Kaufberatung A3

Audi A3 8P

Servus miteinander,

immer noch bin ich auf Autosuche (ich habe glaube ich binnen 4 Wochen jetzt gefühlt 10 versch. Modelle und mindestens genauso viele Karosserieformen im Auge gehabt).

Nun habe ich mich entschieden: Entweder einen Audi A3 oder einen BMW 116i. Wobei ich eher zum Audi neige...

Ich habe auch die Such-Funktion genutzt... Seeeehr vieles gefunden aber wenig das mir wirklich eindeutig weiterhilft. Deshalb mal die direkte Frage an die Audi-Fans und Fahrer:

- Wieso soll ich mir (eurer Meinung nach) einen A3 und keinen BMW 116i kaufen?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten :-)
Vielen Dank erst einmal dafür.

Anbei auch 2 Kandidaten... was sagt ihr dazu? Wie sind Preis/Leistung-mäßig?

Muss ich in diesem Preisbereich stark aufpassen? Habe ich viel unseriöses dabei? Gerade bei diesen beiden Angeboten finde ich nicht Schlimmes. Natürlich muss eine Besichtigung statt finden, klar.

Ein Sportback:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

und der hier:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

35 Antworten

Zunächst mal sollte dir klarsein, dass dir im BMW-Forum vor allem der 1er empfohlen wird und hier wohl meistens der A3, denn sonst würden wir ja einen 1er fahren und umgekehrt.
Setz dich doch mal nacheinander in beide Fahrzeuge rein und schließ die Tür. Das, was du dann optisch wahrnimmst, sollte deine Entscheidung stark beeinflussen. Der A3 ist von innen deutlich hochwertiger, alleine die Lüftungsdüsen würden für mich den BMW ausscheiden lassen.
Das Design außen ist bestimmt Geschmackssache, aber auch da kann der BMW aus meiner Sicht nicht mithalten (das oft zitierte "Hängebauchschwein" eben😉)!
Ansonsten solltest du dir im Klaren darüber sein, dass die 1.6er keine sprichwörtliche Wurst vom Teller ziehen, sondern die Basismotorisierung darstellen, mit der nur sehr selten Fahrspaß aufkommt und bei der eine Leistungssteigerung sogut wie nicht möglich ist. Wenn du allerdings bisher nen Polo 1.2 oder ähnliches gefahren bist und das Auto hauptsächlich in der Stadt nutzt, reicht dir die Leistung bestimmt aus.

Der von dir vorgeschlagene A3 hat aus meiner Sicht eine No-Go-Farbe und dazu noch Stahlfelgen, aber da kann man ja Abhilfe schaffen (Folierung+18" Felgen). Ansonsten hat er das Nötigste drin und da der 1.6er sogut wie unkaputtbar ist, macht auch die sechsstellige Laufleistung nichts. Der Preis passt auch denke ich.

Gruß

Glaubst du wirklich das dir hier in dem Audiforum einer zum BMW raten wird?
Es ist ne reine Geschmackssache ob A3 oder 1er, muss jeder für sich selbst entscheiden, besser oder schlechter gibt es da nicht.
Und zu was ich dir raten würde kannste dir jetz selber ausmalen 😉

Guten morgen,

nein, nein... mir war schon klar, dass ich im Audi-Forum keine BMW-Empfehlung bekommen würde..

Deshalb habe ich auch diese Frage nach dem Warum gestellt. Und ich habe mir dann gedacht: Wenn der Audi-Fan argumentiert, kann ich mir daraus meine eigene Schlüsse ziehen pro Audi und contra BMW. Oder halt andersrum...

Die 1.6 Motorisierung ist vollkommen in Ordnung, ist für einen Fahranfänger.

Was sollte denn der A3 UNBEDINGT haben? Abgesehen vom Komfort und schönen Details.. Sicherheit? Beim BMW zB wäre es ratsam Xenon zu haben, da die normalen Birnen für die Tonne sind nachts...

Gibts solche Must-Have auch bei dem A3?

Was sind eigentlich die technischen oder verbesserten Unterschiede zwischen dem Vorfacelift bis 2005 und dem Facelift ab 2005? Also die Optik ist klar, aber was hat sich im Wesentlichen sonst verändert?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von taranta

Was sind eigentlich die technischen oder verbesserten Unterschiede zwischen dem Vorfacelift bis 2005 und dem Facelift ab 2005? Also die Optik ist klar, aber was hat sich im Wesentlichen sonst verändert?

Danke.

soweit ich weiß, nichts 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ficht8

Zitat:

Danke.

soweit ich weiß, nichts 😉

So habe ich das auch empfunden... In diesem Punkt habe ich mich wirklich schlau gemacht und konnte nichts wirklich finden. Grill und Lenkrad; das sind die Sachen, die immer und überall stehen.

Deshalb meine Frage.

Ich kann dir bedingt zum 1er raten wenns ein relative Neuer ist. Also die letzten 2 Modelljahre; da wurde im 116i statt 1.6 ein 2l Motor verbaut der, sowohl die alten 116i als auch die lahme Ente vom Schlage eines A3 1.6 wegbläßt. Vom Design her gewinnt eindeutig der A3.

Hi,

würde Dir zum Audi raten.
Wenn ein 1er BMW dann mit einem ordentlichen Motor.
Und NICHT den kleinen 116er
Der 1er ist das sportlichere Auto, du hast eigentlich überall
weniger Platz und vor allem Heckantrieb.
Optik ist wie gesagt Geschmackssache.
Im Unterhalt müsste der Audi auch günstiger sein, die neuen
116er haben 2.0 Liter Motoren was sich dann auch in der Steuer bemerkbar macht.
Versicherung müsste eigentlich auch der Audi preiswerter sein.
BMW ist generell teuer in Versicherungen.

Bist du schonmal den kleinen A3 1.4 T gefahren?
Der soll auch ganz gut sein, oder ist der zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von roman_gorny

Ich kann dir bedingt zum 1er raten wenns ein relative Neuer ist. Also die letzten 2 Modelljahre; da wurde im 116i statt 1.6 ein 2l Motor verbaut der, sowohl die alten 116i als auch die lahme Ente vom Schlage eines A3 1.6 wegbläßt. Vom Design her gewinnt eindeutig der A3.

Der 2.0 Liter Motor ist vielleicht etwas spritziger als der 1.6er.

Aber ich hab auch schon viel schlechtes über den 2.0er 116 gelesen.

Aber ich würde die Finger von den 4 Zylinder Motoren lassen.

Wenn dann Diesel oder R6er aber das kommt ja hier nicht in Frage.

Ich würde die Unterhaltskosten vergleichen und dann entscheiden.

Zitat:

Was sollte denn der A3 UNBEDINGT haben? Abgesehen vom Komfort und schönen Details.. Sicherheit? Beim BMW zB wäre es ratsam Xenon zu haben, da die normalen Birnen für die Tonne sind nachts...

Das ist eine Frage des Geschmacks und vor allem des Budgets.

Ich will zum Beispiel immer volle Hütte haben und stelle mir vorm Autokauf eher die Frage was ich nicht brauche, als die was ich denn brauche. Klima, Leder, Xenon, Sitzheizung, Sportpaket, Automatik und gute Musikanlage sind für mich Must-Haves. Andere mögen kein Leder, der nächste findet das Sportpaket prollig und wieder andere hören im Auto keine Musik, brauchen aber unbedingt das größte Navi.

Beim Wiederverkauf eines 1.6er ist Xenon wohl kein "Must-Have", wohl aber Klima und Sitzheizung! Am beliebtesten ist die Ausstattungslinie "Ambition", die gleich Sportfahrwerk, Sportsitze, schickes Innenraumdekor und Leichtmetallfelgen in 17 Zoll beinhaltet. Eine schicke Farbe und kann auch nie schaden, aber mehr muss wohl nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Zitat:

Das ist eine Frage des Geschmacks und vor allem des Budgets.
Ich will zum Beispiel immer volle Hütte haben und stelle mir vorm Autokauf eher die Frage was ich nicht brauche, als die was ich denn brauche. Klima, Leder, Xenon, Sitzheizung, Sportpaket, Automatik und gute Musikanlage sind für mich Must-Haves. Andere mögen kein Leder, der nächste findet das Sportpaket prollig und wieder andere hören im Auto keine Musik, brauchen aber unbedingt das größte Navi.

Beim Wiederverkauf eines 1.6er ist Xenon wohl kein "Must-Have", wohl aber Klima und Sitzheizung! Am beliebtesten ist die Ausstattungslinie "Ambition", die gleich Sportfahrwerk, Sportsitze, schickes Innenraumdekor und Leichtmetallfelgen in 17 Zoll beinhaltet. Eine schicke Farbe und kann auch nie schaden, aber mehr muss wohl nicht sein.

Hi,

das sind sehr gute Tipps! Vielen Dank! So kann ich meine Suche spezialisieren.

Es gab vor kurzem einen Testbericht im Fernsehn!

Der BMW hängt dem Audi überall nach. In allen Bereichen!

Technisch ist der 1er BMW übrigens auch sehr anfällig!

Optisch und technisch auf jeden Fall AUDI

Zitat:

Was sollte denn der A3 UNBEDINGT haben?

Ambition.

Moin,

beide selber fahren und dann selbst entscheiden, alles andere wäre Blödsinn!
Das Auto muß ja dir gefallen und nicht den Leuten im Forum, wirklich verkehrt machst du mit beiden nichts!

Gruß Heiko

Zitat:

Danke.

Technisch ist noch ein Unterschied, dass ab 2005 (also ab neues Lenkrad) auf zweistufig zündende Airbags umgestellt wurde! Ist finde ich nicht zu vernachlässigen! 😉

mfg,
ballex

Deine Antwort