Kaufberatung 320d/330d E91 Touring M-Paket
Hallo zusammen,
die letzten Beiträge zu meiner Frage sind schon etwas in die Monate bzw. Jahre gekommen, weshalb ich hiermit einen aktuellen Thread starte. 🙂
Ich möchte einen gebrauchten BMW 320d oder 330d touring der Modellreihe E91 erstehen.
Folgende Stichpunkte kreisen meine Auswahl ein:
- 320d oder 330d
- Erstzulassung ab: 2006
- Max KM: 120.000
- Schaltung: Automatik
- M-Sportpaket
- M-Aerodynamikpaket
- M-Sportfahrwerk
- M-Lederlenkrad
- Max 14.000€
Die Preisvorstellungen der Anbieter, ob Privat oder Händler, gehen teilweise schon arg auseinander.
Was wäre eurer Einschätzung nach ein realistischer Preis?
Voraussgesezt der Wagen ist TipTop - vom Sachverständigen geprüft & bestätigt.
Ich habe mir maximal 14.000€ vorgestellt - das scheint in Anbetracht der Preise auf mobile.de schon schwierig zu werden :\
Danke!
VG
Beste Antwort im Thema
Den 25d würde ich nicht kaufen. Der kämpft des öfteren mal mit Problemen des Partikelfilters. 120000 KM sind völlig OK. Die Motoren packen auch locker 300000 KM. Schau mal bei den E60ern rein. Da werden grad die Laufleistungen von den 30d diskutiert.
Ich würde zum 330d Raten. Meine Verbrauch bewegt sich um die 7,5 - 8,0 Liter bei zügiger Fahrweise.
Zum Thema Kulanz...... Vergiss es. Selbst bei Fahrzeugen mit weniger Kilometern und jüngeren Baujahres stellt sich BMW quer. Das ist bei denen reine Willkür.
Und ich würde sicher nicht auf Ausstattung verzichten nur um ein Fahrzeug mit weniger Kilometer oder jüngeren Baujahres zu haben. Wichtiger sind mir hier eher Erhaltungszustand, sowie ein Vollständiges Checkheft, welches auch bei BMW im Computer nachvollzogen werden kann.
71 Antworten
Ist ja gut ... Hab doch geschrieben, dass der Schwarze gut ist. Der Preisunterschied ist schon beachtlich, da gebe ich dir recht. Habe auch gestern bei Mobile geschaut und den Wagen nicht gefunden. Der Grund: In der Überschrift steht Navi & Xenon (hat der Wagen ja auch lt. Bilder). Doch bei Ausstattung fehlen sowohl Xenon als auch Navi. Daher ist der Wagen bei meiner Detailsuche nicht aufgetaucht.
Aber 2k sind schon eine Menge Geld. Wäre der Le-Mans-Blau allerdings für 17.500 drin, würde ich den trotzdem vorziehen. Das ist aber rein persönlich, da ich die Farbe (wie man an meinem Profil erkennt) deutlich schöner finde. Weiterhin finde ich das helle Interieur bei dem Schwarzen nicht so gut.
Da aber nicht ich sondern der TE ein Auto sucht, soll er auch entscheiden. Hier sind die Geschmäcker ja (zum Glück) unterschiedlich.
Also, nichts für ungut. Schönen abend noch!
P.S.: Habe mir die Angebote gerade noch einmal angesehen. Der schwarze ist ja eigentlich schon fast ein "Schnäppchen", wenn man helle Innenausstattung mag. Günstiger kommt man wohl an einen 330d mit M-Paket nicht dran ....
Zitat:
Original geschrieben von ernibert
Also, nichts für ungut. Schönen abend noch!P.S.: Habe mir die Angebote gerade noch einmal angesehen. Der schwarze ist ja eigentlich schon fast ein "Schnäppchen", wenn man helle Innenausstattung mag. Günstiger kommt man wohl an einen 330d mit M-Paket nicht dran ....
Ja, bin eigentlich auch kein Freund von so einer hellen Innenausstattung. Bei dem finde ich es aber ganz stimmig mit den Pianolack-Leisten.
Ebenfalls noch einen schönen Abend bzw. gute N8 😉
Danke für die ausführlichen Eindrücke. 🙂
Ich werde zusehen, dass ich in der nächsten Woche dem Verkäufer des blauen Wagens einen Besuch abstatte. (Sofern der Wagen dann noch zu haben ist, dieses WE schaffe ich es leider nicht.)
Allerdings steht das Angebot seit dem 15.08. drin. Müssen da nicht schon mindestens zwei, drei Interessenten vor Ort gewesen sein? Wie sind dahingehend eure Erfahrungen?
Ich hatte mir mal überlegt, wenn solch ein Inserat länger als zwei Wochen drinsteht, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein faules Ei...
Mike's Ansicht finde ich grundsätzlich richtig und der gezeigte 330d mit der hellen Innenausstattung scheint ein echtes Schnäppchen zu sein.
Allerdings wird der Preis so niedrig sein, da der Verkäufer mit dieser Farbgebung wahrscheinlich seine Schwierigkeiten hat, das Gefährt an den Mann zu bringen.
Mit der Farbe des Interieurs kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden, obwohl der Preis in der Tat sehr verlockend ist.
Zurück zum Blauen ^^
130tkm sind mehr als ich mir vorgestellt habe. vFL ... meiner Meinung nach muss es der Preis unter 17k gehen, dann würd's passen. Mal schauen was geht.
Die 130 zwickt allerdings schon ein bisschen, da ich um die 25.000km pro Jahr mit dem Wagen zurücklegen werde und ich die gebrauchte Neuanschaffung in drei Jahren noch nicht über 200.000 gebracht haben wollte.
Zur FL/LCI/MOPF-Frage: Ernibert hat da nicht unrecht. Ein FL aus 2008 / 2009 mit dieser Ausstattung liegt um die / über 20k€ und sprengt damit auch den Rahmen dessen, was ich bereit bin für ein derartiges Fahrzeug mit über 100tkm auszugeben. Irgendwo hört's halt auf 🙂
Man kann ja halten was man will von der hellen Ausstattung, ABER ein LeMansBlauer mit Oyesterausstattung ist sich ernicht das schrecklichste Verkaufsargument!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mafuba
Ich hatte mir mal überlegt, wenn solch ein Inserat länger als zwei Wochen drinsteht, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein faules Ei...
Sehe ich persönlich nicht so. Wie Mike499 bereits geschrieben hat, sind 18,5k für den blauen schon eine Hausnummer. Der Wagen ist definitiv was für "Liebhaber" (wenn man das so sagen darf). Es ist schon eine Menge Geld für einen knapp 6 Jahre alten Wagen mit 130tkm. Aber du kennst ja selber die Alternativen. Hier passt das nicht, da fehlt das, bei dem schwarzen ist es die falsche Interieur Farbe. So ist halt, Angebot und Nachfrage!
Genau das weiß auch der Verkäufer. Wie craik82 schon richtig sagt: LeMansBlau mit der Innen- und allgemein sehr guten Ausstattung gibt ihm wohl das "Recht" den Wagen höher anzusetzen. Mit Sicherheit hatte der Verkäufer schon etliche "ich geb dir 16k Anrufe" erhalten. Aber wenn es kein Notverkauf ist, dauert es halt etwas länger, bis der Richtige kommt, der genau so einen Wagen schon lange sucht (so wie ich vor ca. einem Jahr) 😉!
Kurz um: da muss nichts faul dran sein. Kann natürlich, aber es liegt an dir dies rauszufinden. Wenn die Historie stimmt (Scheckheft lückenlos, Belege über Reparaturen, letzte TÜV Berichte mit km-Angaben, etc.), dann kann man bei so einem Wagen nicht viel falsch machen. Der Motor ist TOP und sonst sind (mir) keine gravierenden Fehler bei diesem Modell bekannt.
Anrufen, hinfahren, probefahren. Über den Preis verhandeln. Mir persönlich (und das ist nur meine meinung, weil ich selber sehr lange nach einem passenden 330er gesucht habe) wäre der Wagen ca. 17.800 wert! Evtl. lässt sich der Verkäufer drauf ein und du hast (endlich) ein echt tolles Auto!
P.S.: Ähm, der 330er in LeMansBlau ist nicht meiner, falls es jemand annimmt 😛. Will dir den Wagen auch nicht schön reden, finde den halt (sowohl optisch als auch ausstattungstechnisch) wirklich sehr gelungen.
Also, viel Spaß beim Überlegen. Schönes Wochenende.
Gruß, Sascha
Zitat:
Mir persönlich (und das ist nur meine meinung, weil ich selber sehr lange nach einem passenden 330er gesucht habe) wäre der Wagen ca. 17.800 wert!
Schreib' das nicht so laut. Ich hatte ihn am Telefon schon bei 17k.
Hoffentlich liest er das hier nicht ^^.
Ich finde die 130k für den Kurs zu viel. Er muss unter 17 gehen.
Hinzukommt noch, dass der Wagen von Privat ist und ich keinerlei Sicherheiten habe. Ein Schiebedach fehlt auch. 16.500 würden für mich passen.
Ein Check beim Sachverständigen vor dem Kauf ist für mich Pflicht.
Ich werde hoffentlich nächste Woche beim Verkäufer vorbeischauen können.
Danke, ebenfalls ein schönes WE 😁
VG
Nur mal so als Vergleich:
Meine 320d LCI, BJ 2010 hat im Mai mit 105000km inkl. Zulassung und vollem Tank 19.9k€ gekostet, und zwar BMW scheckheftgepflegt , Service+TUV neu, mit Europlus und neuen Bremsen vorn (Scheiben + Beläge) bei BMW.
Ausstattung nahezu komplett: schwarz metallic, el. Sportsitze sattelbraun mit Sitzmemory und Sitzbreitenverstellung, Leder, Navi Professional, Xenon, Panoramadach, M Fahrwerk, Fernlichtassistent, Kurvenlicht, M Lederlenkrad mit Multifunktion, Ablagenpaket, Lichtpaket, Bluetooth, iPhone Ladeschale Music, Individual Himmel + Sonnenschutzverglasung, Regensensor, el. Fensterheber v+h etc.
OK, man muß ein bisschen suchen, aber möglich ist es. Ist natürlich kein 330d
Gruß
Softi
Leude, der TE hat endlich zugeschlagen.
Der LeMans-Blaue ist es geworden.
Zwei minimale Lackschäden sind alles was ich an dem Wagen finden konnte.
Der DEKRA-Prüfer hat den Wagen auf dem Prüfstand und der Bühne gehabt inkl. kurzer Probefahrt.
Ich bin den Wagen heute insgesamt eine halbe Stunde gefahren, Autobahn / Landstraße und konnte keine Ungereimtheiten ausfindig machen.
Von außen wie von unten ist der Wagen top in Schuss. Der Besitzer hat ihn wirklich einwandfrei gehütet. Tips von ihm, man solle den Motor nicht direkt nach dem Zumstehenkommen ausmachen um den Turbo nachkühlen zu lassen, zeigen, dass er den Wagen offenbar pfleglich und mit Sorge behandelt hat. So sieht der Wagen jedenfalls auch aus, was übrigens auch auf den Motor zutrifft.
Die Inspektionen wurden bei der Jet-Tankstelle gemacht, da der Vater den dortigen Meister persönlich kennt. Vielleicht nicht besonders schön, es hat aber alles seine Ordnung. Von daher ist das für mich OK.
Die Bilder in der Anzeige sind nicht besonders gekonnt geschossen. Als ich vor dem Wagen stand hat's mich schon ein wenig umgehauen, was ich natürlich nicht gezeigt habe ^^. Wirklich eine Augenweide und die Maschine schiebt nach vorn wie ein Porsche. Ich bin wirklich beeindruckt.
Wie gesagt, hatte ich ihn bereits am Telefon bei 17.000€ und hatte gehofft ihn für 16.500€ mitnehmen zu können, vorausgesetzt die Karre ist tiptop. Nach der Endverhandlung ist man sich dann inkl. Winterreifen auf schwarzen Alus mit 17.000€ einig geworden. 16.5 waren mein Maximum - inkl. der Winterreifen mit Felgen geht das für mich in Ordnung.
Was gibts sonst noch zu erzählen?
Bremsscheiben müssen in 20.000km gemacht werden und der Partikelfilter zeigt im Boardcomputer noch eine Restlaufzeit von 80.000km an.
--> Bedeutet dies dann, dass er gewechselt werden oder gereinigt werden muss?
Ich denke ich werde die Entscheidung nicht bereuen 😁
Gruß
mafuba
Na dann kann man ja nur noch gratulieren zu einem guten Kauf und einem wirklich sehr schönen Wagen. 330d, M-Paket, LeMansBlau --> optimal 😉!
Wünsche dir jeder Zeit gute Fahrt und viel Freude am Fahren!
Gruß,
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von ernibert
330d, M-Paket, LeMansBlau --> optimal 😉!
Cheers! 😁
Danke, dir auch!!
Zitat:
Original geschrieben von mafuba
Leude, der TE hat endlich zugeschlagen.
Der LeMans-Blaue ist es geworden.Zwei minimale Lackschäden sind alles was ich an dem Wagen finden konnte.
Der DEKRA-Prüfer hat den Wagen auf dem Prüfstand und der Bühne gehabt inkl. kurzer Probefahrt.
Ich bin den Wagen heute insgesamt eine halbe Stunde gefahren, Autobahn / Landstraße und konnte keine Ungereimtheiten ausfindig machen.Von außen wie von unten ist der Wagen top in Schuss. Der Besitzer hat ihn wirklich einwandfrei gehütet. Tips von ihm, man solle den Motor nicht direkt nach dem Zumstehenkommen ausmachen um den Turbo nachkühlen zu lassen, zeigen, dass er den Wagen offenbar pfleglich und mit Sorge behandelt hat. So sieht der Wagen jedenfalls auch aus, was übrigens auch auf den Motor zutrifft.
Die Inspektionen wurden bei der Jet-Tankstelle gemacht, da der Vater den dortigen Meister persönlich kennt. Vielleicht nicht besonders schön, es hat aber alles seine Ordnung. Von daher ist das für mich OK.
Die Bilder in der Anzeige sind nicht besonders gekonnt geschossen. Als ich vor dem Wagen stand hat's mich schon ein wenig umgehauen, was ich natürlich nicht gezeigt habe ^^. Wirklich eine Augenweide und die Maschine schiebt nach vorn wie ein Porsche. Ich bin wirklich beeindruckt.
Wie gesagt, hatte ich ihn bereits am Telefon bei 17.000€ und hatte gehofft ihn für 16.500€ mitnehmen zu können, vorausgesetzt die Karre ist tiptop. Nach der Endverhandlung ist man sich dann inkl. Winterreifen auf schwarzen Alus mit 17.000€ einig geworden. 16.5 waren mein Maximum - inkl. der Winterreifen mit Felgen geht das für mich in Ordnung.
Was gibts sonst noch zu erzählen?
Bremsscheiben müssen in 20.000km gemacht werden und der Partikelfilter zeigt im Boardcomputer noch eine Restlaufzeit von 80.000km an.
--> Bedeutet dies dann, dass er gewechselt werden oder gereinigt werden muss?Ich denke ich werde die Entscheidung nicht bereuen 😁
Gruß
mafuba
Hi,auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen und auf unfallfreie fahrten damit 🙂
Sag mal den TE oder deinen kumpel er soll es selber schreiben und nicht faul sein 😁😁 🙂
oder ist es deiner?😁😁😁
Na dann alles Gute mit dem Wagen!
Und der 320d mit 163PS ist definitiv kein anfälliger Motor! Das ist hier das erste Mal, dass ich davon hier im Forum lese und ich bin schon seit 2006 hier und fahre das gleiche Modell seit dem 😁
Eine Frage hätte ich noch.
Würdet ihr den Wagen vollkaskoversichern?
Mit SF12 zahle ich jetzt 204€ vierteljährlich für eine Teilkasko mit 150€ SB, ich bin bei der LVM.
Die Vollkasko mit 500€ SB würde 324€ kosten, mit 1000€ SB 274€. Jeweils vierteljährlich.
Ich würde eher dazu tendieren es bei der Teilkasko zu belassen.
Die Dame bei der LVM sagte mir, dass der Wagen sehr hoch eingestuft sei, was wohl daran liegt, dass er oft geklaut wird oder es viele Unfälle damit gibt.