ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E92 335i

Kaufberatung E92 335i

BMW 3er E92
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:13

Servus Leute,

Ich bin grad auf der suche nach einem e92 und habe gut gespart für das auto, denn es ist mein traum dieses Auto zu besitzen. Ich kenn mich nicht soo sehr mit dem Auto aus, bin momentan noch Azubi. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand tipps zur Kaufberatung gibt, was genau zu beachten ist wie viel km sollte er höchstens drauf haben etc.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus du bist Azubi und willst einen bmw 335i kaufen. Goldene Regel hast du das Geld nicht für zwei BMW Finger weg. Ich verstehe es zwar schönes Auto aber bitte lass es gut sein. Empfehlung als Azubi erst mal 4er Golf 105ps oder Audi a3 oder 80. Wenn ausgelernt dann mehr Geld weil so ein BMW Zuwendung braucht ich weiß wovon ich rede.

Wenn du dich mit Autos nicht so gut auskennst, solltest du am besten jemanden kennen der das Auto dann ggf. kostengünstig oder besser kostenlos repariert und wartet... nicht böse gemeint, aber man darf nicht vergessen, dass es ein Leben nach dem Kauf gibt. Und das kann sehr teuer werden.

Sonnst ,

Laufleistung...es kann gut sein , dass ein Bmw mit 250 tkm in einem besserem Zustand als mit 100 tkm ist .

Am besten wäre es wenn du jemanden dabei hättest wer sich mit BMWs auskennt. sonnst ist es wie ein Glücksspiel . Es gibt einiges worauf man bei dem Auto achte sollte. Motor allgemein, Kette, Valvetronic ,Getriebe, Differenzial, Fahrwerk, speziell Vorderachse.. und noch viel mehr. Das kann man hier alles nicht beschreiben. Überprüfe auf jeden Fall wenigstens die Laufleistung und Versicherungsfälle AuF z.B Vin.Info.com oder so Sowas wie Carly App könnte für dich hilfreich sein.

Zitat:

@MariaCobretti schrieb am 13. Februar 2021 um 15:45:58 Uhr:

Goldene Regel hast du das Geld nicht für zwei BMW Finger weg

Hehe . Wusste nicht , dass es so eine Regel gibt. Geil;)))

Zitat:

@MariaCobretti schrieb am 13. Februar 2021 um 15:45:58 Uhr:

Servus du bist Azubi und willst einen bmw 335i kaufen. Goldene Regel hast du das Geld nicht für zwei BMW Finger weg. Ich verstehe es zwar schönes Auto aber bitte lass es gut sein. Empfehlung als Azubi erst mal 4er Golf 105ps oder Audi a3 oder 80. Wenn ausgelernt dann mehr Geld weil so ein BMW Zuwendung braucht ich weiß wovon ich rede.

Er hat gut gespart. Manche kaufen auch mit 21 einen M4, eine Kaufberatung läuft dazu im 4er Forum. Einen 1.6 105 PS Golf würde ich sicher auch nicht empfehlen, die kosten schlimmsten Falls mehr als der 3er im Unterhalt und ziehen keine Wurst vom Teller, das schlimmste für einen Fahranfänger auf der Beschleunigungsspur.

@Daniel_1710 Lese dich hier im Forum mittels der Suchfunktion mal gut ein, das Thema gabs schon hundert mal. Genug Geld für Inspektionen, Ersatzteile, Versicherung und Steuern sollte nach dem Kauf weiterhin da sein. Wenn das Azubi Geld nach dem Autokauf alles ist, was dir bleibt, dann ist die Herdplatte 335i zu heiss für dich - Finger weg.

Zu den laufenden Kosten gibt es ein wunderbares Video auf Youtube: https://youtu.be/wUtgst9nzEQ

Das ist sicherlich besser recherchiert als die angebliche „goldene Regel“. :rolleyes:

Allerdings würde ich beim 335i eher 2500-3000€ für außerplanmäßige Reparaturen ständig auf der hohen Kante haben.

Ein ( wichtiger ) Punkt wurde bei der Rechnung vergessen, Rücklagen für eine Neuanschaffung. Heißt also, den Wertverlust verdoppeln.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 22:02

Ich find es wirklich gut, Kommentare zu lesen, wo Leute wirklich aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin nebenbei noch tätig und habe im Monat ein ungefähres Einkommen von ca. 1500 Euro netto. Je nach Monat kommen auch Zuschläge dazu. Nun würde sich auch die Frage stellen, mir bei mercedes ein Auto zu leasen, was ich als zweiter Stellen machen würde oder mir direkt den 335i hole, die Unterhaltskosten bei dem 335i würden so gesehen meine Leasing Raten decken, aber letztendlich habe ich kein eigenes Fahrzeug. Aber bei dem 335i habe ich ein Auto in meinem Besitz und zahle weiterhin viel Geld für die Unterhaltskosten. Was meint ihr leute könnt gerne schreiben was ihr an meiner Stelle getan hättet. Falls kommentare kommen die etwas direkt sein könnten, bin Kritikfähig :)

Vielen Dank im Vorraus

Was soll man zu 1,5 Netto sagen? Die hälfte davon hat auch nen H4 Empfänger...

Was zählt ist, was dir vom Geld bleibt. Alles, weil dir noch irgendjemand den Rest bezahlt oder fast nichts, weil alles für Unterkunft, Nahrung und sonstige Hobbys ausgegeben wird? Mit 500€ zur freien Verfügung wirst du schon das Geld von 3 Monaten in Versicherung und Steuern stecken. Damit ist noch keine Wartung und kein Benzin bezahlt. N54 und N55 haben durchaus Schwachstellen die schnell teuer werden und auch sonst sind alternde Fahrzeuge mit viel Technologie potentiell teuer.

Hier in der Umgebung weiß ich von 2 E92 (330i & 335i) die wieder abgestoßen wurden, weil sich die sehr jungen Besitzer einfach übernommen hatten. Die Kennzeichen fanden sich dann an Fahrzeugen, die nur die Hälfte der Leistung hatten wieder. Zur Uni kam damals aber auch jemand in nem 996, von daher ist es durchaus möglich.

Vom Leasing halte ich prinzipiell nichts.

Aber eine Frage die sich jeder, jedoch insbesondere sehr junge Menschen stellen sollten, bevor sie ein leistungsstarkes Fahrzeug kaufen, wie wird der Fahrstil sein? Und da meine ich nicht die typische Lüge vom super ruhigen Fahrstil die man immer in den Kaufberatungen ließt. Hier ist deine Antwort sowieso völlig egal, genau wie dein Leben. Du hängst aber sicher an letzterem, deswegen mal wirklich für dich drüber nachdenken. Überschätzt man sich bei 300 PS, dann ist man beim Einschlag schon/noch sehr viel schneller als bei 150 oder 200 PS.

Servus. Ich bin 21 und habe mir kurz nach meinem 21. Geburtstag letztes Jahr einen 330 gegönnt. Dualer Student mit ca. 1200-1300€ netto, aber ohne Miete bezahlen zu müssen. Lass dir eins gesagt sein: Die ungeschriebene Regel gilt. Hast du kein Geld für zwei, hast du kein Geld für einen. Und der N52 ist im Vergleich zum N54 noch verhältnismäßig günstig.

Selbst schrauben zu können (und zu wollen) ist die Voraussetzung bei den Autos. Andernfalls gehst du finanziell unter. Ich würd mir an deiner Stelle nach einem 330i oder 325i suchen. Findet man für die Hälfte des Geldes und sind auch mehr ordentliche Autos mit schönem 6 Zylinder Klang.

Der Punkt mit dem Fahren (können) ist auch so einer. Ich fahre seit bald 5 Jahren Auto. Bin vielleicht 30 verschiedene Fahrzeuge bislang gefahren, vom Polo 1.2 über einen 220i bis zu Mercedes Sprintern mit langem Radstand, Hochdach und V6 Diesel aus 1989. Trotzdem hab ich meinen schon mal fast weggeworfen. Heckantrieb will gelernt sein. Und das direkt mit einem Biturbo zu lernen halte ich für mutig.

Es stellt sich in solchen Fällen definitiv die Frage was vom Einkommen wirklich langfristig übrig bleibt und wie sicher diese Quelle letztendlich ist.

Vom Leasing für Privatpersonen halte auch ich absolut nichts.

Gruß

Zitat:

@Daniel_1710 schrieb am 14. Februar 2021 um 23:02:24 Uhr:

Ich bin nebenbei noch tätig und habe im Monat ein ungefähres Einkommen von ca. 1500 Euro netto. Je nach Monat kommen auch Zuschläge dazu.

Du machst dich hier viel zu nackig. Ich habe das schon in so ein paar Kaufberatungen mitbekommen. Sobald der TE seine finanzielle, berufliche und familiäre Situation öffentlich macht arten die Kaufberatungen in Lebensberatungen aus. Das geht meiner Meinung a) am Ziel vorbei und b) niemanden außerhalb deines engen privaten Umfelds etwas an.

Lass dir einen Tipp von mir geben. Hole dir hier aus dem Forum die Expertise zu Unterhalt und Anschaffung und kalkuliere dann für dich selber mit Unterstützung deiner Eltern, anderer Verwandten, sehr guten Freunden oder deiner Partnerin / deines Partners deine monatlichen Ausgaben und deine nahe Zukunftsplanung durch. Auf dieser Grundlage kannst du dann eine Entscheidung für dich finden.

Zu Unterhalt, Kaufpreis, Schwachstellen im Allgemeinen findet man alles auch über die Suche. Wenn es also noch nicht um ein konkretes Fahrzeug geht - was soll dann Gegenstand des Thread sein, Momo?

Kann ja jeder tun und lassen was er will. Postet der TE konkrete Inserate kann man auch konkret zu denen was beitragen.

muss es denn unbedingt der 335i sein? Den kann man schon fast als Sportwagen bezeichnen, da sollte man schon einiges an Erfahrung haben. Ich hab mir meinen Traum-BMW Z4 35i auch erst mit 6 Jahren Fahrerfahrung gekauft. Bis dahin war ein 116i mit 122 PS mein treuer Begleiter, mit dem ich Erfahrungen gesammelt habe.

Ein Hauptproblem ist noch, dass der Wagen nicht wenig verbraucht und man so ein Auto in jungen Jahren gerne jeden Tag aus Freude fahren will. Glaube mir, es wird dich ankotzen, dass man ständig tanken muss, keine Kohle übrig ist und man nicht viel fahren kann.

Zum Leasing: Wenn man Ahnung hat, was im Leasingvertrag steht, gibt es inzwischen auch sehr gute Angebote für Privatperson. Allerdings ist das nach wie vor die Ausnahme und macht erst bei teuren Fahrzeugen Sinn, die bei Kauf viel an Wert verlieren und schwer privat wieder zu verkaufen sind. In deiner Position kann ich dir davon aber nur abraten. Jede tiefe Schrammen an der Felge kostet dir am Ende eine neue Felge etc., das ist ein viel zu hohes finanzielles Risiko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen