Kaufberatung Focus
Hi
meine Eltern suchen z.Zt. ein neues Auto, der Focus gefällt ihnen eigentlich ganz gut, hinzu kommt die immoment angebotene Ford Flatrate, klingt ja wirklich gut dieses Finanzierungsangebot. 3 Inspektionen und alle Teile ebenfalls inklusive, was will man mehr.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie es beim Focus so mit der Qualität aussieht.
Angepeilt ist der 1,6l Benziner mit Schaltgetriebe. Ausstattung wird nichts besonderes benötigt, was aber drin sein sollte ist
- Klimaautomatik
- 5 Türen
- Nebelscheinwerfer
- el. Fenster und Spiegel
- CD Radio, wenn möglich mit Aux in und Mp3
viel mehr wird eigentlich nicht benötigt. Mit der Ausstattunglinie Style und den oben genannten Extras komme ich auf ~20000€. Lohnt sich das, oder doch lieber den Ghia mit etwas höherem Grundpreis nehmen?
Das Auto sollte auch nach den 4 Jahren, also wenn die Finanzierung ausläuft behalten werden. Jährliche Fahrleistung liegt so bei 15000km.
Glücklich wäre ich über ein paar Meinungen zu dem Auto, wie siehts aus mit Rostvorsorge, gibt es typische Probleme/Schwächen?
Vielen Dank schonmal 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AncientSion
Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich meinen 1.6 TI VCT konstant mit unter 7 Litern bewege. Fahre am Tag 65 km, und der BC ist je nach Uhrzeit bei 6.4 - 6.7 Liter, heute morgen (um 7 Uhr) waren es sogar exakt 6 Liter. Wenn die Leute hier von 8 - 10 Litern reden, kann ich nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten. Die Verbrauchsangaben von manchen Leuten scheinen auf irgendwelchen Gerüchten aufzubauen. Wenn ich meinen Focus mit 8 oder 9 Litern bewegen würde, müsste ich wirklich *rasen*.7 Liter ist absolut realistisch und möglich.
Da Du verlangst das man deinen Werten Glauben schenkt, sollte man hinsichtlich der Daten anderer User auch etwas aufgeschlossenen sein. 😉 Und das Fahrprofil ist kaum jemals deckungsgleich!
Von daher die Wortwahl mal ein wenig überdenken 🙄
Wenn ich, wie heute, direkt von Tankstelle nach Hause fahre, steht beim 2.0i in der Regel ein Durchschnittsverbrauch von unter 6 L/100km auf der Uhr, beim 1.6i sind es ( gleiche Strecke und Fahrweise ! ) grundsätzlich 0.5l/100km mehr.
Nach 30 tsd km hat sich beim 2.0i ein Schnitt von 7,3 L/100km eigestellt, der 1.6i liegt bei 8,5 L/100km.
Letzter wird allerdings auch des öfteren im Kurzstreckenbereich eingesetzt, von daher ist es völlig normal, dass so keine Verbrauchsrekorde zu bewerkstelligen sind.
Trotzdem sieht der kleine Motor gegen den größeren auf längeren Strecken verbrauchstechnisch ( und nicht nur da, auch das Geräuschniveau ist erschreckend hoch) keinen Stich.
Das hohe Drehzahlniveau, beim 2.0i bedeuten 100km/h im 5.Gang ~2750 Umdrehungen, während der 1.6i mit ~3000 Touren läuft, fordert seinen Tribut. Bei 140 stehen dann bei 1.6i schon ~4500 Touren auf der Uhr, wo der 2.0i noch mit ~3750 Umdrehungen auskommt.
Das einzige was wirklich zur richtigen Motorenwahl betragen kann ist eine Probefahrt. Und die dann auf Strecken, die typischerweise auch gefahren werden.
Was nützt der niedrige Überlandverbrauch des 2.0i, wenn die Kiste später dann zu 90% in der Stadt bewegt wird und dort seine 10Liter braucht.
50 Antworten
Moin,
der Ti-VCT hat einen Zahnriemen und die Bezeichnung für die Versicherung lautet
Focus DA3 HSN 8566 TSN ABP
Typklassen: Haftpflicht 16, Vollkasko 19 und Teilkasko 15
Wann welche Wartungsarbeiten anstehen siehe hier www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do
dankeschön 😉
die Versicherungsprämie ist aber ganz schön heftig. Für den Passat bezahlen meine Eltern z.Zt. 284€ im Jahr, der Focus würde 391€ kosten!
Ist der 100PS 1,6er günstiger eingestuft oder sind die gleich?
Die Unterschiede bei den Typklassen sind momentan sehr gering und können sich jedes Jahr ändern.
1.6i 100PS FLH 16/18/15 HPF/VK/TK
1.8i 125PS FLH 16/19/15
2.0i 145PS FLH 15/18/17
Einfach mal die diversen Online-Rechner ausprobieren und dann die bisherige Versicherung mit den Ergebnissen konfrontieren. Sofern man selbst nicht zu den Malus-Kunden gehört, von denen man sich ohnehin gerne trennen würde, besteht da in der Regel noch reichlich Spielraum.
Und lediglich wegen einer derzeit! geringfügig besseren Einstufung weniger Leistung zu nehmen als eigentlich gewünscht ist nicht unbedingt ratsam.
OK, mein Vater hat mal bei der Versicherung angefragt und es wird nur unwesentlich mehr kosten (15-20€ im Jahr). Mittwoch werden wir dann beide 1,6er mal Probefahren, bin echt gespannt ob der 115PS die 750€ mehr wert ist 😉
MfG