Kaufberatung 316i compact
Hallo allerseits,
ein bekannter hat einen 316i compact (1.6l), den er verkaufen möchte. das will er deshalb, weil wohl der kühler und der KAT (letzteres kostet hier bei BMW ca. 800€ 😰) kaputt ist. 500€ will er für den wagen haben.
aaaber jetzt kommt der haken, es ist ein unfallwagen. wohl ein leichter auffahrunfall, der aber repariert sein soll. (ich hab den wagen noch nicht gesehen, werde die tage mal hinfahren und ein paar fotos machen).
Lohnt es sich den zu kaufen?? also ich meine mit repariertem frontschaden? oder ist der jetzt ein fall für die presse??
ausstattung hat er ein paar sachen wie, leder, sportlenkrad, klima, leichtmetallfelgen. farbe: schwarz
baujahr ist (meine ich) 96 oder 97
was meint ihr lohnt es sich den anzuschauen? 500€ ist ja nicht gerade viel, hin zu kommt das BMW (oder generell deutsche autos) hier in spanien, 10 - 20% teurer sind als in deutschland. in gutem zustand kosten hier vergleichbare compacts ca. 3000€
Beste Antwort im Thema
@Dario: hier wird ihnen geholfen😉
gruß He-Man
73 Antworten
Wird er ned rechtzeitig codiert,isses ne Digitaluhr.Wurde oft genug hier bemerkt.Das du das noch ned mitbekommen hast. 😁
Dem codierten BC isses latte,wie lange der stromlos is und was mit dem restlichen Auto passiert.Bekommt er wieder Saft,funzt er wieder wie bisher auch.
Und wie gesagt,BC wird über den Blinkerschalter bedient,man drückt den Hebel zur Lenksäule,sollte auch abgebildet sein,das dies funktioniert.
Greetz
Cap
den querträger habe ich jetzt doch nicht getauscht. der sieht, jetzt wo ich ihn mit dem "neuen" vergleichen konnte, ziemlich gerade aus.
mir ist nur aufgefallen das vorne rechts das rad innen sehr abgefahren ist. links vorne auch etwas, aber nicht so viel wie rechts.
die spur ist auch schlecht (per augenmaß)
meint ihr das ich durch die spurkorrektur, den sturz auch wieder in einen angenehemen bereich bekomme?
irgentwelche tricks um zu sehen ob alles am richtigen platz sitzt?
ps: danke, hermann.
edit:
hab jetzt mal ne runde gedreht. die lenkung fühlt sich ganz gut an. nur ab ca. 60km/h wackelt/vibriert das lenkrad. beim bremsen stärker.
außerdem zieht er beim bremsen leicht nach links.
ich werde jetzt erstmal die bremsen von rost befreien und neue bremsbeläge verbauen und die spur und ggf den sturz einstellen lassen.
muss man die sturzkorrekturschraube extra kaufen, oder ist die bei alle e36 verbaut?
fals es dann noch nicht weg ist, werde ich die felgen wuchten lassen.
woran könnte es noch liegen?
edit2: der benzinverbrauch liegt, laut BC; bei 20,5l. 😁
Ähnliche Themen
An nem klemmenden Bremssattel,daher dürfte auch das Gezitter stammen.Korrekturschraube mußte kaufen.
Greetz
Cap
genau, danke cap! werde, wenn es mal aufhört zu regnen 😕, mal nachschauen.
habe was neues festgestellt. (bild 1 und 2) im kofferaum steht wasser. zum glück wohl noch nicht lange, da kein rost. das wasser dringt über die rückleuchten ein. liegt wohl an den dichtungen?
ich wollte diese (bild 3 und 4) plastikverkleidung abmachen. da sind so komische plastiknieten (?). wie bekomme ich die auf ohne was kaputt zu machen?
edit: was ist das für ein komisches plastikteil an der sitzinnenseite? neben dem gurtschloss?
wie kann ich an den sitzen (teilleder) die blaue naht erhalten? wenn ich jetzt mit schwarzen putzzeugs rummach, wird der faden doch auch schwarz?
ist das normal das der beifahrerairbag aus dem armaturenbrett übersteht? 😕 sieht echt besch..eiden aus 🙁
Das Wasser is aber ganz schön braun,dafür das es ned rostig sein soll da hinten..... 😕
Die Nieten bekommste raus,indem du den Stift,der in der Mitte steckt,durchdrückst.Die Stifte fallen dann entweder gleich seitlich in die Kofferraummulde oder müssen mit flotten Lenkmanövern dazu bewegt werden.Ich empfehle als Ersatz die Art Plastiknieten,die auch im Radkasten zum befestigen der Radhausinnenverkleidung benutzt wird,weil man da den Kopf ned durchdrücken muß,sondern ihn nach oben ziehen kann,die Niete also in einem Stück bleibt.
Das am Sitz haben einige,ich im Cabrio auch.Einen wirklichen Sinn dafür hat noch keiner herausfinden können....
Zum Faden kann ich nix sagen.Das mit dem Airbag dürfte leider normal sein,aber mach da doch mal n Bild von,aber ned ganz so reinzoomen und vll. auch mit IrfanView verkleinert,damit die Dateigröße ned bei Megabyte liegt....das dauert immer so lange zum laden.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Das Wasser is aber ganz schön braun,dafür das es ned rostig sein soll da hinten..... 😕
das liegt daran, dass hier die erde größtenteils rostrot ist 😁 und der staub natürlich auch. (morgen mach ich ein beweisfoto 🙂)
Zitat:
Die Nieten bekommste raus,indem du den Stift,der in der Mitte steckt,durchdrückst.Die Stifte fallen dann entweder gleich seitlich in die Kofferraummulde oder müssen mit flotten Lenkmanövern dazu bewegt werden.Ich empfehle als Ersatz die Art Plastiknieten,die auch im Radkasten zum befestigen der Radhausinnenverkleidung benutzt wird,weil man da den Kopf ned durchdrücken muß,sondern ihn nach oben ziehen kann,die Niete also in einem Stück bleibt.
danke. ich kannte nur die, wo man oben ziehen muss.
Zitat:
Das am Sitz haben einige,ich im Cabrio auch.Einen wirklichen Sinn dafür hat noch keiner herausfinden können....
bei mir ist es irgendwie halb ab und man kommt nur echt blöd dran. naja mal sehen wie ich das wieder dran kriege....
Zitat:
Zum Faden kann ich nix sagen.
hab schon im fahrzeugpflege-forum gefragt. man soll farbloses mittel an den nähten nehmen und schwarzes da wo es nötig ist.
Zitat:
Das mit dem Airbag dürfte leider normal sein,aber mach da doch mal n Bild von,aber ned ganz so reinzoomen und vll. auch mit IrfanView verkleinert,damit die Dateigröße ned bei Megabyte liegt....das dauert immer so lange zum laden.....
bilder kann ich nur mit dme handy machen. wenn du auf "bild anzeigen" klickst wird es kleiner.
Es geht mir ned um die dargestellte Größe,es geht mir um die LADEZEIT des Riesenfotos,denn daran ändert sich auch nix durch das Resizing der Forensoftware. 😉
Und wenn dich das Ding am Fahrersitz stört,machs halt weg.Gibt genug Sitze,die es auch ned haben.
Greetz
Cap
habe mal irfanview runtergeladen. dem fehlen ja tausend codecs plugins und krempel. gibt´s nicht was anderes? ich benutze immer die "windows fax-und bildanzeige"
was soll ich denn genau machen mit dem bild? (hab von überhaupt von bildbearbeitung kp)
edit: das ding am sitz stört beim umklappen des sitzes, da es da im weg ist.
hast du das nur am fahresitz? bei mir ist es auch am beifahrersitz 😕
Die ganzen Plugins brauchste ned.....ich habs auf englisch eingestellt,kann also ned sagen,wie das auf deutsch bezeichnet is....
Wenn ich n Bild verkleinern will,geh ich auf "Image" --> "Resize/Resample" und such mir die passende Größe aus,verkleiner es und speicher es ab,fertig.
Is nix kompliziert dran und irgendwelche Codecs brauchste auch ned.
Ja,ich hab das Ding nur am Fahrersitz im Cabrio.Ich hab das nicht in der Limo an den Seriensitzen gehabt die verbaut waren und die Dinger waren auch nicht an den Compactsitzen dran,aber ich wies bereits darauf hin,das hier kein nachvollziehbares System vorliegt..... 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Muß man dir auch noch beim Pipimachen helfen?
Entscheide das doch mal selber. 😛Greetz
Cap
wie gesagt habe ich keine ahnung von bildbearbeitung 😛
muss ich da nun die pixel verringern oder die breite und höhe ändern?
Auf der rechten Seite in dem Kasten der aufgeht,kannste vorgegebene Größen auswählen,du Blindfisch. 😛
Greetz
Cap