Kaufberatung! E36 328i Cabriolet

BMW 3er E36

Moin Leute,

da mir mein Auto langsam ein bisschen auf die nerven geht habe ich mich mal bei Mobile umgesehen und habe ein paar interessante Autos gefunden. An folgendem Wagen bin ich am längsten hängen geblieben:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=140577337

Ich konnte auf den Bildern keine Dellen, Kratzer, Rost oder sonstige Beschädigungen feststellen (bis auf die Scheinwerferblenden!😁) aber bekanntlich sehen viele Augen ja mehr.

Das Angebot scheint m.M.n. einigermaßen ehrlich zu sein, auch wenn der Name des Händlers mich wieder stutzen lässt.

Im Grunde habe ich nach 328i Coupés und Cabriolets gesucht, Sitzausstattung egal da ich sowieso noch Ledersitze hier habe, gerne Klima, am liebsten in Rot. Laufleistung natürlich möglichst niedrig und vor allem ehrlich(!). Bei dem verlinkten Fahrzeug sollen es 183.000km sein, sieht fast nach weniger aus.

Jetzt nehmt mir bitte erstmal meine Euphorie. Ich brauch ein bisschen Kritik an dem Auto 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Außerdem frag ich mich, wer bitte ein 330i Cabrio im Winter fährt?
Ich frage mich eher warum man nen Neuwagen im Winter fährt, wenn man nen 20-Jahre alten E36 rumstehen hat.

Gruß

Ganz einfach, BMW ist BMW und Suzuki ist eben Suzuki 😉

Ich fahre meine Limo seit fast 7 Jahren (hat unter 100tkm drauf), habe über 10t an Geld investiert und sehr viel Zeit und Nerven reingesteckt, daher ist mir der Neuwagen relativ egal im Vergleich zu meinem E36.

Außerdem musste ich mich vor 1 Jahr entscheiden, ob ich meine alte Winterschlampe (Fiat Punto) wieder auf Vordermann bringe oder lieber die Abwrackprämie nutze. Und zum Glück hab ich mich für den Suzi entschieden.

Und zum Thema E46....wenn ich die Wahl zwischen einem gepflegten E36 oder einem gepflegten E46 hätte (egal welche Motorisierung) würde ich IMMER zum E36 greifen. Mir gefallen die neueren Modelle einfach nicht.

569 weitere Antworten
569 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Rechnung kommt dann Montag. 😛

Greetz

Cap

😁😁😁

Ja ist gut! Wirst du in Litern Öl bezahlt oder in Bieren? 😁

Nochmal ernsthaft: Die Beschreibung des Auto ist schlichtweg MIST. An dem Auto ist nichts Sport, Individual oder M, aber solange an dem Auto kein Rost ist und es technisch OK ist kauf' ich das. Das verhält sich wie mit Vladiiis CL wenn er den Vergleich zulässt. Ein rotes Cabriolet ist einfach ein Kindheitstraum und KÖNNTE zum greifen nah sein. Wenn es sich bei dem Angebot und Täuschung und versuchten Betrug handelt weil Schäden und Mängel verheimlicht werden ist der Fall klar: Dann kann Üzgül sein Auto behalten. Solange wir nur davon reden, dass die Beschreibung nicht passt, die Schweller nachlackiert wurden und nicht alle Teile original sind ist für MICH alles gut. Und was die Spaltmaße betrifft möchte ich mir nicht anmaßen da ein besseres Auge als irgendein anderer zu haben und ich hab da großen Respekt vor deiner Erfahrung mit Autos und speziell dem E36, aber wir haben hier zu zweit alle Bilder akribisch untersucht und auch mit Bildern von anderen Fahrzeugen verglichen von denen wir wissen, dass die Spaltmaße stimmen und konnten keine Ungereimtheiten finden. Ich hoffe einfach, dass du ausnahmsweise mal Unrecht hast und die Karre nicht so schlecht ist wie wir sie geredet haben, Cap.

Und ich wär' wirklich sehr dankbar wenn sich jemand aus eurer Ecke bei Gelegenheit von dem Auto ein Bild machen könnte und nach den allseits bekannten Schwachstellen Ausschau hält.

Zitat:

und so,wie die Spaltmaße ausfallen,is der auch nimmer gerade....

Die Fahrgestellnummer wäre interessant,aber die wird er ned rausrücken....

Ja ja, die Fahrgestellnummer, die heilige Nummer mit der Captain Future die Probleme der Welt löst🙄

Und jetzt möchte ich mal ernsthaft - wirklich ernsthaft - wissen wo hier die Spaltmaße nicht mehr gerade sind? Da ist für mich beim besten Willen nichts zu erkennen. Reine Schlechtmacherei oder Neid.

Der Wagen kostet knappe 6.000€ ist Baujahr 98 und hat noch keine 200tkm, zudem ist es ein 328i mit Lederausstattung. Das ist grundsätzlich mal kein schlechtes Angebot. Ich persönlich hätte wie gesagt ein Problem mit der Farbe, aber das ist nun wirklich Geschmacksache.

Definitiv negagiv fällt der Verkäufer und der Auspuff auf. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium auch wenn der Wagen sonst top wäre. Wenn der TE aber mit der Verkäufer und dem Auspuff leben kann, sofern der Wagen sonst in Ordnung ist, warum sollte er ihn nicht kaufen?

Gruß

bw

Zitat:

Zitat:

Ja ja, die Fahrgestellnummer, die heilige Nummer mit der Captain Future die Probleme der Welt löst🙄

Und jetzt möchte ich mal ernsthaft - wirklich ernsthaft - wissen wo hier die Spaltmaße nicht mehr gerade sind? Da ist für mich beim besten Willen nichts zu erkennen. Reine Schlechtmacherei oder Neid.

Der Wagen kostet knappe 6.000€ ist Baujahr 98 und hat noch keine 200tkm, zudem ist es ein 328i mit Lederausstattung. Das ist grundsätzlich mal kein schlechtes Angebot. Ich persönlich hätte wie gesagt ein Problem mit der Farbe, aber das ist nun wirklich Geschmacksache.

Definitiv negagiv fällt der Verkäufer und der Auspuff auf. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium auch wenn der Wagen sonst top wäre. Wenn der TE aber mit der Verkäufer und dem Auspuff leben kann, sofern der Wagen sonst in Ordnung ist, warum sollte er ihn nicht kaufen?

Gruß

bw

Naja, wenn Cap mit der VIN die Probleme der Welt lösen könnte würde er in der Bibel stehen und nicht dieser Jesus 😁 Mit der VIN können wir/er aber 100% genau rausfinden was zur Grundausstattung des Fahrzeugs gehörte und das lässt Rückschlüsse auf eventuelle Veränderungen und damit verbundene, möglicherweise vorhandene Täuschungen zu.

Das mit den Spaltmaßen habe ich persönlich auch anders gesehen aber wie gesagt vertraue ich da auf Caps Erfahrung, auch wenn er nicht in der Bibel steht 😉

Der Auspuff ist OK, das kann man, so wie den blöden Blick, relativ einfach "beheben". Solange technisch alles OK ist und kein Rost rumblüht ist das Auto doch fast schon ein Traum. Und im Grunde kann einem der Verkäufer, solange zuvor genanntes zutrifft, fast egal sein. Der Käufer des Autos, wer auch immer das dann sein wird, will sich ja nicht großartig mit dem rumstreiten sondern das Auto fahren. Sollten doch Betrug im Spiel sein sieht das natürlich wieder anders aus, klar...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

pff wieso soll das betrügerisch sein, wenn ein händler für so eine alte gurke keine garantie übernehmen will. ist doch gang und gäbe. ist für mich nichts negatives.

Moment...ein Händler, der das für seinen besten Freund/Onkel/Bruder macht mag ok sein. Zu 90% der Fälle macht der Händler das Inserat aber nicht kostenlos. Der Besitzer stellt das Auto beim Händler auf den Hof und der wäscht das Auto (Tropfspuren im Inserat hier), macht Fotos und schreibt das Auto bei Mobile rein. Kaufvertrag wird aber um das zu verschleiern im Namen des Besitzers gemacht und der Händler schiebt 10-20% vom Verkaufspreis in seine Tasche.
Das grenzt schwer an Betrug, da der einzige Unterschied zu nem normalen Händlergeschäft ist, dass das Geld erst nach dem Verkauf fließt. Dieses Geschäft dient nur der Umgehung der gesetzlichen Vorschriften und ist in der Regel auch noch mit Steuerhinterziehung verbunden.

Wie kommste auf das schmale Brett 😕

Nee nee, so ist das nicht, aber ähnlich.

Die Verkäufer verkaufen diese Auto schon im Kundenauftrag, dass heisst dann aber, sie verkaufen die auf den Namen vom Bruder oder Cousin ect. (die haben doch immer große Familien 😉 ) Es ist aber nicht so, dass der Vorbesitzer den Wagen beim Händler hinstellt und später das Geld bekommt und auch nicht einen Blanko-Kaufvertrag ausfüllt.

Tja, und wenn der Wagen auf Bruder Mehmets Namen verkauft wird, um die Gewährleistung zu umgehen, ist doch klar, dass das gleichzeitig Steuerhinterziehung ist, oder nicht? 😉

Zitat:

Definitiv negagiv fällt der Verkäufer und der Auspuff auf

Also falls es wirklich ein kompletter Schnitzer-Endtopf ist wüßte ich nicht was daran negativ sein soll. Über die Endrohrform kann man streiten, aber NEU hat dieser Endtopf bestimmt 500-600 Eur gekostet.

Negative wäre für mich ne Ebay-DTM-Tröte und kein Auspuff eines der besten BMW-Tuner!

Könnte aber natürlich auch nur ne Blende sein, gabs ja auch oft.

Zum Verkäufer: Hab meinen ersten Compact auch bei einem Verkäufer dieser Art gekauft und nie wirklich Probleme gehabt. War ein ehrliches Auto.

Zitat:

Original geschrieben von ich wars nicht

Zitat:

Definitiv negagiv fällt der Verkäufer und der Auspuff auf

Könnte aber natürlich auch nur ne Blende sein, gabs ja auch oft.

Zum Verkäufer: Hab meinen ersten Compact auch bei einem Verkäufer dieser Art gekauft und nie wirklich Probleme gehabt. War ein ehrliches Auto.

Also mich würde der Auspuff nicht groß stören solange er nicht ZU laut ist, aber richtig viel Schlechtes hab ich über die Schnitzer-Töpfe jetzt nicht gehört. Vom Aussehen her gefällt er mir aber definitiv nicht, ist aber auch eher eine Kleinigkeit. Was den Auspuff betrifft wäre es nur blöd wenn es sich lediglich um eine Blende handelt.

Es muss auch nicht zwangsläufig schlecht sein, dass der Verkäufer Hangül heisst und das im Kundenauftrag macht. KANN ja auch die Wahrheit sein. Und ich würde der Beschreibung des Autos nicht zu viel Wert beimessen, ich kann mir gut vorstellen, dass Herr Hangül es wirklich nicht besser weiß und der Meinung ist, dass das Sportsitze sind und das es sich um eine Sportedition handelt, wer weiß...

Wie gesagt, wichtig ist: KEIN Rost und technisch i.O. Alles andere sind für mich Kleinigkeiten. Bin da Kummer gewohnt 😉

Zitat:

Zitat:

Und jetzt möchte ich mal ernsthaft - wirklich ernsthaft - wissen wo hier die Spaltmaße nicht mehr gerade sind? Da ist für mich beim besten Willen nichts zu erkennen.
bw

Ich denke mal Cap meint die Fahrertür , und die darf bei "180" tkm vieleicht ein wenig hängen , ist nun mal das übel langer Türen😁...

Servus

Zitat:

Ich denke mal Cap meint die Fahrertür , und die darf bei "180" tkm vieleicht ein wenig hängen , ist nun mal das übel langer Türen😁...

Und die Front. Da ich mich aber erst ne Stunde mit den Spaltmaßen vorne gespielt habe kann ich sagen: Ein Stoßstangenwechsel reicht aus, damit da plötzlich gar nichts mehr passt. Und die Stoßstange wurde hier definitiv gewechselt.

Zitat:

Was den Auspuff betrifft wäre es nur blöd wenn es sich lediglich um eine Blende handelt.

Wieso? Ich finde das wäre perfekt...bei meinem Cab war auch so ne hässliche Blende drauf (vom Erstbesitzer 1994 bei BMW montieren gelassen laut Rechnung) und nachdem die runter war konnte ich die Originalblenden drauf machen und hatte ne super Optik für den Preis der Blenden bei BMW.

Zitat:

Wie gesagt, wichtig ist: KEIN Rost und technisch i.O. Alles andere sind für mich Kleinigkeiten.

Sehe ich auch so. Allerdings birgt jede Nachlackierung das Risiko, dass hier der Rost nur für den Verkauf überspachtelt wurde...

Unfallschäden (selbst wenn BMW das gerichtet hat) rosten auch irgendwann.

Zitat:

Nee nee, so ist das nicht, aber ähnlich.

Die Verkäufer verkaufen diese Auto schon im Kundenauftrag, dass heisst dann aber, sie verkaufen die auf den Namen vom Bruder oder Cousin ect. (die haben doch immer große Familien 😉 ) Es ist aber nicht so, dass der Vorbesitzer den Wagen beim Händler hinstellt und später das Geld bekommt und auch nicht einen Blanko-Kaufvertrag ausfüllt.

Das hab ich definitiv so bei nem 1995er 320i Cabrio in rot gesehen...damals 2009 in Mammendorf 😉

Kaufvertrag vorausgefüllt und Blanko unterschrieben vom Vorbesitzer.

An der Karre war allerdings jede Menge faul. Da war auch der km-Stand absolut nicht glaubwürdig und passte weder zum Zustand des Leders noch zu den Abnutzungsspuren an Lenkrad und Pedalen...und das übliche Rostneste unter der Dichtung am Kofferraum...

Zitat:

Wie kommste auf das schmale Brett 😕

Weil ja das Bargeld, welches ohne Beleg, ohne Kaufvertrag, ohne jeden Nachweis das der Verkäufer ein Auto verkauft hat in dessen Hände fließt ganz sauber versteuert wird...

Zitat:

Was den Auspuff betrifft wäre es nur blöd wenn es sich lediglich um eine Blende handelt.

Zitat:

Wieso? Ich finde das wäre perfekt...bei meinem Cab war auch so ne hässliche Blende drauf (vom Erstbesitzer 1994 bei BMW montieren gelassen laut Rechnung) und nachdem die runter war konnte ich die Originalblenden drauf machen und hatte ne super Optik für den Preis der Blenden bei BMW.

was den Wert des Potts an sich betrifft natürlich. Den bekommt man für mehr verkauft als nur ne ipschige Blende...

Also was die Spaltmaße betrifft kann ich euch nach wie vor nicht folgen, sieht bei mir genauso aus und ich hab die Serienstoßstange dran. Die habe ich übrigens schon mehrmals abmontiert, auch die hintere, und es hat sich an den Maßen nichts verändert.

Was den Lack betrifft gebe ich euch 100% Recht. Falls dort irgendwas einfach nur überlackiert wurde um den Rost zu verdecken wäre das ein Supergau und die Karre wäre nichtmal die Hälfte wert. Allerdings muss es nicht in jedem Fall so sein, dass Pfusch am Werk ist. Wenn dort wirklich ein Schnitzer-Fahrwerk und ein kompletter Schnitzer-Endtopf verbaut wurde bin ich guter Dinge, dass der Vorbesitzer auch bei anderen Dingen nicht gepfuscht hat.

Wir können uns aber auch alle mit dem scheiss Ding verrückt machen. Definitiv oder zumindest halbwegs sicher kann man diese ganzen Fragen erst beantworten wenn man das Auto vor Ort gesehen hat. Vielleicht ist das Auto von aussen auch hui aber unter der Haube absolut pfui.

Zitat:

Also was die Spaltmaße betrifft kann ich euch nach wie vor nicht folgen, sieht bei mir genauso aus und ich hab die Serienstoßstange dran. Die habe ich übrigens schon mehrmals abmontiert, auch die hintere, und es hat sich an den Maßen nichts verändert.

Hinten die schaut relativ gut aus. Aber hier ist es auf den Fotos echt schwer zu sehen ob die Ecken nun passen...wenn die Pralldämpfer ein wenig falsch justiert sind stimmts da nimmer.

Vorne siehts anders aus. Der Halter rechts ist definitiv nach innen verschoben. Kann nen kleiner Schaden sein (meiner hatte an der Stelle nen Wildtreffer) der durch Nachlackierung der Stoßstange behoben wurde, kann aber auch mehr sein...ich würde auf jeden Fall schauen ob die Bremsluftführung noch da ist und wie der Innenkoti aussieht...und welches Datum da drauf steht.

Für die Türe sehe ich zu schlecht.

Zitat:

Wenn dort wirklich ein Schnitzer-Fahrwerk und ein kompletter Schnitzer-Endtopf verbaut wurde bin ich guter Dinge, dass der Vorbesitzer auch bei anderen Dingen nicht gepfuscht hat.

Die Frage ist, ob das zutrifft nachdem der Verkäufer nichtmal nen Seriensitz erkennt und welcher der Vorbesitzer das Zeug verbaut hat und welcher gepfuscht hat.

Zitat:

Wir können uns aber auch alle mit dem scheiss Ding verrückt machen. Definitiv oder zumindest halbwegs sicher kann man diese ganzen Fragen erst beantworten wenn man das Auto vor Ort gesehen hat. Vielleicht ist das Auto von aussen auch hui aber unter der Haube absolut pfui.

Du hast den Thread eröffnet. Wenn du kein Ei legen willst dann gacker nicht 😉

Zitat:

Den bekommt man für mehr verkauft als nur ne ipschige Blende...

Ich glaube ein Originalpott vom 328i in gutem Zustand ist mehr wert als ein Schnitzer mit gewöhnungsbedürftiger Optik...

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Du machst die Leute verrückt,weil du JETZT...SOFORT....DIESES Cabrio haben willst!Und ich habe das Gefühl,egal was wir dir selbst nach Begutachtung dazu schreiben,wirst du es kaufen wollen....

Greetz

Cap

Zitat:

Hinten die schaut relativ gut aus. Aber hier ist es auf den Fotos echt schwer zu sehen ob die Ecken nun passen...wenn die Pralldämpfer ein wenig falsch justiert sind stimmts da nimmer.
Vorne siehts anders aus. Der Halter rechts ist definitiv nach innen verschoben. Kann nen kleiner Schaden sein (meiner hatte an der Stelle nen Wildtreffer) der durch Nachlackierung der Stoßstange behoben wurde, kann aber auch mehr sein...ich würde auf jeden Fall schauen ob die Bremsluftführung noch da ist und wie der Innenkoti aussieht...und welches Datum da drauf steht.
Für die Türe sehe ich zu schlecht.

Um die Spaltmasse zu erkennen bin ich wohl zu blind aber ich muss auch sagen, dass der eine sagt die Türen passen nicht, der nächste sagt die Stoßstange passt nicht - ICH kanns nicht erkennen, aber ich traue Bildern auch nicht weiter als ich sie werfen kann.

Zitat:

Die Frage ist, ob das zutrifft nachdem der Verkäufer nichtmal nen Seriensitz erkennt und welcher der Vorbesitzer das Zeug verbaut hat und welcher gepfuscht hat.

Kann man drehen und wenden wie man will. Entweder Ali weiß es nicht besser oder er macht es absichtlich. Recht hast du natürlich, ist keine Garantie dafür, dass mit dem Auto immer gut umgegangen wurde. Nur weil vielleicht schon der Ersthalter sowas in das Auto gebaut hat heisst das nicht, dass die Besitzer danach auch gepflegt haben.

Zitat:

Du hast den Thread eröffnet. Wenn du kein Ei legen willst dann gacker nicht 😉

Ja ich weiß, Brandstiften und dann vorm Feuer wegrennen 🙄 Was ich eigentlich sagen wollte war nicht, dass ich keine Meinungen dazu haben möchte, sondern vielmehr, dass man bestimmte Dinge so nicht beurteilen kann. Es gibt ja auch kein einziges Bild vom Motorraum - warum? Er hat die Kiste von allen Seiten mehr oder weniger "gut" fotografiert, aber ausgerechnet den Motor lässt er aus?

Zitat:

Zitat:

Den bekommt man für mehr verkauft als nur ne ipschige Blende...

Ich glaube ein Originalpott vom 328i in gutem Zustand ist mehr wert als ein Schnitzer mit gewöhnungsbedürftiger Optik...

Hängt euch nicht so am Auspuff auf. Wenn das Ding Schrott ist fliegts auf den Müll(ebay) und wenn es gut ist wird das Geld für einen Serienpott in andere Dinge gesteckt die eventuell eiliger sind.

Deine Antwort