Kaufberatung E46 Cabrio
Hallo zusammen,
ich brauche ein wenig Hilfe bei der Anschaffung eines E46 Cabrios. Aus der Recherche hier im Forum habe ich folgendes Anforderungsprofil für mich zusammengefasst:
- Baujahr ab 2002, da einige Schwachstellen behoben wurden
- bis max. 150 Tkm
- max. 3 Vorbesitzer
- Xenon-Licht und Parksensoren hinten
- ggf. M-Paket
- ggf. Harman-Kardon
- vorzugsweise Schaltgetriebe
- Benzin-Motor
- scheckheftgepflegt
Folgende Schwachstellen sind mir bekannt:
- Querlenker und Hinterachse prüfen
- Rostanfällig bei: Radläufen, Tankdeckel, Kofferraum, Schwellern
- Handbremse greift nicht mehr richtig
- Bremsprobleme bei Nässe (nur 330i?)
- elektr. Fensterheber defekt
- Soft-Touch im Innenraum unschön
- Kabelbaumprobleme
Die Preisspanne im Netz reicht von 3 T€ bis 20 T€... wobei man an beiden Enden der Spanne vermutlich ein gutes Stück abschneiden kann. Trotzdem ist es für mich nicht ganz klar, wie viel ein E46 Cabrio mit den o.g. Parametern kosten darf bzw. umgekehrt: Wie viel sollte man mindestens veranschlagen, wenn man einen technisch und optisch sauberen Wagen mit obigen Kriterien zu einem fairen Preis kaufen möchte.
Ich bin leider kein "Schrauber" und brauche für alles, was über die normale Pflege hinausgeht, eine Werkstatt. Mir fehlt leider die Zeit, das Werkzeug und auch die Fähigkeit, selbst Teile zu tauschen - das nur noch als Ergänzung.
Ob 4 oder 6 Zylinder, ist mir nicht ganz so wichtig - wir werden die meiste Zeit zu viert (2 Kids) fahren, da reichen 100 PS locker aus.
Nun meine Fragen:
- Habe ich in meiner Mängelliste oben etwas wichtiges vergessen?
- Wo lässt man ein Kaufobjekt sinnvollerweise durchchecken auf diese Mängel? BMW Händler, TÜV oder DEKRA? Man soll ja auch den Fehlerspeicher auslesen, nach Möglichkeit.
- Gibt es weitere Punkte, die ich beachten sollte?
Darf man Fahrzeuge, die im Netz inseriert wurden, hier verlinken? So könnte ich ggf. mal das eine oder andere Kfz hier einstellen um ein erstes Feedback zu erhalten. Damit würde sich der eine oder andere Weg zum Händler oder gar DEKRA & Co. vermeiden lassen...
Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier beteiligen - auch wenn das Thema immer wieder mal hochkommt. :-)
Cheers
B@c@rdi
362 Antworten
Das ist bei allen Cabrio's so es sei denn sie haben ein Windschott hinter den hinteren Kopfstützen.
Habe ich aber noch nicht gesehen, egal welche Marke.
Zitat:
@zz road schrieb am 8. Mai 2021 um 22:57:08 Uhr:
Das ist bei allen Cabrio's so es sei denn sie haben ein Windschott hinter den hinteren Kopfstützen.
Dann schau mal wie schon von mir erwähnt bei der E-Klasse oder auch beim 6er Cabrio... Das bringt enorm was...
Erst recht oder gerade wenn alle Scheiben oben sind.
Ich dachte halt er sucht in einer anderen Modellklasse oder Preisklasse.
Neuere Autos sagen mir nicht viel. Fahre nur ältere Autos, wobei der BMW schon ein neueres Auto ( für mich) ist .
Zitat:
@zz road schrieb am 8. Mai 2021 um 23:11:26 Uhr:
Ich dachte halt er sucht in einer anderen Modellklasse oder Preisklasse.
Neuere Autos sagen mir nicht viel. Fahre nur ältere Autos, wobei der BMW schon ein neueres Auto ( für mich) ist .
Wie schon erwähnt Mütze und Schal 😉
Oder halt wirklich warmes Wetter. 😎
Ähnliche Themen
Also neue Fahrzeuge bzw. aktuelle Modelle sind preislich definitiv nicht relevant. Habe mir ein Budget von ca. 15 T€ gesetzt. Dafür hätte ich gerne etwas optisch und technisch gutes bis sehr gutes.
Meine Tochter hat lange Haare, Mütze o.ä. kommt bei ihr nicht in Frage. Selbst wenn sie vorne sitzt muss ich Fenster und Windschott hoch machen.
Ich wäre froh gewesen wenn mein Vater ein Cabrio gehabt hätte.
Ich fahre fast nur ohne Windschott und mit abgesenkten Fenstern. Wozu habe ich den ein Cabrio?
Naja die Zeiten ändern sich.
Zitat:
@b@c@rdi schrieb am 8. Mai 2021 um 23:18:31 Uhr:
Also neue Fahrzeuge bzw. aktuelle Modelle sind preislich definitiv nicht relevant. Habe mir ein Budget von ca. 15 T€ gesetzt. Dafür hätte ich gerne etwas optisch und technisch gutes bis sehr gutes.
Dafür gibt es maximal ein sehr gutes E-46 Cabrio oder eben auch ein ordentliches E-93 Cabrio.. 😉
Zitat:
Gibt es schon ewig, leider kenne ich niemanden der mir seine Erfahrungen mal mitteilen kann. Wenn das Teil funktionieren würde wäre ich auch bereit dafür über 200€ zu zahlen 😎
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 8. Mai 2021 um 23:31:03 Uhr:
Dafür gibt es maximal ein sehr gutes E-46 Cabrio oder eben auch ein ordentliches E-93 Cabrio.. 😉
E46 wäre ja auch mein Favourit - E93 wäre allenfalls eine Option, falls er wesentlich mehr Platz bieten würde. Eigentlich hätte ich lieber ein Stoffdach.
Für den E93 würde ich wohl auf 20 T€ erhöhen müssen, schätze ich.
Zitat:
@zz road schrieb am 08. Mai 2021 um 23:19:25 Uhr:
Meine Tochter hat lange Haare, Mütze o.ä. kommt bei ihr nicht in Frage.
Pferdeschwanz, Zöpfe o. ä. und gut ist es, wenn sie mitfahren will. Lass dich doch von dem Mädel nicht terrorisieren. Die wird eine Megazicke, wenn du solches Verhalten durchgehen lässt.
Zitat:
@b@c@rdi schrieb am 9. Mai 2021 um 08:07:38 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 8. Mai 2021 um 23:31:03 Uhr:
Dafür gibt es maximal ein sehr gutes E-46 Cabrio oder eben auch ein ordentliches E-93 Cabrio.. 😉E46 wäre ja auch mein Favourit - E93 wäre allenfalls eine Option, falls er wesentlich mehr Platz bieten würde. Eigentlich hätte ich lieber ein Stoffdach.
Für den E93 würde ich wohl auf 20 T€ erhöhen müssen, schätze ich.
Das Platzangebot ist unwesentlich größer... wenn überhaupt ist das E93 Cabrio insgesamt etwas moderner was Technik und Multimedia angeht... eben mit Stahldach 😉
Aber diese Entscheidung musst du natürlich selber treffen. 🙂
Zitat:
@ike0404 schrieb am 9. Mai 2021 um 05:32:32 Uhr:
Zitat:
Habe ich aber noch nicht gesehen, egal welche Marke.Gibt es schon ewig, leider kenne ich niemanden der mir seine Erfahrungen mal mitteilen kann. Wenn das Teil funktionieren würde wäre ich auch bereit dafür über 200€ zu zahlen 😎
Moin,
das Ding habe ich bei mir installiert. Die Kids kennen es nicht anders. Mütze/Kappe etc. sind trotzdem notwendig. Zum Crusisen jedoch ausreichend…
Zitat:
@zz road schrieb am 8. Mai 2021 um 23:19:25 Uhr:
Ich fahre fast nur ohne Windschott und mit abgesenkten Fenstern. Wozu habe ich den ein Cabrio?
Naja die Zeiten ändern sich.
Geht mir genauso, alle Fenster runter und Dach auf, nix Windschott, bin auch schon bei 7 Grad offen gefahren 🙂
Allerdings ist das als Fahrer/Beifahrer auch kein Problem da scheibe vor der Nase, Sitzheizung und bei Bedarf Klimaanlage an.
Wenn mein Kind hinten mit fährt wird er entsprechend angezogen, Mütze, Jacke etc, das passt schon.
Wie schon gesagt wurde, wo für kauft man sich sonst ein 4 sitzer Cabrio wenn man es nicht zu 4. Nutzen kann
Zitat:
@bikepowergs schrieb am 9. Mai 2021 um 10:34:35 Uhr:
Zitat:
@ike0404 schrieb am 9. Mai 2021 um 05:32:32 Uhr:
Gibt es schon ewig, leider kenne ich niemanden der mir seine Erfahrungen mal mitteilen kann. Wenn das Teil funktionieren würde wäre ich auch bereit dafür über 200€ zu zahlen 😎
Moin,
das Ding habe ich bei mir installiert. Die Kids kennen es nicht anders. Mütze/Kappe etc. sind trotzdem notwendig. Zum Crusisen jedoch ausreichend…
Ich fahre nur zu zweit und eigentlich nur bei schön Wetter. Reicht das nur für vorne ? Auch mal für die Autobahn bei 200+ 🙄
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 9. Mai 2021 um 10:44:49 Uhr:
Zitat:
@zz road schrieb am 8. Mai 2021 um 23:19:25 Uhr:
Naja die Zeiten ändern sich.Geht mir genauso, alle Fenster runter und Dach auf, nix Windschott, bin auch schon bei 7 Grad offen gefahren 🙂
Allerdings ist das als Fahrer/Beifahrer auch kein Problem da scheibe vor der Nase, Sitzheizung und bei Bedarf Klimaanlage an.
Wenn mein Kind hinten mit fährt wird er entsprechend angezogen, Mütze, Jacke etc, das passt schon.
Wie schon gesagt wurde, wo für kauft man sich sonst ein 4 sitzer Cabrio wenn man es nicht zu 4. Nutzen kann
E46 Cabrio hab’s nun mal nur mit 4 Sitzplätzen 😁
Ist für mich aber nie Kaufentscheidend gewesen.