Kaufberatung - Coupé oder Limousine?
Hallo Zusammen ich bin relativ neu hier, ich fahre zurzeit ein Audi A4 B5 1.8T und bin gerade auf der Suche nach einem E36 328i als Coupé oder Limousine.
Da ich mich aber mit den Schwachstellen der Baureihe nicht auskenne und worauf ich besonders achten sollte bei einem kauf dieses Wagens, würde ich euch bitten eure Tipps und Meinungen zum 328i hier zu schreiben...Die Punkte im FAQ habe ich mir bereits durchgelesen.
Ein paar Punkte habe ich schon auf meiner Kriterienliste:
-Möglichst Original ich möchte keine Bastelbuden
-keine verheizten Karren
-Automatik bevorzugt aber Manuell geht auch was meint ihr dazu?
-etwas Rost darf er haben aber nicht übertrieben
-TÜV
-ab 180.000km
-Lederausstattung
-M Paket ab Werk
-Klima
-gepflegter allgemeiner Zustand
-außen Farbe Schwarz
bekommt man da schon etwas ab 3
500€? oder was sollte man hinblättern für ein gut erhaltenen? Die suche ist schwerer als gedacht leider wird der E36 oft verbastelt und getreten ohne ende
Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und hilfreichen Beiträgen
Beste Antwort im Thema
Ich bin bereits 323i,325i und 328i gefahren......
Der 325i will Drehzahl,dann geht er sehr gut.
Der 323i ist schon lang nimmer ein "Geheimtip"....marschiert dafür schon deutlich weiter unten in der Drehzahl vorwärts.....
Aaaaaber,der 328i legt da nochmal ne ganze Schippe Dampf obendrauf.Ist nicht vergleichbar......
Zwischen nem 320i und 323i liegen ja auch "nur" 20 PS,macht aber einen ganz schönen Unterschied.....auch der Z4,den ich nun fahre,der "nur" 20PS mehr hat,geht schon deutlich flinker vorwärts.....
Ein E39 wäre hier in meinen Augen auch nur ein fauler Kompromiß.Das Gewicht merkt man deutlich...
Da kommt endlich mal einer,der weiß,was er will und ihr versucht es ihm mit aller Gewalt auszureden.....wenn hier einer mit dem Wunsch nach nem 318i daherkommt,dann muß es bei vielen der 328i sein.....und hier soll sich der TE einen 323i oder gar gleich einen M3 kaufen?
Das muß man nicht verstehen.....
Greetz
Cap
141 Antworten
Zitat:
@xa.fr schrieb am 16. Juli 2017 um 10:41:40 Uhr:
"Im Zuge der Herrichtung wurden am BMW Karosserie- und Lackierarbeiten durchgeführt."Heißt das da wurde rumgeschweisst oder nur ne Delle rausgezogen?
Den Preis halte ich aber für nicht realistisch bei einem 320 (vor allem mit dem Innenraum...)
Die Classic-Abteilung macht in den Niederlassungen dasselbe wie die Oldtimer und Youngtimer-Bereiche der Mercedes-Niederlassungen unter anderem in Stuttgart.Deshalb zweifelt aber keiner die Sauberkeit des Fahrzeugs an,hier darf nicht jeder 08/15-Lehrling dran rumbasteln....und es wird zu 100% nach Werksvorschrift und mit 100% Originalteilen restauriert/repariert.
Ich fahr gern für dich vorbei und frag den Niederlassungsleiter,ob er mir n Exclusivinterview diesbezüglich gibt,damit so Zweifler wie du in Ruhe schlafen können.
Und weil da ne Niederlassung dran gerabeitet hat,um das Ding in einen oldtimerfähigen Zustand zu versetzen (inklusive nachweisbaren Besitz- und Serviceverhältnissen,was manchem Käufer allein schon ein paar Tausender wert ist,wovon du und ich maximal ein Auto von kaufen und nicht nur Historie),kostet der auch ned nur 8000,5000 oder krasse "läsde Braiß" 2000€.....
Außerdem ist das ein INDIVIDUAL,also auch wiederum nicht für jedermann mit dem Standardgeschmack schwarz/schwarz gebaut.Und oh ja,unglaublich,es soll Menschen geben,die zahlen für sowas sogar gerne einen Aufpreis,denn genau das hat der Erstbesitzer dmals zur Bestellung schon gemacht.Sicher etwas,das DIR nie im Leben bei Erstbestellung einfallen würde,der Karren muß ja schließlich beim Wiederverkauf zwei Jahre später noch "Gewinn" abwerfen.....
Wäre es anders,würde dort nicht der Beitrag deinerseits stehen,den jeder lesen kann....
Mannmannmann.....
Greetz
Cap -_-
Hier geht es ja ordentlich zur Sache, aber recht habt ihr ich soll mich von solchen Bastelbuden echt distanzieren und mich abfinden mehr zu investieren. Eine 5 stellige Summe kann ich mir aber immoment auf keinen Fall leisten (max. 6500€) mir bleibt wohl nichts anderes übrig als weiter zu suchen. Danke
Zitat:
@audifan938L schrieb am 16. Juli 2017 um 11:51:57 Uhr:
Hier geht es ja ordentlich zur Sache, aber recht habt ihr ich soll mich von solchen Bastelbuden echt distanzieren und mich abfinden mehr zu investieren. Eine 5 stellige Summe kann ich mir aber immoment auf keinen Fall leisten (max. 6500€) mir bleibt wohl nichts anderes übrig als weiter zu suchen. Danke
Ich habe auch über ein Jahr nach nem passender 328er Coupe gesucht - gefunden eins ohne M-Paket, ohne gezogene Radkästen, eigtl ohne jegliches Tuning dafür aber auch (fast) ohne Rost, mit Klimaautomatik, aus 3. Hand für 3200€. Man muss halt viel schauen.
Der Verkäufer hatte extrem schlechte Bilder von dem Wagen gemacht und sehr schlecht beschrieben - stellte sich aber als KFZ-Mechaniker und BMW-Liebhaber mit u.a. nem 850i in der Garage raus. War für mich ein Glücksgriff. Also nur Mut und weiter Ausschau halten.
Vielen Dank ich werde natürlich weiterhin ausschau halten, ich kenn den e36 jetzt nicht so gut auf den ersten Blick von der karosserie her aber welcher war der mit den gezogenen radkästen? Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 16. Juli 2017 um 11:44:19 Uhr:
Die Classic-Abteilung macht in den Niederlassungen dasselbe wie die Oldtimer und Youngtimer-Bereiche der Mercedes-Niederlassungen unter anderem in Stuttgart.Deshalb zweifelt aber keiner die Sauberkeit des Fahrzeugs an,hier darf nicht jeder 08/15-Lehrling dran rumbasteln....und es wird zu 100% nach Werksvorschrift und mit 100% Originalteilen restauriert/repariert.
Trotzdem ist das eben eine nichtssagende Floskel und kann vieles heißen.
Zitat:
Ich fahr gern für dich vorbei und frag den Niederlassungsleiter,ob er mir n Exclusivinterview diesbezüglich gibt,damit so Zweifler wie du in Ruhe schlafen können.
Warum Zweifler? Ich wollte nur wissen, was diese Aussage alles bedeuten kann.
Zitat:
Außerdem ist das ein INDIVIDUAL ... Sicher etwas,das DIR nie im Leben bei Erstbestellung einfallen würde,der Karren muß ja schließlich beim Wiederverkauf zwei Jahre später noch "Gewinn" abwerfen.....
Also keine Ahnung welche Laus dir heute über die Leber gelaufen ist aber mein Beitrag war weder beleidigend noch wollte ich jemanden (dich) damit kränken.
Nur zur Info, ich hab selbst einen Individual vor der Haustüre stehen und nicht vor den zu verkaufen.
Tut mir leid, wenn ich jetzt dein Weltbild zerstört habe.
Zitat:
@audifan938L schrieb am 16. Juli 2017 um 12:30:16 Uhr:
Vielen Dank ich werde natürlich weiterhin ausschau halten, ich kenn den e36 jetzt nicht so gut auf den ersten Blick von der karosserie her aber welcher war der mit den gezogenen radkästen? Danke
Alle, die du geposted hast waren gezogen hinten. Vorne hab ich nicht drauf geachtet. Alles was hinten über ca. 8J / ET 34 erfordert Karosseriearbeiten - zumindest Kanten umlegen. Bei 10J muss gezogen werden. Ich habe mal ein Bild meines ehemaligen 323er Coupes geposted - so sehen originale Radkästen eines Coupe aus.
@xa.fr
Das Auto aus der Stuttgarter BMW-Niederlassung wurde von dieser und offiziell somit von BMW,ausgesucht,um ihn ganz spezifisch nach Herstellervorgaben zu überholen und für die Classic-Sparte des Verkaufsgeschäftes herzurichten.Das ist nicht irgendeine Händlerkarre,die aus ner gepflegten,ersten Hand kommt.
Etwas,das immer häufiger von diversen Herstellern gemacht wird,Mercedes war hier Vorreiter,da wird das schon ne Weile gemacht.
Man bekommt für das Geld dann auch ein entsprechendes Fahrzeug und keine schlecht zusammengeschusterte Kiste,um den schnellen Reibach zu machen,wie das bei manchem Händler oder Hinterhofdealer der Fall ist.
GROßER Unterschied zu deiner Kiste oder dem Großteil der Schlurren,die man in den einschlägigen Börsen findet,denn SOLCHE Autos werden auch im offiziellen BMW-Gebrauchtwagensortiment geführt,wo der E36 gute 10 Jahre nicht mehr drin war.Da gibt es also auch VOLLE Gewährleistung drauf!
Kriegst du das von irgendeinem anderen Händler,der sowas anbietet?
Meistens ist es ein "Kundenauftrag" oder am besten gleich "nur für Export" es ist ein "Privater",also der Bruder vom Hinterhofhändler ausm Ort....da stehst dann also schön im Regen mit deiner 20 Jahre alten,"gepflegten" Möhre und mußt zuschauen,wie du zurechtkommst,wenn was is.
DAS ist das spezielle an diesem Beispiel.
Und das bei dir ein Individual aufm Hof steht,Glückwunsch,Neulack kost dich aber lang nicht soviel,wie ne neue Stoffbahn für die Sitze meines Beispiels.....bekommst du so NIRGENDWO mehr her.....bei ner neuen Stoffbahn in diesem Muster kannste das gleich knicken.....oder darfst nochmal richtig latzen für 100 Meter Sondernachfertigung im Auftrag der Classicabteilung von BMW und da zahlst dann vierstellig mittig für den gesamten Stoff.....
Wie gesagt,die Zielgruppe für diese Art Automobile sind WIR zwei garantiert nicht....vielleicht gehört der Suchende dazu,weiß ich ned.
Es gibt nur kein besseres Beispiel für den Wertzuwachs des E36,der vor wenigen Jahren noch mehr als stiefmütterlich von BMW behandelt wurde und nur "irgendeine alte Karre" war.
Mit dem 320i aus dem Beispiel wird dir das sicher NICHT mehr passieren.....mit unseren Ranzkisten sicher noch.....die haben schließlich nix gekostet und wurden nicht von BMW hergerichtet.Machen die einen Riesenunterschied!
Und deshalb ist dein Spruch auch so vollkommen unangebracht.....weil du diese Besonderheit NICHT erkennst....und persönlich.....nein,so hätte ich jedem hier den Kopf gewaschen.....warst halt dummerweise du,der das verzapft hat.Wirst ja nicht dran sterben,oder?
Greetz
Cap
Trotzdem zahlt für das Auto kein Mensch 19000€, weil's völlig überzogen ist. Was wird BMW der Wagen plus Überholung gekostet haben? Wenn's hoch kommt 10000€ sag ich. Wenn er dann für 12-14 angeboten wird ist er immer noch teuer, aber nicht mehr ganz so unrealistisch
Zitat:
@Patxxx schrieb am 14. Juli 2017 um 20:48:17 Uhr:
Cabrio ist ein wenig Tief hätte ich Bauschmerzen bei den zu kaufen auch so gefällt er mir jetzt nicht
wie auch Tausch möglich ich weiß nicht ob ein Auto so ein gutes Tauschobjekt ist wie die Sticker früher.Den finde ich noch ganz schön sieht ehrlicher aus als der andere da.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der würde mich interessieren jedoch möchte ich einen Schalter.
Wollte erst auch ein schalter aber bin froh eine Automatik zu haben und kein schalter, dass einzige was mal nerft ist wenn ich das Pedal zu doll drücke und sie in den Kickdown geht ohne das ich das wollte. So finde ich die Automatik auch witziger und schöner ist auch geschmackssache. Aber wenn du es später bereust eine Automatik gekauft zu haben dann lasse es lieber.
@neumi87
Deine Meinung.
Der mag ne Weile stehen,aber der wär selbst für 10k nur was für ganz bestimmte Menschen was.....so ist sichergestellt,das er wirklich UNVERÄNDERT bleibt,wenn er von der Person gekauft wird,die das Fahrzeug genau SO haben will.
Ansonsten passiert genau das,was mit all den Kisten passiert,die jetzt umdie 5000 rumschwirren.....tiefer,breiter,lauter,umbauen,umbauen,umbauen.
Dann ist ein Oldtimer aber nix mehr wert....
Schau dich beim E30 und beim E21 um,da gibt es auch noch ALLE Motorisierungen,auch wenn die stärker motorisierten höher gepreist sind,kostet dich selbst ein lascher 316i oder 318i in Zustand 2 richtig Asche.Sowas würde hier auch KEINER für zahlen!
Wer basteln will,kann sich genug Übungsmaterial kaufen,dafür gibts noch genug,die ein paar Jahre halten,bis man den Basteltrieb verloren hat.
Der silberne soll jedenfalls nicht diesem Schicksal zum Opfer fallen,daher der Preis.
Und unterschätz mal die Preise bei BMW Classic für eine Restauration nicht.....da werden,wie schon erwähnt,keine Lehrlinge rangelassen,sondern nur Meister,die ihr Handwerk WIRKLICH beherrschen!
Der orangene 2002tii hat mehr als ein heute aktueller,vollgestopfter M5 gekostet....
Greetz
Cap
Na dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis sich ein Käufer findet für dieses silberne Schmuckstück 🙂
So wie der da steht, wie ein Neuwagen, dauert es nicht allzu lange, ok für den Endpreis vielleicht nicht aber für 17,5 geht der weg.
Ganz sicher.
Na ja, 3 Wochen steht er schon mal. Und wenn man sich anschaut wie lange manch anderes Auto von dem Händler schon auf nen neuen Besitzer wartet, so denk ich wird's bei dem genauso sein.