Kaufberatung erste E-Klasse

Mercedes E-Klasse W214

Hallo zusammen,

nach 10 Jahren (alte) BMWs, komme ich nun aufgrund Firmenleasing in den Genuss ("günstig") eine neue E-Klasse leasen zu können.

Qual der Wahl:
Ich kann mich nicht zwischen den 3 Ausführungen entscheiden
1) E200 finde ich für die Klasse untermotorisiert, ja ich bin schon Probegefahren

2) E300e war eigentlich meine erste Wahl, aber ich habe leider keine Lademöglichkeiten, weder Zuhause, noch in der Arbeit.

3) E450 würde ich für 240€ mtl mehr bekommen (700€; leicht über Budget)

Anmerkungen zu den Punkten:
1) ich komme von einem E91 325i; der mit unten rum schon immer zu wenig Drehmoment hatte. Der E200 ähnelt der Performance, hat aber noch einige Kilo mehr zu schleppen.

2) ich hatte mich gegen den PHEV aufgrund den nicht vorhandenen Lademöglichkeiten entschieden. Nun könnte man mich wieder überzeugen, dass die elektrischen KM ja durch die Rekuperation gewonnen werden
Was denkt ihr, macht ein PHEV so Sinn?

jährl. Fahrleistung 15.000KM 50% AB

Ihr merkt, meine Gedanken sind sehr wild und ich weiß einfach nicht was ich will ;)

37 Antworten
Zitat:
@BMW-E30-Cab schrieb am 6. August 2025 um 19:14:53 Uhr:
Den Aufpreis für Alpingrau empfinde ich als Frechheit.

Warum? Solange MB Id... findet die das bezahlen, habden sie doch recht so viel zu verlangen

Natürlich können die das verlangen, warum nicht. Aber ich persönlich würde es nicht bestellen, weil das Preis/Leistungsverhältnis für mich nicht stimmt. Ist aber Geschmacksache.

Für Mercedes ist es letztlich Gewinnmaximierung. Porsche macht das mit überteuerten Sondermodellen ja ähnlich.

Erhöhe die Preise signifikant und möglichst intransparent durch Paketbildung, Agenturmodell, etc. ,jammere über Umsatz/ Gewinnrückgänge und propagiere dann Sonderrabatte bei einigen bts Lagerfahrzeugen …und alle bejubeln die klugen Marketing Strategen und heben Ola auf‘s Schild…. oder doch nicht? Mal sehen wieviel von der „Luxusstrategie“ übrigbleiben wird.

Ja,der Aufpreis ist überzogen. Ich habe alpingrau genommen weil es mir gefällt und ich es mir leisten kann.

Jetzt bin ich also ein Idiot, schönen Dank auch. Leute gibt’s….