ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung A6 C5

Kaufberatung A6 C5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 13:04

Hallo zusammen,

 

Finde leider nirgends ein eigenes Forum für den C5, weshalb ich diesen Thread hier hinein poste.

 

Habe die Möglichkeit, einen A6 zu kaufen, mir folgenden Merkmalen:

 

Modell: A6 AMBITION Modell C5

Erstzulassung: 2001

Kilometerstand: 180'000

 

Und hierzu meine Fragen, bei denen Ihr mit Euren Erfahrungen hoffentlich weiterhelfen, bzw. Ratschläge geben könnt.

 

- Wie robust ist das Automatikgetriebe? Oder muss man bei 180k Kilometer damit rechnen, dass es jederzeit aussteigen kann? Und wenn er kaputt geht, wieviel kostet ein neues, bzw. das reparieren?

 

- Gibt es irgendwelche Sachen, wo man bei diesem Modell ganz genau darauf achten muss?

 

- Was habt Ihr so an Wartungsarbeiten bezahlt? Was speziell ist teuer an diesem Fahrzeug? Kann man dafür auch Teile I-net bestellen, und wie hoch ist da das Sparpotenzial?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

PS: Hier noch ein Photo vom guten Stück

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 13:21

Hallo!

Wenn wir wüssten welcher motor und welches getriebe verbaut ist könnten wir dir helfen!

Lg

am 2. Dezember 2009 um 13:34

Hallo,

bist schon im richtigen Forum. Der C5 ist der 4B;)

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

bist schon im richtigen Forum. Der C5 ist der 4B;)

besten Dank! wenn ich das nur früher herausgefunden hätte

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

Hallo!

Wenn wir wüssten welcher motor und welches getriebe verbaut ist könnten wir dir helfen!

Lg

also der Motor ist der 4.2 lt. V8

beim Getriebe habe ich keine Ahnung, wurden da verschieden Automatikgetriebe bei dieser Motorvariante verbaut?

LG

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 13:54

oops. sorry _ doppelt gepostet

Nein, der 4,2 hat nur die 5-stufige Tiptronik.

Beides ist nicht besonders anfällig....

Hallo,

 

der Tiptronic (hier immer kurz TT5 genannt) kannst Du dann mal einen ATF-Wechsel gönnen. Laut Audi hat das Getriebe zwar eine "Lebensfüllung" aber nach 180 TKM wird da eine Brühe drin sein, die nicht mehr schön ist. Einen Wechsel des Getriebeöls ist somit auf jeden Fall empfehlenswert - dann sollte das Getriebe lange leben.

 

Ansonsten ist beim A6 4B allgemein die Vorderachse aufgrund des hohen Gewichts anfällig - also Querlenker etc.

 

Wenn Du selber schrauben kannst, halten sich die Kosten hierfür aber noch in Grenzen.

 

Für alles weitere kannst Du mal die SuFu bemühen oder eben auf die 4,2er Fraktion hier warten - ich als Trecker-Fahrer kann zum 4,2er nicht so viel sagen ;)

 

Was soll der Dicke denn kosten und was hat er für ne Ausstattung?

 

Gruß

 

Christian

Bis auf den Automatikwählhebel könnte das Foto auch aus meinem Innenraum sein. 

Viel Spaß mit den Couchsesseln;). Zwar super gemütlich aber wenig bis gar keinen Seitenhalt.

 

 

am 2. Dezember 2009 um 15:12

....wichtig ist noch das der Zahnriemenwechsel auch gemacht wurde !

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

der Tiptronic (hier immer kurz TT5 genannt) kannst Du dann mal einen ATF-Wechsel gönnen. Laut Audi hat das Getriebe zwar eine "Lebensfüllung" aber nach 180 TKM wird da eine Brühe drin sein, die nicht mehr schön ist. Einen Wechsel des Getriebeöls ist somit auf jeden Fall empfehlenswert - dann sollte das Getriebe lange leben.

Ansonsten ist beim A6 4B allgemein die Vorderachse aufgrund des hohen Gewichts anfällig - also Querlenker etc.

Wenn Du selber schrauben kannst, halten sich die Kosten hierfür aber noch in Grenzen.

Für alles weitere kannst Du mal die SuFu bemühen oder eben auf die 4,2er Fraktion hier warten - ich als Trecker-Fahrer kann zum 4,2er nicht so viel sagen ;)

Was soll der Dicke denn kosten und was hat er für ne Ausstattung?

Gruß

Christian

Bin bereit für den Dicken so 6 bis 6.5k EUR zu bezahlen.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

....wichtig ist noch das der Zahnriemenwechsel auch gemacht wurde !

wurde angeblich so bei 120k kilometern gemacht. ist dann so wahrscheinlich bei 200k fällig.

was kostet so der zahnriemenwechsel bei diesem modell?

Zwischen 800 und 1000 Euro in einer freien Werkstatt mit Wasserpumpe.

Einen Getriebeölwechsel würde ich auch auf jeden Fall machen und von allen gemachten Rep. Rechnungen geben lassen.

Ist der von privat oder Händler?

Überlegst du dir auch einen LPG-Umbau? Wieviele Vorbesitzer hat das gute Stück??

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Zwischen 800 und 1000 Euro in einer freien Werkstatt mit Wasserpumpe.

Einen Getriebeölwechsel würde ich auch auf jeden Fall machen und von allen gemachten Rep. Rechnungen geben lassen.

Ist der von privat oder Händler?

Überlegst du dir auch einen LPG-Umbau? Wieviele Vorbesitzer hat das gute Stück??

Über einen LPG Umbau habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Das Auto hat zwei Vorbesitzer und wurde angeblich im Winter jeweils wenig bewegt. Aber Rost ist glaube ich sowieso nicht so ein grosses Thema, oder?

Zitat:

Original geschrieben von seikaberni

Nein, der 4,2 hat nur die 5-stufige Tiptronik.

Beides ist nicht besonders anfällig....

Hallo,

nicht besonders anfällig ist relativ, denn meine TT5 war bei 174.000 defekt (Rückwärtsgang ging nicht mehr ). Kostenpunkt 3500 Euro für die komplette Überholung des Getriebes (nur die Hülle ist alt geblieben).

Das muß nicht bei jedem passieren, aber es kommt auch nicht allzu selten vor ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen