Kaufberatung Clio IV

Renault Clio 4

Hui!

Mein alter Peugeot hat jetzt ausgedient und es soll ein neues Auto her. Nach zahlreichem hin und her und Pro und Contra Listen geschreibsel bin ich jetzt hier. Beim Clio.
Franzosen find ich ja eigentlich doof....(danke Peugeot) aber der Geldbeutel ist nicht sonderlich riesig und es soll ein max. 2 Jahre altes Auto werden. Möglichst neuer. Vorhanden sind im Moment 10.000 € das wäre im Fall der Fälle auf 15.000 € aufstockbar.

Und meine Ansprüche sind dabei natürlich riesig...
Da ich ja Mädchen bin möchte ich was schönes. Da liegt der Clio gut im Rennen, Kleinwagen sind halt immer Klein. Größere aber eben auch Teuer. Der Clio tut ja zumindest so als wäre er groß und vorallem Innen auch sehr schick.
Auf Schnick Schnack steh ich ja auch, also brauch mein Clio mindestens n Multimedia System und ne Sitzheizung. Ach und n Schiebedach und ne Rückfahrkamera wären ja auch nett. Ach und....

Worum es mir aber hier geht: der Motor. Davon hab ich keine Ahnung. Ich mach nur Farbberatung! 😉
Der Peugot hatte irgendwie um die 70 PS und das war nicht so schön. Ich fahr hauptsächlich im Stadtverkehr, aber auch da möchte ich etwas das ein wenig flotter ausm Hintern kommt...
Jetzt habe ich in diversen Testberichten gelesen, dass der doch etwas lahm und freudlos beim Fahren sein soll und darauf habe ich überhaupt keine Lust.

Allllllsoooooooooo für diejenigen welchen die keine Lust haben meinen möchtegern-Lustigen Text zu lesen:

Wieviel Motorleistung für Clio IV hauptsächlich im Stadtverkehr mit n bisschen Power unterm Arsch???
Diesel? Benzin? Ich habe keine leiseste Idee wo da überhaupt der Unterschied liegt? :O (also bitte die Erkärversion Technikblondinen)
Brauch man die Rückfahrkamera? (Sicht soll nach hinten schlecht sein?)
Oder sollte ich mir doch was anderes überlegen als den Clio?

Probefahrt braucht in meinem Kuhkaff eine längeren Vorlauf weil man muss ja jetzt mitm Bus nach Buxdehude tuckeln.

(Ziehe nach München, darum Stadtverkehr...tzz :P)

Liebsten Dank + schönen Montag (jaja wird nicht schön weil Montag, I know)

22 Antworten

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 5. Februar 2019 um 20:36:16 Uhr:

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 4. Februar 2019 um 20:49:39 Uhr:

Zum Motor: Auch hier gab es Probleme mit der Software und mechanische Probleme im Bereich von Ölpumpe, Steuerkette und Kettenkasten. Die sollten bei neueren Baujahren aber behoben sein.Bei Renault sollten diese Sachen bei jüngeren Fahrzeugen aber kein Thema mehr sein.

Sind sie aber, deswegen wurde der Motor ja eingestampft.

edit: sry hab mich verschaut

Aber auf der Renault Seite wird er weiterhin angeboten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf 1.2 TCe 120 EDC - bekannte Mängel?' überführt.]

Der 1.2 TCe läuft aus, er wird durch den 1.33 TCe ersetzt.

Ob der jetzt besser ist, wird sich noch zeigen.
Es werden Beta-Tester gesucht😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf 1.2 TCe 120 EDC - bekannte Mängel?' überführt.]

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 5. Februar 2019 um 20:43:16 Uhr:

Der 1.2 TCe läuft aus, er wird durch den 1.33 TCe ersetzt.

Ob der jetzt besser ist, wird sich noch zeigen.
Es werden Beta-Tester gesucht😁

Ah okay, aber in der ersten Pressemitteilung, welche ich gefunden habe steht, dass er nicht für den Clio geplant ist. Schade

Eventuell kommt der 1.2 PureTech rein? Den gibts schon ne kleine Weile. Keine Kette mehr.