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[Kaufberatung] Automatikgetriebe- und Differenzialöl + Filter

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. April 2014 um 11:28

Ich habe vor nächster Woche mit nem Kumpel (hat er schon öfters gemacht) bei meinem e36 328i Touring das Automatikgetriebeöl und das Öl des Differenzials zu wechseln. Meiner hat ja nun schon über 270tkm runter und ich weiß nicht ob jemals was gewechselt wurde.

So nun bin ich dabei die nötigen Materialien zu bestellen... Seit Stunden suche und suche ich... aber so einfach ist das irgendwie nicht, weil:

zum Automatiköl:

1. Wie viel Liter Öl wird nun bei der Automatik gewechselt? (Einfacher Ölwechsel, keine Spülung, kein halbes auseinander nehmen des Getriebes) Die ganzen "Ölfinder" sagen immer 3 Liter, BMW sagt irgendwie gar nichts, ansonsten findet man immer Angaben wie "zwischen 3-4L" oder auch "zwischen 4-5L" - in einer Reparaturanleitung habe ich noch den Wert 4.5L gefunden...

2. Welches Öl? Das von Liqui Moly Top Tec ATF 1200 finde ich etwas übertrieben im Preis... Wenn man so herum sucht sagen fast alle immer "Dexron III" müsste er spezifiziert sein. Schaut man bei BMW selbst heißt es "LT 71141" (wo leider die Auswahl gleich wesentlich geringer und teurer wird...).

(Ich habe übrigens den grünen Aufkleber)

Für die Variante Dexron III habe ich folgendes Öl gefunden:

http://www.ebay.de/.../200902250529?...

Wäre sehr günstig und mit 5L hätte ich Reserven, je nach dem wie viel Öl wirklich rein muss.

Für die Variante LT 71141 habe ich folgendes Öl gefunden:

http://www.ravenol-shop.de/.../?...

Leider etwas teuer und mit 4L evtl. zu wenig.

Gesucht habe ich vorwiegend nach den günstigsten Preis (Aufgrund fehlender anderer objektiver Kriterien) - nehmt es mir nicht übel dass ich aufs Geld schaue, wenn das Zeug murks ist - gebe ich natürlich auch mehr aus.

3. Der Ölfilter soll gleich mit gewechselt werden, hier habe ich ebenfalls einfach nach den günstigsten gesucht und bin hier gelandet:

http://www.ebay.de/.../190745644099?...

Ist das brauchbar?

3.1 Gibt es möglicherweise mehrere Ölfilter im ZF 5HP18? Laut BMW Teileliste habe ich nichts gefunden, habe aber so etwas irgendwo mal glaube gelesen...

Zum Differenzialöl:

1. Wie viel kommen hier rein? Hier habe ich Angaben zwischen 1,1 bis 1,7L gefunden, Prinzipiell ist es aber egal, da ich so oder so 2x1L kaufen müsste

2. Auch hier wieder die Frage welches Öl?

Laut BMW wäre es das "SAF-XO", was es nach meiner Recherche nicht mehr gibt und durch folgendes Öl ersetzt wurde:

http://www.ebay.de/.../231204471497?...

Gehe ich nach den diversen "Ölfinder" wird immer zwischen Differenzial mit Sperr und ohne unterschieden. Welches habe ich nun? Also ich geh ganz stark davon aus dass ich kein Sperrdifferenzial habe, in der Sonderausstattungsliste taucht auch nichts auf und nach google haben die E36 mit ASC eh kein Sperrdifferenzial.

Ohne Sperrdifferenzial wäre es z.B. das Öl (nach den Ölfinder von Ravenol) das richtige:

http://www.ravenol-shop.de/.../?...

3. Gehe ich recht in der Annahme dass das Differenzialgetriebe keinen Ölfilter besitzt?

 

Sorry für die vielen Fragen... aber dadurch dass die Ölfüllungen jeweils als Lebenslang gelten, findet man (bzw. ich) nicht so viele wie z.B. zu Motorölen... Ich hoffe ich könnt mir etwas Klarheit schaffen.

Beste Antwort im Thema

@ TE

 

genau richtig. Aber die Schraube holste am Besten bei BMW. Geht schneller und billiger wie übers Amiland :-)

 

 

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genau, dass Diff hat keinen Ölfilter...

Ich würde mir aber neue Schrauben holen.

Ich hab auch gedacht, es kommen 1,1 Liter rein und war dann doch froh und verblüfft, als fast beide 1 Literflaschen leer waren...

Die Ölsorte kannst du hier rausfinden:

http://lubricants.castrol.de/schmierindex1/

Zum Automatikgetriebe kann ich leider nichts beisteuern...

@bingo6

Füllmengen gibts über deine Fahrgestellnummer bspw. hier:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. April 2014 um 15:30

Danke euch beiden.

@CaptainFuture01, im Gegensatz zum Motoröl bekommt man ja beim Automatiköl leider bei weitem nicht das ganze Öl raus, erst recht nicht bei einem "normalen" Wechsel (also ohne die Hälfte auseinander zu nehmen wie es bei ner kompletten Aktion von ZF der Fall wäre).

Daher brauche ich schon genaue Erfahrungswerte von jemanden der dies schon getan hat.

Wie gesagt ein paar findet man per google schon, aber die Angaben sind leider sehr unterschiedlich.

Wichtiger wäre mir eh die Frage nach welchem Öl. Wenn z.B. das Dexron III reicht dann sollte ich mit 5L eh auf der sicheren Seite sein. Wenn es dass "seltene" und teure Öl wie dass von Ravenol sein muss - dann habe ich eben 4L und muss, wenn nötig, was von dem alten Öl wieder rein machen. Am ende gehts bei der Automatik auch hauptsächlich um den Filterwechsel und da ich eh nicht so einfach die ganzen 10-12L wechseln kann, würden die 500ml zusätzliches Altöl auch nichts mehr ausmachen...

Das Auto wird eh nur noch Schätzungsweise maximal 30.000km sehen, auch gerade deswegen will ich kein kompletten Ölwechsel bei ZF machen, das lohnt sich einfach nicht mehr.

Themenstarteram 24. April 2014 um 21:05

Wie es scheint ist das komischerweise doch kein "Standardthema", da niemand was genau sagen kann.

Oder meine Fragen sind einfach zu viel und keiner hat Lust so viel zu beantworten ;) Vielleicht habe ich auch nur ne schlechte Zeit erwischt... Egal, ich muss nun bestellen sonst wird es nächste Woche nichts.

Ich habe die letzten 2 Stunden nochmal ein wenig gegoogelt und beantworte mir mal meine Fragen wie folgt:

1. Ich glaube den ganzen Ölherstellern mal mit ihrer 3 Liter Angabe... Sollten wirklich 4,5L raus kommen, gehen halt 500ml Altöl wieder zurück. Wie gesagt mir geht es primär um den Filterwechsel, denn das ganze Altöl bekomme ich eh nicht so einfach raus.

2. Das viele Dexron III empfehlen oder genommen haben, liegt wohl daran dass dieses Öl für die ältere Version mit schwarzer Plakette genutzt wurde. Bei der grünen Plakette kommt das LT 71141 zum einsetzen, jedenfalls laut BMW und ZF und ehe ich wegen 10€ meinem Getriebe schade...

Allerdings habe ich noch etwas günstigeres Öl gefunden als das von Ravenol:

http://www.ebay.de/.../121156857635?...

Die Firma ist mir genauso unbekannt wie Ravenol auch, was ja aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

Auf deren Seite wird jedenfalls das Öl auch für mein 328i angezeigt.

3. Ich nehme den oben verlinkten (billigen) Filter, habe nichts gefunden was dagegen spricht.

3.1 Das mit den mehreren Ölfiltern ist wohl quatsch... k.A. wo ich her hab...

Zum Differenzialöl hat ja tommy1181 einiges geschrieben.

Ich werde letztlich zu diesen Öl greifen:

http://www.ebay.de/.../110761995137?...

Nicht weil es wirklich günstig ist, sondern weil ich eh bei dem Händler schon das Automatiköl kaufe und nicht "hunderte" Pakete haben möchte.

 

Allerdings habe ich nirgendwo neue Schrauben für das Differenzial gefunden. Mal schauen ob ich Lokal was finde.

edit://Du meinst bestimmt diese Schraube: http://www.ebay.de/.../150705478964?... ? Ich hoffe die bekomme ich auch Lokal...

Themenstarteram 24. April 2014 um 21:21

Danke, die beiden Dokumente kannte ich aber schon.

Sie helfen mir aber auch nicht bei dem "wieviel, welches und woher" Problem :(

Trotzdem Danke für deine Mühen!

@ TE

 

genau richtig. Aber die Schraube holste am Besten bei BMW. Geht schneller und billiger wie übers Amiland :-)

 

 

Wieviel, da schau ich morgen noch mal nach. Habe jetzt keine Lust mehr den anderen PC anzuwerfen

@bingo6

Die Schraube kost bei BMW direkt knappe 5€/Stk. und du willst das fast dreifache dafür ausgeben (also knappe 30€)?

Teilenummer: 33 11 7 525 064

Nr.8 (Nr.7 ist hier bereits integriert und wird nicht mehr separat benötigt,egal was das Netz sagt!):

Klick

Und auch wenn die Kiste nur noch 30tkm fahren soll würd ich mir das mit dem billigen Filter überlegen....wenn der nedmal 5000km hält,hast du nix gewonnen....und das das möglich ist,das hat mir ein sich schon zerlegender Ölfilter nach nur 1000km gezeigt,dazu waren die beigelegten Dichtungen fürs Gehäuse noch zu dünn....und das für 2€ Ersparnis....

 

Greetz

Cap

Die Nummer 7 ist ein extra Dichtring aus Metall. Richtig ist, dass der Gummi O Ring in der Schraube integriert ist und ja, ob man den Metallring benötigt, darf jeder für sich entscheiden...

Themenstarteram 25. April 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@bingo6

Die Schraube kost bei BMW direkt knappe 5€/Stk. und du willst das fast dreifache dafür ausgeben (also knappe 30€)?

Um Gotteswillen - nein will ich nicht! :D

Es war nur ein Beispiel

Was den Filter angeht, ich konnte den original Hersteller nicht ausmachen, vermutlich weil man normalerweise da eh nichts wechselt... und ob ich nun Billigfilter für 20€ oder für 25€ nehme, ist dann auch egal.. beide beherbergen die Gefahr Mist zu sein... Hätte mir jemand einen ordentliche für 30-40€ gezeigt, hätte ich den genommen. Aber nun ist es eh egal - das Zeug ist bestellt, da ich die Sache gerne nächste Woche über die Bühne bringen würde.

Hoffen wir einfach mal das beste :D

Bezüglich den extra Dichtring... Also ich habe irgendwo gelesen dass früher nur diese Aludichtring verwendet wurde, der ist aber irgendwann - altersbedingt - durchlässig geworden und das Öl lief aus... Daher hat BMW dann auf Gummi umgesattelt. Der Dichtring ist im ETK wohl nur, falls man den weiter verwenden will? Ich lass ihn weg.

Der Dichtring is wohl noch drin,wenn man die alte Schraube ohne zusätzliche Gummidichtung verwenden will oder wenn die Gummidichtung nix mehr iss und man keine neue Schraube kaufen will.

Benötigt wird er jedenfalls nimmer.

Und zum Filter:

Klick

Nr.8 kostet bei BMW aktuell knappe 40€....von Mann-Filter über daparto kaum 20€:

Klick

Man sollt das Internet und dessen Angebote schon nutzen können....und das man die drei Minuten nun ned hat,das glaub ich KEINEM!

 

Greetz

Cap

Hallo bingo6,

zum Automatikgetriebe:

-Wechselmenge ca. 5 Ltr. (ca. 3 Ltr. abgelassen + 1 Ltr. Rest in der Wanne, ca. 1Ltr. nach dem Du den Filter gezogen hast).

- Teile kanst Du einzeln (Filter, O-Ring, Wannendichtung) oder als Set (über 100,-€, in dem Dinge enthalten sind die Du m. M. nach nicht benötigst) bei BMW erwerben oder alternativ Mann Filter kit H2425 (ca. 20,-€).

- Als Öl kannst Du das LM 1200, Ravenol HP, Esso (Mobil) LT oder Pentosin ATF 1 (angeblich original Produkt für ZF Life Guard) verwenden. Jedenfalls sollte das Öl vom Hersteller für den Einsatzzweck empfohlen sein.

zum Differential:

-Wechselmenge ca. 1,7 Ltr.

-Als Öl kannst Du sämtliche hypoid Getriebeöle nach GL5 wählen. Standard wäre 75W-90 oder besser 75W-140.

- Du kannst neue Alu Dichtringe für die Ein- bzw. Ablasschraube nehmen (halten nicht ewig, gammeln weg durch Streusalz, das dauert aber ein paar Jahre) oder Du kaufst die neuen Schrauben mit O-Ring dann ist länger Ruhe.

Viel Erfolg beim basteln.

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