Kaufberatung - Coupé oder Limousine?
Hallo Zusammen ich bin relativ neu hier, ich fahre zurzeit ein Audi A4 B5 1.8T und bin gerade auf der Suche nach einem E36 328i als Coupé oder Limousine.
Da ich mich aber mit den Schwachstellen der Baureihe nicht auskenne und worauf ich besonders achten sollte bei einem kauf dieses Wagens, würde ich euch bitten eure Tipps und Meinungen zum 328i hier zu schreiben...Die Punkte im FAQ habe ich mir bereits durchgelesen.
Ein paar Punkte habe ich schon auf meiner Kriterienliste:
-Möglichst Original ich möchte keine Bastelbuden
-keine verheizten Karren
-Automatik bevorzugt aber Manuell geht auch was meint ihr dazu?
-etwas Rost darf er haben aber nicht übertrieben
-TÜV
-ab 180.000km
-Lederausstattung
-M Paket ab Werk
-Klima
-gepflegter allgemeiner Zustand
-außen Farbe Schwarz
bekommt man da schon etwas ab 3
500€? oder was sollte man hinblättern für ein gut erhaltenen? Die suche ist schwerer als gedacht leider wird der E36 oft verbastelt und getreten ohne ende
Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und hilfreichen Beiträgen
Beste Antwort im Thema
Ich bin bereits 323i,325i und 328i gefahren......
Der 325i will Drehzahl,dann geht er sehr gut.
Der 323i ist schon lang nimmer ein "Geheimtip"....marschiert dafür schon deutlich weiter unten in der Drehzahl vorwärts.....
Aaaaaber,der 328i legt da nochmal ne ganze Schippe Dampf obendrauf.Ist nicht vergleichbar......
Zwischen nem 320i und 323i liegen ja auch "nur" 20 PS,macht aber einen ganz schönen Unterschied.....auch der Z4,den ich nun fahre,der "nur" 20PS mehr hat,geht schon deutlich flinker vorwärts.....
Ein E39 wäre hier in meinen Augen auch nur ein fauler Kompromiß.Das Gewicht merkt man deutlich...
Da kommt endlich mal einer,der weiß,was er will und ihr versucht es ihm mit aller Gewalt auszureden.....wenn hier einer mit dem Wunsch nach nem 318i daherkommt,dann muß es bei vielen der 328i sein.....und hier soll sich der TE einen 323i oder gar gleich einen M3 kaufen?
Das muß man nicht verstehen.....
Greetz
Cap
141 Antworten
Der 400km BMW steht sich schon Jahre die Räder platt und ein M3 mit 44tkm steht nun schon ein halbes Jahr in meiner Beobachtungsliste.....wo auch ein 40t€ Volvo 850 T5 drinsteht.
Das ist nunmal so bei speziellen Fahrzeugen,die nicht den Standardgeschmack in schwarz/schwarz und möglichst billig treffen.
Ich schreib dir ne PN,wenn er weg is.
Greetz
Cap
Solche FZGe sind ja nun mal auch keine Schnelldreher. Der der den kauft der ist schon geboren. Die beiden müssen nur noch zusammenfinden.
Ja Cap, halt uns mal auf dem Laufenden und wenn du dann noch rauskriegst für welchen Preis der weg gegangen ist wäre das der Hammer. Denke aber nicht das sowas verraten wird.
Hallo zusammen,
nachdem ich nun eine zeitlang die Posts verfolgt habe, schreibe ich hier meinen ersten Post und möchte die anderen Teilnehmer gerne um Ihre Unterstützung bitten.
Auch bei mir geht es um eine Kaufentscheidung. Aktuell plane ich den Kauf eines E36 325i oder 328i, um ihn später für den Drift Sport zu nutzen, er ist also nicht als Alltags Auto geplant und auch sind mir die notwendigen Umbauten (Sperr-Diff, Fahrwerk, und ca. 20 weitere Dinge) bewußt.
Daher suche ich vor allem einen Handschallter der gute Basis bildet, wenig Rost hat und bei dem der Antriebsstrang (insbesondere Motor + Getriebe) funktionsfähig ist und hoffentlich noch einige Zeit durchhält.
Da ich bisher noch nicht der Besitzer eines E36 war, fehlt mir aber schlichtweg die Erfahrung mit einem solchen Fahrzeug (was sind die Punkte die man bei einer Probefahrt gut prüfen kann, etc.), hier würde ich gerne das Forum befragen und suche auch jemanden (der in der Nähe des jeweiligen Inserats wohnt), der Zeit und Lust hat sich evtl. mit mir zusammen das Auto anschauen zu können - eine Aufwandsentschädigung in Form eines Kasten Biers ist auf jeden Fall drin :-). Denn mir ist klar, in der Beschreibung versucht man immer das FZG bestmöglichst darzustellen, erst bei der Besichtigung sieht man die Wahrheit.
Konkret habe ich folgende Fahrzeuge herausgesucht:
https://suchen.mobile.de/.../245247722.html
(nach dem Beschreibung für mich ok - leider lange Anfahrt)
https://suchen.mobile.de/.../245754752.html(ist für (ist für mich leider etwas weit weg)
https://suchen.mobile.de/.../247436020.html
(hat leider schon ein Tuning hinter sich)
https://suchen.mobile.de/.../247570399.html
(Auto scheint etwas Rost zu haben, vor allem aber schreckt mich der Auto-Händler ab und es kommt die Frage bei mir auf, ob die Kilometer nachweisbar sind, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee zur Überprüfung)
Freue mich über konstruktives Feedback!
Viele Grüße,
Sven
Da kann man eigentlich nur schreiben ... für den E36 gibt es im Netz wirklich genug gute Kaufberatungen, da muss hier keiner mehr alles neu aufzählen.
Also google/bing = BMW E36 + Kaufberatung eintippen und du hast Lesestoff für Schlechtwetterabende 😉
Falls Lesen schwer fällt, youtube bietet stundenlanges Videomaterial (von so lala ... bis gut) "Worauf muss ich beim Kauf einen BMW E36 achten"
Bedenke halt die E36 sind alle alt den Neuwagenzustand hat wohl keiner mehr oder man packt ordenlich Geld auf den Tresen ...
Drift ist allgemein gesagt auch das gemeinste was man der Technik antun kann, mal vom vereisten Aldi Parktplatz abgesehen, da reicht dann auch schon ein 316i. 😁