Kaufberatung E36 Cabrio - Geburtstagsgeschenk

BMW 3er E36

Hallo zusammen, ich bin ein leidenschaftlicher Leser des MotorTalk Forums. Heute habe ich entschlossen mich selbst hier anzumelden da ich meine das dieses Forum, wenn es um Autos geht, mit Abstand das BESTE im Netzt ist.

Nun meine Anliegen/ meine Bitte....

Meine Frau feiert in ziemlich genau 7 Wochen ihren 30-sten Geburtstag und ich würde Sie gerne mit einem E36 Cabrio an diesem Tag überraschen. Ich selbst fuhr vor Jahren auch mal ein e36 318i Cabrio. Leider nur für ein Jahr da ich aus familieren Gründen dann ein größeres Auto brauchte.

Mir gefällt das Cabrio sehr, wie eigentlich viele andere Autos aus 80er und 90er Jahren.

Hatte bisher auch schon das ein oder andere Auto dieser Zeit wie den Audi Quattro, Scirocco, Jaguar XJ und ein paar andere.

Aber das Design des E36 Cabrios hats mir schon immer angetan.

Ok, genug gelabert nun zu meiner Bitte...

WIe geschrieben möchte ich meiner Frau eines davon zum Geburtstag schenken. Kilometerzahl ist mir egal da SIe mit diesem AUto eh nicht mehr als 5000 km im Jahr fahren wird. WIr wohnen im Zentrum einer Kleinstadt und brauchen eigentlich gar kein AUto. Wollte schon meinen Mercedes verkaufen da es nur rum steht. Sind mit dem AUto in den letzten Monaten nur ca. 1500 km gefahren.

Es sollte aber schon nach was aussehen das Geburtstagsauto. PS sind mir auch egal.

Ich werde euch nun ein paar Links mit Angeboten zukommen lassen und würde mich sehr freuen wenn ihr euren 'Senf' dazu abgebt. Am Ende entscheidet ihr welches Auto ich ihr kaufen soll.

Ich werde natürlich auch ein wenig mit dem Auto fahren wenns auch nur zu Bier holen sein wird.

Der Preis sollte nicht über 3000 € gehen.

So, und nun die Links:

4. http://suchen.mobile.de/.../194152818.html?...

8. http://suchen.mobile.de/.../194157664.html?...

10. http://suchen.mobile.de/.../193303233.html?...

11. http://suchen.mobile.de/.../194643279.html?...

12. http://suchen.mobile.de/.../194404931.html?...

13. http://suchen.mobile.de/.../194628986.html?...

14. http://suchen.mobile.de/.../194131753.html?...

15. http://suchen.mobile.de/.../193526362.html?...

17. http://suchen.mobile.de/.../192959219.html?...

Habe fertig...Laufleistungen liegen so um die 200 T. Ich weiß sind viele ANgebote aber es geht ja auch um meine Frau...in zweiter Reihe 🙂

Bin nun gespannt auf eure Kommentare.

Mein Favorit wäre die Nummer 12 aber der schreibt dass das Verdeck manchmal hackt oder so...

Danke im VORRAUS

Beste Antwort im Thema

Deine Nr.12 ist an der VA so tief und breit,das das Rad beifahrerseitig schon Lack am Kotflügel weggerubbelt hat und dort jetzt am gammeln ist....super Wahl!

Außerdem fehlt die Hälfte vom hinteren beifahrerseitigen Gurtschloß....

Ich würd das Ding allein schon wegen der Tieferlegung und der gezogenen Kotis wegen der massiven Reifen aussortieren.

In einem Jahr kann man in SO einem Auto locker nochmal den EK versenken.....

Und deine Nr.8.....ja,das ist wie die Nr.4,ein Fall für den Shredder....

Und was ich mich so aufreg?Wie kann man einem geliebten Menschen nur so einen Müll schenken? 😕

Ich zeig dir mal,wo ich einsteigen würde:

Klick

Auf den ersten Blick sauber,original,unverbastelt und gepflegt.Das einzige,das mir hier auffällt,ist der offene Verdeckdeckel auf den Bildern mit offenem Verdeck.Hier scheint also was mit dem Verdeck zu sein.
Perfekt,um den Preis zu drücken,in Fellbach gibts den Verdeck-Doc,der das für relativ kleines Geld gerichtet bekommt.

Und die 500 Euro sollten sogar nach ner Probefahrt drin sein,was Preisreduktion angeht.

Fang mal mit solchen Autos an,ned mit so halbtoten Bastelbuden und Gesellenstücken,an denen sich angehende Modellbauer,Sattler,Künstler und meist auch Elektriker vergangen haben....mit sowas wird keiner von euch beiden glücklich....

Hier noch ein paar Beispiele:

Klick,Klick,Klick,Klick,Klick,Klick,Klick,Klick

Wenn er unbedingt getunt sein soll:

Klick

Ja,jedes dieser Fahrzeuge hat irgendeine Kleinigkeit,manche auch ne kaputte Heckscheibe,aber die is mit nem Reißverschluß eingebaut und kostet neu 100€ über diverse Anbieter auf Ebay.Hab erst gestern eine ersetzt,Link zum Anbieter kann ich dann gern noch einstellen,aber die Basis ist eine DEUTLICH bessere als bei deiner Auswahl.
Und jedes dieser Fahrzeuge steht in einem Umkreis von 100km um Karlsruhe....

Daher kann ich deine Fahrzeugwahl ned ganz nachvollziehen....weil RUNTERgehandelt bekommt man einiges.Und wenn ein Anbieter ned will,gehts halt ab zum nächsten,du bist schließlich kein Bittsteller.

Greetz

Cap

108 weitere Antworten
108 Antworten

@all

Ich verstehe das nicht. GSX hat den Fred eröffnet, weil er gerne ein E36 Cabrio seiner Süßen schenken möchte und bittet bei der Auswahl um Hilfe.
Bislang ist ihm gesagt worden, dass die von ihm vorgeschlagene Auswahl Grütze ist.
Dass er lieber einen Ring kaufen soll.
Und dass das sowieso eine blöde Idee ist.

Das war aber nicht seine Frage.

Leider kann ich ihm mangels Cabrio-Expertise gar nicht weiterhelfen.
Grundsätzlich sind die E36 Baureihen aktuell mit 15- 20 Jahren auf Ihren preislichen Tiefpunkt. Genau jetzt ein reizvolles Exemplar (Cabrio - möglichst noch hochmotorisiert) kaufen, kaum fahren und ordentlich pflegen ist doch eine prima Idee.
Und wenn GSX seinem Mädel eine Überraschung bereiten möchte, dann wäre es doch nett und im Sinne dieses Forums, wenn die Cab-Spezis ihn mit ein paar Tipps und Hinweisen unterstützen könnten.

Der arme Kerl ist schon ganz geknickt!!!
Los jetzt!!!
Zip

Die E36 Cabrios sind zwar Preislich ziemlich weit unten, aber in der Preisklasse die dem TE vorschwebt bekommt man zu 99% nur Müll. Da kauft man sich nur ärger. Mein Tipp, noch ein paar Mille drauflegen, dann findet man auch was gutes, und bei guter Pflege hält der auch seinen Preis.

Jut, vielleicht sind es auch nur 95% Schrott, daran findet sich aber unter 20 Exemplaren die eine Perle.
Worauf muss er denn nun achten, damit er den einen erkennen kann?
Dabei würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass grundsätzlich Bastelstuben, Rosthöhlen und sonstige defekte Schrabbelkisten vom TE mit Augenmaß und einem Magneten erkannt werden sollten.

Feuer frei!

Zip

Zitat:

Werde jetzt der Nummer 8. und 12. mal einen Besuch abstatten...

Die 12 willst du ansehen? Das ist jetzt nicht dein ernst, oder 😕

Ähnliche Themen

@Zipster
Das E36 Cabrio ist nix anderes als jeder andere E36 auch...und dazu gibt es einen "Einkaufsführer" im FAQ.Zum Verdeck steht alles wissenswerte im "Verdeckkompendium",steht auch im FAQ.

War das okay?

Sorry,aber ein User,der in 7 Wochen ein E36 Cabrio für 3000€ finden möchte und dem die Meinungen anderer WICHTIGER sind,als seine eigene,was soll ich dem sagen?

Ja,is n Türkendreier,ja hat man schlechtes Image mit....

Ich besitze zwei der Kisten (E36,nicht Cabrio,is nur eins davon).Mir persönlich ist es aber SCHEIßegal,was irgendwelche Nachbarn oder "Freunde" davon halten.Ich fahre dieses Auto,weil es mir gefällt,nicht irgendeinem anderen....und ich hab das Ding gekauft,weil ICH das so entschieden habe,nnicht irgendein User in irgendeinem Forum.

Wenn man so wenig Selbstbewußtsein hat und auf das hören muß,was einem andere sagen....sorry....da kann ich NICHT helfen....ich kan nur davor bewahren,Schrott zu kaufen,falls man auf meine Meinung Wert legt.

Aber in 7 Wochen einen E36 zu finden,der deiner Ansicht nach am besten ein 328i sein sollte,ist für 3000€ IMHO unmöglich.

Der User hier,der seinen anbietet,will ja schon 5000 sehen und das kann durchaus gerechtfertigt sein.So schlecht sieht der ned aus.

Ich biete meine Hilfe auch aktiv an,also komme auch gern mit zu einer Besichtigung.Da muß ich aber auch sehen können,das es sich lohnen könnte.Und dann wird das ein 318i oder maximal ein 320i.....aber nix mit mehr PS.Und die Kiste wird dann auch zu 100% ohne M-Teile sein.

Ich kann auch gern was raussuchen,nur hab ICH andere Suchkriterien....hilft dem Suchenden also nix.

@gsxr1000k5
Spar dir den Sprit.....Nr.8 ist garantiert NICHT unfallfrei und Nr.12 gammelt dir in 2 Jahren unterm Arsch weg....und in sowas würde ich MEINE Frau und mein Kind nicht fahren lassen....dafür wären sie mir zu wertvoll.

Und der letzte Golf mit Bügel,war der Dreier.....ein Cabrio,da könnte es evtl. leichter werden,was brauchbares für 3000 zu finden (wenn es dir so wichtig ist,was deine Bekannten über dein Auto denken....).....paßt dann auch besser zu deinem Bekanntenkreis.Bloß nicht das Gesicht verlieren.....ich habe nicht einen Menschen in meinem Bekannten-/Freundeskreis,der so beschränkt denkt.

Greetz

Cap

Hallo ist ne super Idee. Ich hab meiner Frau auch ein Cabrio zum Geburtstag gekauft. Sie bekommt ihn am 11.07.2014. Ich habe Wert darauf gelegt auf Rost, 6 Zylinder, M-Paket, Leder, km, kein Tupperwarentuning (soweit wie möglich original)
320i Bj.1996 167tkm. kein Rost, neuer TÜV für 2000€
Also viel spass bei deiner Auswahl ich hoffe ich konnte etwas helfen.

@Cap:
alles fein! Das Verdeckkompendium im FAQ kannte ich mangels Klappverdeck noch nicht. Das sollte dem TE eine erste solide Funktionsprüfung vor Ort ermöglichen.
Und wenn dann tatsächlich keine anderen Cabspezifika zu beachten sind, sehe ich die hier im Fred erwähnte "Schrottquote" noch positiver drehen.

Zu "südeuropäischen Orientierung":
Der TE wird sein Mädel schon am besten kennen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er sich mit solch einem Geschenk (den Betrag finde ich schon recht üppig) nicht unbedingt ein Ei auf die Schiene nageln möchte.
Meine Meinung dazu: Die Jungs haben einen erstklassigen Fahrzeuggeschmack - bei der Veredelung sind sie aber nicht immer ganz so stilsicher.

@BrainPower
Lecker Teilchen, was Du Deiner Auserwählten da vermacht hast (finde ich i.Ü. auch mit den 6 Pötten viel schicker als ein einsamer Brilli!!)

Ciao
Zip

Zitat:

Original geschrieben von gsxr1000k5

@jimondeo...Danke fürs Angebot aber das ist mir dann doch zu teuer...
sieht aber gut aus...von außen und innen

NIcht einer oder eine!!!!! hat mir dazu geraten so ein Auto zu kaufen. Nicht weil sie nicht gut aussehen würden sonder...so jetzt passt auf....sondern weil dieses dreier Cabrio einer südländischen Nationalität zugeordnet wird....hmmm...ich war schon baff...

Das Angebot war nicht von mir, sondern Fischadler01 😉

Ich fahr auch nen Türkendreier, weil er einfach schön ist und mir die Reaktion von anderen eh egal ist. 🙂
Folgende Reaktionen hatte ich darauf:

Mein Vater: Was ist das für ein Schrotthaufen, Proletenkarre ... (für den ist alles was älter als 3 oder 4 Jahre ist, Schrott und alles mit Alufelgen proll! Der spricht auch immer wieder davon den Käfer und T3 White Star von meim Bruder zu verschrotten.

Mein Mutter: Will das Auto ständig fahren

Mein Nachbar, Mustafa: will am liebsten mit mir tauschen, weil er ein E46 Cabrio hat 😉

und alle anderen finden es toll, selbst Leute, die sich nicht für Autos interessieren.

Ich denk ein unverbastelter E36 ist besser als sein Ruf

@ Zipster....DANKE

@ Captain...Es ist mir egal was andere sagen...Das war schon immer so ...Ich hab meinen eigenen Kopf, hab auch Stier als STernzeichen 🙂.
Nein im Ernst, ist mir echt egal. I fand das halt nur extrem wie die Leute reagiert haben.Weiß gar nicht warum du so genervt reagierst...
Warum sollte ich nicht ein Cabrio in 7 Wochen finden?
Wenn ich das will schaff ich das auch.

@ just...dann gehört meine Frau definitiv zu den restlichen 5 %. Lieber ein heißes Auto als ein Diamantring.Und nein, es soll kein Geschenk für mich werden, definitiv nicht. Ich habe ein Auto, einen 3 Jahre alten Benz. Wir sind mit dem Auto seit AUgust 2013 bis jetzt 2500 km gefahren. Davon ich maximal aber echt max. 500km. Den Rest meine Frau. Wenn ich es mal nehmen würde dann zum Bier holen, wenn ein Kasten rein passt. Und das auch nicht so oft denn den letzten Kasten habe ich entsorgt wil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen war. Wenn ich heizn will dann mit meinem Motorrad oder mit meinem Rennrad (Bin ich auch schon öfters geblitzt worden mit).

@ patnic03...die Nummer 12 hab ich heute angeschaut da es nur 40 km von mir weg steht. Hab heut die 8. und die 12. angeschaut und Bilder gemacht. Die 8 ist zu der 12. wie Polo zu Bugatti Veron.

@ Brain Power...super und Danke für deine Unterstützung 🙂 . Bin jetzt nicht mehr soalleine 🙂 .
Ich kauf dir deins ab für 2500€ . Sieht echt gut aus

SO, bin zurück von meiner Vatertagstour. Werde euch nun wie versprochen Bilder zu Nummer 8. und Nummer 12. hier reinsetzen. DIe Bilder habe ich halt nur von außen machen können, da Feiertag und keiner da war der mir die Autos aufmacht. Wäre bei Nummer 8. auch gar nicht nötig gewesen. Werdet sehen warum.Zu den beiden bin ich hingefahren weil diese im Umkreis von 80 km von mir sind. Was ja noch positiv bei 12 war ist das er neuen Tüv bekommt.

Zuerst war ich bei der 12. Der Händler ist in Malsch bei Karlsruhe. HAt ein kleines Gelände mir ca. 30 AUtos drauf. Alle so bis 7000 € max. Der erste EIndruck als ich das Auto sah wahr...hmmm..nicht schlecht...Sieht gar nicht mal so übel aus von 10 Metern entfernung. Da kam mir gleich die Erinnerung an mein E36 Cabrio welches ich vor 10 Jahren mal hatte. Hier die Bilder zu dem Angebot http://suchen.mobile.de/.../194404931.html?... und http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Eigentlich ne Frechheit das Auto von Nr.8. Der müßte normalerweise verklagt werden da er es reingesetzt hat dürfen.

Die Nummer 12 ist innen recht gut . Keine Risse in den SItzen...sieht schon gepflegt aus. Es sind Teilledersitze keine Volledersitze. Die Frontschürze müste gemacht werde. Am linken Kotflügel fehlt die Leiste.
Der 'böse Blick' müßte neu lackiert werden. An sonsten kein Rost, hab nichts entdecken können.Hab auch unter jeden Kotflügel gelangt. Unters Auto hab ich nicht schauen können da kein Platz für meinen dicken Kopf. An der Fahrertür ist ein langer Kratzer. Reifen sind Neuwertig. Das Hardtop ist auch Neuwertig. Was mich halt noch stutzig macht ist dass das Verdeck nicht immer aufgehen soll (laut Anzeige). Sieht recht hart aus da die Reifen kaum unter den Kotflügel kommen. Vilelleicht sollte ich mal ne Probefahrt mit machen da er ja nur 40 km von mir entfernt ist. Oder was meint ihr???

Und ja, ich will meiner Frau so ein Cabrio kaufen. Hab mir halt ne Grenze von 3000 gesetzt und fertig. Wenn Sie 40 wird dann werden es 4000€ sein.

Freu mich wieder über eure Kommentare 🙂

Ich möchte jetzt gar nicht mal behaupten, das sich in der Preisklasse nichts finden lässt. Aber in 7 Wochen wird schwierig. Und da wirst noch einiges zu sehen bekommen. Ich habe für meinen Sohn auch einen BMW gesucht, ich weiß was man da zu sehen bekommt. Da heißt es top Zustand, und dann kann man mit der Faust in den Schweller rein, ohne sich weh zu tun. Ich wünsche dir viel Glück bei der suche

Ist mir schon klar...Ich probiers halt mal. Nehm auch Urlaub dafür wenns sein muss und sag meiner Frau dass ich geschäftlich verreise oder so falls ich nach Hamburg fahren muss.

Am 10.-11.06 bin ich Geschäfrlich in München. Da schau ich mir auf jeden Fall den hier an.

http://suchen.mobile.de/.../194131753.html?...

Hier die Bilder zu NUmmer 8.

Ich sag nur ...kein Kommentar. Wunderte mich noch dass im Angebot das VErdeck nur offen zu sehen ist.

Fangt nicht an zu Kotzen. Mir ist es fast passiert alsich den Innenraum gesehen habe. ALs ob 1000 Mäuse eine Gangbangparty gefeiert hättten. Hätte mich bei der Nummer 12. eher nicht gewundert den 100 Meter weiter ist ein Swingerclub 🙂

Hier die Bilder:

Hey GSX,
Die Fotos 1-4 von der Nummer 12 (also dem erstgezeigten) vermitteln einen etwas eigenwilligen Umbauversuch, gefällt mir persönlich gar nicht, Auf Foto 9 ist die seitliche Innenverkleidung zu sehen. Der Stoff schlägt so ulkig Falten. Auch ohne detaillierte Cab-Kenntnisse kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gehört.
Polster scheinen okay zu sein und das Hardtop kann man in der Tat als Pluspunkt werten. Den Zustand des Verdecks ist natürlich noch ungewiss...
Eine fehlende Zierleiste ist nicht das Drama, die Frage ist eher, warum die nicht mehr hält. Möglicherweise sind die vorderen Kotis wegen der ulkigen Stoßstange angepasst worden und jetzt irgendwie krumm.

Fazit: meiner wärs nicht, zu verbastelt.
Ciao
Zip

Zitat:

Original geschrieben von Zipster

Hey GSX,
Die Fotos 1-4 vermitteln einen etwas eigenwilligen Umbauversuch, gefällt mir persönlich gar nicht, Auf Foto 9 ist die seitliche Innenverkleidung zu sehen. Der Stoff schlägt so ulkig Falten. Auch ohne detaillierte Cab-Kenntnisse kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gehört.
Polster scheinen okay zu sein und das Hardtop kann man in der Tat als Pluspunkt werten. Den Zustand des Verdecks ist natürlich noch ungewiss...
Eine fehlende Zierleiste ist nicht das Drama, die Frage ist eher, warum die nicht mehr hält. Möglicherweise sind die vorderen Kotis wegen der ulkigen Stoßstange angepasst worden und jetzt irgendwie krumm.

Fazit: meiner wärs nicht, zu verbastelt.
Ciao
Zip

Wegen eigenwillig..keine Ahnung.

Auf BIld 16 ist das geliche zu sehen wie auf Bild 9 nur andere Seite. Also normal würd ich mal sagen.

Polster sind echt Ok...von außen halt. Damit hätte ich keine Probleme.

Das mit der Stoßstange glaube ich nicht den die Kunststoffhalter stecken noch im Kotflügel. Sieht eher wie mutwillig entfernt worden zu sein. Hab kein Unfallschaden sehen können...Also mien so den Lichteinfall aufs Blech und so..Bin ja kein Profi. Die Motorhaube hab ich ja nicht öffnen können.

Mal ne blöde Frage...Falls mich meine Frau mal mitnehmen würde...natürlich nur hinten da ja vorne unsere Tochter sitzt...Würden da die Reifen nicht am Kotflügel streifen???
Ist halt schon recht tief finde ich.

Die Nr. 12 ist für mich runtergeritten und die Front total unansehnlich verbastelt!

Der Stoff an den vorderen Türpappen und sogar hinten löst sich, sieht man sehr gut auf deinen Bildern. Der böse Blick, das Nierenblech usw., nichts passt an der Front zusammen, einfach nur zusammengewürfelt. Der Fahrersitz ist für mich auch schon fertig, Seitenwange von Lehne und Sitz ist kaum noch Leder, das wird bald reißen an der Lehne und am Sitz kommt bald ein Loch. Ich würde wetten, dass das Fahrwerk mit diesen Rädern nicht eingetragen ist, so hats zumindest auf den Bildern den Anschein.

Deine Antwort