Kaufberatung, 325d oder 325i ?

BMW 3er E90

Hallo,

nachdem ich mich ca 3 Monate mit dem Thema auseinadergesetzt habe, favorisiere ich den BMW 325.
Nun ist die Frage, ob es ein Diesel oder ein Benzin wird.

Zunächst habe ich die Kfz-Steuer ermittelt.
Diese beträgt für den Diesel 463€, für den Benziner 203€ (laut Internet).

Jetzt benötige ich einen realistischen Verbrauch für den Diesel und Benziner (Durchschnittsverbrauch auf 100km).
Ich fahre 65% Stadt, 15%Autobahn sowie 20% Landstraße.
Die Fahrleistung beträgt 10.000km pro Jahr (maximal 12.000km).
Diesel kostet bei uns zur Zeit 1.22€, Bezin 1.34€

Nun zur Austattung.
Ich bin angetan von dem Xenon-Licht, deshalb hole ich mir eins. Einen Tempomat hatte ich auch noch nie.
Zur Sitzheizung gilt das gleiche. Standheizung weiß ich noch nicht, soll ja Rückrufaktionen und so gegeben haben...
Ein Navi brauch ich nicht (zu teuer, TomTom ist billiger 😁 )
Farbe und Felgen habe ich mir bereits im Konfigurator auf der BMW-Homepage angesehen, diese stehen fest.
Armauflage sollte verschiebbar sein, ein Lautsprechersystem (Hifi ) sowie das Ablagenpaket ist drin, Klimaautomatik auch.
Der preisliche Unterschied zwischen Benzin und Diesel im Konfigurator beträgt 200€, von daher macht dies nichts aus.

Freue mich auf Antworten, Gruß

20 Antworten

Also ich habe mich bei einr vergleichenden Probefahrt zwischen 325d und 325i aus zwei Gründen dann für den d entschieden:
1. Der 325i hat bei der Probefahrt mit Spaß haben einfach unverschämt viel Sprit zu sich genommen
2. Der 325d geht einfach ab wie eine Rakete. Gut, das ist subjektiv, aber ich bin eher der Drehmomentfreund.

Habe es bis jetzt nicht bereut und fahre mit meinem Fahrprofil, dass ich eher als überwiegend Autobahn und Landstraße bezeichnen würde (also eher nicht so für dich geeignet) mit 6,5l rum. Sehr angenehm wie ich finde.

Die Antworten sind aber im Endeffekt im dieselben: Fahr beide PRobe und schau dann, was dir zusagt.

Wie gesagt eine Probefahrt wird auf jeden Fall gemacht.
Bin derzeit aber am überlegen, ob es eine 320d/i auch tun würde...
Dann wäre halt mehr Ausstattung drin; Lenkt diese Austattung einen beim Fahren ab? Bin mir das einfach nicht gewöhnt.
Außerdem, so habe ich es hier im Forum gelesen, kann man mit einem 320i sogar 4Liter gegenüber dem 325i einsparen, ist schon eine Menge.
Ich glaube aber trotzdem, dass ich mir einen 325i kaufen wird (Meine eigene Debatte dreht sich im Kreis)

Habe gehört, dass es ein Facelifting geben wird. Würde dies bedeuten, dass es auch neue Motoren geben wird? Der Motor des 318 und 320 wurde ja schon verbessert, der des 325 nicht. Würden sich die Preise erhöhen oder verringern?
Geplant ist der Autokauf erst gegen Ende 2008.

Wann das Facelift kommt darf ich hier natürlich nicht sagen, und ich weiß es ehrlich gesagt selber nicht mal sicher.

Aber zu deinen anderen Fragen:
-Spritverbrauch: einfach auf spritmonitor.de schauen was die Fahrzeuge so brauchen.
-Ausstattungen: Ich finde viel Ausstattung erleichtert das Autofahren ungemein, und lenkt weniger ab. Zum Beispiel Fernlichtassistent, Regensensor, aktive Geschwindigkeitsregelung um nur einige zu nennen.
-Motoren: Weiß ich ebenfalls nicht, ob da nochmal was geändert wird. Ich könnte mir vorstellen das die 6-Zylinder dann auch noch eine Start-Stop-Automatik bekommen, aber sonst...

Ich lese aus deinen Posts raus das du vorher wohl noch kein moderenes "Premium" - Auto gefahren hast oder? In dem Fall wirst du sicher auch vom 320i/d begeistert sein.

Ich habe meinen 325i leider noch nicht geliefert bekommen. Es soll aber demnächst so weit sein.
Also ich hanbe mich beim 325i für die Handschaltung entschieden, da der Motor für die Automatik etwas schwach ist. Er schaltet dann halt auch gerne mal runter.
Zum Thema Benziner und Diesel. Wenn du ein Auto sucht wo du die Leistung ständig abverlangst nimm den Diesel, der wird dann deutlich weniger verbrauchen. Wenn du eher gemütlich fahren willst, und nicht immer jede Gelegenheit zum Beschleunigen suchst, dürftest du mit dem Benziner sehr gut wegkommen.
Achte nur bei der Probefahrt mit einem Benziner darauf, dass wenn du sparsam fahren willst in einem Hohen gang fährst und wenn du mal ordentlich Beschleunigen willst, einfach mal runterschalten und das Drehzahlband ausnutzt. Sonst kommt dir jeder Bernziner wie eine lahme Schnecke vor.

Zum Theam Ausstatung: Mir war dann der 325i mehr Wert als eine gute Ausstattung. Ich habe nur das Comfort-Packet, die Standheizung und 185 Felgen genommen. Alles andere war für mich unnötig.