Kaufberatung 330d Touring ...
Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen neuen Wagen kaufen. Ich befinde mich gerade in der "Evaluierungsphase" und habe mich wohl erstmal für einen 330d Touring LCI entschieden.
Dabei stellen sich mir noch ein paar Fragen:
- Würdet ihr, im Hinblick auf das neue Modell noch etwas warten? Der neue Touring soll ja soweit ich weiss im September kommen. Kann man dann tatsächlich mit einem deutlichen Rabatt rechnen? Oder wird das beim 330d eher geringfügig bemerkbar sein?
- Hat sich zwischen Modelljahr 2011 und 2012 noch etwas gravierendes getan? Ich würde gerne mindestens einen Wagen von 2010 kaufen.
Wichtig wären mir neben dem 330d Motor eine Steptronic, das M-Paket, Navi Prof und ein ordentliches Soundsystem.
Hier mal ein Fahrzeug, dass 1000% meinen Vorstellungen entspricht. Die Standheizung ist das Pünktchen auf dem i 🙂 :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=151027667
Haltet ihr den Wagen für zu teuer oder ist der Preis angemessen? Fehlt dem Wagen irgendetwas, was noch wichtig wär? Auf was sollte man bei einer Probefahrt achten?
Fragen über Fragen :-) Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Viele Grüße
Sebi
34 Antworten
Zur Frage bzgl. des Individual High End Sound Systems: Ich würde auf gar keinen Fall mehr darauf verzichten wollen. M. E. sollte man, wenn man gern Musik hört und Wert darauf legt, nichts darunter nehmen. Letztlich ist der Touring ja Hifi-technisch ohnehin immer nur eine Notlösung. Da muss High End schon sein. Ist allerdings nicht ganz so einfach, da das High End sehr rar ist. Kurzum, für 40k ist es ein must have, bei 35k sollte auch ein Wagen mit H/K ok sein.
Bzgl. Motor und Automatik: Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren ca. 70.000 km mit meinem 330dT zurückgegelegt, darunter alle Spektren, Stadt, Kurzstrecke, Langstrecke, auf der AB immer sehr zügig etc. --> NULL PROBLEME. Klar, es ist kein M und das letzte bissl Emotion fehlt im Vergleich zu einem großen Benziner. Ansonsten begeistert mich der Motor jeden Tag auf`s neue. Unglaublich wie der auf der AB auch über 200 km/h noch zupackt dafür, dass er "nur" 245 PS hat.
Fazit: Ich kann das Fahrzeug zu 110 % weiterempfehlen.
Der Fairness halber hier noch die Anmerkung, dass ich mir - könnte ich nochmal wählen - nun eher eine Limousine zulegen würde.
Gründe (in dieser Reihenfolge):
1. Das High End Hifi System klingt dort nochmals eine ganze Ecke besser (v. a. auf den hinteren Plätzen)
2. Die nicht elektrische und sehr schwergängige Heckklappe im Touring nervt extrem (v. a. in Verb. mit der blöden Laderaumabdeckung)
3. Das M-Fahrwerk beim Tpuring federt zu weich aus, da ist die Limo deutlich "trockener" und damit dynamischer
4. Noch weniger Klappergeräusche (wobei sie sich für eine Kombi sehr in Grenzen halten)
Alles also mehr oder weniger generell Gründe, die für eine Limo sprechen und weniger Fahrzeugspezifisch sind. Für mich war der Touring eben ein Experiment, mit dem ich mitnichten unzufrieden bin. Die Limo gefällt mir aber einefach nen Ticken besser.
Besten Gruß und ein glückliches Händchen bei der Suche
Servus,
@sebi2K5:
Muss es ein 330d sein oder würde ein 325d mit Vollausstattung auch reichen?
Ich verkaufe meinen nämlich (ist sogar ein Edition Sport mit Zoll Performance 313 Sommerrädern und den 18 Zoll ferricgrey Winterrädern und aktivem Tempomat (mit Radar), allerdings ohne AHK.
Bei Fragen einfach PN.
Wok
vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
@muffke: Touring wird Pflicht sein. Kinderwagen und Limousine wird wohl nichts :-) Selbst da ist der Touring ja keine große Wonne.
Hatte auch schon mit dem A4 geliebäugelt. Aber man hört dort von so vielen Problemen vor allem mit Vibrationen im Fahrwerk. Das will ich mir nicht antun. Mit Vibrationen im generellen hat der 3er ja keine Probleme oder?
Zum Individual Sound Thema muss ich einfach mal schauen, was sich für Angebote finden. Guter Sound ist mir schon wichtig.
Noch ein anderer Punkt: Bekannte von uns haben die Aktivlenkung im X6 und sind totunglücklich damit. Auf der Autobahn reagiert die Lenkung vieeeel zu direkt und man muss schauen, dass man nicht im Graben landet. Trifft das auch für den 3er zu?
Grüße
Sebi
@woke: Eigentlich soll es schon der 330d sein, da die Unterhaltskosten ja identisch zum 325 sind. Es sei denn es findet sich ein extrem gutes Angebot. Dann würde ich auch den 325er nehmen.
Dein Wagen würde auch ohne AHK gehen. Hat nur leider für mich ein Nogo: Das Wurzelholz 🙁... auch die Aussenfarbe ist nicht ganz mein Geschmack. Aber für 25000€ nehm ich ihn *LOL* :-)
Ähnliche Themen
Ich finde den Wagen nicht zu teuer wenn man bedenkt, dass der Neupreis fast 70TEUR war. Der Wagen hat doch fast Vollausstattung und ist quasi im Neuzustand. Die 12.000 km sind ja nichts. Klar, man will immer so wenig wie möglich zahlen, aber das ist meiner Meinung nach ein guter Preis. Ich würde an deiner Stelle zuschlagen, wenn er dir gefällt. Und beim neuen Modell weiß man ja nicht ob oder wann ein 330d kommt.
Zitat:
Original geschrieben von sebi2k5
Hallo zusammen,Ich möchte mir einen neuen Wagen kaufen. Ich befinde mich gerade in der "Evaluierungsphase" und habe mich wohl erstmal für einen BMW 330d Touring LCI entschieden.
- Würdet ihr im Hinblick auf das neue Modell noch etwas warten? Der neue Touring soll ja soweit ich weiss im September kommen. Kann man dann tatsächlich mit einem deutlichen Rabatt rechnen? Oder wird das beim 330d eher geringfügig bemerkbar sein?
- Hat sich zwischen Modelljahr 2011 und 2012 noch etwas gravierendes getan? Ich würde gerne mindestens einen Wagen von 2010 kaufen.
Wichtig wären mir neben dem 330d Motor eine Steptronic, das M-Paket, Navi Prof und ein ordentliches Soundsystem.
Hier mal ein Fahrzeug, dass 1000% meinen Vorstellungen entspricht. Die Standheizung ist das Pünktchen auf dem i 🙂 :
Haltet ihr den Wagen für zu teuer oder ist der Preis angemessen? Fehlt dem Wagen irgendetwas, was noch wichtig wär? Auf was sollte man bei einer Probefahrt achten?
Viele Grüße
Sebi
Ich finde das Angebot in Ordnung, beim preis sind bestimmt noch ein paar cent drin.
Da es sich nicht um einen Jaguar-Händler handelt, sondern um eine BMW-Niederlassung, hast Du schon mal einen Risikofaktor weniger.
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Ich finde das Angebot in Ordnung, beim preis sind bestimmt noch ein paar cent drin.Zitat:
Original geschrieben von sebi2k5
Hallo zusammen,Ich möchte mir einen neuen Wagen kaufen. Ich befinde mich gerade in der "Evaluierungsphase" und habe mich wohl erstmal für einen BMW 330d Touring LCI entschieden.
- Würdet ihr im Hinblick auf das neue Modell noch etwas warten? Der neue Touring soll ja soweit ich weiss im September kommen. Kann man dann tatsächlich mit einem deutlichen Rabatt rechnen? Oder wird das beim 330d eher geringfügig bemerkbar sein?
Viele Grüße
Sebi
Da es sich nicht um einen Jaguar-Händler handelt, sondern um eine BMW-Niederlassung, hast Du schon mal einen Risikofaktor weniger.
sollte das eine Anspielung auf was sein? 🙄 😁
Zitat:
Original geschrieben von BMW 330d M
Aus Deiner Frage geht hervor, dass ich sie Dir nicht beantworten muss.
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Aus Deiner Frage geht hervor, dass ich sie Dir nicht beantworten muss.Zitat:
Original geschrieben von BMW 330d M
OT Ende....😛😁
Hallo zusammen,
was wäre denn mit dem hier:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Gruß
Sascha
für die gesparten 5000 euro kannst dir die einlagen beim freundlichen gegen goldleisten tauschen lassen ;-)
Da hast du Recht... aber silber muss nicht sein.. dann kann man sich auch das m paket sparen ;-)... und mindestens harman kardon muss drin sein. Ich will eigentlich nichts mehr dran machen müssen.
Leisten sind nur geclipst und für ~500,-€ bekommst Interieurleisten deiner Wahl.
p.s. für ~200,- kannst dir die Leisten folieren lassen. In jeder erdenklichen Farbe (oder auch Carbon Optik)
Ich finde den Preis aufgrund des baldigen Auslaufens der e90er Serie und der nicht so spektakulären Ausstattung eigentlich etwas zu teuer, auch wenn er prozentuell gesehen schon einen großen Abschreiber hinter sich hat.
Wäre es jetzt ein weißer mit zusätzlich Aktivlenkung, Aktivem Tempomat, Harman Kardon /Logic 7 und Performance 313 und ev. Individual Interieur würde ich den Preis jedenfalls akzeptieren.
In dieser eher triesten Kombi würde ich ev. einen Facelift um 30k nehmen der nicht ganz so neu ist/wenig Km hat. Aber jeder hat andere Vorstellungen.
mfg Michael