ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 340i Limo

Kaufberatung 340i Limo

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 22:25

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell mitten in der Entscheidungsphase zu meinem neuen Auto. Da ich vor kurzem Vater geworden bin, sind meine Pläne, als nächstes einen M2 zu kaufen, wohl über den Haufen geworfen worden.

Ich denke schon, dass 4 Türen und etwas mehr Ladevolumen als in meinen aktuellen 225d sinnvoll angelegt sind. Da der M3 doch etwas zu teuer für mich ist, habe ich nun den 3er als Limousine ins Auge gefasst.

(1) Dem Leistungspotenzial des M2 trauere ich schon ziemlich hinterher. Deshalb muss bei einer Kompromisslösung auch richtig Leistung her... Der 340i wird offiziell mit "nur" 326PS und 450Nm angegeben, obwohl hier doch grundlegend der gleiche Reihensechszylinder wie im 240i verbaut wird, der mit 340PS und 500Nm angegeben wird. Wie kommt es zu dieser Abweichung? Steht hier noch ein Upgrade des 3ers aus?

(2) Gibt es weiterhin Möglichkeiten die Leistung des 340i weiter zu steigern, ohne dabei die Garantie zu verlieren, geschweige denn Gesetze zu verletzen?

(3) xDrive Ja oder Nein? - Der xDrive bietet beim Herausbeschleunigen aus unterem Geschwindigkeiten einen klaren Vorteil, aber wie sieht es mit den 100-200 Zeiten aus? Lohnen sich die ca. 1.500€?

Hoffe auf viel Feedback, sehr gerne auch Erfahrungsberichte!

VG Marco

Beste Antwort im Thema

Verstehe eh nicht, warum 3er und 4er getrennt ist. Sind doch zu 95% die gleichen Autos.

So muss man sich eigentlich als 4er Besitzer in beiden Foren rumtreiben um alles mitzubekommen.

Vieles ist dann doppelt.

Macht eigentlich keinen Sinn.

Die wirklich 4er spezifische Fragenanteil ist sehr gering.

F3x Forum wäre richtig. dann eher die M rauslassen, denn die sind bis auf die Optik schon etwas anders.

Gruß Tom

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Zum Preis kann ich nichts sagen, aber bei so einer Summe und für ein 3 Jahre altes Auto würde ich die EuroPlus-Garantie auf 3 Jahre erweitern. Dann bist du auf der sicheren Seite.

"Ich" finde den Preis auf den ersten Blick recht hoch. 140i-Jahreswagen liegen 3K bis 4K drunter. Der Wagen hat zwei Jahre und 22.000 Kilometer mehr drauf wie mein gerade gekaufter 140i von 5/2019, dafür ist er vom Platz eine Nummer größer. Aber letztlich vergleicht man sowas bei mobile.de und im BMW-Gebrauchtwagenmarkt.

Zum Thema Platz: Ich bin mit Frau, Kind und Kinderwagen im E81 in den 10-tägigen Urlaub gefahren.

Danke erstmal für die Antworten.

 

Die Preise für vergleichbare sind alle so um den Dreh. Manchmal günstiger aber mit xdrive, manchmal ohne gewisse Ausstattungsmerkmale. Und wenn ich am Ende noch die Performanceanlage kaufe bin ich beim selben Preis.

Es sei denn ich kaufe vergleichbare Fahrzeuge bei anderen Händlern oder von Privat. Ist halt schwierig alles zu bekommen was man möchte. Bei dem Fahrzeug ist halt alles dabei und das MPPSK ist sogar auch schon verbaut...

 

Platz brauche ich definitiv mehr als ich im 1er hätte. Wir fahren mit 2 Kindern in der Regel immer 2 Wochen in den Urlaub und von dort noch 7 Tage nach PL. 3er Touring ist da schon vom Platzangebot das mindeste. 5er möchte ich nicht, weil ich einen 40i haben möchte.

am 22. Juli 2020 um 11:45

für ein mehr als 3 Jahren Jahre altes Fahrzeug finde ich den viel zu teuer, mehr als 30k für ich da nicht für bezahlen.

1 Jahr Euro plus Garantie auch sehr wenig, dann brauchst demnächst auch noch nen Satz Winterräder.

Nee, da gibts deutlich bessere Angebote und bei >30K würde ich schauen das ich einen mit min. 2 Jahre Premium Selection kaufen würde

Schau mal z.B. der hier, BMW 340i Touring Sport Line HiFi LED Navi Bus. AHK 29450€ mit 2 Jahre PS

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@mikydee schrieb am 22. Juli 2020 um 13:45:46 Uhr:

für ein mehr als 3 Jahren Jahre altes Fahrzeug finde ich den viel zu teuer, mehr als 30k für ich da nicht für bezahlen.

1 Jahr Euro plus Garantie auch sehr wenig, dann brauchst demnächst auch noch nen Satz Winterräder.

Nee, da gibts deutlich bessere Angebote und bei >30K würde ich schauen das ich einen mit min. 2 Jahre Premium Selection kaufen würde

Schau mal der hier...BMW 340i Touring Sport Line HiFi LED Navi Bus. AHK 29450€ mit 2 Jahre PS

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Manche Preisvorstellungen hier im Forum sind schon lustig. Um 30k findest du 340i mit viel höheren Laufleistungen und ohne M-Paket, geschweige denn Garantie.

Das ist hier immer ein bisschen wie ein Reflex mit dem "zu teuer". Wenn ich bei mobile reinschaue finde ich 37k nen fairen Kurs für das Fahrzeug, sofern wirklich kein Unfallschaden vorliegen sollte. Ein bisschen verhandeln geht vielleicht noch, aber ansonsten ist das preislich für meine Begriffe in Ordnung.

Dass hier dann auch noch mit den m140i verglichen wird... die Teile sind einfach deutlich günstiger im Schnitt, sieht man auf den ersten Blick.

Ansonsten schicker F31! Und das mit dem MPPSK ist auch eine super Sache.

am 22. Juli 2020 um 12:03

Für ~30k gibts diverse 340er Touring direkt vom BMW Händler mit PS (max. 4 Jahre alt und max. 60TKM, da hatte ich nach gesucht) mein Beispiel Fahrzeug hat 2 Jahre PS Garantie

M Paket ist halt nicht jedem 7k€ Aufpreis wert, genauwenig wie das MPPSK.

Muß halt jeder selber wissen ob dafür mehr bezahlen will, ich würde lieber einen ohne MPPSK kaufen ;-)

Ja, vom Prinzip her richtig.

Aber er muss haben:

M Paket

Großes Navi

Sport Automatik

Panorama

Heckantrieb

Auspuff würde ich nachrüsten wenn er nicht vorhanden wäre (also 1500€ drauf)

Wenn ich mir einen 340i kaufe, dann soll er eben sein wie ich ihn haben will. Das ist schon schwer bei einem Gebrauchtwagen. In den letzten 4 Wochen kamen auch nur 2 Wagen rein die mir wirklich zusagten. Einer wurde mir gerade so weggeschnappt. Preise waren ähnlich.

Die oben genannten Ausstattungsmerkmale sind für mich ein muss. Jeder hat da ja so seine Vorstellungen.

am 22. Juli 2020 um 12:50

Zitat:

@dreini1985 schrieb am 22. Juli 2020 um 14:37:38 Uhr:

Ja, vom Prinzip her richtig.

Aber er muss haben:

M Paket

Großes Navi

Sport Automatik

Panorama

Heckantrieb

Auspuff würde ich nachrüsten wenn er nicht vorhanden wäre (also 1500€ drauf)

Wenn ich mir einen 340i kaufe, dann soll er eben sein wie ich ihn haben will. Das ist schon schwer bei einem Gebrauchtwagen. In den letzten 4 Wochen kamen auch nur 2 Wagen rein die mir wirklich zusagten. Einer wurde mir gerade so weggeschnappt. Preise waren ähnlich.

Die oben genannten Ausstattungsmerkmale sind für mich ein muss. Jeder hat da ja so seine Vorstellungen.

In deinem ersten Beitrag steht aber was ganz anderes und zwar "Ich habe vor einen 340i Touring sdrive zu kaufen." ;-) Und da kann man von den ganzen "muss er haben" Extras gar nichts lesen *am Kopf kratz*

Du fragst lediglich, ob es sich dabei um ein gutes Angebot handelt? Meine Meinung dazu kennst du ja ;-) NEIN!

Es gibt definitiv bessere Angebote, wenn du meinst du brauchst das alles und bist bereit auch den Preis dafür zu zahlen, wo ist das Problem? Schlag zu!

Stimmt, ich hatte nur aufgelistet aber nicht geschrieben das gewisse Sachen für mich ein muss sind. Jedoch variieren die Preise ja stark je nach Ausstattung. Deswegen wollte ich wissen ob der Preis so stimmig ist und wollte wissen was hier von den 340i Fahrern an persönlichen Meinungen zu hören ist.

Es ging sich um das Gesamtpaket.

Also Ausstattung, Alter, Laufleistung etc.

 

Aber gut. Danke trotzdem

am 22. Juli 2020 um 13:33

Ja das kenne ich. Weil es bei BMW so viele Extras und Varianten gibt, ist es schwierig das passende zu finden. habe selber fast 2 Jahre lang nach dem passenden 335/340er gesucht *lol*

Ich finde die Aussen / Innenfarbe Kombi nicht gut. Dunkel Aussen und Dunkel Innen? Nö danke. Ist aber geschmackssache, das muss dir ja gefallen.

Der Preis wäre mir zu hoch, ausserdem fehlen 2 Jahre PS Garantie und ein satz Winterräder.

Dazu noch dieses MPPSK und bereits einen Vorschaden bzw. Unfall...

Würde mir selber statt MPPSK lieber die M Differntialsperre nachrüsten lassen.

Was ich auf gar keinen Fall im 3er haben wollte wären Dinge wie HUD, Xdrive, Adaptives Fahrwerk, Adaptive Scheinwerfer, elektrische AHK. Wenn da mal ausserhalb der Garantie kaputt geht, wird das immer richtig teuer.

Daher würde ich einen 340er Sport Line mit max 60 TKM / 4 Jahre suchen der Navi, Hifi, Sport Automatik, Sport Sitze, PDC und Durchlade hat.

Der Rest an Extras wäre mir fast egal. Hab selber sinnlose Features wie Navi Pro, Festplatte, Radschraubensicherung, WLAN Hotspot, Speed Limit, Verkehrzeichenerkennung, Panoramadach , Connected Drive Services, Remote Services , Fernlichtassistent, Teleservices, Sprachassistent, connected drive, Komfortzugang uvm. und könnte auf das alles gerne verzichten

Zitat:

@dreini1985 schrieb am 21. Juli 2020 um 17:42:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe vor einen 340i Touring sdrive zu kaufen.

Nun habe ich einen schönen gefunden. Er hat auch das MPPSK verbaut. Fahrzeug habe ich schon durch Anzahlung unter Vorbehalt reserviert. Soll 37k€ kosten.

Daten:

38600km, 06/2017, M-Paket, 1. Hand Champagner Quarz.

1 Jahr EuroPlus

Headup, NaviProf. (Connected Drive), LED, Pano, Leder, Adaptives Fahrwerk, Sport Automatikgetriebe, Alarmanlage, Reifendruckanzeige, Lenkradheizung, Instrumentenkombi mit erw. Umfängen (keine Ahnung was das ist), Spurwechselassistent, Speed Limit Info, Harman Kardon Surround Sound, Shadow Line...

Lediglich die vordere Stossstange musste mal wegen eines Haftpflichtschadens gewechselt werden. Könnte ein Hase oder sonst was gewesen sein. Einen Unfall hatte er nicht.

Ist ein BMW Händler.

Ist das ein gutes Angebot? Was sagt ihr so dazu?

Das Auto bekommt neuen TÜV und neue Bremsflüssigkeit. Service wurde auch immer bei BMW gemacht.

Würde mich über Ratschläge freuen.

Ist doch sehr stimmig. Wegen der Frontschürze würde ich mir keine Sorgen machen. Im Gegenteil, durch die Erneuerung hast du wahrscheinlich weniger Steinschläge an der Front. Wegen des Schiebedachs: Ich würde es nicht haben wollen. Allein schon wegen der geringeren Innenhöhe.

 

Zur Ausstattung "Instrumentenkombi mit erw. Umfängen": Damit ist die größere und schönere Anzeige zwischen den beiden Hauptinstrumenten im Cockpit gemeint. In der Basisausstattung ist da nur ein kleines einfarbig oranges Display. Die erweiterte Instrumentenkombi ist mehrfarbig und größer. Damals, 2012 habe ich überlegt, ob es mir den Mehrpreis wert ist. Aus heutiger Sicht wirkt die serienmäßige Anzeige schon sehr retro. Ich bin sehr froh, dir 150 Euro extra investiert zu haben. Beim Navigationssystem Professional war die erweiterte Instrumentenkombi ohnehin inkludiert.

Danke für die Erläuterung.

Ich werde mir den Wagen einfach mal ansehen und dann entscheiden. Vielleicht ist da noch Verhandlungsspielraum.

Wenn alles passt entscheide ich dort spontan.

Kurze Rückmeldung:

Ich habe das Auto gestern besichtigt und Probegefahren, 2 Jahre Premium Selection Garantie, Navi update und 5 Tageszulassung gab es dazu.

Fahrzeug habe ich gekauft.

Winterkompletträder habe ich direkt mitbestellt. (50% Aktion)

Fahrzeug steht wie neu da. Ich habe einen einzigen kleinen Steinschlag auf einer Niere gefunden. Das war es schon...

Meine Frau ist zufrieden und ich bin zufrieden.

20200724

Glückwunsch zum neuen Gefährt und allzeit gute Fahrt!

am 25. Juli 2020 um 10:25

Viel spass mit dem Auto!

Freut mich das es mit ein bisschen Verhandeln auch mit 2 Jahre Garantie und Winterrädern gepasst hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen