ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung erster Mercedes soll ein SLK werden.

Kaufberatung erster Mercedes soll ein SLK werden.

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 9. August 2011 um 18:30

Hallo zusammen,

zunächst zu mir. Bisher komme ich von der Ford Fraktion. Hab einige Modelle durch. Fiesta, Puma und aktuell ein Focus Stufenheck.

Schaue nun aber schon länger nach einem DB.

habe vor kurzem beim Stöbern im Autoscout folgenden SLK entdeckt. Autoscout Link

Nach einigem Lesen hier im Forum sind die üblichen Punkte bekannt. Nockenwellenversteller ölt gerne, Dach dichtigkeit, Rost etc.

Habe den Händler bereits kontaktiert. Sieht auf den ersten Blick alles wunderbar aus. Wagen ist gerade bei DB zur Wartung sowie TÜV und AU.

Was mich jedoch stutzig macht. Der Wagen hat bereits 4 Vorbesitzer. Werde ihn mir diese Woche wohl mal anschauen und probefahren.

Da ich jedoch speziell den SLK Markt bisher nicht verfolgt habe, hoffe ich hier ein paar Infos bzw. Meinungen zu bekommen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Bogo3

 

Andererseits habe ich einen Interessanten von Privat gefunden. Der wäre eine Prüfung wert. Mobile Link

Sommer u. Winterreifen auf Alufelgen montiert dabei, aber nur 45tkm in 11Jahren, nee is schon klar!

MfG Günter

Hallo

Vielleicht sind die Winterreifen schon viele Jahre alt? Vielleicht hat er sie irgendwoher von einem anderen Mercedes und möchte sie mit verkaufen um das Angebot etwas attraktiver zu gestalten?

Usw. usw.

An den TE:

Den Hintern putzt man sich mit der Rechten Hand ab, es sein denn du bist Linkshänder. Falls du diesbezüglich auch noch einen Rat suchst?:D

Ein Auto kauft man sich in dem man es sich anschaut. Wenn es einem gefällt kommen die technischen Sachen. Wenn man selbst keine Ahnung hat nimmt man jemand mit oder lässt sich Ggf. für ein paar Euronen einen Check machen.

Den Preis kann man entweder nach Schwacke ermitteln, oder man schaut sich um wie die Preise für einen Wagen so liegen.

Die Antworten von einigen Möchtegern Sherlock Holmes helfen dir ganz sicher nicht weiter.

 

Themenstarteram 22. August 2011 um 17:44

Ja ich hole mir gerne mehrere Meinungen ein. Allerdings auch der letzte von mir gepostete SLK war eine Lachnummer. Fataler Zustand und Probefahrt nur nach Kauf möglich. Bin gleich wieder gegangen. Der Markt ist atm. einfach nichts für mich. Vielen Dank trotzdem für die ganzen Tipps.

Hallo

Wer keinen SLK findet kann oder will sich keinen kaufen. Die Meisten sind für ihr Alter sehr gepflegt oder zumindest in einem annehmbaren Zustand. Ein 10 Jahre altes Auto ist schließlich kein Neuwagen!

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Wer keinen SLK findet kann oder will sich keinen kaufen. Die Meisten sind für ihr Alter sehr gepflegt oder zumindest in einem annehmbaren Zustand. Ein 10 Jahre altes Auto ist schließlich kein Neuwagen!

Schön wenn es so einfach wäre. Ich habe auch über 1 Jahr gesucht eher der Richtige für mein Budge zu finden war. Es hapert halt irgendo immer. Mal fehlt Ausstattung, mal zuviel Rost, mal keine Leistung, dann passen die Felgen wieder nicht oder es kann keine regelmässige Wartung nachgewiesen werden oder der Innenraum wirkt abgewohnt.

Am Ende habe ich dann aber doch den Richtigen finden können, aber auch dieser hatte so einige Kratzer aussen, was man dem Alter zugestehen kann und bei bestem Umgang nicht vermeidbar ist. Aber der Rest passte und es war wenigstens kein "Blender".

Also nicht verzagen, irgendwann kommt der Richtige. Am besten gewerbliche Angebote ausblenden, dann findet sich schon was.

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Sommer u. Winterreifen auf Alufelgen montiert dabei, aber nur 45tkm in 11Jahren, nee is schon klar!

MfG Günter

Hallo

Vielleicht sind die Winterreifen schon viele Jahre alt? Vielleicht hat er sie irgendwoher von einem anderen Mercedes und möchte sie mit verkaufen um das Angebot etwas attraktiver zu gestalten?

Usw. usw.

Die Antworten von einigen Möchtegern Sherlock Holmes helfen dir ganz sicher nicht weiter.

Laufleistung u. Alter in ein Verhältnis zur Nutzung zu setzen, schützt aber vor bösen Überraschungen!

Lieber vor dem Kauf einmal kritisch etwas hinterfragen, als nachher den ärger zu haben!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

 

 

Hallo

Vielleicht sind die Winterreifen schon viele Jahre alt? Vielleicht hat er sie irgendwoher von einem anderen Mercedes und möchte sie mit verkaufen um das Angebot etwas attraktiver zu gestalten?

Usw. usw.

Die Antworten von einigen Möchtegern Sherlock Holmes helfen dir ganz sicher nicht weiter.

Laufleistung u. Alter in ein Verhältnis zur Nutzung zu setzen, schützt aber vor bösen Überraschungen!

Lieber vor dem Kauf einmal kritisch etwas hinterfragen, als nachher den ärger zu haben!

MfG Günter

Hallo

Ja, stimmt. Allerdings ins blaue rein zu spekulieren z.b über Winterreifen und Laufleistung hilft sicher nicht!

Der erwähnte Final Edition 320er ist KEINE Final Edition, den hat es im 2002 nicht gegeben!

Also bitte die Angebote korrekt vergleichen - die Final Edition hat z.B. Ledersitze in Pfeifenleder-Optik, innen statt Plastik-Türverkleidung solche in Leder, dazu lederbezogene Überrollbügel, Aluoptik und Alu-Zierleisten (über den Fenstern) auf der Seite. Und einen silbernen Kühlergrill sowie weisse Zeiger in der Anzeigetafel (statt gelb).

Der angebotene Special Edition scheint preislich ok zu sein.

Themenstarteram 23. August 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Der angebotene Special Edition scheint preislich ok zu sein.

Ja 10.500 € habe ich angeboten. Konnten uns zu diesem Preis leider nicht treffen.

Er hat halt nun einmal einige Macken welche nicht unter "normale Gebrauchsspuren" fallen. Sowie in 3 Monaten TÜV. Und das von Privat. Wenn ich dann sehe es wird kurz vor TÜV verkauft, dazu wurde seit 2 Jahren kein Ölwechsel gemacht. Im Scheckheft steht seit 30.000KM nichts drin. Schließlich stehe ich dann ja da wenn was anfällt.

Ansonsten schöne Special Edition. Sound fande ich schon zu brav für einen V6. Da hatten der 200K Amg Style sowie der 230K, welche ich zur probe gefahren bin deutlich mehr Sound. Dies lag eventuell auch am defekten Kat den der Special Edition lt. Privatfachmann des Verkäufers hat. Daher auch die leuchtende Motorkontrollleuchte.

All diese kleinigkeiten grad im Bezug auf den technischen Zustand und ohne jegliche Gewähleistung rechtfertigen meiner Meinung nach einen Abzug von 1.000 €.

am 23. August 2011 um 10:55

hallo,

jeder seriöse verkäufer,ob privat oder händler,erlaubt/begrüsst eine unabhängige begutachtung des fahrzeuges durch einen sachverständigen(z.b. bei einer prüforganisiation).wird dieses verweigert,sollte der interessent sofort vom kauf abstand nehmen.

der wert eines wagens wird nicht nur durch schwacke/vergleichbare angebote festgelegt,sondern auch durch den käufer.

wenn ein fahrzeug genau die ausstattung/farbkombination hat,die ich mir wünsche,bin ich bereit für dieses fahrzeug mehr zu bezahlen,

als das fahrzeug angeblich wert ist.ausschlggebend ist immer der zustand,die nachvollziehbarkeit der historie und am ende ob der preis im rahmen des budget ist.

die anzahl der vorbesitzer sagt über ein fahrzeug nichts aus,besonders cabrios haben häufiger mehr einträge.auch bedeutet ein eintrag nicht immer einen halterwechsel.mein vorletztes fahrzeug hatte auch vier einträge,wobei drei innerhalb der familie waren und es immer der selbe fahrer war(rein aus versicherungsgründen).

viel glück beim kauf und lieber ein fahrzeug mehr stehen lassen,als am ende das falsche zukaufen.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 9:35

Also nach langer und beschwerlicher Suche, etlichen unfreundlichen Händlern, welche plötzlich Festpreise hatten und probefahrten nur bei Kauf möglich waren, habe ich nun zugeschlagen.

SLK 200 Kompressor Special Edition aus dem Jahre 2003 in Schwarz.

Von Privat aus 1. Hand Scheckheftgepflegt. 106.000 KM gelaufen. Letze Inspektion Assyst B bei 105.000 KM. TÜV bis März. 8 Fach bereift etc.

Den ganzen Spaß für runde 10.000 €.

Die Suche hat also ein Ende.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

MfG

Na,

dann herzlichen Glückwunsch.

Ich hat es ja schon geschrieben und dein Kauf beweist es wieder, ältere Fahrzeuge kauft man am besten Privat, dann findet man auch was gepflegtes zum vernünftigen Preis.

Gruss Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung erster Mercedes soll ein SLK werden.