Neue E-Klasse Elektronik
Die neue E- Klasse Elektronik ist ein Paradebeispiel dafür wie man es nicht machen soll. Anscheinend alles Beta. Am nervigsten die Rangierbremse, die man nicht mal im Menü findet. Manchmal ist es eben eng, was aber kein Grund für ein Vollbremsung ist. Klimbim den keiner braucht, wenn man Autofahren kann und achtsam ist. Ein zentrales AUS bitte dafür!
25 Antworten
Die Rangierbremsung kann man deaktivieren. Und hat mir schon öfter mal den A…. Gerettet. Und ehrlich gesagt, ist die neue E-Klasse ein nahezu perfektes Auto mit extrem guten SW Lösungen. Seien es die Routinen, die man festlegen kann oder die Multinedia Anbindung. Habe noch nie ein so gutes Auto gefahren, wo wirklich fast keine Wünsche offen bleiben.
Zitat:
@e220stein schrieb am 9. August 2025 um 14:41:23 Uhr:
Seien es die Routinen, die man festlegen kann..
Ist zwar eigentlich der falsche Thread dafür, aber wenn Du es gerade ansprichst: Welche sinnvollen Routinen verwendest Du denn? Mangels vorhandener Parameter kenne ich bisher nur eine einzige Routine, die in der Praxis wirklich hilfreich ist.
Zitat:
Die Rangierbremsung kann man deaktivieren. Und hat mir schon öfter mal den A…. Gerettet. Und ehrlich gesagt, ist die neue E-Klasse ein nahezu perfektes Auto mit extrem guten SW Lösungen. Seien es die Routinen, die man festlegen kann oder die Multinedia Anbindung. Habe noch nie ein so gutes Auto gefahren, wo wirklich fast keine Wünsche offen bleiben.
Amen. Geht mir genauso.
@TheOnlyBrad ich habe verschiedene Routinen programmiert. So zum Beispiel, wenn die Temperatur im Innenraum über 25 Grad ist, soll bitte das Rolle automatisch schließen. Das Schiebedach soll bei 125 km/h zugehen und wenn ich zuhause ankomme, soll sich die Fromtkamera einschalten. Muss Mamma ein paar Sachen probieren 😊
Ähnliche Themen
Meine Wunsch-Routinen wären diese: Nach Motorstart Ausschalten diverser Assistenten, u.a. von Spurhalteassistent, Tempolimitassistent und natürlich Start/Stopp 🤣
Gruß Hagelschaden
Bitte lasst mich nicht dumm sterben !!
Was ist die Rangierbremse und wo findeich sie ? Das ist kein WItz !
Danke
Wolli
Hallo, bei der ersten Fahrt hatte ich auch einen Eingriff in die Rangierbremse. Ich bin rückwärts in meine Einfahrt und meine Frau wollte zuschauen. Da kam dann recht schnell eine Vollbremsung.
Gewöhnungsbedürftig, aber hat mir auch schon bei "ungeduldigen Radlern" eine Kollision vermieden.
@wolli.doc wenn du z.B. rückwärts anfährst und hinter dir kreuzt ein Auto, Fahrrad oder Fussgänger, dann bremst das Auto automatisch. Deswegen sage ich ja, das ist manchmal total wichtig. Ich bin dankbar dafür, hatte mal einen Fahrradfahrer übersehen… Auto bremst. Alles gut.
@wolli.doc@wolli.doc: Die Rangierbremsung wird im Forum häufig "Anker werfen" genannt. Trifft es irgendwie auch besser 😅
Zitat:
Seien es die Routinen, die man festlegen kann oder die Multinedia Anbindung. Habe noch nie ein so gutes Auto gefahren, wo wirklich fast keine Wünsche offen bleiben.
Hallo @e220stein wo finde ich Infos zu den "programmierbaren Routinen". Ist das eine ausstattungsabhängige Zusatzfunktion bzw. ist das im Handbuch beschrieben. Dort wird im Inhaltsverzeichnis nichts zu Routinen angezeigt.
Danke, Gruß
Fildermann
Oh @Fildermann ich weiß nicht, ob das irgendwo dabei ist… Ich habe das ganz große AMG Paket… aber ich dachte eigentlich, dass Routinen immer dabei sind. Findest du als Icon, ist lila und drin sind 9 weiße Punkte mir Linien verbunden. Schau mal, ob du das findest. Ich kann immer noch keine Bilder posten…
Zitat:@Hagelschaden schrieb am 9. August 2025 um 16:46:10 Uhr:
Meine Wunsch-Routinen wären diese: Nach Motorstart Ausschalten diverser Assistenten, u.a. von Spurhalteassistent, Tempolimitassistent und natürlich Start/Stopp 🤣Gruß Hagelschaden
Wäre auch meins.
Zu den möglichen Routinen wurde hier im Forum schon mal geschrieben, dass die wohl laufend erweitert werden ... einfach mal im MBUX anklicken, was gerade aktuell ist !
Und zum Spurhalteassi: aus meiner eigenen Erfahrung muss ich leider sagen, dass der in gefühlt 90 % der Fälle zu Recht eingriff, weil ich nicht bzw. zu spät geblinkt hatte ...
so sorry: prüft mal, ob das euch bei euch ggfs. zutrifft ...
@Gerdchen ja, bei mir ist das so. Werde noch so zum Vorzeige-Blinker 😊