Kaufberatung Focus ST
Hi!
Wollte einfach nur mal dumm fragen ob man bei einem Focus ST,Bj2006 auf irgendwelche besonderheiten(Krankheiten) achten sollte beim Kauf! Hatte denn vorgänger St170,und war damit immer sehr zufrieden! Und naja der neue St ist schon ein geiles teil:-)
Und der soll es jetzt werden,habe mich noch nicht so lang mit dem Auto beschäftigt,fang grd erst an! Vielleicht erfahre ich ja hier ein paar meinungen über das Auto!
Vielleicht kann mir ja auch hier jemand sagen was der St wirklich verbraucht,bei "normaler" Fahrweise! Ich meine nicht hochtourig fahren,kein unnötiges gas geben,bremsen usw! Normal halt:-) Und noch eine ganz blöde frage,welchen Sprit nimmt sich der ST? Gibt er sich mit Super zufrieden,oder braucht er das gute Super Plus?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus,für alle antworten hier!
98 Antworten
Re: ST
Zitat:
Original geschrieben von ST 170
Meinen habe ich vor 20.000 km auf Autogas umgerüstet,womit er hervorragend läuft.
Hi,
ich spiele auch mit dem gleichen Gedanken.
Könntest du mir ein paar nähere Infos geben zu deiner Anlage und wo du es hast einbauen lassen? Wo ist dein Tank, wo dein Einfüllstutzen? Was hat es dich Summa-Summarum gekostet?
Bisher irgendwelche Probleme damit gehabt?
Danke schonmal 🙂
Gruß,
Rafael
Bei Spritmonitor ist der ST mit 11.28 Liter im Schnitt eingetragen.
Das ist der einzig brauchbare Wert,denn dort sind die gleichen sich die Schleicher und Raser aus und man bekommt den reellen Schnitt.
Auch wenn man natürlich den ST mit weniger fahren kann.
Der GTI kommt im übrigen auf 9.61 im Schnitt bei Spritmonitor.
Hier gibt es bei dem ST Motor noch Verbesserungspotential.
Ansonsten ist er ja erstklassig.
Der ST verbraucht in etwa fast so viel wie ein R32. Und das ist nicht wenig.
Dafür klingt der ST auch sehr gut und ist meiner Meinung nach als Gesamtpaket (Alltagstauglichkeit, Gesamtkosten, Elastizität etc.) der einzige Sportkompakte, der dem GTI das Wasser reichen kann.
Wenn es den ST mit LPG gibt, warum nicht? Kannst damit eigentlich nicht viel schief machen.
Re: Hi leuet!
Zitat:
Original geschrieben von Focus285
Wenn ihr ans tanken denkt oder angst habt was der ST verbraucht kauft euch den wagen garnicht! wenn ihr ihn umrüsten lassen wollt auf LPG ich garantiere euch dass ihr nicht die gleiche leistung haben werdet wie mit benzin, als mit Gas!
Mein Autogas St hat exakt die selbe Leistung mit Autogas wie mit 98 oder 100Oktan und mehr Leistung als mit 95Oktan. Kannst ja mal sch4k Fragen wie sich ein Autogas ST auf der BAB macht.
Zitat:
Benzin wird schneller verbrannt, Gas langasamer!
Bei benzin arbeiten die ventile auch besser, aber bei gas ist das trocken! schlecht
was bedeutet trocken? Warum arbeitet das ventil besser? Sagt sichs ey du da Gas du Verbrennst so langsam dafür öffne ich mich jetzt langsamer? Erklär mal was du genau meinst.
Zitat:
klar gas verbraucht die hälfte! sparen verstehe ich!
hast du überhaupt irgend ne Ahnung von LPG? Oder nur mal im Kidnergarten gehört? Seit wann Verbraucht man mit einer korrekt eingestellten Anlage nur die Hälfte? ich brauche mit meinem St auf Gas knappe 20% mehr als mit Benzin.
Zitat:
Original geschrieben von Foci3
Weniger leistung wegen LPG? Okay macht vielleicht 10-15Ps aus! UND????? Die fallen bei 225ps nicht wirklich ins gewicht! Vielleicht in der endgeschwindigkeit,aber sonst???
Beim Focus St hast du keinen leistungsverlust mit Gas. Wenn dus mit 95Oktan Vergleichst hast sogar ne Leistungssteigerung.
Ähnliche Themen
ST
Hallo Hommer,
der Focus285 antwortet nicht mehr!*g*
Jeder hatnatürlich seine Meinung,nur sollte man sich wenigstens etwas damit auskennen,wenn man sowas hier schreibt.
Aber wer an den jetzigen Benzinpreisen von 1,43 hier für super95,bitte!
Dir auch noch weiterhin gute Fahrt mit LPG.
Gruß
Stephan
Re: ST
Zitat:
Original geschrieben von ST 170
Aber wer an den jetzigen Benzinpreisen von 1,43 hier für super95,bitte!
vor einer Woche hab ich aber noch für 1,37 SuperPLus 98 getankt 😉
für Gas fahre ich zu wenig, aber bei mehr km kann man sich dass schonmal überlegen.
Gas
Hallo,
würde ich in der Stadt wohnen,viele Kurzstrecken fahren,hätte ich auch nicht umgerüstet.Fahre so 20.000 km im Jahr.Seit ich den St habe,können es auch 22.000 sein,weil ich viel unterwegs war damit.
Bei weniger Fahrleistung dauert es halt nur länger,bis sich die Umrüstung rechnet.Wo jetzt die Benzinpreise nochmals gestiegen sind,wären es bei mir wieder 2000 km weniger,wenn die so bleiben.
Re: Hi leuet!
Zitat:
Hi an euch alle!
1. Bin stolz auf alles ST fahrer die mit Benbzin fahren mit richtigem Kraftstoff und nicht mit LPG flüssisges gas ist das!
Diese geschichte mit LPG gibt es seit über 10 jahren in der türkei!
zuerst wurde es aus Italien importiert und jetzt produziert türkei es selber so welche anlagen!So hab meinen ST natürlich in Orange am 06.06.07
bestellt, er kommt am 14.07.07 zu meinem händler bin voll aufgeregt!
So leute alle die einen ST kaufen oder kaufen möchten oder gekauft haben wissen das dieses auto 225ps hat! Ihr wollt leistung dann muss man auch in die tasche greifen!
Denn wenn ihr mal die 225ps braucht um einen zu killen wird ihr es auch ausnutzen nehme ich an wie ich es auch tun werde!Wenn ihr ans tanken denkt oder angst habt was der ST verbraucht kauft euch den wagen garnicht! wenn ihr ihn umrüsten lassen wollt auf LPG ich garantiere euch dass ihr nicht die gleiche leistung haben werdet wie mit benzin, als mit Gas!
Benzin wird schneller verbrannt, Gas langasamer!
Bei benzin arbeiten die ventile auch besser, aber bei gas ist das trocken! schlecht
ok ich weiss von unserem auto aus türkei, auf gas zieht er nicht so gut, aber wenn ich von innen auf benzin umschalte dann wird er zum geschoss! klar gas verbraucht die hälfte! sparen verstehe ich! Aber wenn ihr ans tanken denkt, dann kauft euch nicht so ein auto und lasst es nicht auf LPG umrüsten der St tut mir leid damit! Und noch an alle die Diesel fahren und denken Einen reissen zumüssen mit ihren Mercedes und Bmws machen andere endrohre drauf knallen 20 zöller drauf und machen einen auf cool, wenn sie so cool sind wieso können sie nicht benziner autos fahren! oder wieso können sie sich nicht einen E500 oder clk 500 leisten alles möchtegerns die ich bald alles in meinem innenspiegel sehen werde! natürlich hinter mir hehe...
das letzte fahre zur zeit einen Vw Golf 3 GTI Edition 115 Ps 8v meiner verbraucht schon manchmal 13-14 wenn ich drücke und normal 11-12 in der stadt! Bin froh dass bald meinen st hab! MFG wer fragen hat kann mich gerne ruhig fragen! MFG
Sorry, aber Leute mit solchen Minderwertigkeitskomplexen wie Du tun mir Leid!
Dem ersten Post vom Focus 285 kann man zustimmen, zwar nicht unbedingt seiner Art zu schreiben, aber inhaltlich richtig.
Auch mit dem schnell Fahren hat er nicht unrecht.
Focus ST + Fahrer mit "sportlichen" Ambitionen = schnelles Auto.
Und dieser Wagen wird nicht aufgrund seines laufruhigen und leisen Motors an "alte" Leute verkauft.
In Sachen LPG-Umbau hat er unrecht. Zwar hat man beim Gas weniger Leistung, doch ist die wohl nur messbar.
ciao
tele
Zitat:
Original geschrieben von televon
In Sachen LPG-Umbau hat er unrecht. Zwar hat man beim Gas weniger Leistung
hast du da Quellen? Prüfstandsläufe oder sonstiges?
Laut Ford wird der Focus St mit 95Oktan getankt.
Seite 3Hier bei uns gibts ein schönes langes steiles BAB stück. Mein St macht dort irgendwann einfach Leistungsmäßig dicht, hält nur noch seine Geschwindigkeit. Wenn ich von Gas auf Benzin umschalte wird der ST ein paar KM/h langsamer, schallte ich wieder auf Gas um wird er schneller.
[Ironie ON]Interessanter Leistungsverlust den ich da unter Gas habe, dachte eigentlich immer bei weniger Leistung ist ein Auto langsamer[/Ironie OFF]
von daher meine etwas verwunderte Frage woher du das weißt, fährst du ebenfalls einen Gas ST und warst auf dem Prüfstand? Oder irgendwie anders getestet?
Man muss es nicht immer erfahren, es reicht auch sich darüber zu informieren und sich zu interessieren.
Und nachdem was ich im Laufe der Zeit darüber gelesen habe, habe ich das geschrieben.
Mag sein dass dein Gasbetrieb dich eventuell sogar schneller macht. Aber hast du noch andere Quellen? Könnte ich fragen, interessiert mich aber nicht.
Wie gesagt, habe das widergegeben was man liest wenn man sich informiert.
ciao
tele
Zitat:
Man muss es nicht immer erfahren, es reicht auch sich darüber zu informieren und sich zu interessieren.
Und nachdem was ich im Laufe der Zeit darüber gelesen habe, habe ich das geschrieben.Wie gesagt, habe das widergegeben was man liest wenn man sich informiert.
ciao
tele
achso, also im Falle vom St ist es Falsch, gleiche Leistung wie mit 98/100Oktan, etwas mehr Leistung als mit 95Oktan.
Zitat:
Mag sein dass dein Gasbetrieb dich eventuell sogar schneller macht. Aber hast du noch andere Quellen? Könnte ich fragen, interessiert mich aber nicht.
Dann schreib ich halt mal für andere dies Interessiert, die die nen Gas St haben sagen zwischen keinen Leistungsverlust und etwas mehr Leistung. Wobei das alles nur Gefühlswerte sind und noch keiner so ausführliche wie ich "rumexperimentiert" hat.
Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, in diversen Automagazinen in denen Gasfahrzeuge bzw. Gasumbauten gestestet werden (oder auch bei den einschlägigen TV-Sendungen) wird immer von einem kleinem Leistungsverlust gesprochen.
Wobei auch gesagt wird dass es stärker ausfällt sofern die Motorleistung von Haus aus relativ dürftig angesiedelt ist.
Hiermit werden Kleinwägen gemeint.
Von einem Leistungszuwachs hab ich noch nichts gehört, daher meine Meinung hier im Forum.
ciao
tele
Leistungsverlust
Hallo,
unter "Gasfahrzeuge" fällt Erdgas auch!Da ist wirklich ein deutlicher Leistungsverlust festzustellen.
Kann bei meinem ST so keinen Unterschied feststellen.Auf der Autobahn habe ich mal zwischen Benzin und Autogas umgeschaltet,ob sich was verändert.Der Tacho ging auch mit Super 95 nicht höher
Laut meinem Umrüster hatte der mal einen 170 ps Fünfzylinder Volvo mit Prins auf einem Leistungsprüfstand auf Autogas und Benzin gemessen.2 PS weniger waren es mit LPG.Das ist aber allein schon die Messtoleranz.
gruß
Stephan