Kaufberatung 330d Touring ...

BMW 3er E93

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen neuen Wagen kaufen. Ich befinde mich gerade in der "Evaluierungsphase" und habe mich wohl erstmal für einen 330d Touring LCI entschieden.

Dabei stellen sich mir noch ein paar Fragen:

- Würdet ihr, im Hinblick auf das neue Modell noch etwas warten? Der neue Touring soll ja soweit ich weiss im September kommen. Kann man dann tatsächlich mit einem deutlichen Rabatt rechnen? Oder wird das beim 330d eher geringfügig bemerkbar sein?

- Hat sich zwischen Modelljahr 2011 und 2012 noch etwas gravierendes getan? Ich würde gerne mindestens einen Wagen von 2010 kaufen.

Wichtig wären mir neben dem 330d Motor eine Steptronic, das M-Paket, Navi Prof und ein ordentliches Soundsystem.

Hier mal ein Fahrzeug, dass 1000% meinen Vorstellungen entspricht. Die Standheizung ist das Pünktchen auf dem i 🙂 :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=151027667

Haltet ihr den Wagen für zu teuer oder ist der Preis angemessen? Fehlt dem Wagen irgendetwas, was noch wichtig wär? Auf was sollte man bei einer Probefahrt achten?

Fragen über Fragen :-) Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Viele Grüße
Sebi

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sebi2k5

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

@muffke: Touring wird Pflicht sein. Kinderwagen und Limousine wird wohl nichts :-) Selbst da ist der Touring ja keine große Wonne.

Hatte auch schon mit dem A4 geliebäugelt. Aber man hört dort von so vielen Problemen vor allem mit Vibrationen im Fahrwerk. Das will ich mir nicht antun. Mit Vibrationen im generellen hat der 3er ja keine Probleme oder?

Zum Individual Sound Thema muss ich einfach mal schauen, was sich für Angebote finden. Guter Sound ist mir schon wichtig.

Noch ein anderer Punkt: Bekannte von uns haben die Aktivlenkung im X6 und sind totunglücklich damit. Auf der Autobahn reagiert die Lenkung vieeeel zu direkt und man muss schauen, dass man nicht im Graben landet. Trifft das auch für den 3er zu?

Grüße
Sebi

Zur Aktivlenkung:

Anfangs hab ich ca. eine Woche gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Die normale Lenkung im e46 mit M-Paket war einen Ticken zielgenauer. Mittlerweile möchte ich die Aktivlenkung aber nicht mehr missen. Wobei sie sicher zu den weniger wichtigen Extras zählt. Von deiner Vorstellung, mindestens H/K nehmen zu wollen, solltest du allerdings auf gar keinen Fall abrücken. Auch wenn das Auto ansonsten noch so gut passt. Wenn du gern Musik hörst, ist alles unter H/K ein no go! Oder anders herum. Über High End wirst du dich jeden Tag auf's neue freuen. H/K ist sicher auch nicht schlecht, kenne ich aber nur aus der e46 Limo.

Beides Top Autos, hab auch so einen als Limo.
Die Leisten sind egal, sind nur 2h Arbeit, ich hab schwarze Leisten für 250€ genommen und die Holzleisten für 250€ vertickt.
Hatte das Sound System (500€ oder so ab Werk), wirklich nicht gut. Hab bald 2.000€ in Sound investiert und wirklich rundum glücklich bin ich immer noch nicht (mit 20er Sub unter den Sitzen wird das nichts wirklich Gutes). Deshalb mind. Logic7 nehmen und gut ist. Oder das AudioSystem X-Ion nachrüsten, passt sehr gut und klingt in einer ähnlichen Liga. Individual High End hab ich mal in nem M3 gehört (Coupe, klingt da wieder anders, angeblich besser), damit wäre ich wunschlos glücklich. Bei Neubestellung würd ichs nehmen, beim Gebrauchten schränkt das zu sehr die Auswahl ein.
Aktivlenkung macht das Auto extrem handlich, nicht synthetisch, wäre für mich aber kein Must-Have.
Der Preis vom silbernen ist doch top, Du wirst auf jeden Fall glücklich mit nem 330d LCI mit so einer Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Zitat:

Original geschrieben von sebi2k5

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

@muffke: Touring wird Pflicht sein. Kinderwagen und Limousine wird wohl nichts :-) Selbst da ist der Touring ja keine große Wonne.

Hatte auch schon mit dem A4 geliebäugelt. Aber man hört dort von so vielen Problemen vor allem mit Vibrationen im Fahrwerk. Das will ich mir nicht antun. Mit Vibrationen im generellen hat der 3er ja keine Probleme oder?

Zum Individual Sound Thema muss ich einfach mal schauen, was sich für Angebote finden. Guter Sound ist mir schon wichtig.

Noch ein anderer Punkt: Bekannte von uns haben die Aktivlenkung im X6 und sind totunglücklich damit. Auf der Autobahn reagiert die Lenkung vieeeel zu direkt und man muss schauen, dass man nicht im Graben landet. Trifft das auch für den 3er zu?

Grüße
Sebi

Zur Aktivlenkung:

Anfangs hab ich ca. eine Woche gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Die normale Lenkung im e46 mit M-Paket war einen Ticken zielgenauer. Mittlerweile möchte ich die Aktivlenkung aber nicht mehr missen. Wobei sie sicher zu den weniger wichtigen Extras zählt. Von deiner Vorstellung, mindestens H/K nehmen zu wollen, solltest du allerdings auf gar keinen Fall abrücken. Auch wenn das Auto ansonsten noch so gut passt. Wenn du gern Musik hörst, ist alles unter H/K ein no go! Oder anders herum. Über High End wirst du dich jeden Tag auf's neue freuen. H/K ist sicher auch nicht schlecht, kenne ich aber nur aus der e46 Limo.

Es gibt doch auf BMW.de unter Zubehör ein Alpine Soundsystem zum nachrüsten. Preis hält sich in Grenzen und die Rezessionen hier im Forum waren glaube ich ganz gut. Einfach mal die Sufu benutzen. Findest du sicher was.

Fahre meinen 330D (Bj 08 / 130 tkm) jetzt 18 Monate.
Gab in meinen Leben noch nie so viele Probleme wie mit dem Fahrzeug.
War bestimmt schon 20x in der Zeit beim Freundlichen.
Batterieschelle, komplettes CCC (Navi etc) schon zweimal gewechselt, zwei verschiedene Dinge am Kühler undicht, einmal mit Liegenbleiber, Heckklappe rostet (kein Unfaller) und heute das Beste. Beim Ölservice konnte der Mechaniker die Ölablassschraube nicht mehr festdrehen, Gewinde in der Ölwanne überdreht.
Und die Krönung, soll ich selber bezahlen (900,-) keine Hilfe von BMW in München.
Alle Service bei BMW durchgeführt.
Kleinigkeiten wie Xenonbrenner ausgefallen, Gasdruckdämpfer defekt und so will ich gar nicht reden.
Wird wohl mein letzter BMW gewesen sein.