ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung: E36 323i Touring bj. 98 300tkm

Kaufberatung: E36 323i Touring bj. 98 300tkm

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:44

Guten Tag,

ich bräuchte eure Hilfe bei einer Entscheidung. Ich möchte ein Auto kaufen das mind. 1 Jahr halten soll. Besser 2 Jahre.

Habe einen BMW 323i touring mit 170PS und 6-Zylinder in betracht gezogen da dieser einwandfrei nach längerem Stillstand angesprungen ist und wirklich sehr gut und ruhig fährt.

Meine Frage ist nun ob ich nicht die Katze im Sack kaufe? Der wagen hat 300.000km drauf. 1. Hand. Tüv ist neu.

Soll 1500€ kosten.

Habe keine Roststellen an Schweller entdeckt. nur hinten in der Nähe des scheibenwischers sind zwei kleine Punkte mit einem Durchmesser von ca. 5 mm. Innen ist das Auto top, sogar das Leder sieht noch echt gut aus.

Was sagt ihr dazu? Wie länge fährt der Wagen noch? Ist es ein Sorglosauto wegen dem 6-Zylinder?

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was willst jetzt hören? Der kann nochmal so viel laufen, aber genau so gut an der nächsten Kreuzung den Löffel weg legen. Hier kennt keiner das Fahrzeug oder seinen Wartungszustand. Wenn er sauber läuft, sind in der Regel 300 tkm kein Problem. Er ist aber auch nicht gerade Jungfräulich. Und nicht zu vergessen, das Fahrwerk hat auch schon so viel drauf. Wenn er länger gestanden ist, kann da auch noch einiges kommen

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:59

Mit länger gestanden meine ich dass er eine Woche gestanden ist. Ich wollte nur hören wie die 6-Zylinder von BMW so von der Langlebigkeit sind. Und ich dachte eigentlich, da er ja frischen TÜV hat sollte doch Fahrwerk und solche Mechanischen dinge überprüft worden sein? Laut des Mechanikers ist es ein Langstreckenfahrzeug.

Würde es etwas bringen in eine Werkstatt zu fahren, eine freie, und den Wagen mal auf die Hebebühne zu stellen? Kann man dann etwas erkennen oder müsste man hierfür das Fahrzeug halb zerlegen?

Gruß

Es schadet nie, wenn man sich ein Fahrzeug vor dem Kauf mal auf einer Hebebühne ansieht. Wenn er nur eine Woche gestanden ist, und er neu Tüv hat, dann dürfte aber am Fahrwerk auch nichts größeres sein

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 8:28

Jetzt habe ich mal eine blöde Frage, kenne mich ja mit Autos nicht aus bzw. nicht mit Fahrwerken oder sonst was, ich fahr sie nur.

Was macht das für einen Unterschied ob er jetzt 2 Monate oder 2 Wochen gestanden war? Meinst du wegen Rost?

am 21. Mai 2014 um 8:28

Die Chancen, dass er noch was taugt sind zumindest gut, aber ohne den Wagen gesehen zu haben wird dir das keiner genau sagen können. Den Wagen auf der Bühne anzugucken ist daher sicherlich sinnvoll.

Andereseits möchte ich Folgendes anmerken: Wenn der Wagen wirklich nur ein Jahr halten soll, brauchst du vermutlich nicht unbedingt 1500€ zu investieren. Dann suchst du dir einfach für ein paar hundert Euro irgendeine durchgenudelte Karre, die noch lange genug Tüv hat und fährst sie, bis sie auseinander fällt.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 8:46

Ja das hatten wir eigentlich auch vor. Nur wenn ich dann in so eine "Karre" einsteig und ich schon die Handbremse nicht ziehen kann, der Aussenspiegel halb abfällt usw usw dann hab ich da keine Lust drauf. Geht ja auch um meine Sicherheit wenn mir jemand rein fährt oder ich mal nicht aufpasse etc. Da hab ich, denke ich, in so nem kleinen "Schrotthaufen" wenig chancen unbeschadet aus der Sache raus zu kommen :DD Desweiteren haben diese dann 0 Ausstattung, wenn man glück hat liegen Fußmatten drin sozusagen :D

Und ich meinte ja, sie soll 1 - 2 Jahre halten. Wenn sie länger hält ist nur von Vorteil, können wir länger sparen. :D

Aber schonmal Danke für eure Antworten.

Werde dem dann sagen, dass ich nochmal Probefahren möchte und fahr dann in ne Werkstatt zum durchchecken. :)

am 21. Mai 2014 um 9:05

Ok, das ist natürlich auch verständlich! Mein 328 Touring hat inzwischen übrigens auch 280tkm runter und ist nochmal ein paar Jährchen älter - ich habe ihn vor zwei Jahren mit bummelig 250tkm gekauft und bisher hat er den Job ganz gut gemacht - die Wasserpumpe hat ihren Geist "glücklicherweise" noch vor dem Kauf aufgegeben, die hat der Händler selbst gemacht. Ansonsten waren die einzigen größeren Sachen bisher Spurstangen vorne, Dämpfer hinten und ein neuer Satz Winterreifen. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten wie Limaregler, etc. Insgesamt hab ich nach dem Kauf bisher wohl unter 1000€ reininvestiert. Jetzt steht bald wieder der TÜV an, da wirds nochmal interessant... Den Rost an der Heckklappe haben übrigens nahezu alle!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Auswahl. Die Grundvoraussetzung hören sich wie gesagt bei dem Wagen nicht so verkehrt an!

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:10

Das freut mich zu hören. Wir lassen ja ein gewisses Budget übrig um eben ein kleines Polster zu haben FALLS etwas kommen sollte :D

Dann werde ich mal den Mechaniker kontaktieren :)

LG

Bis bald :)

Bei guter bis sehr guter Pflege sowie guter Behandlung (warm fahren usw.) dann kann der auch 500 und auch mehr halten. Aber den jetzigen Zustand kann keiner beurteilen. Ob der Momentan sauber und rund läuft ist zwar gut aber kein sicheres Zeichen.

Und ob ein Auto 2 Wochen oder 2 Monate steht ist piep egal. Das macht praktisch keinen Unterschied außer das in 2 Monaten die Bremsscheiben mehr Flugrost haben, vor allem im Freien.

Bei mir gilt eine lange Standzeit erst ab einem Jahr. Mein Cab. oder mein Winterauto stehen auch immer jeweils ein 1/2 Jahr. Was soll da passieren?? Genau, nichts!

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Es schadet nie, wenn man sich ein Fahrzeug vor dem Kauf mal auf einer Hebebühne ansieht. Wenn er nur eine Woche gestanden ist, und er neu Tüv hat, dann dürfte aber am Fahrwerk auch nichts größeres sein

Kommt natürlich auf den TÜV drauf an. Es soll passieren, dass Autos TÜV bekommen die im Prinzip ohne Umwege zum Schrottplatz gebracht werden sollten.

@TE: Hast du selbst wenig Ahnung von Autos, dann nimm jemanden mit der Ahnung hat oder lass den Wagen von einer unabhängigen Stelle überprüfen. Und auch wenn alle sagen, dass der Wagen top ist und er es auch sein mag, kann er dennoch nach 500 Metern einen Motorschaden erleiden, da steckt man ganz einfach nicht drin.

Ich würde es wohl riskieren, denn selbst im schlimmsten Fall verliert man nichtmal 1000€ ;)

Darum habe ich ja auch geschrieben "dürfte nichts sein" und nicht "da fehlt sicher nichts" weil man sich manchmal echt wundert, wie die Kisten Tüv bekommen haben.

Und das längeres stehen nichts ausmacht möchte ich jetzt so nicht unterstreichen. Wenn ein Fahrzeug Top in Schuß ist, dann trifft das schon zu, aber ich habe es selber schon erlebt, das ein Fahrzeug nach ein paar Monaten reif für den Schrott war.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Darum habe ich ja auch geschrieben "dürfte nichts sein" und nicht "da fehlt sicher nichts" weil man sich manchmal echt wundert, wie die Kisten Tüv bekommen haben.

Ja, wollte das nur eben nochmals betonen. Denn viele Menschen meinen, dass neuer TÜV = tip top Fahrzeug und das ist es oft eben nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Bei guter bis sehr guter Pflege sowie guter Behandlung (warm fahren usw.) dann kann der auch 500 und auch mehr halten. Aber den jetzigen Zustand kann keiner beurteilen. Ob der Momentan sauber und rund läuft ist zwar gut aber kein sicheres Zeichen.

Und ob ein Auto 2 Wochen oder 2 Monate steht ist piep egal. Das macht praktisch keinen Unterschied außer das in 2 Monaten die Bremsscheiben mehr Flugrost haben, vor allem im Freien.

Bei mir gilt eine lange Standzeit erst ab einem Jahr. Mein Cab. oder mein Winterauto stehen auch immer jeweils ein 1/2 Jahr. Was soll da passieren?? Genau, nichts!

ich hab bei meiner Limo nicht mal die Batterie abgeklemmt übern Winter und er ist wieder fast so perfekt angesprungen, als wäre er nie gestanden...

@Rayn1337

Aus welcher Ecke bist denn?

Evtl. kann n User hier mitkommen und sich das Fahrzeug anschauen,gibt hier ein paar von uns,die sich recht gut mit den Wägelchen auskennen und dich auf Dinge hinweisen,die dir nie aufgefallen wären.

Und TÜV hat in meinen Augen nix zu sagen,gibt genug,die den nicht ganz legal bekommen oder irgendwie pfuschen,damit sie selbigen bekommen....und solange ein Dämpfer ned ölt,kommt man auch mit nem "Hochseedampfer" durchn TÜV,also nem Auto,wo die Dämpfer nicht mehr arbeiten aber noch dicht sind....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung: E36 323i Touring bj. 98 300tkm