ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus mk3

Kaufberatung Ford Focus mk3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 7:30

Hallo Leute,

Ich brauche mal wieder ein neues Auto. Vor allem vor dem Hintergrund, dass corona ggf bald Geschichte ist und ich wieder 5x ins Büro darf :(.

Nun ja, derzeit fahre ich einen mk2, bj 2009, 240.000km runter, 116 PS, Klima,. TÜV noch zwei jahre

Ich habe einen Blick auf diesen Kollegen hier geworfen :

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...473e-4e5a-4454-be1e-2491ef9b96b9?...

Laufleistung: 24.700 km

Erstzulassung: 05/2016

Preis: € 10.990,-

 

Ich habe mich auch schon belesen hier, worauf ich beim Kauf achten soll bzw bei der Testfahrt. Eine offene Frage habe ich jedoch noch. Und zwar hat dieser Ford noch Probleme mit dem 1.0 ecoboost?

Ach so, das inserat hat nur zwei Mängel:

1. Das sync 2 und nicht das sync 3

2. Die totale Katastrophe, kein pdc, wieso hat titanium mein pdc....

 

Wie dem auch sei, meint ihr, ich kann den Ford noch preislich runterhandeln und vor allem, bekomme ich noch etwas für meine alte Mühle? ( sei es privat oder Inzahlungnahme beim Händler)

 

Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

was der beim Händler kosten darf, kannst Du hier erforschen: https://www.adac.de/.../

und was Du für Deinen noch bekommst, hier: https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start

Warum und ob ein Fahrzeug nur 5000km im Jahr gefahren wurde, gilt es herauszufinden.

Bei dem Motor ist darauf zu achten, dass durchgehend das von Ford vorgeschriebene Öl jährlich verwendet wurde.

Und wenn Du die PDC jetzt schon vermisst, dann kauf ihn nicht, es sei denn, Du planst Möglichkeiten zur Nachrüstung von PDC oder Rückfahrkamera

Der Blinkernutzer

Ich nutze das Sync2 in meinem aktuellen Focus und davor bereits in meinem Mondeo.

Sicherlich ist es vom Design etwas Old-School jedoch bietet es alle Funktionen, die ich als Fahrer brauche.

Das navi ist zuverlässig, die Rückfahrkamera hilft vernüftig, Bluetooth koppelt einwandfrei, sowohl als Freisprechanlage als auch um Hörbücher oder Musik abzuspielen.

Mein Auto dienst zum Fahren, nicht um Filme zu schauen. Einziger Kritikpunkt ist die schwache Sprachsteuerung, auf die kann ich aber gut verzichten. (Ich spreche auch nicht mit Cortana, Siri oder Alexa, und sehr ungern mit Telefonbots, sonder lieber mit Menschen)

Für jemenaden, der sein Auto überwiegend zum Fahren braucht, ist das Synch2 aus meiner Sicht eine durchaus akzeptable Wahl, auch wenn hier im Forum viele über das System nörgeln.

Die Preise kann ich nicht beurteilen, würde jedoch versuchen ein jüngeres Fahrzeug mit mehr KM in derselben Preisklasse zu finden. Dann lösen sich evtl auch deine 2 Mängel. Du scheinst dein Auto ja auch länger fahren zu wollen, es kommen also einige km drauf - für den Restwert irgendwann also egal.

 

Mein Eindruck ist...

Sync2: sehr altbacken

Sync3: altbacken, jedoch die Möglichkeit Android Auto / Apple Carplay zu nutzen - willst du das nutzen ist es definitiv ein Argument nach Sync 3 zu suchen, sonst eher zu vernachlässigen (wie ArleighBurke schreibt läuft Sync 2 ja auch ordentlich).

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:05

Danke für die Antworten Männers :)

Mir hat es die limousine angetan, keine Ahnung warum - die scheint eine Rarität zu sein. Aber okay, ich schaue mal nach Autos mit mehr Kilometern.

Ich bin ehrlich, ich habe das verhandeln eher meinem Vater überlassen, weswegen ich an dieser Stelle nochmal nachgefragt habe, wie weit der vk mit Preis runter gehen könnte.

Ich denke mal sync 2 würde mir reichen.

Wegen des fehlenden PDC frag ich auch nochmal den Händler, ob er hier was machen könnte.

Warum der Ford so wenig gefahren wurde kläre ich.

Auch mit dem Öl.

Schade dass das immer noch der anfällig 1.0 eco ist.

Grüße

Der 1.0 ist nicht anfällig. In der 125PS Version mit dem 6-Gang Getriebe ein Sahne Motor. Fahre ihn mittlerweile immer unter 6 Ltr. Verbrauch. Mein bisheriger Rekord auf einer 930km langen Strecke: 4.2 Ltr. - Hammer aber geil. Man muss nur das Richtige Öl einfüllen:

Klick mich

Übrigens habe ich für meinen Focus, siehe Signatur, Mitte Februar beim Fordhändler mit 29.000km auf der Uhr 12.900€ bezahlt. Nur zum Vergleich...

Syn3 war mir wichtig. Habe es auf die aller neueste Softwareversion upgedatet und finde es jetzt ziemlich gut.

Gruß

1.0 Verbrauch
Verbrauch
Ökonomi
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:46

Zum Vergleichspreis:

Was meint ihr wie niedrig die Preise bei mir in der Umgebung zu Beginn der corona Krise waren, teilweise bis zu 2500 Euro günstiger...

Die Autos haben se dir praktisch hinterher geschmissen.

Zum sync 3, ich glaube soo scharf bin ich nicht drauf. Weil du für manche Apps das Handy direkt per USB anschließen muss und nicht alles über Bluetooth laufen lassen kannst.

Ich werde mich am Montag mal über erst genannten Ford schlau machen und nochmal berichten.

Danke erst mal :)

Sind die Preise echt so drastisch angezogen? Schade drum..

 

Zitat:

@Fordhonig schrieb am 11. Juli 2021 um 11:46:51 Uhr:

Zum Vergleichspreis:

Was meint ihr wie niedrig die Preise bei mir in der Umgebung zu Beginn der corona Krise waren, teilweise bis zu 2500 Euro günstiger...

Die Autos haben se dir praktisch hinterher geschmissen.

Zum sync 3, ich glaube soo scharf bin ich nicht drauf. Weil du für manche Apps das Handy direkt per USB anschließen muss und nicht alles über Bluetooth laufen lassen kannst.

Ich werde mich am Montag mal über erst genannten Ford schlau machen und nochmal berichten.

Danke erst mal :)

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 11:56

Jep. Wollte mir erst nen BMW 3er vor corona holen, da war es noch krasser,

15k Limit, ca 20 inserate, sogar von der Niederlassung.

Stand jetzt bekommt man mit meinen suchkriterien 0.

Finde erst wieder welche ab 18k

Ich verkaufe meinen auch.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325527029

 

24 Leute haben "geparkt". Fünf davon haben mich angeschrieben.

Jeder wollte ca. 6500 € zahlen. Vielleicht warten die anderen auch darauf, das ich

40% nach unten gehe.

 

Jeder will ein Schnäppchen machen, verstehe ich auch. Aber ich finde, man kann es auch übertreiben.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:38

Da siehst mal was für ein naiver Käufer ich bin.

Wärst du ein Händler würde ich bei 9500 für den Wagen Luftsprünge machen. Ich weiß nicht ob der Anschlag dafür so hoch sein darf.

Das Problem bei privaten Inseraten ist, dass einen meistens nur Händler kontaktieren. Die bieten teilweise nur 50%(selber so erlebt). Da könnte ich auch Sachen berichten nene. Die geben sich dann als private aus und erfinden Geschichten, es ist unglaublich. Für mich als Auto Laien habe auch einfach ein ungutes Gefühl bei nem privaten zu holen.

Wie auch immer.

Zitat:

@first-monday schrieb am 11. Juli 2021 um 17:20:37 Uhr:

Ich verkaufe meinen auch.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325527029

24 Leute haben "geparkt". Fünf davon haben mich angeschrieben.

Jeder wollte ca. 6500 € zahlen. Vielleicht warten die anderen auch darauf, das ich

40% nach unten gehe.

Jeder will ein Schnäppchen machen, verstehe ich auch. Aber ich finde, man kann es auch übertreiben.

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten. Schau mal hier nach https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start und dann überlege mal, warum dir die Anrufer den Preis genannt haben, den sie bereit sind zu zahlen. Das sind übrigens Verkaufspreise die da rauskommen.

Ist nur ein kleiner Tipp für alle !

10.000 ist zu viel... Aber für 6500 würde ich den lieber weiter fahren. 8000 wäre fair auf beiden Seiten. Und dann kann man sowas auch beruhigt von privat holen wenn Historie passt und der Verkäufer seriös ist. Ein Händler ist nicht immer ein Garant für problemlosigkeit und auch wenn er gewährleistung geben muss, ist der weg diese auch durchzusetzen nicht immer einfach und meist auch zeit-/nervenaufwändig.

Es gibt allerdings auch sehr gute und faire Händler, die kein Stress machen wenn mal was ist.

Ich war heute beim Händler:

 

7500 € sofort oder auf Kommission, dann ca. 8200 €. Klar, er muss ja was daran verdienen.

Bin nun zu der Entscheidung gekommen.

 

Wenn ich nicht bei mobile.de verkauft bekomme, dann fahre ich ihn weiter.

Kein schlechtes Auto, ich kenne den Vorbesitzer. :) und der war immer fleißig. (ICH)

Hab die Wasserpumpe vorne getauscht, damit bleibt das Steuergerät schön trocken.

Die Kabel vom Xenon Scheinwerfer frei gelegt, dass die Kabel nicht brechen.

Sämtliche Inspektionen mit 5W20 gemacht, um den Zahnriemen schön geschmeidig zu halten.

Xenon Lampen gewechselt, damit genug Licht auf die Straße kommt.

Blinker und Bremslichter auf Longlife Eco Vison gewechselt, damit der Wechsel erstmal vom Tisch ist.

Ihn aufbereiten lassen. Lackfehler durch Steinschläge beseitigen lassen.

Aller 3 Monate vom Flugrost befreit. (Danke an Sonax)

Das bezahlt mir keiner. Von daher - (m)ein tolles Auto wird nicht für 7500 € verkauft.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 12:54

Moin,

gerade das Telefonat gehabt.

Kilometer in Korrelation mit der alten Zulassen > Rentnerfahrzeug. Service immer fristgerecht gemacht mit richtigem ÖL etc. Verkäufer war seriös am telefon. Ca. 200 Euro können Sie mir noch entgegen kommen. Meinen alten in Zahlung nehmen = wird aber wenig G. Service + HU machen se neu beim Kauf.

Kann mir vorstellen, dass ich bei knapp unter 10k landen könnte.

Um den Motor mache ich mir vorerst keine Sorgen. Wobei so ein Oppa den natürlich auch ordentlich zerlegen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus mk3