Kaufberatung Focus ST

Ford C-Max 1 (DM2)

Hi!

Wollte einfach nur mal dumm fragen ob man bei einem Focus ST,Bj2006 auf irgendwelche besonderheiten(Krankheiten) achten sollte beim Kauf! Hatte denn vorgänger St170,und war damit immer sehr zufrieden! Und naja der neue St ist schon ein geiles teil:-)
Und der soll es jetzt werden,habe mich noch nicht so lang mit dem Auto beschäftigt,fang grd erst an! Vielleicht erfahre ich ja hier ein paar meinungen über das Auto!
Vielleicht kann mir ja auch hier jemand sagen was der St wirklich verbraucht,bei "normaler" Fahrweise! Ich meine nicht hochtourig fahren,kein unnötiges gas geben,bremsen usw! Normal halt:-) Und noch eine ganz blöde frage,welchen Sprit nimmt sich der ST? Gibt er sich mit Super zufrieden,oder braucht er das gute Super Plus?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus,für alle antworten hier!

98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von televon

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, in diversen Automagazinen in denen Gasfahrzeuge bzw. Gasumbauten gestestet werden (oder auch bei den einschlägigen TV-Sendungen) wird immer von einem kleinem Leistungsverlust gesprochen.

Bei igendeinem Auto will ich dir da auch nicht wiedersprechen. Ein Bekannter von mir fährt einen CR-V sagt so gefühlsmäßig denkt er das er wenn er einen Berg hochfährt ein bisschen weniger Leistung hat als mit Benzin. Kanns aber nicht genau sagen, nur so ein Gefühl.

Aber hier gehts ganz Speziell um den Focus ST und da ists ein bisschen anders, einmal Turbo Motor und der andere Grund der ST erkennt einen Unterschied zwischen 95 und 98Oktan. Ich habe mit 98/100Oktan keinen Messbaren Unterschied von Gas und Benzin. Aber ich habe einen Unterschied zwischen 95Oktan und 98/100Oktan und 95Oktan zu Gas. Deswegen auch die kleine Leistungssteigerung nicht wegen Gas aber wegen der Auslegung vom Motor.

Ich Vergleiche es so eine kleine Leistungssteigerung im Vergleich zum von Ford vorgeschriebenen Kraftstoff deswegen kommt in meiner Amortisations Excel Tabelle auch immer nur den Preis von 95Oktan rein und nicht von Super Plus oder gar V-Power. Denn ohne Gasanlage würde ich auch nur 95Oktan fahren.

Re: Re: Kaufberatung Focus ST

Zitat:

Original geschrieben von sch4k

Ähm... für was kauft man sich dann einen 2,5L 5Zylinder Turbo? Zum einkaufen fahren ist er eigentlich net gedacht.....

Und warum hat er dann bis zu 5-Türen und nen großen Kofferraum??? 😉

Für was das jeweilige Auto dann gedacht ist, entscheidet zum Glück immernoch der jeweilige Besitzer!

Und was soll dann erst ein Roadster-/Sportcoupe-Fahrer sagen, wenn nichtmal ein stinknormale gutmotoristerte Kompaktklasse zum einkaufen benutzt werden darf? 😉

Der Reihenfünfer im ST gefällt mir persönlich sehr gut und macht auch auf Gas keine Probleme, sofern man einen kompetenten Umrüster erwischt. Schliesslich gibts den Motor bei Volvo ja schon entsprechend längern, auch mit Gasumbauten...

Und warum sollte man das Auto nicht auf Gas umbauen?
Ein 100PS schwächerer Diesel kostet in der Anschaffung das gleiche (EU-Import Preise vergleichen, nicht den dt. Listenpreis!), sieht nicht so gut aus, und ist langsamer. Und mit Gas fährt der ST auf dem Kostenniveau des Diesels!

Bei normaler zügiger Fahrweise komme ich bei meinen gelegenlichen Fahrten mit dem ST auf 10L Benzin oder 11,5L Gas. Ausdrehen macht bei diesem Motor im Alltag eh recht selten Sinn, da man die Leistung kaum benötigt. Zudem ist der Motor ja auch "untenrumm" sehr kräftig, d.h. im Alltag ist man auch mit halber Nenndrehzahl meistens der Schnellste und kommt gut voran.
Bei ü200-fahrten auf der Bahn schluckt er schon was weg, aber das ist bei nem GTI oder jedem anderen Fahrzeug das solche Geschwindigkeiten erreicht auch nicht anders.

Und wem der ST zum Gas-Umbau zu Schade ist: Warum fahrt Ihr dann nicht gleich nen Supersportwagen? 😉

hi leute seit mir nicht böse! aber ich hatte keine zeit mich mit dem pc zu beschäftigen und nun ist es so weit am freitag kriege ich meinen St! Er steht schon beim händler!

Er sieht super geil aus!

Das mit gas ich bin kein fachmann aber ich kann dass sagen weil ich ne erfahrung damit gemacht habe!

ich freu mich für jeden der sich einen St kauft!

Und du ST170 wenn du so eine grossen mund hast wieso kaufst du dir nicht den neuen ST?

Habe mal vor 5 jahren in der türkischen Zeitung gelesen da hat sich jemand einen Ferrari gekauft und wollte ihn auf LPG umbauen lassen, der händler hat das mitbekommen und hat ihm gesagt!
Hier hast du dein Geld zurück! Wir wollen das Auto wieder haben!
Das meine ich damit wenn ihr aus gas umbauen lassen wollt macht es! macht das was ihr für richtig hält!

Aber ich tu mir das nicht an!
Arbeite bei der Stadt, verdiene gut geld mir sind die Benzinpreise scheissegal!!!!!!!!!!!!

Aber totzdem finde ich das mein Lieblingsland und heimatsland Deutschland nicht so viel erfahrung hat wie in der türkei!

Aber egal Lieben Gruss an alleeeee..........

Zitat:

Original geschrieben von Focus285

Und du ST170 wenn du so eine grossen mund hast wieso kaufst du dir nicht den neuen ST?

er hat den neuen ST? Wie kommst du eigentlich darauf das er den alten haben könnte, wüsste nicht das er das irgendwo geschrieben hat. Bedenke wir sind hier in einem Forum bei dem man den Benutzernamen nicht ändern kann, das heißt einer der sich so nennt wie sein Auto kann seinen Benutzername nicht ändern sobald er ein neues bekommt.

Ähnliche Themen

Mahlzei!

Erstmal vielen dank an alle die sich hier die zeit genommen haben,und was zum thema geschrieben haben!

Bin seit heute auch stolzer bezitzer eines FocusST! Konnt es doch nicht lassen,und muste diesen wagen haben:-) Wer auch einen fährt weiss sicher was ich meine!

Ob ich ihn nun auf LPG umrüsten lasse,kann ich noch nicht sagen,da mus ich noch einige nächte drüber schlafen! Hab mir mal ein unverbindliches angebot machen lassen,das lag bei 2750€ inkl. einbau,und Märchensteuer!

Werd es mir ausrechnen,unddan entscheiden!

Erstmal wird jetzt so gefahren:-) Deswegen bin ich auch mal wieder weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Frage, wer wäre denn dein umrüster und zweite Frage wieviel KM Fährst du denn im Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Frage, wer wäre denn dein umrüster und zweite Frage wieviel KM Fährst du denn im Jahr?

Umrüster wäre der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe,ich weiss jetzt nicht von welchem Hersteller die Autogasanlage kommt,müste ich nachschauen! aber ich denke allein um die garntie zu bewahren,mus ich es ja bei einem Händler machen lassen! Zudem bin ich mit diesem Händler immer super zufrieden!

Also ich fahre so grob geschätzt 10000-15000km im jahr!
Ist nicht das meiste,aber Benzin wird sicher nicht billiger,und da ich vor habe das Auto länger zu fahren,denke ich das es sich auch bei so geringen km lohnen wird! Grad auch weil ich hier nicht weit von Holland weg wohne,wo der preis für Lpg aktuell bei 47cent pro kg liegt!

Focus ST

Hallo Foci3,

wollte den ST auch nur mal fahren,aber war dann so begeistert,dass ich nach Verhandlungen mit meinem Händler einen bestellt habe.
Der Händler sollte aber unbedingt mal einen ST auf Autogas umgerüstet haben!Selbst mein mit dem Motor von Volvo sehr erfahrener Umrüster brauchte für den ST etwas mehr Zeit,um die Anlage abzustimmen.

Setz doch mal ein Foto von Deinem St rein,wollen die anderen User sicher auch sehen.

@Focus285:

Konnte den Nick leider nicht ändern.In meinen Beiträgen stand extra 2,5 ST dazu,damit da niemand etwas verwechselt.Das Auto habe ich wohl schon 1,5 Jahre vor dir.
Ok!Dann werde ich jetzt die Gasanlage wieder ausbauen und auch in die Stadt ziehen,um mit den Emissionen auf Benzinbetrieb die Luftbelastung dort etwas verstärken!

Zitat:

Original geschrieben von Foci3

Umrüster wäre der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe,ich weiss jetzt nicht von welchem Hersteller die Autogasanlage kommt,müste ich nachschauen! aber ich denke allein um die garntie zu bewahren,mus ich es ja bei einem Händler machen lassen! Zudem bin ich mit diesem Händler immer super zufrieden!

Das ist ne gute Entscheidung, gerade wenn der Händler schon ein paar STs umgerüstet hat. Ich bin auch zu einem Ford Händler (allerdings nicht das Ford AH bei dem ich den ST gekauft habe) um ihn auf die Gasanlage umrüsten zu lassen. War auf jeden Fall ne gute Entscheidung. Ich bin damals zum AH Patz gefahren schon alleine deswegen weil die schon nen ST (inzwischen schon um die 4-6) Umgerüstet haben. Wo ist denn dein AH, würde mich mal Interessieren welche Ford Händler noch auf Gas Umrüsten. Gerne auch per PN

Zitat:

Original geschrieben von Foci3

Also ich fahre so grob geschätzt 10000-15000km im jahr!
Ist nicht das meiste,aber Benzin wird sicher nicht billiger,und da ich vor habe das Auto länger zu fahren,denke ich das es sich auch bei so geringen km lohnen wird! Grad auch weil ich hier nicht weit von Holland weg wohne,wo der preis für Lpg aktuell bei 47cent pro kg liegt!

mhhh das ist ne schwere Entscheidung, ich würde bei 10.000km nicht Umrüsten aber auf dauer Lohnt sich das irgendwann schon. Bei mir Amortisiert sich das ganze nach etwa 55.000km sind nicht ganz 2 Jahre. Das lohnt sichs auf jeden Fall. 47cent pro L (bei LPG sinds L nicht Kg) ist auch nicht schlecht, aber da muss man wieder aussrechenen wieviele km muss ich umweg Fahren denn auch wenns nur 10km hin und zurück sind kommt da im Laufe der Jahre einiges zusammen, mit Bremsenabrieb, Reifenverschleiß, Verschleiß allgemein usw. kommt da auch was zusammen. Ist bestimmt ne Interessante Rechnung. Je nach Tankgröße muss man dann den Weg öfters oder nicht so oft machen.

Ich kann nur von mir sprechen ich würde bei 10.000 nicht umrüsten lassen, du verlierßt auch Kofferraum dadurch hast du auch gewisse Komforteinbussen. Bei 15.000 würde ich mal den Taschenrechner raus tun aber tendenziell auch auf ne Umrüstung verzichten.

LPG

Hallo Hommer,

wie kommst Du auf 55.000 km?
Bei Armotisationsrechner.de komme ich mit Startbenzin und 20% Mehrverbrauch auf 36.000 km.34.000 km beim derzeitigen Preis vpn Super95 von 1,40.Hatte das mit 2700 Umrüstkosten + 12,5 l Super /100 km gerechnet,was vorher mein Durschnittsverbrauch war.
Bei 55.000 km hätte ich nicht umgerüstet.

Gruß
Stephan

naja liegt daran das mein Verbrauch bei 8,5 -9,5L liegt. Deswegen die etwas anderen Zahlen. Habe damals auch mit ca. 1,25 Benzin und 0,65 Gas gerechnet wenn ichs jetzt noch recht in Erinnerung habe.

Hallo!
Bei dem Verbrauch fährst Du wohl oft Landstrasse.Hier gibt es viele Berge und Kurven,die den Verbrauch ungünstig beeinflussen.Zur Arbeit habe ich auch nur 13 km.Der Durchschnittsverbrauch von 12,5 l vor der LPG-Umrüstung kommt auch durch häufige Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten bzw. häufigem Beschleunigen zustande.
Gas kann ich zwischen 49 cent bis 63,9 tanken.Häufig tanke ich für 58,selten für 63,9.Im Schnitt habe ich Preis für LPG mit 60 cent gerechnet.Klar,dann sieht die Rechnung anders aus.Noch 15.000 km,dann sind die Kosten für die Gasanlage wieder eingespart durch Autogas.Wenn ich überlege,dass das ganze Geld sonst nur sinnloch in den Rachen von Staat und Mineralölkonzernen gekommen wäre..

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo!
Bei dem Verbrauch fährst Du wohl oft Landstrasse.

Ja richtich, ich habe jeden Tag 100km viel Befahrene Landstraße, also im Berufsverkehr einfach mitschwimmen. Kaum Stadtdurchfahrten und auch keine Autobahnen. Somit bleibt nur noch die Verbrauchsgünstige Landstraße übrig. Berge gibts nur dort wo ich wohne, aber nach 10km fahrt wirds flach bis zur Arbeit.

Zitat:

Gas kann ich zwischen 49 cent bis 63,9 tanken.Häufig tanke ich für 58,selten für 63,9.Im Schnitt habe ich Preis für LPG mit 60 cent gerechnet.Klar,dann sieht die Rechnung anders aus.Noch 15.000 km,dann sind die Kosten für die Gasanlage wieder eingespart durch Autogas.Wenn ich überlege,dass das ganze Geld sonst nur sinnloch in den Rachen von Staat und Mineralölkonzernen gekommen wäre..

für teilweise 49cent ist echt Klasse, die günstigste Tanke hier liegt bei 62,9cent aber nur 200Meter Umweg zur Arbeit. Lohnen wird sichs bei mir auch aber halt leider erst mit mehr KM. Habe jetzt etwa 20.000 auf Gas hinter mir und Fahre seit 8Monaten mit Gas. Noch 1 Jahr dann fängt das Sparen an.

Achja kennst du die etwa 350Kb große Excel Tabelle (glaube hat irgend ein User erstellt) bei der man den Gasverbrauch einträgt den Mehrverbrauch unter Gas und auch den aktuellen Benzinpreis? Die Tabelle ist nicht schlecht errechnet was hätten diese KM auf Benzin gekostet und was haben sie auf gas gekostet. Da hat man am ende eine Klasse übersicht was man wirklich gespaart doer nicht gesapart hat. Dadurch das du bei jeden Eintrag den aktuellen Benzinpreis mit rein schreibst ist das auch ziemlich genau.

So hallo erstmal!

Habe euch zufällig durch Goooooggggeeelln gefunden!

Also habe den ST jetzt seit November `06 hab 10 000 km runter und muss euch sagen macht was ihr wollt den jeder darf machen was er will! Soll kein Angriff sein
Ich fahre meine Bock nur mit Sprit da ich das Auto zwischen 8,2 und 19 Liter fahren kann je nach laune!
Habe mir das Auto auch nicht zum Sprit sparen gekauft sondern zum Spass haben und GTI`s zu jagen!
Die jenigen die viel fahren sollten sowas echt überdenken denn es kan sich lohnen!

Mit SuperPlus hat mein Auto laut Prüfstand 13 PS mehr ohne Modifikationen!

So ein Auto muss Spass machen und mit nem Gastank im heck macht es kein Spass mehr weil er dan schwerer ist und die Kurven werden Automatisch enger wenn das Auto schwerer ist!

Wer nen Sportauto kauft sollte es auch so bewegen und nicht ans Sprit sparen denken!

Ich lasse meinen erst stehen wen der liter Super 2 €uro kostet!

Schaut her

http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=Barfin

Hallo Barfin ST,scheinbar kennst Du Dich nicht gut mit Autos oder dem ST aus.Der Focus ST hat durch den Fünfzylinder eine ungüstige Gewichtsverteilung,da vorne deutlich schwerer als hinten.Durch den Gastank hinten ist diese den optimalen 50:50 näher gerückt,wodurch das Auto jetzt in Kurven ruhig liegt,wo vorher das ESP geregelt hat.Vielleicht sich mal kundig machen,bevor man was völlig unsinniges schreibt.
Durch den zusätzlichen Gastank benötigt man ja auch weniger Benzin im Tank.
Deiner ist ein 5-Türer?Diese 45 kg mehr (abgesehen von der Optik) habe ich mir gespart.Wenn Deiner noch ein Schiebedach hat,ist meiner sogar leichter.
Fahrleistungen und -Spass habe ich sogar mehr als vorher,da der Motor ruhiger läuft mit 110 Oktan.
Muss jeder selber wissen natürlich,wenn er dem Staat und den Mineralölkonzeren das Geld in den Rachen werfen will.Sparen tut man mit einem ST in den übrigen Unterhaltskosten nichts.Wenn man sich das Auto nicht leisten kann,bringt das Gas nichts.Wer kein Geld hat,kann sich auch keinen Umbau auf LPG leisten.

Allen ein schönes Wochenende!!

Gruß
Stephan

Deine Antwort