Kaufberatung Focus
Hi
meine Eltern suchen z.Zt. ein neues Auto, der Focus gefällt ihnen eigentlich ganz gut, hinzu kommt die immoment angebotene Ford Flatrate, klingt ja wirklich gut dieses Finanzierungsangebot. 3 Inspektionen und alle Teile ebenfalls inklusive, was will man mehr.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie es beim Focus so mit der Qualität aussieht.
Angepeilt ist der 1,6l Benziner mit Schaltgetriebe. Ausstattung wird nichts besonderes benötigt, was aber drin sein sollte ist
- Klimaautomatik
- 5 Türen
- Nebelscheinwerfer
- el. Fenster und Spiegel
- CD Radio, wenn möglich mit Aux in und Mp3
viel mehr wird eigentlich nicht benötigt. Mit der Ausstattunglinie Style und den oben genannten Extras komme ich auf ~20000€. Lohnt sich das, oder doch lieber den Ghia mit etwas höherem Grundpreis nehmen?
Das Auto sollte auch nach den 4 Jahren, also wenn die Finanzierung ausläuft behalten werden. Jährliche Fahrleistung liegt so bei 15000km.
Glücklich wäre ich über ein paar Meinungen zu dem Auto, wie siehts aus mit Rostvorsorge, gibt es typische Probleme/Schwächen?
Vielen Dank schonmal 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AncientSion
Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich meinen 1.6 TI VCT konstant mit unter 7 Litern bewege. Fahre am Tag 65 km, und der BC ist je nach Uhrzeit bei 6.4 - 6.7 Liter, heute morgen (um 7 Uhr) waren es sogar exakt 6 Liter. Wenn die Leute hier von 8 - 10 Litern reden, kann ich nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten. Die Verbrauchsangaben von manchen Leuten scheinen auf irgendwelchen Gerüchten aufzubauen. Wenn ich meinen Focus mit 8 oder 9 Litern bewegen würde, müsste ich wirklich *rasen*.7 Liter ist absolut realistisch und möglich.
Da Du verlangst das man deinen Werten Glauben schenkt, sollte man hinsichtlich der Daten anderer User auch etwas aufgeschlossenen sein. 😉 Und das Fahrprofil ist kaum jemals deckungsgleich!
Von daher die Wortwahl mal ein wenig überdenken 🙄
Wenn ich, wie heute, direkt von Tankstelle nach Hause fahre, steht beim 2.0i in der Regel ein Durchschnittsverbrauch von unter 6 L/100km auf der Uhr, beim 1.6i sind es ( gleiche Strecke und Fahrweise ! ) grundsätzlich 0.5l/100km mehr.
Nach 30 tsd km hat sich beim 2.0i ein Schnitt von 7,3 L/100km eigestellt, der 1.6i liegt bei 8,5 L/100km.
Letzter wird allerdings auch des öfteren im Kurzstreckenbereich eingesetzt, von daher ist es völlig normal, dass so keine Verbrauchsrekorde zu bewerkstelligen sind.
Trotzdem sieht der kleine Motor gegen den größeren auf längeren Strecken verbrauchstechnisch ( und nicht nur da, auch das Geräuschniveau ist erschreckend hoch) keinen Stich.
Das hohe Drehzahlniveau, beim 2.0i bedeuten 100km/h im 5.Gang ~2750 Umdrehungen, während der 1.6i mit ~3000 Touren läuft, fordert seinen Tribut. Bei 140 stehen dann bei 1.6i schon ~4500 Touren auf der Uhr, wo der 2.0i noch mit ~3750 Umdrehungen auskommt.
Das einzige was wirklich zur richtigen Motorenwahl betragen kann ist eine Probefahrt. Und die dann auf Strecken, die typischerweise auch gefahren werden.
Was nützt der niedrige Überlandverbrauch des 2.0i, wenn die Kiste später dann zu 90% in der Stadt bewegt wird und dort seine 10Liter braucht.
50 Antworten
bloß ich war auch bei 3 händler und geschaut und bei den ich dann letzt endlich gekauft hab, hat mir ein super angebot gemacht bekomm für nehmen alten noch 4.500€ obwohl es nur noch 2.500€ wert ist. Und hab noch 12%, einen köpkeuten satz neue winterreifen raus gehandelt ebenfalls mit der ford flaterate. Nein bestelltes auto ist ein ford focus titanium 2.0l.
und hier gibt es 24% rabatt auf jeden focus ohne zu handeln. fahrzeugvermittlung24.de
hier sind die benziner focus turnier:
http://87.230.19.50/.../konfigurator?...
http://87.230.19.50/.../konfigurator?...
titanium 1.6 benzin kombi kostet ca. 16.000 €
bei verzicht auf 4%-6% des Rabattes gilt wohl auch die Ford Flaterate. So stand es irgendo auf der Seite.
Dann gehts wohl ;-)
Auch schon ein Fahrzeug dort gekauft ?
Ich bevorzuge allerdings den Händler um die Ecke - wenn mal was dran sein sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Guard68
Dann gehts wohl ;-)Auch schon ein Fahrzeug dort gekauft ?
Ich bevorzuge allerdings den Händler um die Ecke - wenn mal was dran sein sollte.
ich suche gerade und habe nirgendwo so offen so einen Rabatt gesehen. Ich kaufe erst in einem Jahr aber schaue ich um. Jedoch es bleibt immer ein Unterschied: Neuwagen für 17.000 € oder ein 2 jähriger FoFo mit 40.000 für 10.000 € wenn ich mir die Zahlen ansehe, sagt mir das Gefühl, dass ein gebrauchter sein wird (mit einem Rabatt von 50% in 2 J!)
Ähnliche Themen
Ich kaufe auch immer bei unserem Stammhändler. Da ist der Kunde auch wirklich noch König 😎
OK, vielen Dank nochmal an alle.
Vom Focus bin ich mittlerweile so gut wie überzeugt, jetzt gehen wir halt noch zu verschiedenen Händlern wegen Rabatt. Ich erwarte keine 15%, aber mit garnichts lasse ich mich auch nicht abzocken. Ich werde berichten 😉
Zitat:
Original geschrieben von OpaHildegard
Vom Focus bin ich mittlerweile so gut wie überzeugt, jetzt gehen wir halt noch zu verschiedenen Händlern wegen Rabatt. Ich erwarte keine 15%, aber mit garnichts lasse ich mich auch nicht abzocken. Ich werde berichten 😉
Also wenn du keine 15% Ermäßigung bekommst,machst du was verkehrt!!!!
ich habe das Angebot des Händlers nochmal durchgesehen, und habe jetzt noch 2 Fragen. Zum einen müsste es doch so sein, das wenn ich Anzahlung, Raten und die Letzte Rate addiere, dann müsste ich doch auf den Neupreis kommen, oder? Weil das kommt nicht ganz hin.
Fahrzeugpreis inkl. 19% MwSt.: 20170,00€
monatliche Raten zu je 178,69€
Anzahlung 3000,00€
Schlussrate: 8771,40€
Wenn ich das jetzt addiere, komme ich statt auf 20170€ (inkl. Flatrate und Überführung) auf 20348,52€. Ich weiß, die Differenz ist gering, aber wo verstecken sich die knapp 200€ mehr?
Und nochwas allgemeines: wie wird bei diesen Angeboten der Restwert bestimmt? sind die 8771,40€ (bei 40000km und 4 Jahre) in Ordnung oder zu viel?
Zitat:
warum nimmst du nicht den 24% rabatt von fahrzeugvermittlung24.de in anspruch?
es sind neuwagen/tageszulassung. somit gilt die 2-j-ford-garantie, oder???
heisst das, dass man in den 2 j. bei jeder (vertrags?)-werkstatt das auto kostenlos reparieren lassen kann?
Zitat:
ich habe das Angebot des Händlers nochmal durchgesehen, und habe jetzt noch 2 Fragen. Zum einen müsste es doch so sein, das wenn ich Anzahlung, Raten und die Letzte Rate addiere, dann müsste ich doch auf den Neupreis kommen, oder? Weil das kommt nicht ganz hin.Fahrzeugpreis inkl. 19% MwSt.: 20170,00€
monatliche Raten zu je 178,69€
Anzahlung 3000,00€
Schlussrate: 8771,40€Wenn ich das jetzt addiere, komme ich statt auf 20170€ (inkl. Flatrate und Überführung) auf 20348,52€. Ich weiß, die Differenz ist gering, aber wo verstecken sich die knapp 200€ mehr?
Deine Rechnung passt nicht ganz. Du hast 48 Raten und die Abschlusszahlung genommen. Tatsächlich ist die 48igste Rate jedoch die Abschlusszahlung.
47*178,69 + 3000 + 8771. Die restliche Differenz kann ich nicht aufklären.
Ich übrigen würde ich dir einen anderen Händler empfehlen. Anzahlung geht ja mal garnicht.
Such dir einen netten Händler der dir 10 - 15 % Rabatt einräumt, das macht eigentlich jeder. Und die Anzahlung sparst du auch.
Such dir einen Händler im Nachbarort, einige dich auf 12-13 % Rabatt und dann bekommst du vernünftiges Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis und du hast einen Händler, wo du bei Problemen hinfahren kannst.
also, 2. Händler bietet auch nur 5%, allerdings mit der Auskunft das vielleicht nochwas geht man definitiv zusagt.
Aber noch eine andere Frage: Wie kommts, das die Händler verschiedene Preise für Überführung und Zulassung haben? Der 1. hat für alles 580€ verlangt, der 2. 710€ 😮
und nochwas: wo wird der Focus eigentlich gebaut, kann man sich theoretisch die Überführung sparen und das Auto abholen?
das auto wird in saarlouis gebaut, du kannst es nicht abholen.
hmmm also der 2. Händler meinte auch er könne nicht mehr als 5% geben, allerdings mit der Bemerkung das vielleicht noch was ginge wenn es ernst wird. Aber 15% halte ich für den Ottonormalbürger, der alle 10-15 Jahre ein Auto kauft bzw sogar finanziert, utopisch.
Zitat:
hmmm also der 2. Händler meinte auch er könne nicht mehr als 5% geben, allerdings mit der Bemerkung das vielleicht noch was ginge wenn es ernst wird. Aber 15% halte ich für den Ottonormalbürger, der alle 10-15 Jahre ein Auto kauft bzw sogar finanziert, utopisch.
Doch 15% sind schon drin, aber nicht bei einem kleinen "B"-Händler(der über den Nächstgrößeren kauft und somit einen Teil seines Gewinns an den abgeben muss) und auch nicht in Verbindung mit Aktionen, wie die Flatrate eine ist!
so, hab noch 2 Fragen:
1) haben die 1,6er Zahnriemen oder Steuerkette?
2) kennt jemand zufällig die Typklassen wegen der Versicherung, um vergleichen zu können?
Mittwoch werden dann beide mal probegefahren, danach evtl. dann bestellt wenn alles i.O. ist. Rabatt wird sich auf ~6% + Winterreifen belaufen, also insgesamt knapp 8% was wohl garnicht so schlecht ist in Verbindung mit der Flatrate und 0,0 finanzierung.
so sieht übrigens die Konfig aus in der wir bestellen werden:
Ihr Fahrzeug
Der neue Ford Focus (Limousine 5-türig - Ford Focus Style - 1.6 l Duratec Ti-VCT, 85 kW (115 PS) - 5-Gang-Getriebe)
Grundpreis
€19.000,00
Ausgewählte Wunschausstattungen
Ocean Metallic
€480,00
Stoff in Dunkelgrau-Blau
€0,00
Zweiter Schlüssel mit Fernbedienug, klappbar
€50,00
Reserverad: Notrad (anstelle Reifen-Reparatur-Set)
€25,00
3. Kopfstütze hinten Mitte, versenkbar
€80,00
Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle
€405,00
Nebelscheinwerfer
€160,00
Gesamtpreis *
€20.200,00