Kaufberatung Bmw 3er Compact
Hallo zusammen!
Ich will mir in naher zukunft einen 3er Compact zulegen.
Stellt sich jetzt nur die Frage: Welche motorisierung?
Den 316ti oder 318ti (das ganze e46 Baureihe)
Ein paar Eckdaten zu meiner Ausgangslage:
- Bin 20 Jahre alt.
- Steige um von einem 75 PS Vectra
- Fahre selten Autobahn
- Benutze das neue Auto nur privat (d.h. für die Arbeit habe ich ein Geschäftsauto),
fahre desshalb nicht allzuviel.
- Das Auto sollte schon einen recht akzeptablen zug haben (wie gesagt komme von einem 75 PS Vectra A)
Jetzt zu meiner Frage:
Welche Version wäre bei genannten Eckpunkten für mich interessanter bzw. auch preistechnisch gesehen lohnender?
Den 316er mit 116PS
oder den 318er mit 140PS???
Wie sieht es denn aus mit Steuer und Versicherung??
Wie sind die unterschiede?
Würde mich über ein paar Meinungen eurerseits freuen!!! :-)
mfg prinz_pi
Beste Antwort im Thema
ich stand anfang des jahres vor selber entscheidung. vorher 2 jahre kadett e 1,6i 75ps und 7 jahre astra f gsi 2.0 115ps.
anfangs hatte ich mich nur auf den 318ti versteift und bin ihn auch probegefahren. leistung ist völlig ok. da aber in meine rgegend kaum ein günstiger/guter 318ti zu bekommen war habe ich mich mal nach einem 316ti umgeguckt. habe dann einen gefunden und bin ihn auch probegefahren. da ich nur ein paar mal im jahr autobahnfahre und im jahr weniger als 10000 kilometer reicht mir der 316ti völlig hin. wenn man will geht der auch relativ zügig auf 210kmh und bei genug drehzahl beschleunigt er auch recht passabel. der anschaffungspreis ist auch deutlich geringer als beim 318ti. also ich würde dir raten, lieber einen 316ti mit bisschen aussattung als nen nackten 318ti.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R6-Machine
Der Compact sieht mit M-Paket zu aufgeblasen auf. Ich weiß nicht, warum alle so auf das M-Paket abfahren, bei der Limo siehts ja gut aus, beim Compact eher nicht, meine Meinung. Und wenn ich fahre, sehe ich von den ganzen Paket eh nichts. Den Aufpreis vom M-Paket kann man besser in eine stärkere Motorisierung stecken. Der einzige Vorteil des M-Paketes wird sein, dass er in der Waschstrasse aufgrund der rundlicheren Stoßstangen besser sauber wird 🙂Zitat:
ps: ich würd bei einem compact immer nach einem mit original m-paket suchen, egal welcher motor drin ist, weil jedes ps zur gewohnheit wird, du den vorteil des pakets aber immer wieder spürst, wenn du einsteigst und vor allem beim fahren die anderen compis ohne siehst 😉
Gruß
R6-Machine
es macht spass, in einen besonderen, weil selteneren compact einzusteigen, sich in den serienmäßigen sportsitzen wohl zu fühlen, ein schön griffiges m-lenkrad anzufassen, gerade beim compact die verbesserte fahrdynamik des m-pakets zu erleben und die leidigen querlenker nicht wechseln zu müssen. ein etwas bulligeres auftreten hilft zudem dem überholprestige und der wiederverkauf mag auch unterstützt werden. das optische gefallen ist dann wieder zu subjektiv -klar, die integrierten und besonderen nebler (7er look) haben dann sogar auch wieder eine funktion 😉
Gruß Marcus
Zitat:
Original geschrieben von erratic
Phoenixgelb, ist doch mit einer der geilsten Farben die BMW für den e46 zu bieten hat/hatte, ich glaube ein schöner compi mit M-Paket in Phoenixgelb wäre kaum zu toppen, sieht bestimmt voll genial aus.Steht aber hier nicht zu Debatte, genau wie dein Beitrag!
Wenn Optik Off-topic ist, warum thematisierst du sie dann? Wiederspruch erkannt? 🙄
Ich hab jetzt seit kurzem einen 316ti, und ich muss sagen, dass ich die Motorisierung völlig ausreichend finde. Ich hab nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein.
Man muss dazusagen, dass ich vorher 4 1/2 Jahre lang mit 54PS rumgeeiert bin. Dennoch hätte ich mir die 115 PS bei 1375kg weniger spritzig vorgestellt. Ich bin aber auch eher ein ruhiger Fahrer, und zum entspannten Fahren ist eigentlich immer mehr als genug Kraft (für meine Ansprüche) da. Wenn's mal richtig schnell gehen soll, dann musst Du halt mit etwas mehr Nachdruck und dementsprechend höheren Drehzahlen fahren.
Und schön sparsam ist das Auto auch, bin neulich 500km Autobahn bei max. 140km/h gefahren und konnte einen Verbrauch von 6,7l (BC und nachgerechnet) erzielen. Am meisten Spaß macht aber das Handling. Schöne direkte Lenkung, knackiges Fahrwerk, angenehme Schaltung - finde ich rundum gelungen.
Gruß
LB
Ich bin vom 75PS Golf auf den 316 umgestiegen, ist nen ganzes Stück flotter und reicht mir voll aus für die Stadt.
Bin fast jung wie du, aber ein compact wäre es für mich als Mann nie geworden🙂
Warum unbedingt compact? Gefällt der dir besser, ich meine kann ja sein...!?