ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung erster Mercedes soll ein SLK werden.

Kaufberatung erster Mercedes soll ein SLK werden.

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 9. August 2011 um 18:30

Hallo zusammen,

zunächst zu mir. Bisher komme ich von der Ford Fraktion. Hab einige Modelle durch. Fiesta, Puma und aktuell ein Focus Stufenheck.

Schaue nun aber schon länger nach einem DB.

habe vor kurzem beim Stöbern im Autoscout folgenden SLK entdeckt. Autoscout Link

Nach einigem Lesen hier im Forum sind die üblichen Punkte bekannt. Nockenwellenversteller ölt gerne, Dach dichtigkeit, Rost etc.

Habe den Händler bereits kontaktiert. Sieht auf den ersten Blick alles wunderbar aus. Wagen ist gerade bei DB zur Wartung sowie TÜV und AU.

Was mich jedoch stutzig macht. Der Wagen hat bereits 4 Vorbesitzer. Werde ihn mir diese Woche wohl mal anschauen und probefahren.

Da ich jedoch speziell den SLK Markt bisher nicht verfolgt habe, hoffe ich hier ein paar Infos bzw. Meinungen zu bekommen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
40 Antworten

finde wie du auch 4 Vorbesitzer zu viel und den Preis zu hoch, dafür bekommt man den 230K und auch V6

ansonsten mal anschauen ob er wirklich unfallfrei ist und wirklich so gut da steht!

Fehlt im Serviceheftchen in der mitte der Stempel?!?! darauf ggf. auch achten!

Tolle Ausstattung, sogar Bose Sound, auf den Bildern top, aber 4 Vorbesitzer wären mir zuviel.

am 9. August 2011 um 19:53

Hallo,

bei einem Slk der 9 Jahre alt ist und bei 4 Vorbesitzer nur 84000 km gelaufen hat stellt sich mir die Frage wo der Haken sein könnte.Ist die Laufleistung nachvollziehbar? Wenn ja würde ich mich dann fragen warum er schnell wieder verkauft wurde. Evtl Montagsauto und Reparaturanfällig ??? ;-)

Im Schnitt hatte jeder Besitzer dieses Auto etwas über 2 Jahre und 20.000Km gefahren. Ich selber habe meinen SLK nun 1 Jahr und 15.000 auf dem Tacho und da ich mit meinem sehr zufrieden bin würde mir im Traum nicht einfallen ihn zu verkaufen...nur so zum vergleich! Mag ja sein das mal ein Besitzer nicht zufrieden war, aber bei 4 Vorbesitzer?!?!

Zudem,wie schon geschrieben wurde, finde ich ihn persönlich auch etwas zu teuer.

mfG

Themenstarteram 10. August 2011 um 15:58

Ist also 11.500 definitiv zu teuer trotz der Ausstattung?

Mir ging es Hauptsächlich um ein schönes Auto mit viel guter Ausstattung und Xenonlicht, da gerade bei den Fords die Ausleuchtung doch recht bescheiden ist.

Wenn ich regional Suche nach einem SLK mit Xenon sind die Angebote rar. Oder meint ihr die Ausleuchtung ist auch mit nicht Xenon deutlich besser als bei Ford?

Das mit den Vorbesitzern werde ich bei einer Probefahrt anhand von dem Serviceheft prüfen. Ist bisher eigentl. der einzigste Punkt, der mich bei diesem Wagen stutzig macht.

Ansonsten ist er schon an der Maximumsgrenze meines Budgets. Aber ist ja schließlich VB und mein Focus ist auch noch etwas Wert.

*EDIT*

Bei der Auswahl fallen leider viele schon aufgrund der roten, braunen, blauen Lederausstattung durch. Da finde ich das klassische Schwarz bzw. dieses Creme-Farbene Leder deutlich schöner.

Meiner Meinung nach bringt Xenon beim 170er kaum etwas, verglichen mit guten (!) Halogen-Beleuchtungsmitteln. Ich habe Klarglas drin mit Nightbreakern, das nimmt sich kaum etwas.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 11. August 2011 um 10:31

Ja dann schau ich auch mal nach welchen ohne Xenon. Nach dem ersten Telefonat war der von mir verlinkte eh hinfällig. Mehrere Lackierungen aufgrund von Rost noch dazu aktuelle Roststellen am Kofferraum und am Dach. Die üblichen stellen. Aber bei 4 Besitzern mit derartige Rostmängeln. Da rechtfertigen auch nicht Ausstattung und KM diesen Preis. Ich werde weiter suchen.

Themenstarteram 11. August 2011 um 19:51

Also Rahmenbedingungen stehen schon einmal fest. Am besten Schwarz mit dem Beigen Leder sollte es sein. Ab MOPF bis max. 12.000 €. Habt ihr ein paar Tipps? Lieber nach 230 oder 200 Kompressor schaun. Beim Getriebe bin ich bisher nur Schaltung gefahren. Habe aber gelesen, die Automatik sei eher zu empfehlen? Vorallem gibt es mehr Angebot wenn man die Automatik nicht ganz außen vor lässt.

Wäre dankbar für ein paar Tipps um mich schneller auf dem Markt zurechtzufinden. Bzw. ist es überhaupt realistisch zu meinen Anforderungen ein Angebot zu finden?

Vielen Dank i.V.

Für dein Budget sollte sich schon was ordentliches finden lassen.

 

Die Frage ist nur, wieviel Zeit du dir für die Suche nimmst, da schwarz/beige relativ selten ist. Beim hellen beige unbedingt auf die "Sommersprossen" achten.

 

Der 200K ist imho aussreichend, aber die Mehrleistung vom 230K schadet natürlich nie, allerdings muss man dafür übern Daumen etwa 1000€ mehr ausgeben.

 

Ich habe mich damals nach Probefahrt gegen das Schaltgetriebe entschieden und bereue die Entscheidung pro Automatik bisher nicht. Die ist wirklich klasse, kostet allerdings auch etwas mehr.

 

Schalter bzw. 200K verbrauchen in der Praxis jeweils etwa einen halben ltr. weniger als Automatik bzw. 230K, falls das ein Thema sein sollte.

ich würde aus Gründen von Fahrspaß zum 230K greifen, wobei ich selber ja nur den 200K habe, aber nur weil ich ihn extrem günstig bekommen habe!

Automatik ist für mich bei solch einem Fz. irgendwie pflicht. Auch finde ich Schaltung bei Mercedes immer irgendwie nicht so gut!

für 12t€ solltest du eigentlich ein topp Fahrzeug bekommen, ggf. musst du auch mal was weiter fahren!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=148246177

schaue dir den mal an, eine Final Edi. mit den schöneren Sitzen!

Themenstarteram 13. August 2011 um 9:35

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun mehrere gefunden welche mal einer genaueren Prüfung unterzogen werden. Einige haben jedoch diese alte Nokia Ladeschale verbaut. Lässt sich diese möglichst Rückstandslos entfernen?

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Für dein Budget sollte sich schon was ordentliches finden lassen.

Die Frage ist nur, wieviel Zeit du dir für die Suche nimmst, da schwarz/beige relativ selten ist. Beim hellen beige unbedingt auf die "Sommersprossen" achten.

Der 200K ist imho aussreichend, aber die Mehrleistung vom 230K schadet natürlich nie, allerdings muss man dafür übern Daumen etwa 1000€ mehr ausgeben.

Da der so genannte Sommer momentan ja sowieso "Baden geht" solltest du noch einige Wochen mit dem Kauf warten. Der nahende Winter u. der Umstand das vielleicht doch der eine andere nächstes Jahr ein R172 möchte, könnte dann das Verhandeln erleichtern.

Der 200K geht schon ganz Ordentlich ( leicht Führerschein gefährdend..), der 230K geht noch besser..., vielleicht solltest du auch mal bei deiner Versicherung nachfragen, was dich ein 2L bzw. der 2,3L kosten.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Bogo3

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun mehrere gefunden welche mal einer genaueren Prüfung unterzogen werden. Einige haben jedoch diese alte Nokia Ladeschale verbaut. Lässt sich diese möglichst Rückstandslos entfernen?

Ja, geht problemlos

 

den oben verlinkten FE finde ich seeehr interessant

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:48

Allein schon Preistechnisch interessant bei den Eckdaten ist dieser Wagen hier in meiner Umgebung: Mobile Link

Das einzigste was mich auf den Bildern irritiert, wäre diese Box am Handschuhfach. Ist das Werksseitig z.B. Freisprechanlage oder nachträglich eingebaut worden? Mir persönlich ist diese Box neu. Ansonsten denke ich werde ich den Wagen nächste Woche anschauen, da der Preis schon ziemlich gut ist.

Hallo

Kann mich nur wiederholen:

Die Anzahl der Vorbesitzer sagt über den Zustand oder die Qualität eines Fahrzeugs überhaupt nichts aus!!

Wer kann schon sagen wer wann und warum sein Auto verkauft?

Dafür gibts 1000 Gründe + die welche mir erst gar nicht einfallen.

Das gilt besonders für Fahrzeuge welche eher dem Spaß als dem Nutzen dienen.

Auch die niedrige Kilometerzahl würde mich nicht wundern weil viele SLK Zweit, Dritt und /oder Saisonfahrzeuge sind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung erster Mercedes soll ein SLK werden.