ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung C-MAX

Kaufberatung C-MAX

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:14

Hallo, C-MAX Clique

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung welche Motorisierung ich nehmen soll helfen, hab drei Motoren in die engere Wahl genommen.

Benzin: 1.6 Ti-VCT 92 kW/125 PS

Diesel: 1.6 TDCi DPF 85 kW/115 PS oder 2.0 TDCi DPF 103 kW/140 PS

Bin ca. 25 000 – 30 000km im Jahr Unterwegs, 80% Autobahn (Schnellstraße) 20% Ballungsgebiete.

Tendiere zur Ausstattungsvariante Titanium mit Standheizung und Bi-Xenon-Scheinwerfer. Zu den anderen Ausstattungen bitte ich um Meinungen sowie Empfehlungen. Ich möchte es nicht bereuen, dass ich das eine oder andere Extra nicht dazu bestellt hab. Und mich jedes Mal ärgere wenn ich einsteige.

Ajcha; hab ihn beim Händler besucht, darum gehört er 85% mir;) aber Probegefahren bin ich ihn noch nicht. Jetzt stell sich die Frage welche Motorisierung ich aus erster Testen soll – was sagt ihr dazu?

 

Anregungen bzw. Meinungen erwünscht

Dankeschonmal

fipsi1

Beste Antwort im Thema

Bei 25 bis 30tsd und hauptsächlich AB stellt sich die Frage nach dem 125 PS Benziner denke ich eher nicht, ausserdem zieht der nix vom Teller,aber auch der Ecoboost kommt da wirtschaftlich an seine Grenzen.

 

Deshalb würd ich dir bei deinem Fahrprofil den Diesel empfehlen, ich würd den 140PS oder 163 PS mit Automatik wählen (dann kannst du auch deine E10 Abneigung hinten anstellen;)).

 

Titanium würd ich auch auf jeden Fall empfehlen, "must have`s"  ist sicherlich immer individuell, ich nenn mal einige Dinge auf die ich nicht mehr verzichten wollen würde:

 

  • Xenon
  • PDC vorn/hinten + Rückfahrkamera
  • Winterpaket
  • elektrische Heckklappe

 

sehr sinnig ist darüber hinaus sicherlich auch die Standheizung,die Klärung der Winterbereifung...das meiste andere ist eher Geschmacksache, ich hab ja auch noch einiges drin was man nicht unbedingt braucht aber für mich macht es Sinn oder gefällt mir eben einfach:)

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten
am 22. Februar 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Da ich mich gerade auch mit dem Grand C-Max näher beschäftige und noch an der richtigen Konfiguration feile, habe ich mal eine Frage zu den verdunkelten Scheiben:

Einige haben geschrieben, dass diese die Sicht von innen nach außen einschränken. In meinem jetzigen Auto habe ich auch hinten verdunkelte Scheiben (ab Werk) und sehe durch diese ohne Einschränkungen hindurch. Von daher überrascht mich das jetzt ein wenig, weil ich eigentlich vorhatte, diese wieder zu nehmen. Ist es wirklich so merklich dunkler?

Nö, kann man von innen prima durchschauen ... sehen nur von außen sehr dunkel aus! Mein Kollege nennt es Fi**-Folie :-)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Online ist eine neue Preisliste verfügbar !!! (gültig ab gestern - 21.02.2012)

Wäre interessant zu erfahren ob für Österreich auch einen neue Preisliste rauskommt, oder weiss hier einer mehr?

 

Auf die Preisliste hätt' ich verzichten können - die grundpreise gleich mal alle um ein paar Hunderter erhöht :rolleyes:

am 23. Februar 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Da ich mich gerade auch mit dem Grand C-Max näher beschäftige und noch an der richtigen Konfiguration feile, habe ich mal eine Frage zu den verdunkelten Scheiben:

Einige haben geschrieben, dass diese die Sicht von innen nach außen einschränken. In meinem jetzigen Auto habe ich auch hinten verdunkelte Scheiben (ab Werk) und sehe durch diese ohne Einschränkungen hindurch. Von daher überrascht mich das jetzt ein wenig, weil ich eigentlich vorhatte, diese wieder zu nehmen. Ist es wirklich so merklich dunkler?

Anbei mal zwei Fotos:

1.) eins von außen

2.) eins von innen wo der Unterschied der Durchsichtigkeit zu sehen ist (B-Säule) rechts, ist nur marginal ...

am 23. Februar 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Auf die Preisliste hätt' ich verzichten können - die grundpreise gleich mal alle um ein paar Hunderter erhöht :rolleyes:

Also, ich merke da keinen grßen Unterschied... Habe meinen gestern mal konfiguriert under ist nur 40,- teurer geworden.

das liegt am Familien 1 Paket, dass von 390,- auf 430,- Euro gestiegen ist.

 

Gruß der Oli-Caddy

am 23. Februar 2012 um 14:22

ich weis ja nicht was bei dir kein großer Unterschied ist. Alleine der Titanium kostet 250 Euronen mehr. Nimmt man dann Ecobosst mit 182 PS sind wir schon bei 450 Teuros. Also für mich sind 450 Euro ne Stange Geld. Aber für den einen ist es viel, für den anderen eher weniger Geld. Aber wir können ja glücklich sein weil uns die Erhöhung ja nicht mehr trifft. :D;)

icemax

Zitat:

das liegt am Familien 1 Paket, dass von 390,- auf 430,- Euro gestiegen ist.

Der Preis ist gleich geblieben, in beiden Preislisten (Ende 2011 und die von gestern) 390€ für den C-Max, 430€ für den GCM.

Der 2l-Diesel wird 50€ teurer, der Titanium-Grundpreis steigt um 250 EUR, schade, dass mein Auto immer noch nicht bestellt ist (Firmenwagen)...

Zitat:

Anbei mal zwei Fotos:

1.) eins von außen

2.) eins von innen wo der Unterschied der Durchsichtigkeit zu sehen ist (B-Säule) rechts, ist nur marginal ...

Danke nochmal für die Info. Hab' mich letztes Wochenende selbst davon überzeugen können, als ich einen (kompakten) C-Max Probe fahren durfte (wg. EcoBoost-Motor). Der Unterschied ist wirklich marginal, es ist nicht mal wirklich dunkler, nur ein bißchen grüner ;)

Nächste Woche wird dann der große Probe gefahren :)

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 22:48

hi, eine Entscheidung fällt mir immer noch nicht leicht!

Ob ich leiber das Reservenotrad oder eher das Komfortsitzsystem nehmen soll, beides geht ja nicht anscheinend, an-sonst würde ich beides nehmen und ruhe wäre:;)

Vielleicht kann ja @dja-it: dazu was sagen - oder wer anderer

ob er das Komfortsitzsystem nochmal kaufen würde

 

naja; bis dienstag-mittwoch is noch zeit:o

achja, danke für die Unterstützung; IHR (user) bzw. das Forum hat mir sehr weitergeholfen bei der Auswahl:)

am 25. Februar 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

hi, eine Entscheidung fällt mir immer noch nicht leicht!

Ob ich leiber das Reservenotrad oder eher das Komfortsitzsystem nehmen soll, beides geht ja nicht anscheinend, an-sonst würde ich beides nehmen und ruhe wäre:;)

Vielleicht kann ja @dja-it: dazu was sagen - oder wer anderer

ob er das Komfortsitzsystem nochmal kaufen würde

 

naja; bis dienstag-mittwoch is noch zeit:o

achja, danke für die Unterstützung; ihr bzw. das Forum hat mir sehr weitergeholfen bei der Auswahl:)

Ich weis nicht wenn man Kinder hat nutzt man das Komfortsitzsystem vielleicht öfter.

Ich habe das noch in meinem alten Max und habe es in 7 Jahren 1 mal benutzt. War ja früher

Serie, bestellt hätte ich es mir nicht. Für mich ist ein Notrad dann doch interessanter.

icemax

Wenn du mit dem Sitzsystem liebäugelst, wirst du ja eine regelmäßige Verwendung vorsehen und dann wäre die Frage, was du wohl im Alltag häufger benötigen wirst...

Die Antwort darauf und dann die Entscheidung dürfte doch wohl klar sein,oder? ;)

@fipsi1

Ich bin zwar nicht dja-it, aber ich habe auch das Komfort-Sitzsystem. Ich würde es sofort wieder nehmen ! Nun muss ich allerdings auch dazu sagen, dass wir alle groß gewachsen sind und ansonsten hinter mir nur schwer jemand sitzen könnte. Gegen das Sitzsystem steht natürlich ein Reifenschaden - Ja. Murphy´s Gesetz schlägt überall zu und so bin ich natürlich froh, dass ich seit nunmehr 20 Jahren keinen Reifenschaden mehr hatte. Ich habe aber auch weniger auch Angst ohne Ersatzrad liegen zu bleiben, als bei einem Platzer bei hoher Geschwindigkeit unfreiwillig die Strasse zu verlassen. Wenn der Wagen erst einmal steht hat man viel Zeit und ein gelber Engel oder so wird mir schon helfen. Mittlerweile haben wir doch fast eine 24-Stunden-Gesellschaft. Für mich also klar 1:0 pro Sitzsystem. Dazu kommt noch der zusätzliche Ablageraum in der Ersatzradmulde.

Gruß

Flemming

am 25. Februar 2012 um 23:40

Ich habe auch das Komfort Sitzsystem schon zum 2x genommen, benutzt habe ich es noch nie, da der Wagen eigentlich, entgegen der ursrünglichen Annahmen, nur von mir alleine für den Weg zur Arbeit genutzt wird. Aber falls man vier große Erwachsene befördern muß, wäre es im Prinzip eine feine Sache. Da aber im Moment der Mondeo Kombi unser "People Mover" ist, ist das Komfortsitzsystem als Backuplösung super, aber nicht unbedingt notwendig. Ich habe es damals auch als kleines Alleinstellungsmerkmal für den Wiederverkauf ins Auge gefasst, aber die Leute, die das erste Mäxchen letztendlich vom Hof gerissen haben, waren zwar vorsichtig interessiert aber nicht euphorisch ... und auch nicht wirklich groß!

Nachteil Reifen Reparatur Set:

- kein Wagenheber und sonstiges Werkzeug zum Reifenwechsel an Bord

- bei einem aufgeschlitzen Reifen (z.B. Bordstein) oder einem Platzer, nützt die Dichtmasse wohl eher nichts mehr

Nachteil Notrad:

- Velust von Kofferraumvolumen

- marginal höheres Gewicht

- das Notrad ist wie der Name schon sagt nur ein Notrad bis 80km/h zugelassen, also Autobahn eher nicht

- kein Komfortsitzsystem

Ich hatte mit unsrem Mondeo (mit Notrad) einen Reifenschaden, zum Glück in der Nähe unseres Hauses. Ich habe dann ein Winterrad aufgezogen und konnte so auch zwei Tage auch über die Autobahn zur Arbeit fahren, während der Reifen fachmännisch geflickt wurde.

Falls tatsächlich mal ein so schwerer Reifenschaden vorkommen sollte, so dass das Rad nicht mehr geflickt werden kann gibt es immer noch die Pannnehilfe Ford Assistance, die für 2 Jahre beim Neufahrzeug enthalten ist. Mir wurde einmal bei einer Starthilfe im Winter von Ford Assist der ADAC geschickt ...

Ansonsten ist in meiner Kfz Versicherung für 6 EUR/a ein Schutzbrief enthaten, der würde nach Ablauf von Ford Assistance die Pannenhilfe bezahlen.

Lange Rede kurzer Sinn:

reglemäßiger Transport von großen (1,90m aufwärts) Menschen: Komfort Sitzsystem

starkes Bedürfnis zur schnellen Selbsthilfe: Notrad

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

Vielleicht kann ja @dja-it: dazu was sagen - oder wer anderer

ob er das Komfortsitzsystem nochmal kaufen würde

Und da ist er "schon"... :cool:

Ja, ich würde es wieder kaufen, obwohl ich es eher selten nutze. Allerdings hat das Nutzen oder Nichtnutzen weniger damit zu tun, ob nun Kinder im Auto mitfahren oder nicht, dazu gibt es ja auch Aussagen, daß der nach hinten geschobene Sitz auch dann Vorteile hat. Bei uns ist es eher so, daß wir fast nur zu zweit oder alleine unterwegs sind. Fakt ist, daß bei zurückgeschobenen Sitzen vor allem der Mittelsitz Platz im Kofferraum wegnimmt, bei geplanten Fahrten mit Gepäck sollte der also besser gleich draußen bleiben, trotz der entstehenden Lücke.

Ich würde es vor allem erneut bestellen, weil der Komfortgewinn auch bei geringer Nutzung größer ist, als das Risiko, das Reserverad tatsächlich zu brauchen. In 25 Jahren, die ich ein eigenes Auto habe, hatte ich bisher eine einzige Reifenpanne, die aber auch das Reparaturset hätte beheben können. Immerhin reden wir nicht mal von einem vollwertigen Reserverad, sondern von einem Notrad...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:36

moin

Zitat:

starkes Bedürfnis zur schnellen Selbsthilfe: Notrad

Nicht unbedingt ein starkes Bedürfnis, eher sinnvoller: wegen ca.30 dst Km im Jahr.

Unter 10 dst km wäre die Entscheidung zugunsten des Sitzsystem sofort gefallen.

 

Zitat:

Dazu kommt noch der zusätzliche Ablageraum in der Ersatzradmulde.

Gruß

Flemming

Gibt es wo Fotos dazu?

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Wenn du mit dem Sitzsystem liebäugelst, wirst du ja eine regelmäßige Verwendung vorsehen und dann wäre die Frage, was du wohl im Alltag häufger benötigen wirst...

Eine regelmäßige Verwendung hab ich nicht vorgesehen, wie gesagt: 90% alleinunterhalter:D

Die anderen 10% ein Kindersitz (2 reihe) Puls ein Erwachsenen maximal.

Bringt es vorteile Kindersitz mit Komfortsitzsystem?

 

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Ich würde es vor allem erneut bestellen, weil der Komfortgewinn auch bei geringer Nutzung größer ist, als das Risiko, das Reserverad tatsächlich zu brauchen. In 25 Jahren, die ich ein eigenes Auto habe, hatte ich bisher eine einzige Reifenpanne, die aber auch das Reparaturset hätte beheben können. Immerhin reden wir nicht mal von einem vollwertigen Reserverad, sondern von einem Notrad...

Seit 1999 hab ich jetzt dreimal einen Patschen, bis auf einmal hätte das Set nicht gereicht (über den randstein) darum denke ich das im Durchschnitt das Set reicht.

Wie sieht es beim Spritverbrauch aus?

SET gegenüber NOTRAD

3-4 kg Notrad - Wagenheber, plus Mittelsitz draußen lassen wäre auch eine Überlegung Wert

Deine Antwort
Ähnliche Themen