Kaufberatung Familienkutsche
Wir suchen derzeit nach einem passenden Familienauto da Ende des Jahres Nachwuchs ansteht.
Sollte was aus dem VW-Regal sein.
Habe folgendes Angebot entdeckt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235350393
Lt. Anbieter wurde das Getriebeöl bei ca. 80.000km gewechselt, Reifen sollen noch gut sein. Wir gucken uns den Wagen voraussichtlich am Wochenende an.
Mein Schwiegervater ist zwar Mechaniker bei VW, dennoch mal die Frage: was ist davon zu halten? Der erscheint mir etwas zu günstig...
Generell sind wir nicht festgelegt auf Benziner oder Diesel. Sollte jedenfalls robust und unproblematisch sein. Daher fallen die TSI und FSI-Motoren definitiv raus. Das DSG finde ich persönlich sehr geil, mir ist aber bewusst dass dies anfälliger als ein Schalter ist. Aber man kann diese Motor-/Getriebekombination schon kaufen, oder?
31 Antworten
Hallo
So günstig ist der aber nicht hat eine comfortline ausstattung ist auch nicht das gute kein originales navi drinn warscheinlich auch noch ein pumpe düse motor musst du wissen.
Das Angebot härt sich ganz brauchbar an und ist schon ein Common Rail...normalerweise ist ein DSG Getriebeölwechsel alle 60.000 km vorgesehen! Wenn er alle Inspektionen bei VW (so geschrieben) hat wird es auch so gemacht worden sein! Also wäre das bei 120.000 wieder fällig. Ist aber keine Problem und mit rund 250 - 300 € zu bekommen bei Freundlichen! Da der Preis ja VB ist, wäre das nch drin!
Normalerweise sind dieser Motor (bis auf den Mitnehmer) sehr robust, er hat wenig KM runter und das DSG ist ebenfalls sehr gut!
Also wenn alles passt, würde ich zuschlagen...setzt mal bei deutlich unter 7k € an
Das ist ein Trendline mit 0.0 Ausstattung.
Da steht doch Comfortline und die Ausstattung reicht mir vollkommen. Woran erkennt ihr dass es kein Original-Navi ist?
Ähnliche Themen
Der hat kein legales Tagfahrlicht wie angemarkert. Das Radio ist nicht original VW. Keine Chromleisten um die Seitenfenster und die Sitze sehen nicht nach Comfortline aus. Ich tippe auf Trendline.
Was unterscheidet denn Trendline von Comfortline bei dem Modell? Dann schaue ich mir das am Wochenende genauer an
Hab schon eine Tabelle gefunden aus der die Unterschiede hervorgehen.
Hauptsache das Ding hat auch hinten Lautsprecher, da bin ich mir bei dem Trendline und dem verbauten Radio/Navi nicht sicher.
Ich find den zu teuer mit der Ausstattung. Ob der Sitzheizung hat lässt sich nur schwer auf dem Bild der Climatic erkennen. Bis auf DSG (und ob dieses ein vorteilhafter Mehrwert ist sei mal dahin gestellt) und PDC vorne hat der ja kaum Extras.
Er hat alles was wir uns vorgestellt haben, die Klimaautomatik und ggf. eine AHK würden fehlen aber das war's
Lt. der VW-Liste unterscheiden sich Comfort- und Trendline hier nur durch die Chromleisten sowie der umlegbaren Beifahrerlehne...Rest ist ohnehin Aufpreis.
Also für den Ottonormalfahrer ist da alles drin (außer Klimatronic)! Ich würde lieber einen Trendline / Comfortline mit wenig KM kaufen, als einen Highline mit deutlich mehr für denselben Preis! Da Auto für unter 7k wäre m.M. nach ok, wenn alles passt!
Sitzheizung hat er...deutlich an den Rädchen zu erkennen!
Die Winterreifen sollen lt. eigener Aussage noch für 1-2 Winter gut sein...ich schätze die sind durch und brauchen Neue...und ich hoffe dass er das Original-Radio noch hat
So wie es aussieht, hat er noch den alten PD Motor, auch wenn hier gegenteiliges behauptet wird. Erkennen tut man das daran, dass der Schalter für die Parktronic rechts in der Mitte neben dem Schalthebel sitzt.
Bei den CR Motoren sitzt der Schalter immer links unten.
Habe mir vor 1 Woche ebenfalls ein Passat gekauft und habe vorher mindestens 6 Fahrzeuge angeschaut. Es ist leider nicht so eindeutig wann der CR Motor eingebaut wurde, wie es überall steht (6/2008). Habe Fahrzeuge mit Erstzulassung 8/2008 begutachtet und dort war noch ein PD Motor drin.
Folgendes habe ich festgestellt:
Ist der Schalter für die Parktronic links unten -> CR-Motor
Weißes Tache -> CR-Motor
Neues Lenkrad-> CR Motor
Den CR gegenüber dem PD Motor erkennst du an der Motorabdeckung:
Angedeutete Einlasskanäle gehen grade hoch/runter (PD)
Angedeutete Einlasskanäle gegen schräg hoch/runter (CR)
Zitat:
@deerhunter01 schrieb am 16. November 2016 um 14:56:19 Uhr:
Also für den Ottonormalfahrer ist da alles drin (außer Klimatronic)! Ich würde lieber einen Trendline / Comfortline mit wenig KM kaufen, als einen Highline mit deutlich mehr für denselben Preis! Da Auto für unter 7k wäre m.M. nach ok, wenn alles passt!
Sitzheizung hat er...deutlich an den Rädchen zu erkennen!
Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Für mich ist eine gute Austattung wesentlich wichtiger. Denn der KM-Stand sagt nur bedingt was über den Zustand des Fahrzeugs aus. Aber das ist wiederum ein anderes Thema, und Jemand der unerfahren ist, sollte sich tatsächlich an einer möglichst geringen KM-Laufleistung orientieren.
mfG
Exili123
Uns war nur folgende Ausstattung wichtig:
- Tempomat
- Bordcomputer
- Einparkhilfe hinten
- Klimaanlage / gerne Klimaautomatik
- Lautsprecher hinten in dem Türen
- gerne noch Sitzheizung
All das hat er. Von daher würde er uns (!) ausreichen. Aber wir wollen natürlich dennoch nicht zu viel bezahlen und vor allem nicht die Katze im Sack