Kaufberatung E46 Cabrio

BMW 3er E46

hi 🙂

bin zur zeit auf Auto suche und vorzugsweise ein Cabrio. Einerseits weil Cabrio fahren einfach geil is und 2tens sind die Autos ziemlich wertstabil.
Da ich eigentlich ein Audi Fanboy bin wollt ich ein A4 Cabrio kaufen, nur die preise sind jenseits von gut und böse 🙂

Da mir auch E46 Cabrios gefallen habe ich heut folgendes Angebot erhalten und hätte gern die Meinung von BMW Kennern:

bj 03/2002
86.000 km
143PS
titansilber Metallic
Bordcomputer
CD Radio
Elektr. Fensterheber
Elektrische Sitze
Klima
Klimaautomatik
Lederausstattung
Nebelscheinwerfer
Park Distance Control
Seitenairbags
Sitzheizung
Tempomat
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung
M3 II Sportpaket
E-Stoffverdeck schwarz,
18" Alu-Bereifung BMW (255/18 u 225/18)
Windschott
4 Winterreifen auf Stahl 16

wurde als 2t. Wagen gefahren, Unfallfrei, Zustand ist bis auf Gebrauchsspuren gut, Serviceheftgepflegt, Anzahl der Vorbesitzer weiss ich noch nicht.

Könnte das Fahrzeug mit Handeln um ~ 15.000€ bekommen (Privat - Österreich)

was meint ihr?
Schau mir das Auto am WE vorrausichtlich an.
Sollte ich zuschlagen oder kann ich bessere Angebote erwarten?
Da ich im Moment einen Kleinwagen mit 75PS fahre denke ich das ich mit 143PS auskommen würde, oder sollt ich doch eher zum stärkeren Modell (170PS) greifen?

Eilig habe ich es nicht mit dem Autokauf.

97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olske

Würde eher zu einem 6 Zylinder raten. Zum offen fahren gehört ein guter Motorsound.

Zumal der Hobel über 1,6 Tonnen wiegt.
Wenn Du Ihn DIr anschaust, dann achte auf folgendes:

- Fensterheben (wenn es beim herunterfahren knackt, dann müssen diese neu, teuer)
- alle Gummidichtungen genau prüfen
- Sitzwangen an den Ledersitzen
- Querlenker sind sehr anfällig

danke!

aber 6zylinder würd mir auch mehr reizen

ich weiss es wirklich nicht ob sich dsa bezahlt macht den anzusehen

ich kenn mich, das auto wird mir ein paar monate lang gefallen, dann wird er mir zu schwach sein und ich werd mir in arsch beissen wieso ich mir keinen 320er geholt habe

vlt. werd ich einfach bisl warten und kauf mir für 1500€ mehr einen 320er
btw deiner is nice
nur sind die autos in DE WESENTLICH günstiger als in AT..leider

servus,

schau dir den doch mal an....320..mit traumhaft schöner Farbe (sprech aus Erfahrung 😁 )..
http://www.motor-talk.de/.../...-lackierung-zu-verkaufen-t1920409.html

Thema PS : mach auf jeden Fall erstmal eine Probefahrt, bevor du dich in ein Fahrzeug versteifst, bzw. einen 318,320,325 für ausreichend betrachtest 😉 .
Ich bin jahrelang auch den 1.8T bei Audi gefahren, zuletzt aufgeladen, und ich war der Meinung das mir ein 325er sicherlich ausreichen würde. Subjaktiv war ich aber - halt durch den Turbo anders gewohnt - enttäuscht und schon musste ich meine Meinung korrigieren. Dies kann dir mit dem 318er dann genauso gehen. Also erstmal vorher testen, dann gezielt suchen.

Nochmal Thema Audi. Mit einem A4 würdest du auch nix falsch machen. Preislich liegen die etwas höher, da die ersten Modelle die V6 waren, meist mit dicker Ausstattung. Der kleine 1.8T kam erst später, daher findest du 318er zu günstigeren Preisen inkl. meist mit besserer Ausstattung.
2002er A4 Cabs hatten teilweise Ihre Kinderkrankheiten, daher würde ich zu einem solchen nicht zwingend greifen wollen, also erst einen 2003 nehmen. Den 1.8T kann ich dir im A4 Cab auch wärmstens empfehlen, ja hier sogar dem 2.4V6 vorziehen, ist für die meisten Cruiserfreunde nicht untermotorisiert abgesehn einer kleinen Anfahrschwäche.
Qualitätsmässig gibts wenig Abstriche, verschlissenes Leder wirst du nicht finden, optisch wenn nich das schöneste 4-sitzige Cab.
...das nur mal am Rande 😉 .

Also wie du es machst, mit beiden Kisten hättest du richtig Spaß, nur vorher mal speziell die Motorvariante testen, nich das du es später bereust was falsches gekauft zu haben.

Sliner

wie gesagt, a4 1.8T wäre natürlich meine primäre wahl...nur den unter 19.000 zu bekommen is quasi unmöglich, ausser man hat irre viel glück :-/

btw wie siehts aus mit reparaturen etc
immerhin is der bmw mit 2002/2003 einige jahre alt und bei 90.000km auch net soo wenig

wie siehts da aus?

Also ich fahre nen 320 i limo . und den unterschied zur 318er limo merkt man schon . denke beim cab ists nicht anders . meine limo wiegt aber 1460 kg und das cabrio so um die 1600 . denke bei dem gewicht würd ich auch eher zum 325er greifen.der kommt mit den fahrleistungen mit ner 320 limo oder coupe gleich. eher n tick besser

Ähnliche Themen

ich überleg jetzt eben ob ich mir das cabrio überhaupt ansehen fahren soll
seit gestern schau ich alle gebrauchtwagen börsen in österreich durch und kein einziges cabrio ist für den preis zu haben mit der austattung

der günstigste 320er wäre mit 17.500€ zwar mit nur 76.000km aber ohne M II Paket

also entweder such ich jetzt weiter- hab wie gsagt kein stress - oder ich geh mir das auto ansehen und vlt. geht der verkäufer ja runter auf 14.500€ - das auto steht schon seit über 1.5 Monaten zum verkauf.
und angenommen ich würds kriegen für das Geld, ähnliche Modelle kosten ab 17.000€ aufwärts und die meisten davon haben gar kein M II Paket

könnte das auto 1-2 jahre fahren und mir das stärkere Modell kaufen

ODER

gleich warten auf ein gutes angebot eines 320/325 und dann zuschlagen

was meint ihr?

Was spricht dagegen sich ein Auto in Deutschland zu kaufen??
Denk mal nicht, das es da gesetzliche Hindernisse gibt. Und hierzulande bekommst ein 325ci locker auch mal für 16000€ wenn ein bischen suchst.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wie wäre es mit dem? Südtirol

Oder der?

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Was spricht dagegen sich ein Auto in Deutschland zu kaufen??
Denk mal nicht, das es da gesetzliche Hindernisse gibt. Und hierzulande bekommst ein 325ci locker auch mal für 16000€ wenn ein bischen suchst.

mein audi habe ich damals aus stuttgart importiert nur musst du mit zusätzlichen kosten rechnen

da kommt einmal die nova dazu => gehen wir von nem verbrauch von 9l aus (9 - 3) x 2 = 12% vom netto kaufpreis sagen wir bei nem nettopreis von 14.000€ wären das ca 1700€ dazu kommt noch hinzu

Neu ab Juli 2008:
Bei der Neuzulassung eines Pkw (in der Regel Neuwagenkauf, aber auch bei Eigenimport eines Gebrauchtwagens) wird zusätzlich zur Normverbrauchsabgabe (NoVA) ein Bonus bzw. Malus, je nach Abgaswerten des Pkw, fällig. Für Pkw bis 120g CO2/km beträgt der Bonus 300 Euro, zwischen 120 und 180g CO2/km ändert sich nichts, ab 180g CO2/km wird ein Malus von 25 Euro pro zusätzlichem Gramm CO2 verrechnet

das sind auch noch einige hunderter drauf, dann die restlichen kosten kann man in etwa mit 2.500-3000€ rechnen

dh. es macht sich in keinster weise bezahlt da ich dann auf locker 17.000€ komme und für 17.000 finde ich hier in österreich auch 320/325 .. 🙂

ich möchte fürs auto wenns geht 15.000€ auszugeben..max. 16.000€

so gesehen is es sowieso irre für ein 7 jahr altes auto mit fast 100.000km so viel geld auszugeben *g*

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Wie wäre es mit dem? Südtirol

Oder der?

alles top angebote.. würde ich in Deutschland wohnen hätte ich so einen bereits vor der Tür stehen 😉

nur kannst für mich als Österreicher auf jedes von den Angeboten noch gut 3.000€ raufschlagen
und dann sieht die sache gleich ganz anders aus...LEIDER

Hm ja wenn die Zuschläge derartig viel sind, dann lohnt es sich wirklich nicht. Schade das ich dir nicht weiterhelfen konnte.
gruss

zb was ich gerade gefunden hab

320CI

320CI 17.500€

der 2te macht im Innenraum schon einiges her

Soll ich jetzt anmerken das mein Vater sein 02er 325Ci Cabbi mit MII,xenon, Leder und 70tkm für 15000€ bei ebay erstanden hat...und das vor über einem Jahr??...^^

Zitat:

Original geschrieben von playaz22

320CI

320CI 17.500€

Tu dir selber nen Gefallen und nehm eins mit M-Paket. Der 320Ci ist keine Rennmaschine und wenn er dir nach 6 Monaten zu langsam ist hast du nichtmal mehr die sportliche M II Optik... Dann lieber 318Ci mit M II.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Zitat:

Original geschrieben von playaz22

320CI

320CI 17.500€

Tu dir selber nen Gefallen und nehm eins mit M-Paket. Der 320Ci ist keine Rennmaschine und wenn er dir nach 6 Monaten zu langsam ist hast du nichtmal mehr die sportliche M II Optik... Dann lieber 318Ci mit M II.

ja aber die wahrscheindlichkeit ein 320/325 mit M II Paket zu finden und das zu nem guten preis, is sehr gering :-/

mir ist grad mal aufgefallen das du immer so an dem preis kelbst was is eigentlich wenn dir was bei dem bmw nach 1-2monaten kaputt geht denn das kann gleich etwas teurer werden .... wenn du im moment nicht so flüssig bist dann würde ich lieber warten denn ob der jetzt 17 500 oder 20 000€ kostetdürfte bei einem autokauf in der preisklasse eigentlich keine so große rolle spielen , nix für ungut mM.

mfg Val-e

Deine Antwort