Kaufberatung 323ti

BMW 3er E36

Hallo,

nach längerer Suche eines neuen Fahrzeuges bin ich jetzt auf dieses Model gestoßen:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Was haltet ihr von dem Compact, ist er zu teuer da von Privat? Würdet ihr soviel Geld für ein Wagen von Privat ausgeben? Habe da ja leider keine Gewährleistung o.ä!
Der Wagen hat keine Mängel, ausser das 2 Reifen demnächst erneuert werden müssen. Ausserdem ist er 3. Hand!

Wollte zuerst einen 318ti, aber verbrauchstechnisch nehmen die sich wohl nicht soviel oder?
Einen passenden 318ti finde ich auch nicht in meiner Gegend, trotz längerer Suche.

Mfg Holger

P.S.:Achso, was ist das für eine Reifengrösse?

68 Antworten

Na da bin ich ja beruhigt.

Konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen, deswegen. 😉

Ich finde aber trotzdem alles ein wenig merkwürdig (190PS?)

Der Wagen hat nen Reuter ESD...Und bestimmt die M50 Brücke..Was ist den daran so schlimm?? Die Brücke verbauen hier sehr viele...

Daran finde ich gar nichts schlimm, wenn alles eingetragen ist und nicht behauptet wird: Es ist ab Werk so.

323ti!!!

Also soviel ich von solchen motoren weis, sind es die stabilsten der e36 reihe! 170PS Serienmäßig, aber manche Motoren streuen auch im 5-6 tausender bereich 190PS. Wegen der Ansaugbrücke würd ich mir keine sorgen machen. Kenne einen der hat schon 210 000Km drauf 50 000km mit anderer saugbrücke. (auch 323ti aber limo) wenn ich das nötige kleingeld hätte würd ich nach einer schönen Probefahrt (motor warm, öl warm und dann mal so richtig abgehen richtung roter bereich) zugreifen. Compact is leichter und geht ab wie ne rakete. Hab gehört er schafft sogar eine Honda Targa del so 1.6 v-tec mit 125ps. Respekt sag ich nur!

allerdins würd ich noch den motor optisch checken. Dass nichts tropft, ausläuft usw. Wenn das Öl neu gewechselt wurde, dann stimmt meistens iregenwas nicht! Aber bei solchen Motoren, braucht man nicht mal denken! Die sind wahre BMW Legenden. (wennste nich glaubst frag n BMW meister)
PS ein e46 frontumbau mit xeneo wär echt nicht schlecht! hatte auch mal einen
hearya!

Ähnliche Themen

Hi,

wisst ihr ob der Wagen einen Tempomat serienmässig hat? Habe im Moment einen und möchte den ungern missen.
Ölwechsel usw. hat er vor ca. 3000 km bekommen, war ja zur grossen Inspektion.

Sorry, aber diese E46 Umbauten finde ich persönlich ober hässlich.
Lieber original, ein E36 sollte ein E36 bleiben! Meine Meinung.

Mfg Holger

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Hi,

wisst ihr ob der Wagen einen Tempomat serienmässig hat? Habe im Moment einen und möchte den ungern missen.
Ölwechsel usw. hat er vor ca. 3000 km bekommen, war ja zur grossen Inspektion.

Sorry, aber diese E46 Umbauten finde ich persönlich ober hässlich.
Lieber original, ein E36 sollte ein E36 bleiben! Meine Meinung.

Mfg Holger

tempomat ist nicht serienmäßig 😉

re

ich kann leider nichts rauslesen. Aber ich denk mal nicht. Trotzdem kannst ja nachrüsten! ebay (tempomat w36einbaukosten vom profi (ca. 100€). is ja net teuer

Hmm,
für das geforderte Geld eigentlich ein schöner Wagen gegen den sachlich nichts spricht.

Mir gefällt nur nicht die Anonce von wegen 6Airbags, kein PDC möglich usw.

Tja, die Sache mit den 190HP
Würde ich mir selber wahrscheinlich nicht verbauen weil ja die Power nach oben geht, Ist aber halt geschmacksache.

Nur wüsste ich gar nicht ob ich mir ein Fahrzeug kaufen würde bei dem dieses schon gemacht wurde! Ist halt eben nur ein Gefühl dem die fakten fehlen.

Ich denke ich würde mir den Wagen inkl. Besitzer genau ansehen und eine Probefahrt machen, am besten zuerst mal mit dem Besitzer mitfahren um zu sehen wie er mit dem wahrscheinlich kalten Auto umgeht.
Bei falscher Behandlung wird auch dieser sonst sehr gute Motor frühzeitig den Geist aufgeben.

Gruß
SK

Hallo,

wie meinst du das mit der "nach oben gehenden Power"? Wird die Drehmomentkurve in ein höheres Drehzahlband gelegt oder wie muß ich das verstehen?
Ich fahre selten BAB meinstens Landstrasse, wo man eh nicht schneller als 120-130km/h fahren kann aufgrund Strassenführungen.
Wie sieht es den mit dem Mehrverbrauch aus, mit solch einer Ansaugbrücke? Ich habe den 323ti mit max. 9 Liter im Drittelmix geschätzt.

Ich denke der Wagen wird mit meinem jetzigen wohl weniger vergleichbar sein. (116PS Automatik).

Mfg Holger

Zitat:

Hallo,

Wird die Drehmomentkurve in ein höheres Drehzahlband gelegt oder wie muß ich das verstehen?

genau das! und untenrum soll er lahmer werden.

Zitat:

Ich habe den 323ti mit max. 9 Liter im Drittelmix geschätzt.

Schätz eher mit min. 9 Liter 😉

Der Verbrauch hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
Mein Arbeitsweg liegt unter 2km und ich brauche im Moment 9,7Liter bei 80% Arbeitsfahrten und die restlichen 20% sind fahrten bis zu 10KM.
Wenn ich längere Strecken fahre brauch ich auch schon mal nur um die 8Liter.
Fahre normal im Verkehr mit und drehe den Motor nicht allzu oft aus. Ab und zu wenn er schön warm ist und die Strecke dazu es zuläßt gebe ich auch mal etwas Gummi und erfreue mich dann umso mehr an den gebotenen Fahrleistungen und dem schönen Bastuck Sound.

SK

Bin auch grad am Suchen nach einem 323ti compact.

Kann mir jemand sagen, ob der Unterschied zum 323i Coupe
groß ist!?

Oder evtl. gleich zum E36 325i Coupe greifen (192Ps). ??

Es sollte halt schon ein 6 Zylinder mit genügend Leistungsreserven sein 🙂 (da es in meiner Wohngegend nicht viele 323ti compacts gibt)

Zitat:

Original geschrieben von Snickers88

Bin auch grad am Suchen nach einem 323ti compact.

Kann mir jemand sagen, ob der Unterschied zum 323i Coupe
groß ist!?

Oder evtl. gleich zum E36 325i Coupe greifen (192Ps). ??

Es sollte halt schon ein 6 Zylinder mit genügend Leistungsreserven sein 🙂 (da es in meiner Wohngegend nicht viele 323ti compacts gibt)

bevor dir einen 325er holst, nimmst lieber den 323ti. die gehen fast gleich gut. der 323ti ist jedoch der neuere, modernere motor und hat auch 2,5 liter hubraum. braucht jedoch weniger und ist von der einstufung günstiger

ok!
Wie sieht es dann mit dem E36 323i Coupe aus?
Müsste doch der selbe Motor wie im 323ti compact sein oder?

Deine Antwort