Kaufberatung EP3
Hi Leute,
ich habe schon mal früher geschrieben das ich mir irgendwann mal einen Type-r zulegen möchte. Manche kennen mich vielleicht noch. 🙂
Jetzt sehe ich mir schon viele Angebote an. Und einer gefällt mir ganz besonders: Link
Was aber alle EP3 gemeinsam haben ist das alle ewig weit weg sind. Deshalb spiele ich mit den Gedanken mir einen per Lastwagen liefern zu lassen. Jetzt weiß ich aber nicht ob die Idee so gut ist. Was sagt ihr dazu? Ist das empfehlenswert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Schön - dann wird´s doch mal wieder Zeit Deine Signatur zu aktualisieren! 😉
oder lieber warten bis danach!
"In diesem Jahr werde ich auch meine ersten Rennstreckenerfahrungen machen. Werde im Sommer auf den Salzburgring fahren und gucken was der EP3 so drauf hat"
442 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
P.S: Hätten in der Familie nen rosafarbenen Fiat Uno..guter Zustand, orig. 45 tsd.Km und 45 PS..Wäre das nichts? 😁Gruss.
Also bitte, er fährt jetzt doch schon einen 75 PS Corsa! 😁
Und ich hätte gedacht da geht garnicht mehr weniger und jetzt kommst du mit nem 45 PS Fiat Uno daher! 😁 😉
Leergewicht 800 kg = Kleine Stadtrakete!😁
Dafür wäre der um fast 9.5k günstiger zu bekommen, als der CTR, der um die 10k kosten soll 😉😉
Versicherung pillepalle, Steuer fast nix! So! Und pink hat nun auch nicht jeder...
Ich geb aber zu, dass der CTR bisschen schneller ist...*g
Aber auch nur ein klein wenig😁
Versicherung vergleichen hin oder her 500 Euro werden es schon werden. Da bin ich mir schon sicher das ich es ohne Vollkasko probiere. Hab ja einen guten Schutzengel🙂 (Genau das sagt meine Mutter auch immer wenn der ADAC fragt warum sie nicht dazugeht😁)
Zum Thema 45 PS Auto. Der 75 PS Corsa ist für mich wie eine Rakete habe noch nichts schnelleres gefahren. Mein Fahrschulauto war ein 55 PS Polo. Deshalb wird es bestimmt lustig wenn ich im Type-r sitze. 😁
Trotzdem würde ich bei deinem Alter und dem Auto bzw. der Leistung, auch bezüglich Kosten und Fahrerfahrung auf die Vollkasko keineswegs verzichten!
Gerade weil du kaum Fahrerfahrung hast würde ich dir ans Herz legen die Kosten für die VK in Kauf zu nehmen!
Schließlich, sofern du dich wirklich für einen CTR (egal ob EP3 oder FN2) entscheiden solltest, bist du dann ungefähr mit dreifacher Leistung unterwegs, dass ist nicht ganz ohne!
Sicherheitstechnisch, auch was elektronische Helfer angeht, ist der FN2 dem EP3 klar überlegen. Selbiges gilt natürlich beim Preis.
Wenn du natürlich auch viel Wert auf Komfort legst, die sportlichkeit aber nicht missen magst, dann ist der FN2 eher zu empfehlen als der EP3.
Ganauso ist es verarbeitungstechnisch inkl. verarbeitete Materialien.
Der EP3 hat halt eine nicht so komfortable Ausstattung was natürlich einen, auch wenn nur kleinen, Gewichtsvorteil bietet.
Aber was schreibe ich da, schließlich gehe ich davon aus, dass du das bereits weist bzw. dich schon damit befasst hast?!
Aber ehrlich gesagt, auch wenns mir ja persönlich egal sein kann, würde ich mit 19 Jahren und in der Probezeit lieber erst mal meine Fahrerfahrungen mit einem leistungsschwächeren Auto sammeln.
Die CTRs sind auch nicht immer vernünftige Autos, auch wenn ich persönlich bereits aus dem Alter herausen bin, wenn du verstehst was ich meine!?
Ähnliche Themen
Nicht wirklich. Ich hätte immer gedacht es gibt nur unvernünftige Fahrer. 🙂 Bin ein vorsichtiger Autofahrer die dreifache Leistung macht mich auch nicht unvernünftiger. (Denk ich zumindest😁)
Ob er komfortable ist, ist mir egal. Ich möchte schließlich Auto-fahren und nicht Wellnessen.😁
Aber was mir gerade aufgefallen ist. Zu dem Gebrauchtwagenkauf kommen auch noch die Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen dazu. 🙁
Denkt ihr es wäre vernünftig das Kurzzeitkennzeichen hier zu bestellen.
Bis zu meinem EP3 hatte ich es immer geschafft die Leistung meiner Wagen in etwa zu verdreifachen (Trabant 601S (26PS) -->Honda Civic EP3 (75PS) --> Honda Civic EP3 (200PS).
Momentan stagniert das Ganze und die Luft wird auch recht eng - aber, selbst meinen 9 Jahre alten EG3 mit 220.000km habe ich noch Vollkasko versichert gelassen.! 100€ mehr im Jahr vs. 1500€ Wiederbeschaffungswert machen den Kohl nicht fett! 😉
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Bis zu meinem EP3 hatte ich es immer geschafft die Leistung meiner Wagen in etwa zu verdreifachen (Trabant 601S (26PS) -->Honda Civic EP3 (75PS) --> Honda Civic EP3 (200PS).Momentan stagniert das Ganze und die Luft wird auch recht eng - aber, selbst meinen 9 Jahre alten EG3 mit 220.000km habe ich noch Vollkasko versichert gelassen.! 100€ mehr im Jahr vs. 1500€ Wiederbeschaffungswert machen den Kohl nicht fett! 😉
Wusste garnicht, dass es den EP3 in zwei Ausführungen gibt, sprich einmal als 75Psler und einmal als 200 PSler! 😁 😉
Der Erstere war wohl ein Schreibfehler und sollte EG3 heißen? 😉
@Micci: Sorry, aber wenn der verhältnismäßig geringe Preis des Kurzzeit-Kennzeichens wirklich so sehr ins Gewicht fällt, dann würde ich mir einen Autokauf an deiner Stelle dreimal überlegen!
Zitat:
Original geschrieben von micci1
Nicht wirklich. Ich hätte immer gedacht es gibt nur unvernünftige Fahrer. 🙂 Bin ein vorsichtiger Autofahrer die dreifache Leistung macht mich auch nicht unvernünftiger. (Denk ich zumindest😁)Ob er komfortable ist, ist mir egal. Ich möchte schließlich Auto-fahren und nicht Wellnessen.😁
Aber was mir gerade aufgefallen ist. Zu dem Gebrauchtwagenkauf kommen auch noch die Kosten für ein Kurzzeitkennzeichen dazu. 🙁
Denkt ihr es wäre vernünftig das Kurzzeitkennzeichen hier zu bestellen.
Ich lese hier ja nun schon einige Zeit mit - mir kommt es so vor, als wäre der Themenstarter finanziell am Anschlag.
Ich rate dringend von einem Kauf ab, da die finanzielle Decke zu dünn ist - es geht um einen 200PS Sportwagen mittleren Alters; es ist de facto anzunehmen, dass die Folge/Pflege/Unterhaltungskosten den Themenstarter überlasten werden.
Gerade in Bezug auf die Rumeierei Spritgeld/Kosten(Kurzzeitkennzeichen) usw.
Hier möchte jemand mit der Brechstange typeR-Fahrer werden - so er es denn mal länger sein sollte, würde ich noch etwas mehr Geld zur Seite legen und dann Richtung FN2 schielen ++in 3-4 Jahren ++
Was nutzt ein typeR, wenn er nur rumsteht, weil das SuperPlus den Monat nicht mehr drin ist?!
Servus,
der Meinung bin ich irgendwie auch immer mehr, sorry!
Im Übrigen braucht der TypeR -egal ob FN2 oder EP3- kein SuperPlus!
Welcher Träumer das in die Welt gesetzt hat ist mir auch ein Rätsel! 😉
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Im Übrigen braucht der TypeR -egal ob FN2 oder EP3- kein SuperPlus!
Welcher Träumer das in die Welt gesetzt hat ist mir auch ein Rätsel! 😉
**mea culpa**
Hatte mich vor einiger Zeit mal intensiver mit dem typeR und dem MPS von mazda auseinandergestzt - einer davon sollte seinen Durst mit SuperPlus stillen - es war wohl nicht der typeR.
lol
Wenn ich finanziell wirklich am Anschlag bin, warum hätte ich dann überlegt mir einen nagelneuen FN2 zu kaufen?🙂
Ich mag es nur nicht so viel Zeit und Geld reinzuhängen wenn man dann nicht zu 100% weiß ob der kauf was wird. Aber das wird eh nichts helfen.
Zum Thema teuren SuperPlus: Ich tanke eh immer in Österreich 😁
Zitat:
Wenn ich finanziell wirklich am Anschlag bin, warum hätte ich dann überlegt mir einen nagelneuen FN2 zu kaufen?🙂Ich mag es nur nicht so viel Zeit und Geld reinzuhängen wenn man dann nicht zu 100% weiß ob der kauf was wird. Aber das wird eh nichts helfen.
Dann kauf dir endlich nen R und nerv die Leute nicht mit etlichen Fragen die man mittels der SuFu zu 99,99% selbst beantworten kann.
Wenn du finanziell nicht am Anschlag bist, warum sparst dann an der Versicherung? Grade die ist mit das wichtigste!!! Hast du ne Ahnung was ne neue Frontscheibe kostet inkl einbau und dem drumrum???? Knappe 1000 Euro!!!
Ich bin nicht gernervt/gereizt oder sonstwas in die Richitung....aber bei soviel Auswahl die der Markt hat und dem unfinaziellen Rahmen den du hast muss sich was Finden!!! Und das tut es nicht weil dich immer irgendwas stört, einmal wars die Entfernung/das andere mal wars so, das du noch etwas warten wolltest/dann wars zu teuer/dann die Frage ob EP oder FN/...
Vorsicht Ironie:
Ich weiss was du suchst. Nen CTR 30th, der grade mal 37000km auf der Uhr hat und als Fünftwagen im Grunde mehr den beheizten Garagenboden des Besitzers genossen hat als die dreckige Strasse. Klar ist auch das er ein Saisonkennzeichen hatte (Juni bis September natürlich). Sämtliche Verschleißteile (Reifen/Bremsen/Auspuff/Auspuffgummis/....) sind natürlich neu gemacht obwohl diese noch ok waren. Logischerweise wird dir der CTR frei Haus und mit vollem Tank (Shell VPower Racing inkl. Rechnung als Nachweis vorhanden) geliefert. Und das zu nem Preis von 5999 Euro Verhandlungsbasis. Hab ich was vergessen? Ja! Er hat vier Stück davon in der Garage....in jeder Farbe einen...die kannst dir also auch noch aussuchen.....und woran wirds scheitern??? An der Farbe...du bist dir nämlich nicht schlüssig welche es werden soll und wartest lieber bis das nächste (bessere) Angebot kommt....
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris05229
Dann kauf dir endlich nen R und nerv die Leute nicht mit etlichen Fragen die man mittels der SuFu zu 99,99% selbst beantworten kann.Zitat:
Wenn ich finanziell wirklich am Anschlag bin, warum hätte ich dann überlegt mir einen nagelneuen FN2 zu kaufen?🙂Ich mag es nur nicht so viel Zeit und Geld reinzuhängen wenn man dann nicht zu 100% weiß ob der kauf was wird. Aber das wird eh nichts helfen.
Wenn du finanziell nicht am Anschlag bist, warum sparst dann an der Versicherung? Grade die ist mit das wichtigste!!! Hast du ne Ahnung was ne neue Frontscheibe kostet inkl einbau und dem drumrum???? Knappe 1000 Euro!!!
Ich bin nicht gernervt/gereizt oder sonstwas in die Richitung....aber bei soviel Auswahl die der Markt hat und dem unfinaziellen Rahmen den du hast muss sich was Finden!!! Und das tut es nicht weil dich immer irgendwas stört, einmal wars die Entfernung/das andere mal wars so, das du noch etwas warten wolltest/dann wars zu teuer/dann die Frage ob EP oder FN/...Vorsicht Ironie:
Ich weiss was du suchst. Nen CTR 30th, der grade mal 37000km auf der Uhr hat und als Fünftwagen im Grunde mehr den beheizten Garagenboden des Besitzers genossen hat als die dreckige Strasse. Klar ist auch das er ein Saisonkennzeichen hatte (Juni bis September natürlich). Sämtliche Verschleißteile (Reifen/Bremsen/Auspuff/Auspuffgummis/....) sind natürlich neu gemacht obwohl diese noch ok waren. Logischerweise wird dir der CTR frei Haus und mit vollem Tank (Shell VPower Racing inkl. Rechnung als Nachweis vorhanden) geliefert. Und das zu nem Preis von 5999 Euro Verhandlungsbasis. Hab ich was vergessen? Ja! Er hat vier Stück davon in der Garage....in jeder Farbe einen...die kannst dir also auch noch aussuchen.....und woran wirds scheitern??? An der Farbe...du bist dir nämlich nicht schlüssig welche es werden soll und wartest lieber bis das nächste (bessere) Angebot kommt....
Chris
Ich hätte die andere Farbe mit den gewünschten Vorgaben! 😁😁
Zum Thema Kurzzeitkennzeichen: Das übernimmt der Versicherer normalerweise, bei dem Du das Auto versicherst. So wars bei mir zumindest. Vorher den Tarifcheck machen, dann Unterlagen besorgen und wenn Du sicher weisst, welche Kiste es wird, beim Versicherer anrufen und das Kurzzeitkennzeichen beantragen. Zum Thema Autokennzeichen allgemein habe ich ne Super-Adresse:
http://www.kennzeichen24.de
Hat bis jetzt perfekt geklappt und ist supergünstig. (Zumindest im Vergleich zu den hiesigen Schildermachern)
Zitat:
Original geschrieben von Chris05229
Hab ich was vergessen? Ja! Er hat vier Stück davon in der Garage....in jeder Farbe einen...die kannst dir also auch noch aussuchen.....
Geiles Angebot. Noch mehr Farben im Angebot als die drei in denen es den 30th gab. 😁
Das wird ne schwere Entscheidung. 😛