Kaufberatung 330i
Hallo zusammen!
Nach längerer Abstinenz (was neue Themen angeht - ich lese natürlich nach wie vor fleißig mit) wende ich mich mit der Bitte um Meinungen, Anregungen usw. im Hinblick auf nachfolgendes Angebot an Euch:
http://partner.gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/791245/1
Hintergrund: Derzeit fahre ich einen "oldie", d.h. ein 95er E36 coupe mit wahnsinnigen 102 PS. Er hat zwar erst jungfräuliche 106.000 km auf der Uhr und ist im Originalzustand, aber die Wehwehchen häufen sich und ich habe auch schon einiges investieren müssen. Besser wird er mit der Zeit nicht. Und im Stadtverkehr gönnt er sich als Schalter seine 11 bis 11,5 Liter (Fahre zu 90 % in der Stadt und auch nur ca. 9.000 km im Jahr). Von daher denke ich, dass der E90 mit Automatik (möchte ich gerne wegen des Komforts im Stadtverkehr haben) vielleicht gerade mal einen Liter mehr trinkt und das bei erheblich mehr Leistung. Den "Aufschlag" für ein E92 Coupe möchte ich nicht bezahlen, eine Limo ist ja auch nicht unpraktisch (gerade in der Stadt, da kürzere Fahrertür), finde aber das o.g. Angebot dennoch deutlich überpreist angesichts Alter, Laufleistung und Ausstattung. Finde leider in meinem näheren Umkreis derzeit nichts vergleichbares, möchte eben nur beim Freundlichen kaufen.
Was meint Ihr???
Besten Dank und VG!
Beste Antwort im Thema
genau Hauptsache 6 Zylinder 😉
Benziner 😁😁
Gruß
odi
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Los, alle 318d kaufen! 🙄
Was ein 330i kann was ein Auto mit 100 PS nicht kann sollte Dir spätestens nach dem ersten Mal Gas geben dämmern 🙂
Du hast mich falsch verstanden. Es geht darum, dass es keine rationalen Argumente
füreinen 330i gibt.
Wer Lasten ziehen muss kauft sich eh keinen Dreier und schon gar keinen Benziner. Mit 250 über die Autobahn zu heizen ist auch alles andere als vernünftig. Auf der Landstraße überholen kann man auch mit 100 PS, früher war das nämlich in der Regel die Topmotorisierung. Und wer so überholt, dass er ohne deutlich über 200 PS in den Gegenverkehr geraten würde, hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem.
Also lasse ich Aussage wie ein 330i sei in der City nicht optimal nicht gelten. Solche Autos sind in jeder Situation unvernünftig. Fertig aus. Wer das eingesehen hat, fährt auch insgesamt zufriedener durch die Gegend und fragt sich nicht ständig, ob er sich nicht lieber einen 318i gekauft hätte. Diese Einsicht hat man idealerweise Weise vor dem Kauf.
So gesehen ist es schon unvernünftig einen BMW zu kaufen.
Ein Dacia bringt einen auch von A nach B....
Und mal ehrlich: Wer von uns ist schon vernünftig? 😉
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Hi,
Aber das Coupe, hat doch deutlich längere Türen was man bei engen Parklücken erst Recht brutal merkt.
Außerdem ist es neben dem 100 mal angenehmeren Einsteigen für die Leute im Fond auch praktisch wenn man mal was auf die Rückbank werfen möchte, einen Rucksack o.ä. .
Ich bin selber ein Coupé Fan und finde auch, dass es besser aussieht, aber die gewissen praktischen
Vorteile kann man doch der Limo nicht abschlagen, oder?Gruß Philipp
Ja mei, jeder siehts anders und (da schließe ich mich nicht aus) jeder redet sein eigenes ein wenig schön.
Natürlich steigt es sich mit der Limo ein wenig leichter aus, ich persönlich finde es wirklich vernachlässigbar (hatte vorher 2 Limos).
Dass die 2 hinteren Türen fehlen beim Coupe habe ich geschrieben, sollte ja klar sein, welche Probleme das nach sich zieht.
Ob allerdings der Arbeitsaufwand, die hintere Tür zu öffnen oder den Stuhl kurz umzulegen, um was nach hinten werfen zu können, kleiner/ größer ist, na ich weiß nicht....
Ich kann nur eins sagen, vorher hatte ich eine E46 Limo, jetzt den E92, der Hauptnachteil in Sachen Praktikabilität war/ ist für mich das größere Fahrzeug ansich was man in Parkhäusern deutlich merkt.
Es bleibt dabei, Coupe oder Touring, Limo kommt bei mir nicht mehr in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von Jet_Blast
Also lasse ich Aussage wie ein 330i sei in der City nicht optimal nicht gelten. Solche Autos sind in jeder Situation unvernünftig. Fertig aus. Wer das eingesehen hat, fährt auch insgesamt zufriedener durch die Gegend und fragt sich nicht ständig, ob er sich nicht lieber einen 318i gekauft hätte. Diese Einsicht hat man idealerweise Weise vor dem Kauf.
Definitiv ist ein 330i/ 335i/ M3 usw. unvernüftigt, gibts doch nichts zu diskutieren.
Ich bin der Meinung, wir leben gerade im Zenit der autogeilen Zeitrechnung. Die Generation nach uns wird vermutlich diese Möglichkeiten nicht mehr haben.
Die Generation vor uns musste einen Ferrari 308, 328 oder 911er (G) kaufen, um ca. die Fahrleistungen des 330i zu bekommen, muss man mal bedenken.
Das muss man einfach ausnützen! 😁
Ähnliche Themen
Der TE hat explizit 325i und 330i erwähnt ...kein 318i und auch nix von rational, 100ps oder DB oder Fahrrad fahren.
Du lässt meine aussage nicht gelten, die ja eigentlich auf den 325 und 330i bezogen war...#
machst eine wie ich zugeben muss gutgemeinte und wohlklingende Vernunft und Umwelt rede,
fährst aber ein Auto mit 220ps 😁
hab ich was übersehn bzw falsch verstanden ?
im grunde genommen behaupte ich jetzt mal : hat er sich für den 325i entschieden,denkt aber auch aufgrund der Mehrleistung über den 330i nach....hat aber bischen angst das es für seine Stadt zuviel wäre...
Mein E 92 hat 6 Zyl., 272 PS. Unvernünftig? Aber ja! Spaßfaktor? Sehr groß! Gehöre bereits der Grufti-Generation an, wollte aber wenigstens noch einmal diesen tollen Motor (obwohl Einspritztechnik), den es so nicht mehr gibt, erleben. Werde den Wagen solange fahren, bis er (oder ich) auseinanderfällt. Bzgl. der längeren Türen (die ihm ja auch ein schickeres Aussehen geben) ist folgendes zu sagen: So unpraktikabel ist das auch in engen Parklücken gar nicht. Man muß nur den Türöffner 2x drücken, dann fahren beim Öffnen der Türen die Fenster bis zur Hälfte herunter, so daß man auch bei schmaler Türöffnung gut einsteigen kann.
Zitat:
(...)
Bzgl. der längeren Türen (die ihm ja auch ein schickeres Aussehen geben) ist folgendes zu sagen: So unpraktikabel ist das auch in engen Parklücken gar nicht. Man muß nur den Türöffner 2x drücken, dann fahren beim Öffnen der Türen die Fenster bis zur Hälfte herunter, so daß man auch bei schmaler Türöffnung gut einsteigen kann.
So isses - ich finde das Ein- und Aussteigen (auf die vorderen Sitze) wesentlich angenehmer als bei der Limo / Touring
Dass diese insgesamt praktischer als das QP oder v.a. mein Cabrio sind, bestreite ich nicht.
Aber für unseren 2-Personenhaushalt finde ich mein Autochen perfekt 😉
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
So gesehen ist es schon unvernünftig einen BMW zu kaufen.Ein Dacia bringt einen auch von A nach B....
Und mal ehrlich: Wer von uns ist schon vernünftig? 😉
geiler und mit Stil wäre aber ein SMART BRABUS !!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Ist man mal hinten drin ists echt gemütlich... Aber das reinkommen! (Blöder Satz irgendwie)
Eindeutig Zweideutig🙂
Hallo Leute,
wieder ein Lebenszeichen von mir...jetzt nicht lachen...morgen werde ich eine Probefahrt mit einem e92 335i machen. Etwas widersprüchlich zu meinen Vorposts, ich weiß, aber ich kann gegen meine Vorliebe für das Coupe einfach nicht ankämpfen 😉 und der Motor...ich möchte einfach gerne sehen, wie sehr er mich beeindruckt. Vielleicht komme ich ja auch zu der Erkenntnis, dass er "zu viel" ist für mich. Naja, das Fahrgefühl im Vergleich zum e36 wird schon ein krasser Unterscheid sein. Ist aber definitiv ein N54, weshalb ich nach Injektoren, HDP und Turbos bzgl. Tausch fragen werde. Wagen hat ca. 75.000km auf dem Buckel. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Was meint ihr, kann man noch als Argument in die Waagschale werfen, dass der Modellwechsel unmittelbar bevorsteht (4er Coupe)? Ich bin ehrlich gesagt schon positiv gespannt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Ich bin der Meinung, wir leben gerade im Zenit der autogeilen Zeitrechnung. Die Generation nach uns wird vermutlich diese Möglichkeiten nicht mehr haben.
Völlig richtig, aber zwei Jahre "autogeil" waren jetzt auch genug...
Ich persönlich habe den Zenit nun überschritten. Zum Überholen reicht übrigens auch ein Prius, ohne jegliche Gefahrensituation 😉
Zitat:
Was meint ihr, kann man noch als Argument in die Waagschale werfen, dass der Modellwechsel unmittelbar bevorsteht (4er Coupe)?
Wenn es ein Angebot im Internet und vom Händler ist, wird am Preis wahrscheinlich nicht viel zu machen sein. Die Internetpreise sind heute einfach sehr knapp kalkuliert, weil sonst sowieso jeder zum nächstbesten billigeren Angebot greift. So eine Markttransparenz hatte man als Käufer früher nicht, damals konnte man noch mehr handeln.
Nur der Tod ist nicht verhandelbar 😉 Aber mal im Ernst, der Kahn ist jetzt seit gerade mal ca. 2 Wochen im Netz und wurde bereits um mehrere hundert € im Preis gesenkt. Ein 335i ist jetzt auch nicht das Allerweltsauto, die Nachfrage wird sich in Grenzen halten. Mir scheint es, als wolle man den zügig verkaufen. Kann ja Inzahlungnahme meines e36 anbieten, das wird den Preis erheblich senken 😁
Ausnahmen bestätigen die Regel 🙂
Mein Prius wurde am Tag vor dem Kauf um 800 € runtergesetzt. Die hätte ich vermutlich am Tag davor nicht durch Handeln rausschlagen können 😉
Der E36 ist doch nix mehr wert, 1.500 vielleicht 😉
So, habe gestern die Probefahrt gemacht. Der Motor ist ein Gedicht! Druck in jeder Drehzahllage und sahniges Hochdrehen. Der Sound macht fast süchtig. Ausstattung des Wagens auch sehr gut.
Nun zu den "negativen" Seiten. Im Stand habe ich sofort ein leichtes Klackern/Rasseln aus dem Motorraum vernommen, (sind das die Hydrostößel)? Im D-Modus merkt man schon recht deutlich eine Turbo-Gedenksekunde, wenn man das Gaspedal voll durchtritt. Im DS-Modus nimmt er dann eindeutig "direkter" Gas an. Bin bisher eben nur Säuger gefahren, daher wahrscheinlich auch etwas "empfindlicher".
Ob schon Turbos,HDP etc. getauscht wurden, erfahre ich am Montag, die Werkstatt muss da nochmal befragt werden, meinte der 🙂.
Vom Preis her kein großes Entgegenkommen mehr möglich. EK-Preis wäre möglich (der läge gerade einmal 800 unter dem derzeitigen VK). Montag wird beim Chef nochmal um weitere 500 nachgefragt (habe auf Alter, ggf. Turbo-Probleme, und "Nischenmodell" hingewiesen, der Verkäufer hat zugestimmt und angedeutet,dass es nicht viele Interessenten für socl ein Fahrzeug gäbe und sie es ganz gerne vom Hof hätten.
Europlus gibt es dazu und evtl. Sommerresidenz (hatte Winterreifen drauf, die zudem auch recht schmal waren.)
Ich meine natürlich Sommerreifen 😉 Blödes IPad. Versteht mich nicht falsch, der Wagen ist ein Traum und ich störe mich auch nicht übermäßig an den 14,4 l Verbrauch, die er mir nach der Probefahrt angezeigt hat. Ich habe wirklich nur ganz starke "Vernunftszweifel". Brauche ich 306 ps für mein Fahrprofil? Absolut nicht. Macht es Spass? Eindeutig ja! Macht es immer noch Spaß, wenn der Liter 2€ plus x kostet oder die Turbos nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgeben? Eher nicht. Reicht ein 325i subjektiv auch aus? wahrscheinlich ja. Mein Fazit: Wenn am Montag nicht noch ein "Wunder" geschieht und sich herausstellt,dass die Turbos usw. bereits getauscht wurden und der Chef nochmal deutlich an der Preisschraube dreht, werde ich passen müssen. Hätte ich selbst nicht gedacht, meine "Befürchtung" war vor 2 Tagen noch eher, dass ich nach der Probefahrt noch unterschreibe und der Haussegen erstmal schief hängt (eigtl. hätte sie gerne bald "den Ring" am Finger, glaube ich 😉). Aber ich bin fast soweit zu sagen, dass er mir mein sauer verdientes Geld am Ende doch nicht wert ist und zwei Klassen drunter (325i) auch völlig ausreichend wären. Und ganz im Ernst, mir liegt auch etwas an meinem Führerschein 😉, der 335i ist da nicht ungefährlich. Feststeht,dass es ein e92 6zylinder mit Automatik (bin absolut begeister davon) wird,das ist ja schon mal eine Erkenntnis 😁