Kaufberatung | Corsa E zu Astra K

Opel Astra K

Hallo! Ich überlege den Umstieg von meinem Corsa E zu einem neuen Astra K - hat hier wer Erfahrung gemacht. Wichtig ist mir, dass sich der Astra ähnlich sportlich fährt - sprich kurze Schaltwege, direkte Lenkung die man für starke Kurven nicht viel drehen muss und auch Bremsen, die sofort hart reagieren (nicht wie bei Astra J).

Interessant wäre der 1.0T mit 105 PS und der 1.4T mit 125 PS.

Ich hätte gerne mehr Kofferraum und Platz im Fond, auch hätte ich gerne wieder einen GTC. Der Astra K erfüllt dies dank Coupe-Form sehr gut. Auch ein mir wichtiges Schiebedach hat er (leider nicht so schön wie beim Corsa E).

Weiß man schon, wann es ein Facelift geben wird?

PS: sorry falls es so ein Thema schon gibt, hab mit der MT-App nichts diesbezüglich finden können.

Beste Antwort im Thema

Da geht die selbsteingebaute Zubehörglühbirne kaputt, obwohl die originale Glühbirne noch funktioniert hat- Opel ist schuld. Der Marder frisst den Kabelbaum- Opel ist schuld, Elektronikprobleme eben. Und das die Bremsen bei Nässe und Salz massiv zu Rostansatz neigen, übrigens bei allen Herstellern- Opel ist schuld. Mit deinen Miniproblemen wären viele Neuwagenkäufer hochzufrieden.

509 weitere Antworten
509 Antworten

Glückwunsch, sehr schön. Das wird ja ein emotional wunderbarer Urlaub! Gute Fahrt und viel Vergnügen!

Sieht gut aus - Glückwunsch! 🙂

@G7C Willst du uns deine ersten Eindrücke mitteilen? 🙂

Ich habe bei meinem bereits 4.200 KM auf der Uhr, deshalb habe ich den kleinen heute mal ausdrehen lassen. Bis ca. 5.500 Umdrehungen sehr, sehr drehfreudig (mehr als mein Corsa D mit dem 1.2 Sauger!), danach eher zäh.

Mir ist heute aufgefallen, welche arroganten Autofahrer es gibt! Ich bin hinter einem Golf Variant gefahren, der mit 70 KM/h bei erlaubten 100 KM/h unterwegs war. Also wollte ich ihn Überholen. Als ich neben dem Golf war, beschleunigte dieser voll durch - wir fuhren also gleichauf und er zog noch nach links, um mich quasi von der Straße zu drängen! Da ich keinen Unfall riskieren wollte, habe ich mich zurückfallen lassen und mich wieder hinter ihm eingeordnet. Zeitgleich habe ich ihm eine ordentliche Lichthupe mit dem Matrix LED Licht verpasst 😉
Daraufhin bremste der fahrer voll runter und schaltete die Warnblinkanlage ein. Sowas ist in meinen Augen nicht nur dumm, sondern auch noch sehr gefährlich! Unglaublich sowas!

Ähnliche Themen

Hmm, das wäre mal richtig was für eine Dashcam 😠

Für die Auswertung würde ich mir in solch einem Fall wohl sogar ein Bußgeld gefallen lassen.

Hatte auch mal so n Typ mit seinem Variant auf der Bahn am Arsch kleben auf der linken Spur 😁 war mit gemüdlichen 160 unterwegs der wollte aber UNBEDINGT durch. Ich net reagiert, da der Verkehr auf der rechten richtig voll war und er weiterhin mit Lichthupe und Armrumgeschleudere, dass ich mich endlich auf die Rechte verpisse und als dann meine Ausfahrt kam, Scheibe runter und mit dem Mittleren zur Verabschiedung gewunken 😁 VAG halt. Der war so ca. mitte 50 also warum so eilig? 😉

Jetzt stell dir mal vor, nicht ich wäre am Steuer des Astra gewesen, sondern ein Fahrer der den Rennfahrer in sich hat und sich einen Kampf mit dem Golf fahrer liefert - ich möchte nicht wissen, wie das geendet hätte...

@1.4 ecoFLEX
Ja solche Situationen hatte ich auch öfters, das sind Leute denen es stinkt mit ihrer Karre zu fahren. Einen Freund hat mal ein BMW angehalten und mit einer Waffe bedroht, er hat dann schnell umgedreht und ist geflüchtet ... da gibts echt die ärgsten Deppen auf den Straßen.

"Na bist du deppert!" 😁
Bei diesen Geschichten vergeht einem ja fast die Freude am Autofahren... Naja, ist ja nochmal alles gut ausgegangen, Gott sei Dank!

Ja meine Erfahrung mit dem Astra K: Im Urlaub ist es schwer zu sagen, ich fahre derzeit nur auf mir unbekannten Straßen und sehr viel auf Bergstraßen - als Flachlandmensch total ungewohnt, die Bremsen werden extrem beansprucht. Wo schon mein erster Kritikpunkt ist: die Bremsen kommen mir so schwach vor - ich muss immer voll reinsteigen damit er gut bremst. Beim Corsa E musste ich nur kurz ankommen und die Bremsen reagierten sofort bissig. Gleiches beim Gas-Pedal. Ich werde aber später den Sport-Modus ausprobieren.

Der Verbrauch liegt derzeit bei 5,7 Litern laut BC und laut eigener Nachrechnung - der Wert vom BC stimmt bei mir wiedermal.

Auf der AB bin ich längere Zeit 160 km/h gefahren, der Motor bietet genug Kraft in derzeit allen Lebenslagen. An die Gänge muss ich mich noch gewöhnen.

Das Fahrgefühl im Astra ist super, liegt extrem satt auf der Straße. Blickfänger ist er sowieso - vor allem die deutschen Urlauber schauen immer ;-)
Morgen gehts fast nach Tirol, wir fahren zuerst noch nach BA und danach die Landstraßen durch die Berge, ist auch besser für den neuen Motor ;-)

Also meine Bremsen sind bissig - ich denke, die müssen sich noch einbremsen 🙂

Das Gaspedal ist wirklich etwas "anders". Ich bin vor ein paar tagen mit unserem Mokka X gefahren und habe fast einen Raketenstart hingelegt, weil die Gaspedalstellung komplett anders ist. Wenn man den dreh aber mal drauf hat, kommt man prima damit klar.

Schön - dann kommt ihr ja bei mir in der gegend vorbei 🙂 Vielleicht sieht man sich ja zufällig auf der Strasse 😉

PS: Schönen Urlaub noch 🙂

Eine Kleinigkeit ist mir die letzten Tage aufgefallen... Und zwar sind das keine untypischen "Probleme" beim Astra, wie ich schon rausgefunden habe... Meine beiden B-Säulen knarzen bei schlechter Fahrbahn und die Gurte hinten schlagen auf das Hartplastik auf und das erzeugt auch ein knarzgeräusch... Gibt es da bereits eine abhilfe? Ich bin bei solchen Geräuschen echt übertrieben empfindlich, mein Corsa D hat absolut nirgends geknarzt!

Mein Corsa E machte bei sehr wilden und schnellen Kurvenfolgen (Lastwechsel) auch leicht knarzende Geräusche von der B-Säule kommend. Beim Astra K wäre mir das noch nicht aufgefallen, aber ist ja derzeit auch meine Frau immer mit dabei, da darf ich auf keinen Fall wilder fahren.
Wobei ich aber auch immer lauter Musik höre, da bekomm ich von Geräuschen nichts mit ;-)

Da hilft wohl wirklich nur die Musik etwas lauter drehen 😉 Aber die Lautsprecher sind wirklich nicht schlecht, im Vergleich zum Radioempfang des Astra... 🙄

Ich hab ja die “altmodische“ Antenne, mein Radioempfang ist ganz gut. Die Boxen sind noch eine Spur besser als die im Corsa E, welche schon sehr gut waren. Die Bässe sind im Astra K satter und stärker - find ich super.

Was auch genial ist - wenn die Fenster offen sind, weht mir der Wind nicht ins Gesicht - das liegt auch an der flachen Frontscheibe, wie damals im GTC. Für Leute wie mich, welche die Fenster ständig offen haben, eine super Sache.

Der Klavier-Lack im Cockpit ist auch ein Highlight.

Ein Freund, der eigentlich Opel-Hasser ist, meint dass mein Astra seitlich wirklich sehr gut aussieht, das muss sogar er zugeben.

Deine Antwort