Kaufberatung 340i Limo

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell mitten in der Entscheidungsphase zu meinem neuen Auto. Da ich vor kurzem Vater geworden bin, sind meine Pläne, als nächstes einen M2 zu kaufen, wohl über den Haufen geworfen worden.

Ich denke schon, dass 4 Türen und etwas mehr Ladevolumen als in meinen aktuellen 225d sinnvoll angelegt sind. Da der M3 doch etwas zu teuer für mich ist, habe ich nun den 3er als Limousine ins Auge gefasst.

(1) Dem Leistungspotenzial des M2 trauere ich schon ziemlich hinterher. Deshalb muss bei einer Kompromisslösung auch richtig Leistung her... Der 340i wird offiziell mit "nur" 326PS und 450Nm angegeben, obwohl hier doch grundlegend der gleiche Reihensechszylinder wie im 240i verbaut wird, der mit 340PS und 500Nm angegeben wird. Wie kommt es zu dieser Abweichung? Steht hier noch ein Upgrade des 3ers aus?

(2) Gibt es weiterhin Möglichkeiten die Leistung des 340i weiter zu steigern, ohne dabei die Garantie zu verlieren, geschweige denn Gesetze zu verletzen?

(3) xDrive Ja oder Nein? - Der xDrive bietet beim Herausbeschleunigen aus unterem Geschwindigkeiten einen klaren Vorteil, aber wie sieht es mit den 100-200 Zeiten aus? Lohnen sich die ca. 1.500€?

Hoffe auf viel Feedback, sehr gerne auch Erfahrungsberichte!

VG Marco

Beste Antwort im Thema

Verstehe eh nicht, warum 3er und 4er getrennt ist. Sind doch zu 95% die gleichen Autos.
So muss man sich eigentlich als 4er Besitzer in beiden Foren rumtreiben um alles mitzubekommen.
Vieles ist dann doppelt.
Macht eigentlich keinen Sinn.
Die wirklich 4er spezifische Fragenanteil ist sehr gering.
F3x Forum wäre richtig. dann eher die M rauslassen, denn die sind bis auf die Optik schon etwas anders.

Gruß Tom

239 weitere Antworten
239 Antworten

Ich fahre die VSL auch aktuell in meinem 2er und bin sehr zufrieden damit. Ermöglicht entspanntes einparken und ist bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu empfindlich

zwei Antworten, die genau wieder beide Möglichkeiten beinhalten.
Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Tom

So wie ich das verstehe, kann man im Stand durch eine Lenkradbewegung von z. B. 180° den vollen Lenkeinschlag erzielen. Stufenweise wird ab bestimmten Geschwindigkeiten des Fahrzeugs die für den maximalen Lenkeinschlag notwendige Lenkradbewegung erhöht. Also Z. B. ab 50 Km/h werden 210° benötigt, ab 100 Km/h 270° usw.... (nur beispielhafte Werte)

@E91 330i die Übersetzung des Lenkbefehls ist aus meiner Sicht allerdings immer linear und nimmt nicht mitten in der Lenkbewegung zu. Falls das in die Richtung deiner Frage geht... andernfalls bitte nochmal erklären

Ähnliche Themen

Die Übersetzung der VSL ist fix und nicht von Geschwindigkeit oder Fahrerlebnisschalter abhängig. Sie ist nur nicht gleichmäßig. In der Mittellage für die Autobahn indirekter übersetzt, bei stärkerem Einschlag dann direkter für das Rangieren. (Wo die Übersetzung am ehesten der Standardlenkung entspricht weiß ich aber nicht)

Nicht mit der Aktivlenkung verwechseln, die ändert meines Wissens nach die Übersetzung geschwindigkeitsabhängig, bei hohen Geschwindigkeiten indirekter, bei niedrigen direkter. (Gibt es die im 3er überhaupt?)

Und dann gibt es noch die Integralaktivlenkung, bei der die Hinterräder (auch geschwindigkeitsabhängig) mitlenken. Die aber erst ab5er aufwärts.

Hoffe das kommt ungefähr hin 😉

Aktiv- und integralaktivlenkung gibt's nicht im 3er.

Zitat:

der Wagen lässt durchs Schwarz das M-Paket auch nicht richtig zur Geltung kommen.

Aber gut, Geschmäcker sind verschieden 😉

Habe zwischen Saphirschwarz und Mineralgrau geschwankt... Hatte auch erst Sorge, dass Feinheiten der Karosserie dadurch verloren gehen. Im Autohaus waren beide Farben leider nicht vorhanden. Ich glaube allerdings, dass der Wagen in Schwarz klasse aussehen wird...

Zitat:

@bulkersgonnabulk schrieb am 10. März 2017 um 23:14:29 Uhr:

Zitat:

der Wagen lässt durchs Schwarz das M-Paket auch nicht richtig zur Geltung kommen.

Aber gut, Geschmäcker sind verschieden 😉

Habe zwischen Saphirschwarz und Mineralgrau geschwankt... Hatte auch erst Sorge, dass Feinheiten der Karosserie dadurch verloren gehen. Im Autohaus waren beide Farben leider nicht vorhanden. Ich glaube allerdings, dass der Wagen in Schwarz klasse aussehen wird...

Wenn möglich und nur schwarz und grau möglich sind, nimm mineralgrau!! 🙂 😉

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. März 2017 um 23:38:13 Uhr:

Zitat:

@bulkersgonnabulk schrieb am 10. März 2017 um 23:14:29 Uhr:

Wenn möglich und nur schwarz und grau möglich sind, nimm mineralgrau!! 🙂 😉

Ich habe mich schon in Saphirschwarz verguckt... das steht für dieses Auto fest 🙂 😉

Welche Farbe würdest du / ihr beim 4er GC nehmen bei freier Auswahl?

Welche Farbe würdest du / ihr beim 4er GC nehmen bei freier Auswahl?

Snapper Rocks Blue 🙂

San Marino blau. Wobei du ja zwischen schwarz und grau schwankst. Was bringt dir dann, wenn andere weiß, rot, grün und blau einwerfen?? Bei mineralgrau verlierst du optisch wenigstens nicht alle Konturen! Überleg es dir! 🙂

Bin da ganz bei Berba. Wobei Mineralgrau auch etwas hat 🙂 Wenn ichs mir aussuchen könnte, dann keine Standartfarben wie schwarz oder weiß 🙂

Endlich mal wieder eine Farbendiskussion...

Ich würde auch zw San Marino Blau und Mineralgrau entscheiden. SMB ist halt ca. 3000€ teurer, wobei etwas exklusiver und auffallender. Mit Mireralgrau kann man nichts falsch machen. Sieht gut aus und die Farbe ist nicht so heikel was Schmutz angeht. Am Ende ist und bleibt es Geschmacksache

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 11. März 2017 um 08:37:46 Uhr:

Ich würde auch zw San Marino Blau und Mineralgrau entscheiden. SMB ist halt ca. 3000€ teurer, wobei etwas exklusiver und auffallender. Mit Mireralgrau kann man nichts falsch machen. Sieht gut aus und die Farbe ist nicht so heikel was Schmutz angeht. Am Ende ist und bleibt es Geschmacksache

1300€ nur soweit ich weiß oder berba?

Deine Antwort