Facelift.
8000 hätte ich da bekommen,das wäre verschenkt.
Feines Auto, steht bei mir jeden Tag vor der Tür.
Mein Nachbar hat ihn sich vor kurzen gekauft.
Wie bei dir, meine Hälfte meint auch: Warum ich jetzt unbedingt den A250e brauche.
Ich sagte nur: kann man nicht verstehen. Autokauf ist keine Kopfentscheidung sonden eine
emotionale. 🙂
Brauchen nicht, wollen ja.....
Aber wie bei dir, kein Notverkauf also fahre ich erstmal weiter. Der Focus ist kein schlechtes Auto.
Genau,muss ne aber bin dern GT schon paarmal gefahren und das mit einer geilen Automatik im Gegensatz zum Focus Mk4 denn der wäre das vernüftigere Car.
Ich warte noch bisl bis der Focus den Essi ersetzt der dann wohl nichtmehr den TÜV packt.
Meine bessere Hälfte hätte den Focus auch übernommen aber wenn irgendwas teures mal zickt später hab ich schlechtes Gewissen,bei ihr wird es nächstes Jahr ein I30 N-Line 1,5er oder Fiesta ST-Line X.
Im Link ist genau mein Ding aber der Kofferraum ist nicht der Bringer.
Ähnliche Themen
Bei mk3 am besten diese Konfiguration: 6 Gang Schaltgetriebe, Titanium Ausstattung mit PDC, Tempomat und winterpaket (beheizte Frontscheibe),Turnier weils viel mehr gibt als hatchback und somit günstiger, Motorisierung am besten den 1.5tdci weil Wartung freundlich und robust, wenn ecoboost dann nach Kauf sofort Riemen wechseln um Risiko auf Motorschaden wegen falschem Öl zu senken.
Von preisleistung gibt es solche Autos am günstigsten bei bca.com
Du hast was vergessen,nur der 1,0 sollte bzgl.ZR so behandelt werden,ab 1,5 EB alles nach Intervall ohne auf das Öl deswegen achten zu müssen.
Beim Ecoboost ist der 2,0 am emfehlenswertesten da am wenigsten mit Problemen behaftet.
Ich habe jetzt den Preis ein wenig angehoben und die mk3 titaniums kosten ja teilweise mehr als das neue mk4 Modell Oo
https://www.autoscout24.de/.../...b121-302e-4d71-b597-0e93ff9a6598?...
Laufleistung: 54.000 km
Erstzulassung: 08/2018
Preis: € 13.490,-
Gar nicht schlecht. Vorteil in dem Baujahr, kein Zahnriemen mehr sondern Kette. Nachteil: Keine normale Handbremse mehr sondern eine elektronische Parkbremse = weniger Spaß im Winter und Bremsen selber neu machen eher schwierig da elektrische Bremszylinder...
Tatsächlich gefällt mir der neue aber nicht so. Insbesondere im Innenraum.
Den hatte ich noch rausgesucht
https://www.autoscout24.de/.../...94d1-f801-4e39-aa59-aebef0be7a62?...
Laufleistung: 34.000 km
Erstzulassung: 10/2018
Preis: € 13.700,-
Besser geht es eig nicht?! Nur hier ist es halt ein privater Anbieter... Mal anrufen und schauen wie er rüber kommt?
Edit: der hat automatik }die ist ja eig immer Murks wie ich laß..
und noch ein letzter den ich sehr heiß finde, aber hier finde ich den Händler ein wenig unseriös, könnt ihr das bestätigen? obwohl hier eine Dekra stelle direkt nebenan ist:
https://mobile.de/2623FK
Das Innenraumdesign ist in der Tat Geschmacksache. Speziell der frei stehende Bildschirm ist so ein Ding. Aufgrund des Innendesign habe ich mich vor ein paar Monaten auch für den MK 3 entschieden.
Zitat:
@Fordhonig schrieb am 13. Juli 2021 um 10:48:52 Uhr:
Tatsächlich gefällt mir der neue aber nicht so. Insbesondere im Innenraum.Den hatte ich noch rausgesucht
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.https://www.autoscout24.de/.../...94d1-f801-4e39-aa59-aebef0be7a62?...
Preis: € 13.700,-Besser geht es eig nicht?! Nur hier ist es halt ein privater Anbieter... Mal anrufen und schauen wie er rüber kommt?
Den würde ich nehmen damit kannst du nix falsch machen. Vielleicht den Preis noch ein bisschen drücken. Wenn die Wartungen gemacht sind, sollte das kein Problem sein.
Die Benziner haben Wandler Getriebe die sind unauffällig. Die Powershift bei guter Pflege eigentlich auch.
Zitat:
@cardriver89 schrieb am 13. Juli 2021 um 11:03:36 Uhr:
Zitat:
@Fordhonig schrieb am 13. Juli 2021 um 10:48:52 Uhr:
Tatsächlich gefällt mir der neue aber nicht so. Insbesondere im Innenraum.Den hatte ich noch rausgesucht
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.https://www.autoscout24.de/.../...94d1-f801-4e39-aa59-aebef0be7a62?...
Preis: € 13.700,-Besser geht es eig nicht?! Nur hier ist es halt ein privater Anbieter... Mal anrufen und schauen wie er rüber kommt?
Den würde ich nehmen damit kannst du nix falsch machen. Vielleicht den Preis noch ein bisschen drücken. Wenn die Wartungen gemacht sind, sollte das kein Problem sein.
Die Benziner haben Wandler Getriebe die sind unauffällig. Die Powershift bei guter Pflege eigentlich auch.
Naja, wenn man halt einen Automatik will. Das muss jeder selber wissen. Für mich persönlich wäre er aufgrund der Automatik direkt raus, ist nicht meins...😉
Der Grottenwandler im Mk4 ist der Grund warum ich nach dem Mk3 die Marke wechsel.
Mit 1,5 als R3 kann ich leben,mit dem mistigen Getriebe aber nicht und Automatik ist ein Muss mittlerweile.
Aber auch der Wandler im Mk3 war kein Bringer,schlechte Abstufung und zu zeitiges schalten in den oberen Gängen.
Ich fahre meinen MK3 1.5 Ecoboost mit Automatik sehr gerne - wollte aber auch ganz bewusst ein Automatikgetriebe! Mag sein, dass es bessere Automatikgetriebe gibt.
Getriebe: unauffällig
Motor: ca. 15 dokumentierte Motorschäden in diesem Forum https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...
Ohne Austauschmotor würde ich den Wagen privat nicht kaufen. Als Betroffener (knapp vor Garantieende gab's den neuen Motor) sehe ich die Situation aber vielleicht ernster als sie wirklich ist. Mach dir besser selbst ein Bild.