1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 318/320 - Budget ~ 6000 Euro

Kaufberatung 318/320 - Budget ~ 6000 Euro

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

nachdem meine Suche nach einem neuen Gebrauchten nach vielen Gesprächen in der Familie und zweiwöchiger Suche im Netz schon auf Hochtouren läuft, sind wir beim E46 gelandet. Unser Budget beträgt 5000 bis 6000 Euro, es soll ein Touring sein, gerne ein 6 Zylinder. Was die Ausstattung angeht sind wir bescheiden, hauptsache das Auto ist in einem gepflegten Zustand mit Scheckheft, TÜV und Historie.

Noch mal als Nachfrage, vor allen Dingen an die Familienväter hinsichtlich der Frage Touring vs Limousine: Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass man für dasselbe Geld häufig mehr Ausstattung bekommt, wenn man sich für die Limousine entscheidet.

Wir haben noch einen alten W202 T - Modell als Lastesel, wenn wir mehr Volumen über längere Strecke transportieren wollen. Passen bei der Limousine 2 Kindersitze auf die Rückbank und noch ein bisschen Gepäck in den Kofferraum wenn wir die Oma an der Nordsee besuchen bzw. die Kids in den Kindergarten bringen wollen? Der Touring hat ja nicht den Ruf, große Kofferräume zu beherbergen. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe auch direkt mal einen 320i aus dem Jahre 2003 mit knapp 150t km mitgebracht. Was haltet ihr von dem? Guter Preis für das Angebot oder kriegt man mit meinem Budget noch mehr rausgekitzelt? Ich suche im Umkreis von 50 Kilometern um das Ruhrgebiet herum.

Fahrzeugdaten:
BMW 320i, TEMPOMAT, ALU
5.990 €
Erstzulassung: 09/2003
Kilometerstand: 149.978 km
Leistung: 125 kW (170 PS)
Farbe: Schwarz Metallic

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Würde mich über Input freuen, damit ich mich sortieren und ein Gefühl für ein gutes Angebot bekommen kann.

50 Antworten

Das dein E90 mit abgelaufenen TÜV dasteht hast du gesehen?
Ein 320 hat keine Vollausstattung , mh das hatten wir doch erst.😁
Ich kanns dir nur nochmal sagen, die E46 Kassenmodelle
sind das Geld nicht Wert für was sie dastehen, das die
meisten Müll sind hast du mitlerweile erkannt.
Ein Auto von Privat ist eigentlich in der Wühltischliga fast besser.
Die Händler in der Preisschiene sind auch fast durchweg mehr als schräg.
Ich werd jetzt nicht auf alle Inserate eingehen, werde dir aber
erstmal klar was du willst!
-Benziner, Diesel oder Gas?
-316 Sparmodell oder dicken 330er?
-300tkm oder 100tkm?
-E90 oder E46?
-Fähnchenhändler oder Privat?

Ganz ehrlich würde ich dir von so ziemlich allen verlinkten Wagen abraten
und dir einen Kompakten ala Golf, Astra, Focus usw. nahelegen.
Auf Krampf ein Auto zu besorgen birgt auch das hohe Risiko
einen richtigen Griff ins Klo zu tätigen.
Ich habe über 1 Jahr gebraucht!!!😁
Hat sich aber gelohnt.😁
Hast du Zeitdruck nimm andere Marken und Modelle ins Suchschema!
Ist definitiv besser als auf Biegen und Brechen das Traumauto
von Heute auf Morgen zu wollen.

Da hatter Recht, der Knecht 🙂 Hab mir einen Benz und Ford beim Händler angeschaut (Nach dem mir die Preise und das Preis/Leistungs - Verhältnis zu happig waren bei den bisher genannten), der hatte dann zufälligerweise auch den 320er auffem Hof:

Fahrzeugdaten:
BMW 320i M Paket/Gewährleistung/XXL Navi/Insp neu!
3.989 €
Erstzulassung: 01/2000
Kilometerstand: 216.000 km
Leistung: 110 kW (150 PS)
Farbe: Blau Metallic

Rahmendaten war ich erst nicht so überzeugt, sah aus wie ne Schrauberkarre als ich alles studiert hatte, der Verkäufer meinte wäre wohl irgendein Familienvater gewesen, Erstbesitzer, der zum Schluss das Basteln anfing. War aber in der Gesamtheit überrascht vom guten Zustand, Unterboden top, Hinterachse (Baujahr 2000..) ohne Spiel und Verschleiß, vor kurzem Inspektion. Der Mann hat das Auto wohl gepflegt, lediglich die Rostblase ist ein Ärgernis. Sonntag wäre Probefahrt.

Mal ehrlich, die Kiste sieht alles andere als gepflegt aus. Insbesondere im Innenraum. Zierleisten zerkratzt bis zum erbrechen (die waren öfter raus!), Lenkrad glänzt wie eine Speckschwarte, Felgen sehen auch nicht unbedingt gut aus.

Aber bei dem Preis gar nicht mal so schlecht mit der Ausstattung (Automatik, großes Navi, Sportsitze, Xenon, ...). Da läßt sich was machen wenn man noch ein paar Euro reinsteckt, denke ich mal.

btw. ich würde irgendwas bei 3 bis 3.5 anbieten mit Hinweis auf die diversen Probleme. 😉

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 4. Mai 2018 um 19:12:44 Uhr:

Mal ehrlich, die Kiste sieht alles andere als gepflegt aus. Insbesondere im Innenraum. Zierleisten zerkratzt bis zum erbrechen (die waren öfter raus!), Lenkrad glänzt wie eine Speckschwarte, Felgen sehen auch nicht unbedingt gut aus.

Aber bei dem Preis gar nicht mal so schlecht mit der Ausstattung (Automatik, großes Navi, Sportsitze, Xenon, ...). Da läßt sich was machen wenn man noch ein paar Euro reinsteckt, denke ich mal.

Alter Schwede, ich bin son Amateur, glaube ich würd mich ohne das Forum permanent abzocken lassen...ich sollte lieber bei dem hier bleiben, der steht auch noch da 😁

Fahrzeugdaten:
Ford Mondeo CLX/Gewährleistung/TÜV:4-2020...
989 €
Erstzulassung: 05/1998
Kilometerstand: 210.000 km
Leistung: 96 kW (131 PS)
Farbe: Silber Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat: