ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330d Massive Elektronik Probleme (DSC Ausgefallen, Anfahrassistent inaktiv, Getriebe gestört...

E90 330d Massive Elektronik Probleme (DSC Ausgefallen, Anfahrassistent inaktiv, Getriebe gestört...

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. September 2019 um 16:39

Guten Tag BMW Freunde,

da ich nicht mehr weiter weiß, melde ich mich hier und hoffe, dass hier vielleicht Jemand dabei ist der mir weiterhelfen kann.

Eins vorweg, der Beitrag wird etwas länger, da ich versuche alle möglichen Informationen die ich bisher habe so gut es geht zu beschreiben mit Videos/Fotos etc.

Auto: E90, 330d, 2006 Baujahr.

Serie 231PS, 2017 auf 275PS gechippt.

 

Alles fing vor 1 Jahr an, als ich gefahren bin und das erste Mal Fehlermeldungen auftauchten wie „Batterie Ladezustand niedrig“, „Batterie wird nicht geladen“, „DSC/DBC/ABS/Fahrassistent ausgefallen“, und das schlimmste von allen „Getriebe gestört“. (S. Fotos).

Neue, stärkere Batterie mit 95Ah reingemacht, ich glaube Serienmäßig waren 80/85Ah drinne, gleiche Probleme. Batterie wurde registriert.

Da ich für 8Monate meinen Führerschein abgeben musste stand das Auto bis zum Juni rum, dann ging die Baustelle weiter.

Neue LiMa rein, gleiche Probleme, KFZ Kollege meinte ich soll eine von Bosch holen, also die erste Neue zurückgegeben, eine bei Autodoc für 280€ bestellt, gleiche Probleme. Wenn man den BSD Stecker der LiMa dranmacht, kommt die Fehlermeldung „Batterie wird nicht geladen“, aber die oben genannten Fehlermeldungen tauchen nicht auf, macht man den BSD Stecker ab, tauchen nach 1-8 Km zufällig die Fehlermeldungen auf PLUS die Fehlermeldung „Batteriezustand Prüfen“.

Wir haben die Spannung bereits gemessen, mit Computer und auch über Geheimmenü, die Spannung ist mehr oder weniger Konstant zwischen 11,8-12,5v trotz neuer LiMa und Batterie, und die Fehlermeldungen tauchen auf sobald die Spannung 17v übersteigt, zwischendurch gibt es Spannungssprünge auf 14-15v. (s. unten die YouTube Links zu den Videos).

Hatten Verdacht auf den IBS Sensor, neuen gebrauchten bei EBay gekauft, gleiche Probleme.

Vor 3 Wochen ging nach 3 Wochen fahren, meine Batterie komplett leer, musste Überbrücken. Batterie raus, ans Ladegerät dran, Vollgeladen, 30km gefahren, wieder Batterie leer.

Folgendes habe ich festgestellt: Die Fehlermeldungen DSC/DBC/ABS/Fahrassistent ausgefallen tauchen auf wenn eine 17v Überspannung vorliegt. Die Fehlermeldung „Getriebe gestört“ taucht auf bei einer Unterspannung von unter 11v.

Im Allgemeinen kann man sagen, bei dem Auto ist es je nach Tag und Lust und Laune, mal dreht die Elektronik komplett durch und kriegt alle paar Sekunden 17v Stromschläge, und manchmal fahre ich den halben Tag mit 12,5V Konstant.

Fehlerspeicher siehe unten Bilder.

Ich habe bereits viel im Internet gelesen zu den Problemen, leider hat Jeder eine Andere Ursache, bei manchen wars die LiMa, bei anderen der IBS Sensor, DSC Steuergerät, Lenkwinkelsensor, ABS Sensor etc.

Mein Vertrauter BMW Elektroniker hat einen Verdacht aufs Motorsteuergerät, was ich nicht hoffe.

Er hat mir geraten eine Leitung von der BSD Schnittstelle zum Motorsteuergerät zu legen und schauen ob alles normal läuft, demnächst macht mein Automechaniker das, aber ich meine ich bin kein Autoexperte aber wäre das Motorsteuergerät kaputt, wären die Probleme doch dauerhaft oder nicht?

Vielleicht ein Kabelbruch? Hinten an der Batterie habe ich zumindest alle Kabel geprüft und kein Kabelbruch festgestellt.

Hatte Jemand vielleicht die selben Probleme oder kennt Jemanden der das selbe hatte? Dieses Auto liegt mir am Herzen und ich will es auf jedenfall reparieren.

Ich brauche einfach nur paar Anhaltspunkte wo ich suchen soll.

Zusatzinfos zum Auto:

Muss noch Fahrwerk Neu machen, da hinterer linker Stoßdämpfer kaputt ist und Kraftstofffilter tauschen.

VIDEOS:

Fehlermeldungen:

https://youtu.be/5A8wgU9jZUQ

https://youtu.be/iJGGQZ9JJ1Q

Nach dem Überbrücken:

https://youtu.be/VNtrhvScy5w

Nach dem Einbau vom IBS Sensor:

https://youtu.be/SMAe6LldRJI

https://youtu.be/1jIfdX2TVQI

Überspannung Demonstration:

https://youtu.be/z2_stWT47nQ

Ich bedanke mich für jede Antwort. Ich hoffe hier ist einer dabei der mir helfen kann. ????

Mit freundlichen Grüßen

Die Ersten Fehlermeldungen
Nach der neuen LiMA
LiMa ohne BSD Stecker
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 9:38

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 27. Januar 2020 um 04:35:33 Uhr:

Zitat:

@Artem330d schrieb am 26. September 2019 um 13:12:23 Uhr:

 

Nein bis jetzt hat sich noch garnichts getan, deswegen habe ich auch bisher nichts geschrieben. Hatte bei BMW angerufen und gefragt ob mein Auto zur Rückrufaktion zählt wegen dem besagten Plus Kabel und der Kollege am Telefon meinte nur Nein, zählt nicht und ja, das wars. Ich war die letzte Woche auch beschäftigt um mich da intensiv drum zu kümmern, aber habe nächste Woche Urlaub und da wollte ich irgendwas tun nur ich weiß bisher nicht wo ich anfangen soll.

Soll ich zu BMW fahren für Diagnose? Aber das wird dann ja wieder Kosten und am Ende sagen die sowieso Steuergerät muss getauscht werden, machen die ja gerne und ich glaube kaum, dass es am Steuergerät liegt.

Servus, Neuigkeiten ? ;)

Moin, es war mein Motorsteuergerät, habe ein gebrauchtes aus einem Schlachtauto jetzt drin und ne dritte neue LiMa, da meine letzte neue kaputtgegangen ist wegen dem SG.

Mit freundlichen Grüßen

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...-batterie-pluskabel-t5873378.html?...

 

 

Sind beides bekannte Probleme des Models. Einige haben es, einige nicht. Wenn man davon nie etwas gehört hat, sucht man sich dumm und dämlich.

 

Wünsch dir viel Glück ;)

Irgend weshalb liefert Deine Lichtmaschine keinen konstanten Strom. Mach doch mit einem Starthilfekabel eine elektrische Verbindung zwischen Motorblock und Karosse und guck was er Dir dann für Spannungen anzeigt.

Themenstarteram 9. September 2019 um 11:09

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 9. September 2019 um 02:26:17 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-batterie-pluskabel-t5873378.html?...

 

Sind beides bekannte Probleme des Models. Einige haben es, einige nicht. Wenn man davon nie etwas gehört hat, sucht man sich dumm und dämlich.

Wünsch dir viel Glück ;)

Hey danke dir schonmal für die Links, ich gucke es mir nach der Arbeit an. :)

Gerne doch. Und bitte daran denken ein Feedback zu geben was denn nun die Ursache war.

Hast du das Problem lösen können?

Themenstarteram 26. September 2019 um 13:12

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 26. September 2019 um 01:36:04 Uhr:

Hast du das Problem lösen können?

Nein bis jetzt hat sich noch garnichts getan, deswegen habe ich auch bisher nichts geschrieben. Hatte bei BMW angerufen und gefragt ob mein Auto zur Rückrufaktion zählt wegen dem besagten Plus Kabel und der Kollege am Telefon meinte nur Nein, zählt nicht und ja, das wars. Ich war die letzte Woche auch beschäftigt um mich da intensiv drum zu kümmern, aber habe nächste Woche Urlaub und da wollte ich irgendwas tun nur ich weiß bisher nicht wo ich anfangen soll.

Soll ich zu BMW fahren für Diagnose? Aber das wird dann ja wieder Kosten und am Ende sagen die sowieso Steuergerät muss getauscht werden, machen die ja gerne und ich glaube kaum, dass es am Steuergerät liegt.

Zitat:

@Artem330d schrieb am 26. September 2019 um 13:12:23 Uhr:

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 26. September 2019 um 01:36:04 Uhr:

Hast du das Problem lösen können?

Nein bis jetzt hat sich noch garnichts getan, deswegen habe ich auch bisher nichts geschrieben. Hatte bei BMW angerufen und gefragt ob mein Auto zur Rückrufaktion zählt wegen dem besagten Plus Kabel und der Kollege am Telefon meinte nur Nein, zählt nicht und ja, das wars. Ich war die letzte Woche auch beschäftigt um mich da intensiv drum zu kümmern, aber habe nächste Woche Urlaub und da wollte ich irgendwas tun nur ich weiß bisher nicht wo ich anfangen soll.

Soll ich zu BMW fahren für Diagnose? Aber das wird dann ja wieder Kosten und am Ende sagen die sowieso Steuergerät muss getauscht werden, machen die ja gerne und ich glaube kaum, dass es am Steuergerät liegt.

Servus, Neuigkeiten ? ;)

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 9:38

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 27. Januar 2020 um 04:35:33 Uhr:

Zitat:

@Artem330d schrieb am 26. September 2019 um 13:12:23 Uhr:

 

Nein bis jetzt hat sich noch garnichts getan, deswegen habe ich auch bisher nichts geschrieben. Hatte bei BMW angerufen und gefragt ob mein Auto zur Rückrufaktion zählt wegen dem besagten Plus Kabel und der Kollege am Telefon meinte nur Nein, zählt nicht und ja, das wars. Ich war die letzte Woche auch beschäftigt um mich da intensiv drum zu kümmern, aber habe nächste Woche Urlaub und da wollte ich irgendwas tun nur ich weiß bisher nicht wo ich anfangen soll.

Soll ich zu BMW fahren für Diagnose? Aber das wird dann ja wieder Kosten und am Ende sagen die sowieso Steuergerät muss getauscht werden, machen die ja gerne und ich glaube kaum, dass es am Steuergerät liegt.

Servus, Neuigkeiten ? ;)

Moin, es war mein Motorsteuergerät, habe ein gebrauchtes aus einem Schlachtauto jetzt drin und ne dritte neue LiMa, da meine letzte neue kaputtgegangen ist wegen dem SG.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330d Massive Elektronik Probleme (DSC Ausgefallen, Anfahrassistent inaktiv, Getriebe gestört...