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Kaufberatung 320d/330d E91 Touring M-Paket

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. April 2013 um 21:32

Hallo zusammen,

 

die letzten Beiträge zu meiner Frage sind schon etwas in die Monate bzw. Jahre gekommen, weshalb ich hiermit einen aktuellen Thread starte. :)

 

Ich möchte einen gebrauchten BMW 320d oder 330d touring der Modellreihe E91 erstehen.

 

Folgende Stichpunkte kreisen meine Auswahl ein:

  • 320d oder 330d
  • Erstzulassung ab: 2006
  • Max KM: 120.000
  • Schaltung: Automatik
  • M-Sportpaket
  • M-Aerodynamikpaket
  • M-Sportfahrwerk
  • M-Lederlenkrad
  • Max 14.000€

 

Die Preisvorstellungen der Anbieter, ob Privat oder Händler, gehen teilweise schon arg auseinander.

Was wäre eurer Einschätzung nach ein realistischer Preis?

Voraussgesezt der Wagen ist TipTop - vom Sachverständigen geprüft & bestätigt.

Ich habe mir maximal 14.000€ vorgestellt - das scheint in Anbetracht der Preise auf mobile.de schon schwierig zu werden :\

 

Danke!

VG

 

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2013 um 11:12

Den 25d würde ich nicht kaufen. Der kämpft des öfteren mal mit Problemen des Partikelfilters. 120000 KM sind völlig OK. Die Motoren packen auch locker 300000 KM. Schau mal bei den E60ern rein. Da werden grad die Laufleistungen von den 30d diskutiert.

Ich würde zum 330d Raten. Meine Verbrauch bewegt sich um die 7,5 - 8,0 Liter bei zügiger Fahrweise.

Zum Thema Kulanz...... Vergiss es. Selbst bei Fahrzeugen mit weniger Kilometern und jüngeren Baujahres stellt sich BMW quer. Das ist bei denen reine Willkür.

Und ich würde sicher nicht auf Ausstattung verzichten nur um ein Fahrzeug mit weniger Kilometer oder jüngeren Baujahres zu haben. Wichtiger sind mir hier eher Erhaltungszustand, sowie ein Vollständiges Checkheft, welches auch bei BMW im Computer nachvollzogen werden kann.

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Warum kein 325d in der Liste?

Meiner Erfahrung nach einer der besten Motoren im E9x und gerade bei so einer 'alten Kiste' mit relativ vielen Kilometern sehr empfehlenswert.

Von einem 320d würde ich die Finger lassen. Die alten Motoren mit 163 PS gelten - zu recht - als sehr anfällig.

Themenstarteram 19. April 2013 um 21:51

Danke für den Tipp :) - Das heißt ich sollte mich beim 320d auf die Modelle ab 2008 mit 177ps Motor beschränken.

Oder gilt die Anfälligkeit der Motoren vor 2008 generell für 320d, 325d und 330d?

Den 325d hatte ich aufgrund der gleichen Steuerkosten zum 330d außen vor gelassen. Nach dem Motto wenn schon, denn schon.

Zitat:

Original geschrieben von sicknezz

Danke für den Tipp :) - Das heißt ich sollte mich beim 320d auf die Modelle ab 2008 mit 177ps Motor beschränken.

Oder gilt die Anfälligkeit der Motoren vor 2008 generell für 320d, 325d und 330d?

Die 320d gelten besonders mit dem M47 (bis 2007) als anfällig. Beim N47 (ab 9/2007) häufen sich mittlerweile aber auch die Berichte über Turboladerschäden.

325d und 330d sind beide recht unauffällig, kannst da also ziemlich bedenkenlos zugreifen. Der Unterschied 320d -> 325d ist übrigens deutlich größer als 325d -> 330d (ist ja auch der gleiche Motor).

Nach 150tkm im 325d (und als jetziger 330d-Fahrer) kann ich den 325d nur empfehlen. Ein absoluter Top-Motor und eine ganz andere Liga als der rappelige 4-Zylinder im 320d. Den hatte ich vorher übrigens auch ~ 150tkm gefahren inkl. Motor- und Turboladerschaden ;)

 

Themenstarteram 19. April 2013 um 23:55

Danke für die Infos.

Dass die Sechszylinder laufruhiger und 'haltbarer' sind, scheint mir plausibel :)

Wenn ich dann doch eher zu einem 325d / 330d tendiere, finde ich um die 14.000€ allerdings kaum was...

Um nochmal die Preiseinschätzung aufzugreifen...

Beispielsweise ein:

BMW 330d DPF Touring Aut. M-Paket, Panorama,Voll

- EZ 07/2006

- 102.000 km

- 170 kW (231 PS)

- Automatik

17.000€

... Ist das nach 7 Jahren ein realistischer Preis? :\

Wenn es für Deine Preisvorstellung nichts auf dem Markt gibt liegst Du wohl falsch...

Hast Du Dir mal ausgerechnet was der von Dir geforderte Wagen einmal neu gekostet hat??

Und mit diesen Extras suchen viele was es in sachen Preis sicherlich nicht besser macht.

lg

sk

Hallo

ich würde keines der vorgeschlagenen Modelle suchen, welches bereits über 5 Jahre oder über 100tkm drauf hat, aus Kulanzgründen / Steuergründen / Unterhaltsgründen / Reparaturkostengründen.

Zweitens, ein Ablagepaket ist m. Mn. das sinnvollste was man nicht vergessen sollte.

Drittens, ein Modell ab 07/09 ist steuerlich günstiger, z. B. kostete mein alter 320d BJ 05 306 Euro Steuer. Mein jetziger 330d EZ 09 kostet nur 370 etwa.

Viertens, Der N57 Motor ist sehr reparaturunauffällig und braucht einen Liter weniger als das Vorgängermodell, ich fahre meinen mit etwa 7 Liter Verbrauch.

Fünftens wenn man das zusammenrechnet was man Steuer mehr bezahlt, Sprit mehr bezahlt, evtl. Reparaturen mehr bezahlt, den höheren Wiederverkaufswert des Facelift mit einberechnet, würde ich wenns irgendwie geht, 2-4 Tausend mehr ausgeben, mir die Ausstattung nochmal abwägen und zu solch einem 325 oder 330 tendieren. Ich bereue meine Entscheidung keinen Tag :)

z. B. 330d

am 20. April 2013 um 11:12

Den 25d würde ich nicht kaufen. Der kämpft des öfteren mal mit Problemen des Partikelfilters. 120000 KM sind völlig OK. Die Motoren packen auch locker 300000 KM. Schau mal bei den E60ern rein. Da werden grad die Laufleistungen von den 30d diskutiert.

Ich würde zum 330d Raten. Meine Verbrauch bewegt sich um die 7,5 - 8,0 Liter bei zügiger Fahrweise.

Zum Thema Kulanz...... Vergiss es. Selbst bei Fahrzeugen mit weniger Kilometern und jüngeren Baujahres stellt sich BMW quer. Das ist bei denen reine Willkür.

Und ich würde sicher nicht auf Ausstattung verzichten nur um ein Fahrzeug mit weniger Kilometer oder jüngeren Baujahres zu haben. Wichtiger sind mir hier eher Erhaltungszustand, sowie ein Vollständiges Checkheft, welches auch bei BMW im Computer nachvollzogen werden kann.

Themenstarteram 20. April 2013 um 11:34

Danke für eure Beiträge, das hat mir schon sehr weitergeholfen :D

Ich werde mich auf einen 330d konzentrieren. M-Paket + neueres Bujahr ab 2009 dürfte schwierig werden bzw. dann noch etwas dauern ... Ich bin kein Freund von Finanzierungen und Krediten. Wenn's soweit ist, gebe ich mal Rückmledung. :)

am 20. April 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Den 25d würde ich nicht kaufen. Der kämpft des öfteren mal mit Problemen des Partikelfilters.

Auch bei dem Facelift? mach mich nicht schwach, habe gerade einen (wenn auch fast neu) gekauft. :mad:

Meines Wissens war das hin und wieder bei dem 197PS-Motor der Fall, über die 204PS-Variante habe ich diesbezüglich nichts Auffälliges gelesen...:rolleyes:

am 20. April 2013 um 12:08

Mir ist es nur beim 197 PSer bekannt. :)

Themenstarteram 20. April 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Pit Cock

Drittens, ein Modell ab 07/09 ist steuerlich günstiger, z. B. kostete mein alter 320d BJ 05 306 Euro Steuer. Mein jetziger 330d EZ 09 kostet nur 370 etwa.

Viertens, Der N57 Motor ist sehr reparaturunauffällig und braucht einen Liter weniger als das Vorgängermodell, ich fahre meinen mit etwa 7 Liter Verbrauch.

Fünftens wenn man das zusammenrechnet was man Steuer mehr bezahlt, Sprit mehr bezahlt, evtl. Reparaturen mehr bezahlt, den höheren Wiederverkaufswert des Facelift mit einberechnet, würde ich wenns irgendwie geht, 2-4 Tausend mehr ausgeben, mir die Ausstattung nochmal abwägen und zu solch einem 325 oder 330 tendieren.

Mit 2-4 Tausend werde ich da wohl nicht auskommen. Das wären eher 5-6 Tausend € mehr.

Sofern das Fahrzeug BMW-Scheckheftgepflegt und tip-top ist, gibt es doch keine ernsthaften Gründe die beispielsweise gegen einen E91 330d von EZ 2006 bzw. vor MOPF 2009 sprechen würden oder?

So wie ich 'mike499' und 'Golf 1 Cabrio' verstanden habe, gilt der E91 330d grundlegend als solide.

Gibt es etwas spezielles zu den Allradmodellen "xd" hinsichtlich Anfälligkeit zu sagen?

Beispielsweise würde mich ein solches Angebot interessieren:

BMW 330xd DPF Touring Aut. ~M-Paket/M-Sportpaket~

am 20. April 2013 um 14:23

Ich hab einen XD. Für mich kommt nichts anderes mehr ins Haus. Wer einen hat, weiss es zu Schätzen. Aber darüber scheiden sich hier die Geister. Von Mehrverbrauch bis hin zu völlig Unnötig wenn man nicht in den Bergen wohnt, wird hier alles aufgeführt. Ist dann eher eine Glaubensfrage.

Auf Vibrationen solltest du achten, die wohl in den meisten Fällen von den vorderen Antriebswellen kommen. Solide sind Sie. hab jetzt 192000 drauf. Und macht soweit keine Probleme. Immernoch der Erste Turbo, sowie der erste DPF. Gut ich bin auch sehr penibel mit meinem Auto und höre auch die Flöhe Husten.

Zur Ausstattung:

Für mich unverzichtbar:

-Xenon

-Panoramadach (Touring)

-Sportsitze (am besten natürlich Leder)

-Komfortzugang (wer es gewohnt ist, liebt es)

-Ablagen Paket

-Lichtpaket

-Navi Prof.

-Zwei- Zonen Klima (besonders wenn man eine verfrorene Frau hat wie ich)

-Steptronic (einen 30d mit Handschaltung zu Fahren, stelle ich mir nicht so toll vor) aber hier scheiden sich die Geister.

Zu dem Auto aus Mobile:

Sieht für mich recht gut aus. Ok das Panoramadach würde mir fehlen. Zum Preis weiss ich jetzt auch nicht so genau. Aber da sollte auf jeden Fall noch etwas gehen. Die X sind immer etwas teurer.

Zitat:

hab jetzt 192000 drauf. Und macht soweit keine Probleme. Immer noch der Erste Turbo, sowie der erste DPF.

Lässt du den DPF in gewissen Abständen warten / reinigen?

Ich bin immer noch auf der Suche. (Ich bin der Themenersteller, habe den nickname gewechselt)

Es soll nun ein 330d/335d E91 Touring BJ 2006/2007, M-Paket + Voll, für um die 16/17.000 Ois werden.

Momentan gibt der Markt nicht viel an Angeboten dieser Kategorie her.

Ich hatte gestern ein Angebot bei mobile.de vor der Nase:

335d M-Paket, Voll, grau-metallic, 19" M-Doppelspeiche, 140.000km, für 18.900€.

Ich fand den Preis aufgrund der hohen Laufleistung ein wenig hoch. Sicher hätte sich am Preis noch ein Tausender drehen lassen, bevor ich jedoch anrufen konnte, war das Angebot schon wieder raus. Offensichtlich verkauft :\

Was wäre euer max. Preis für solch ein Angebot, vorausgesetzt die Karre ist tip-top?

 

Was haltet ihr von Angeboten wie diesen?

Der Wagen steht nun schon seit 3 Monaten drin, wird in regelmäßigen Abständen immer wieder neu reingesetzt... Hat vielleicht sogar schon jemand von euch Erfahrung mit dem Händler aus Düsseldorf gemacht?

BMW 330d DPF Touring Aut. M-Paket, Panorama,Voll

 

Gruß

Zitat:

Was haltet ihr von Angeboten wie diesen?

Der Wagen steht nun schon seit 3 Monaten drin, wird in regelmäßigen Abständen immer wieder neu reingesetzt... Hat vielleicht sogar schon jemand von euch Erfahrung mit dem Händler aus Düsseldorf gemacht?

BMW 330d DPF Touring Aut. M-Paket, Panorama,Voll

Gruß

Hi,

ich kann dir einen 330d wärmstens empfehlen. Fahre jetzt seit über 3 Jahren damit und habe 116000km drauf. Und bis jetzt keine Probleme. Der Motor schnurrt wie am ersten Tag.

Beim Kauf auf Knarzgeräusche aus dem Panoramadachbereich achten. Die Elektronische Lenkradverriegelung geht auch gerne mal kaputt. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein.

Was mir beim Angebot auffällt. M-Paket ist nachgerüstet (Unfallwagen?). Ansonsten steht er ja gut da.

LG

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