Kaufberatung E46 Cabrio
Hallo zusammen,
ich brauche ein wenig Hilfe bei der Anschaffung eines E46 Cabrios. Aus der Recherche hier im Forum habe ich folgendes Anforderungsprofil für mich zusammengefasst:
- Baujahr ab 2002, da einige Schwachstellen behoben wurden
- bis max. 150 Tkm
- max. 3 Vorbesitzer
- Xenon-Licht und Parksensoren hinten
- ggf. M-Paket
- ggf. Harman-Kardon
- vorzugsweise Schaltgetriebe
- Benzin-Motor
- scheckheftgepflegt
Folgende Schwachstellen sind mir bekannt:
- Querlenker und Hinterachse prüfen
- Rostanfällig bei: Radläufen, Tankdeckel, Kofferraum, Schwellern
- Handbremse greift nicht mehr richtig
- Bremsprobleme bei Nässe (nur 330i?)
- elektr. Fensterheber defekt
- Soft-Touch im Innenraum unschön
- Kabelbaumprobleme
Die Preisspanne im Netz reicht von 3 T€ bis 20 T€... wobei man an beiden Enden der Spanne vermutlich ein gutes Stück abschneiden kann. Trotzdem ist es für mich nicht ganz klar, wie viel ein E46 Cabrio mit den o.g. Parametern kosten darf bzw. umgekehrt: Wie viel sollte man mindestens veranschlagen, wenn man einen technisch und optisch sauberen Wagen mit obigen Kriterien zu einem fairen Preis kaufen möchte.
Ich bin leider kein "Schrauber" und brauche für alles, was über die normale Pflege hinausgeht, eine Werkstatt. Mir fehlt leider die Zeit, das Werkzeug und auch die Fähigkeit, selbst Teile zu tauschen - das nur noch als Ergänzung.
Ob 4 oder 6 Zylinder, ist mir nicht ganz so wichtig - wir werden die meiste Zeit zu viert (2 Kids) fahren, da reichen 100 PS locker aus.
Nun meine Fragen:
- Habe ich in meiner Mängelliste oben etwas wichtiges vergessen?
- Wo lässt man ein Kaufobjekt sinnvollerweise durchchecken auf diese Mängel? BMW Händler, TÜV oder DEKRA? Man soll ja auch den Fehlerspeicher auslesen, nach Möglichkeit.
- Gibt es weitere Punkte, die ich beachten sollte?
Darf man Fahrzeuge, die im Netz inseriert wurden, hier verlinken? So könnte ich ggf. mal das eine oder andere Kfz hier einstellen um ein erstes Feedback zu erhalten. Damit würde sich der eine oder andere Weg zum Händler oder gar DEKRA & Co. vermeiden lassen...
Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier beteiligen - auch wenn das Thema immer wieder mal hochkommt. :-)
Cheers
B@c@rdi
362 Antworten
Zitat:
@ike0404 schrieb am 9. Mai 2021 um 05:32:32 Uhr:
Zitat:
@zz road schrieb am 8. Mai 2021 um 22:57:08 Uhr:
Das ist bei allen Cabrio's so es sei denn sie haben ein Windschott hinter den hinteren Kopfstützen.
Habe ich aber noch nicht gesehen, egal welche Marke.Gibt es schon ewig, leider kenne ich niemanden der mir seine Erfahrungen mal mitteilen kann. Wenn das Teil funktionieren würde wäre ich auch bereit dafür über 200€ zu zahlen 😎
Hätte auch Interesse an dem Teil, hat das jemand verbaut?
Zitat:
@ike0404 schrieb am 9. Mai 2021 um 11:03:51 Uhr:
Zitat:
@bikepowergs schrieb am 9. Mai 2021 um 10:34:35 Uhr:
Moin,
das Ding habe ich bei mir installiert. Die Kids kennen es nicht anders. Mütze/Kappe etc. sind trotzdem notwendig. Zum Crusisen jedoch ausreichend…Ich fahre nur zu zweit und eigentlich nur bei schön Wetter. Reicht das nur für vorne ? Auch mal für die Autobahn bei 200+ 🙄
Für zu Zweit hätte ich es mir nicht gekauft. Ist nur für die Kids. Wenn wir alleine fahren merken wir die Glasscheibe zwischen den hinteren Kofstützen nicht. Ich denke, da wäre -wer’s braucht- ein klassisches Windschott besser.
Zitat:
@bikepowergs schrieb am 9. Mai 2021 um 13:45:31 Uhr:
Zitat:
@ike0404 schrieb am 9. Mai 2021 um 11:03:51 Uhr:
Ich fahre nur zu zweit und eigentlich nur bei schön Wetter. Reicht das nur für vorne ? Auch mal für die Autobahn bei 200+ 🙄
Für zu Zweit hätte ich es mir nicht gekauft. Ist nur für die Kids. Wenn wir alleine fahren merken wir die Glasscheibe zwischen den hinteren Kofstützen nicht. Ich denke, da wäre -wer’s braucht- ein klassisches Windschott besser.
Ok, Danke für die Info. Dann belasse ich es beim klassischen Windschott 😎
Vielleicht wäre ja diese eine Alternative 🙂
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1757713709-216-6221?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@ike0404 schrieb am 9. Mai 2021 um 17:32:16 Uhr:
Vielleicht wäre ja diese eine Alternative 🙂https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1757713709-216-6221?...
Den habe ich vor drei Tagen hier schon gepostet. 🙂
Wenn alles passt und preislich noch was geht, ist der nicht uninteressant....😉
Der 318ci hat 5 Vorbesitzer und zur Unfallfreiheit kann der Verkäufer nur während seiner Zeit eine Aussage treffen...
Habe daher Abstand genommen.
Zitat:
@b@c@rdi schrieb am 9. Mai 2021 um 17:40:00 Uhr:
Der 318ci hat 5 Vorbesitzer und zur Unfallfreiheit kann der Verkäufer nur während seiner Zeit eine Aussage treffen...Habe daher Abstand genommen.
Ohu... alles klar... 🙂
Zitat:
@b@c@rdi schrieb am 9. Mai 2021 um 17:40:00 Uhr:
Der 318ci hat 5 Vorbesitzer und zur Unfallfreiheit kann der Verkäufer nur während seiner Zeit eine Aussage treffen...Habe daher Abstand genommen.
Ok, bei 5 Vorbesitzern würde ich auch passen
Das Problem ist, Cabrios sind Saison Fahrzeuge, da wechseln oft die Halter. Das scheint normal zu sein.
Dann kommt noch das Alter hinzu, da ist es sehr schwer noch was aus 1. Oder wenigstens 2.Hand zu finden
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 9. Mai 2021 um 18:37:54 Uhr:
Das Problem ist, Cabrios sind Saison Fahrzeuge, da wechseln oft die Halter. Das scheint normal zu sein.Dann kommt noch das Alter hinzu, da ist es sehr schwer noch was aus 1. Oder wenigstens 2.Hand zu finden
Aber genau die Fahrzeuge, die jemand nur für einen Sommer gekauft hat; will man eigentlich nicht ... 🙁
Guten Morgen,
hier habe ich mal ein paar Alternativen:
330 M-Paket
Optisch sieht er nicht schlecht aus - die Laufleistung ist nicht unerheblich... scheint grundsätzlich aber ja kein Problem zu sein. Müsste man sehen, was bereits gemacht wurde und wann. Der Preis ist für die Laufleistung aber heftig.
325i E36
Hier mal außer der Reihe ein E36 - erste Hand und wenig km... Wenn wirklich ohne Rost, wäre der auch eine Überlegung wert. Da Lenkrad gefällt mir nicht, das kann man aber ggf. tauschen. Den Preis kann ich schlecht einordnen.
330 M-Paket
Der hier hat weniger Kilometer als der erste oben, aber auch reichlich Tuning - insbes. einen anderen Heckdeckel...ist aber wohl unfallfrei. 3. Hand und lückenlos scheckheft-gepflegt bei BMW. Preis auch deutlich höher als hier in den Raum gestellt.
330 Ci - ohne M-Paket
Der liegt preislich knapp über Budget, ist erste Hand und hat am wenigsten Kilometer. Wurde wohl einiges vor kurzem gemacht... allerdings ohne M-Paket und der teuerste der 3.
330 CI - Nr. 4
Hier der teuerste - 3. Hand, tolle Farbkombi und gute Ausstattung - aber knapp 18 T€!!!
Was meint ihr zu denen?
VG und guten Start in die Woche!
Oder es so machen, wie ich es in den vergangenen Tagen öfter erlebt habe. Ich wurde mehrfach von Wildfremden auf Parkplätzen angesprochen, ob ich mein Cab verkaufen möchte. Weil es eben top gepflegt dasteht. Bei mir waren die Frager nur an der falschen Adresse, ich verkaufe nicht.
Aber irgendwer tut das sicherlich. Also Augen auf und Mut, Leute anzusprechen, kann vielleicht auch zum guten Cab führen 😉
Kurz und knapp, die Preise für die 330i sind ja jenseits von gut und Böse, würd ich niemals bezahlen für einen E46..
Der 1. 330i wäre mir in anbetracht der laufleistung schon zu teuer, dann nur manuell Klimaanlage, find ich auch merkwürdig ausgestattet bei einem 330 mit M Paket ab Werk
Der E36 wäre mir persönlich viel zu teuer, zu alt und zu hässlich, ich weiß Geschmackssache. Allerdings hat der oldtimer Potenzial, weiß ja nicht ob dir das wichtig ist.
Mein Favorit wäre der letzte, mit der Zimt Leder Ausstattung, ist aber Geschmackssache, ich mags. Stören würde mich allerdings die automatik.
Was die aktuellen Markt Preise angeht, die kenn ich nicht, aber ein E46 Cabrio war schon immer deutlich teurer als die normalen Limousinen, aber trotzdem echt heftig
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 10. Mai 2021 um 10:48:53 Uhr:
Oder es so machen, wie ich es in den vergangenen Tagen öfter erlebt habe. Ich wurde mehrfach von Wildfremden auf Parkplätzen angesprochen, ob ich mein Cab verkaufen möchte. Weil es eben top gepflegt dasteht. Bei mir waren die Frager nur an der falschen Adresse, ich verkaufe nicht.Aber irgendwer tut das sicherlich. Also Augen auf und Mut, Leute anzusprechen, kann vielleicht auch zum guten Cab führen 😉
Würd Ich auch machen wenn es die Situation zu lässt.
Bei meiner stamm wasch Box/waschanlage wurde ich auch schon öfters gefragt ob ich verkaufe
Vorallem bei meinem F10