ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 C5 mit BDG-Motor Kraftstoffsystem entlüften

Audi A6 C5 mit BDG-Motor Kraftstoffsystem entlüften

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2023 um 6:57

Hallo Freunde,

nachdem ich unzählige Stunden im Internet geforscht habe, lande ich nun doch hier mit meinem Hilfeschrei.

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2.5 TDI B4, BJ 2003, 120KW, Motor: BDG, Tank ist nahezu voll.

Hintergrund: Das Steuergerät auf der ESP VP44 habe ich reparieren lassen und es wieder montiert.

Nun möchte ich die Kiste entlüften und finde eine Milliarde widersprüchliche Angaben in diversen Foren, wie das von Statten gehen soll. Die grundlegendste aller Fragen ist, hat das Ding (BDG-Motor) eine klassische Vorförderpumpe die den Diesel bis zur ESP pumpt und somit sich quasi selbst entlüftet oder ist im Tank nur diese Pumpe die den Diesel im Tank in die Vorlaufkammer befördert? Da sich eindeutig Diesel in der Vorlaufleitung vor der ESP befindet, könnte das mit der Vorförderpumpe sein.

Egal wie rum, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand stichpunktartig verraten könnte, was zu tun ist?

Ich habe mich bislang an diesem Video orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=dwYaLvHNG0s

und mir auch so eine Handvakuumpumpe von BGS besorgt. Das Problem ist, wenn ich damit an der Rücklaufleitung zum Dieselfilter hin "sauge", tut sich gar nichts. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Pumpe wirklich so saugen kann, wenn man nur eine Seite anschließt. Drückt man, anders als im Video, das zweite Ende auf das Rückschlagventil am Dieselfilter, wofür die Aufnahme an der Pumpe offensichtlich gedacht ist, dann hört man irgendwo (vermutlich im Tank) Diesel aufblubbern. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher, ob ich damit nicht eher Luft in das System drücke, anstelle sie rauszusaugen.

Habe mir jetzt auch vorsichtshalber schon mal Schlauchklemmen bestellt.

Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit. Ich konnte wirklich nichts hier oder anderswo zum Entlüften des BDG finden.

Grüße aus Hannover

Peter

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 21. März 2023 um 07:57:33 Uhr:

Hallo Freunde,

nachdem ich unzählige Stunden im Internet geforscht habe, lande ich nun doch hier mit meinem Hilfeschrei.

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2.5 TDI B4, BJ 2003, 120KW, Motor: BDG, Tank ist nahezu voll.

Hintergrund: Das Steuergerät auf der ESP VP44 habe ich reparieren lassen und es wieder montiert.

Nun möchte ich die Kiste entlüften und finde eine Milliarde widersprüchliche Angaben in diversen Foren, wie das von Statten gehen soll. Die grundlegendste aller Fragen ist, hat das Ding (BDG-Motor) eine klassische Vorförderpumpe die den Diesel bis zur ESP pumpt und somit sich quasi selbst entlüftet oder ist im Tank nur diese Pumpe die den Diesel im Tank in die Vorlaufkammer befördert? Da sich eindeutig Diesel in der Vorlaufleitung vor der ESP befindet, könnte das mit der Vorförderpumpe sein.

Egal wie rum, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand stichpunktartig verraten könnte, was zu tun ist?

Ich habe mich bislang an diesem Video orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=dwYaLvHNG0s

und mir auch so eine Handvakuumpumpe von BGS besorgt. Das Problem ist, wenn ich damit an der Rücklaufleitung zum Dieselfilter hin "sauge", tut sich gar nichts. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Pumpe wirklich so saugen kann, wenn man nur eine Seite anschließt. Drückt man, anders als im Video, das zweite Ende auf das Rückschlagventil am Dieselfilter, wofür die Aufnahme an der Pumpe offensichtlich gedacht ist, dann hört man irgendwo (vermutlich im Tank) Diesel aufblubbern. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher, ob ich damit nicht eher Luft in das System drücke, anstelle sie rauszusaugen.

Habe mir jetzt auch vorsichtshalber schon mal Schlauchklemmen bestellt.

Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit. Ich konnte wirklich nichts hier oder anderswo zum Entlüften des BDG finden.

Grüße aus Hannover

Peter

Ich schau mal die Ordner au meim Rechner durch, hab mir vor 2020 von Audi (https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do) die ganzen original Reparaturleitfäden runter geladen.

Kann aber bissi dauern, weil, viele glauben garned wie umfangreich das alles ist.

Spätestens um 10 meld ich mich wieder.

Themenstarteram 21. März 2023 um 7:17

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 21. März 2023 um 08:12:06 Uhr:

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 21. März 2023 um 07:57:33 Uhr:

Hallo Freunde,

nachdem ich unzählige Stunden im Internet geforscht habe, lande ich nun doch hier mit meinem Hilfeschrei.

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2.5 TDI B4, BJ 2003, 120KW, Motor: BDG, Tank ist nahezu voll.

Hintergrund: Das Steuergerät auf der ESP VP44 habe ich reparieren lassen und es wieder montiert.

Nun möchte ich die Kiste entlüften und finde eine Milliarde widersprüchliche Angaben in diversen Foren, wie das von Statten gehen soll. Die grundlegendste aller Fragen ist, hat das Ding (BDG-Motor) eine klassische Vorförderpumpe die den Diesel bis zur ESP pumpt und somit sich quasi selbst entlüftet oder ist im Tank nur diese Pumpe die den Diesel im Tank in die Vorlaufkammer befördert? Da sich eindeutig Diesel in der Vorlaufleitung vor der ESP befindet, könnte das mit der Vorförderpumpe sein.

Egal wie rum, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand stichpunktartig verraten könnte, was zu tun ist?

Ich habe mich bislang an diesem Video orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=dwYaLvHNG0s

und mir auch so eine Handvakuumpumpe von BGS besorgt. Das Problem ist, wenn ich damit an der Rücklaufleitung zum Dieselfilter hin "sauge", tut sich gar nichts. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Pumpe wirklich so saugen kann, wenn man nur eine Seite anschließt. Drückt man, anders als im Video, das zweite Ende auf das Rückschlagventil am Dieselfilter, wofür die Aufnahme an der Pumpe offensichtlich gedacht ist, dann hört man irgendwo (vermutlich im Tank) Diesel aufblubbern. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher, ob ich damit nicht eher Luft in das System drücke, anstelle sie rauszusaugen.

Habe mir jetzt auch vorsichtshalber schon mal Schlauchklemmen bestellt.

Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit. Ich konnte wirklich nichts hier oder anderswo zum Entlüften des BDG finden.

Grüße aus Hannover

Peter

Ich schau mal die Ordner au meim Rechner durch, hab mir vor 2020 von Audi (https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do) die ganzen original Reparaturleitfäden runter geladen.

Kann aber bissi dauern, weil, viele glauben garned wie umfangreich das alles ist.

Spätestens um 10 meld ich mich wieder.

Das wäre natürlich ein Träumchen. Danke schon Mal für die Mühe!

So, bin schon fündig geworden.

Wie kann ich Dir den ganzen Ordner zukommen lassen?

Der Ordner umfaßt 171 Seiten.

Lg Sven aus St. Pölten/niederösterreich

Themenstarteram 21. März 2023 um 7:40

Zitat:

So, bin schon fündig geworden.

Wie kann ich Dir den ganzen Ordner zukommen lassen?

Der Ordner umfaßt 171 Seiten.

 

Lg Sven aus St. Pölten/niederösterreich

Du könntest es bei WeTransfer Punkt com hochladen und mir den Link per PM schicken

Ich hab den Ordner im PDF-Format und der hat 3,2 MB Größe.

Schick mir doch einfach per PN Deine E.Mail-Adresse, dann kann ich es Dir gleich rüber schicken.

Themenstarteram 21. März 2023 um 7:56

Sehr gut, habe Dir geschrieben.

Hast meine E-Mail erhalten und kannst die Leitfäden öffnen?

Themenstarteram 21. März 2023 um 8:29

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 21. März 2023 um 09:14:23 Uhr:

Hast meine E-Mail erhalten und kannst die Leitfäden öffnen?

Ja, hat alles wunderbar geklappt. danke.

Also hat der BDG eine Vorförderpumpe, was die ganze Sache wesentlich einfacher macht.

am 21. März 2023 um 8:36

Ja 2003 hat auf jeden Fall echte Vorförderung und kann damit entlüftet werden, also ohne Unterdruck. Da ist es quasi ein Kinderspiel. Hab mir dafür 2 Kabel an ne Sicherung gelötet, die ich dann in den Steckplatz setz und kann von vorne aus „fernsteuern“. Das Teil fährt auch immer mit im Bordwerkzeug.

Themenstarteram 21. März 2023 um 8:46

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 21. März 2023 um 09:36:07 Uhr:

Ja 2003 hat auf jeden Fall echte Vorförderung und kann damit entlüftet werden, also ohne Unterdruck. Da ist es quasi ein Kinderspiel. Hab mir dafür 2 Kabel an ne Sicherung gelötet, die ich dann in den Steckplatz setz und kann von vorne aus „fernsteuern“. Das Teil fährt auch immer mit im Bordwerkzeug.

Genau meine nächste Frage. Es heißt ja, einfach 12 Volt auf die Sicherung 28 geben. Geht das nicht auch einfach indem man ein paar mal die Zündung an und ausmacht?

Kann mir das gerade mit der Sicherung nicht vorstellen. Müsste das nicht nen Kurzen geben, weil du den Kreis mit der Intakten Sicherung schließt?

am 21. März 2023 um 9:07

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 21. März 2023 um 09:46:00 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 21. März 2023 um 09:36:07 Uhr:

Ja 2003 hat auf jeden Fall echte Vorförderung und kann damit entlüftet werden, also ohne Unterdruck. Da ist es quasi ein Kinderspiel. Hab mir dafür 2 Kabel an ne Sicherung gelötet, die ich dann in den Steckplatz setz und kann von vorne aus „fernsteuern“. Das Teil fährt auch immer mit im Bordwerkzeug.

Genau meine nächste Frage. Es heißt ja, einfach 12 Volt auf die Sicherung 28 geben. Geht das nicht auch einfach indem man ein paar mal die Zündung an und ausmacht?

Kann mir das gerade mit der Sicherung nicht vorstellen. Müsste das nicht nen Kurzen geben, weil du den Kreis mit der Intakten Sicherung schließt?

Das ist kein Problem. Das ist die Vorgehensweise nach Reparaturleitfaden. Audi hat da eben ne „Fernbedienung“. Die besteht aber auch nur aus nem Kabel an ner Sicherung, mit Taster dran.

 

Edith: sorry ich hab mich grad nochmal besonnen. Ist schon wieder lang her, dass ich’s gemacht hab:

Die Sicherung wird getrennt und an der rechten Seite nur 1 Kabel angelötet und das kommt dann an Plus der Batterie. So ist’s richtig.

 

http://www.reconty.de/.../AFB_Kraftstoffleitungen_entlueften_1.pdf

Themenstarteram 21. März 2023 um 9:14

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 21. März 2023 um 10:07:07 Uhr:

Zitat:

@AldiA6 schrieb am 21. März 2023 um 09:46:00 Uhr:

 

Genau meine nächste Frage. Es heißt ja, einfach 12 Volt auf die Sicherung 28 geben. Geht das nicht auch einfach indem man ein paar mal die Zündung an und ausmacht?

Kann mir das gerade mit der Sicherung nicht vorstellen. Müsste das nicht nen Kurzen geben, weil du den Kreis mit der Intakten Sicherung schließt?

Das ist kein Problem. Das ist die Vorgehensweise nach Reparaturleitfaden. Audi hat da eben ne „Fernbedienung“. Die besteht aber auch nur aus nem Kabel an ner Sicherung, mit Taster dran.

Ahhh, jetzt. Ich dachte zuerst, dass du die Sicherung in den Sicherungskasten steckst und deine beiden Kabel an extern plus und minus. Du hast aber zwei Kabel mit einer Sicherung dazwischen und das eine Ende geht an die rechte Klemme im Sicherungskasten 28 und das andere Ende an den Pluspol der Batterie, korrekt?

am 21. März 2023 um 9:26

Jein. Die linke Seite der Sicherung bleibt „tot“. Nur rechts (damit mein ich die Steckposition, kann man ja drehen :D) kommt 1 Kabel dran und das hält man an + an der Batterie. Das reicht.

 

Die oben verlinkte Anleitung von Reconty bitte beachten wegen Leitungen abklemmen und wo zu öffnen ist.

Themenstarteram 21. März 2023 um 9:36

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 21. März 2023 um 10:26:06 Uhr:

Jein. Die linke Seite der Sicherung bleibt „tot“. Nur rechts (damit mein ich die Steckposition, kann man ja drehen :D) kommt 1 Kabel dran und das hält man an + an der Batterie. Das reicht.

Die oben verlinkte Anleitung von Reconty bitte beachten wegen Leitungen abklemmen und wo zu öffnen ist.

---hier stand blödsinn, wer lesen kann ist klar im vorteil--

Und für die Nachwelt. Die Anleitung von Reconty ist die gleiche die mir Sven gesendet hat. Ich war nur irritiert, weil Reconty das für einen anderen Motorkennbuchstaben gepostet hat, diese beiden Anleitungen sind aber gültig für alle und richtet sich nur nach der VIN so wie dort angegeben. Das steht ganz am Anfang des Gesamtleitfadens den ich von Sven habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 C5 mit BDG-Motor Kraftstoffsystem entlüften