ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kaufberatung 2,0 Ecoblue AWD

Kaufberatung 2,0 Ecoblue AWD

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 18:51

Hallo in die Runde,

ich schreibe das 1.Mal hier im Kuga MK3 Forum. Wen es interessiert, ich habe über mich ich Focus MK4 Forum (10.02.2021/Adblue Anzeige) was geschrieben.

Meinen Focus habe ich noch 9 Monate als Leasing, also bis Mitte November 2021.

Meine Fragen in die Runde wären:

1. Hat jmd. einen AWD Diesel in letzter Zeit bestellt und kann mir sagen wie lange die Lieferzeit war?

Wann würdet ihr bestellen, damit die Auslieferung auch sicher bis November 21 klappt.

Es soll werden: 2,0Ecoblue AWD, 150PS, Automatik in Chromablau mit Ganzjahresreifen und schwenkbarer AHK, Winterpaket und Notrad in der ST-Line Ausstattung :)

2. Habe gesehen, dass es den 2,0 Eocoblue AWD jetzt auch mit 150PS statt wie bisher nur mit 190PS gibt. Die 150PS reichen mir vollkommen. Erstaunlicherweise sind die Daten

bzgl. Verbrauch und CO2 Ausstoß identisch.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem 150PS AWD?

3. Was haltet ihr von der Garantieverlängerung ...weitere 3 Jahre/100.000km für satte 1000€ Aufpreis?

4. Evtl.kommt auch ein EU Kuga in die engere Wahl, da ist die Garantie, Gesamt 5 Jahre/100.000 km serienmäßig...und der Preis auch rund 30% unter Dt. Listenpreis bei fast identischer Serienausstattung ??

Ich freue mich auf eure Antworten und lasse mich nicht von den vielen Kinderkrankheiten bei diesem sehr schönen neuen Kuga III entmutigen ??

Ähnliche Themen
85 Antworten

So ist es. In vielerlei Hinsicht ein von der Autoindustrie hausgemachtes Problem; vom Einkauf durch Excel-Manager-geleitete Einkäufer, die das Letzte aus den Zulieferern heraus pressen, ebenso gesteuerter fehlender Lagerhaltung bis zu massiven Fehleinschätzungen der Markt-Erfordernisse.

Dabei war die größte Fehleinschätzung der erforderliche Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen. Der Umstieg kam bei vielen Herstellern zu spät. Man hat viel zu lange auf die teuer bezahlte Lobby-Arbeit vertraut (die wir als Kunden alle mit finanzieren), anstatt in die Entwicklung neuer Technologien.

Gerade diese Hersteller drücken nun aufs Tempo; zum Nachteil der Kunden, die tatsächlich noch auf einen Diesel angewiesen sind und bestellt haben.

Da wendet Euch mit der Verärgerung mal an den Hersteller.

Zitat:

@Slydrive schrieb am 15. Januar 2022 um 02:08:20 Uhr:

Der Kuga 3 Diesel ist Geschichte. Jedenfalls wenn man versucht ihn zu konfigurieren auf der Ford.de Seite. Gerade gesehen.

Ich habe gerade mal ein bisschen mit dem Konfigurator auf ford.de gespielt:

In den Ausstattungslinien Trend, ST-Line, ST-Line X und Vignale ist kein Diesel mehr konfigurierbar.

In den Ausstattungslinien Cool & Connect, Titanium und Titanium X ist nur noch der 1.5 Diesel mit 120 PS konfigurierbar.

Ganz genau, danke für dein Beitrag. Genau das gleiche habe ich heute Mittag gemacht und gesehen. Wollte es hier posten aber hatte nicht funktioniert irgendwie.

Frage mich warum der Diesel nicht mehr bei allen Austattungslinien geht.

von tdci-Käufer

Jaaa genau! Da hat aber wirklich jemand Ahnung von der Materie.

Vielleicht mal googlen, wie es zur Halbleiterknappheit in der Autobranche gekommen ist. Da spielen fehlende Lagerhaltung, Just-in-Time-Produktion, Stornierung von Halbleiter-Bestellungen (rückblickend) zur Unzeit und ein dank Corona aus dem Tritt geratenes weltweites Transportsystem und vieles mehr eine Rolle.

Angeblich grüne deutsche Politik sind da für das Werk in Valencia (Spanien!), wo Kuga, S-Max und Co. produziert werden, vielleicht nicht das vorrangigste Problem ...

Deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Fehlende Lagerhaltung, Just-In-Time-Produktion usw betrifft doch alle Fahrzeugvarianten egal ob Diesel, Benziner oder Hybrid.

Warum werden dann nur "umweltfreundliche" Hybriden auf den Markt geworfen?

Ich habe in meinem Beruf gelernt dass ich Arbeiten nach Auftragseingang abarbeite. Aber Ford lässt hier die bösen Diesel-Kunden im Regen stehen.

Wenn ich hier so lese wieviele Leute sich über Hybriden beschweren, kann ich sagen die Bestellung eines Diesels war richtig, auch wenn ich ihn vielleicht gar nicht kriege.

Aber mit einem durstigen 2,5 ltr Benziner und leerer Batterie bei der Jahreszeit rumzueiern habe ich auch keine Lust.

Durstig?

Absolut nicht. Selbst wenn ich meinen PHEV mit leerem Hochvolt Akku fahre verbraucht er ausgesprochen wenig.

Bei humaner Fahrweise max. 7 Liter.

Und dabei habe ich aber auch von Klima bis Sitzheizung alles an. Und dabei spreche ich nicht von Autobahn oder Überland fahren. Im Stadt Verkehr würde ich sogar auf noch weniger Verbrauch tippen.

Und das kann ich sogar nachweislich so sagen. Denn von 9'20 - 3'21 durften ich wegen Akku Problemen den Akku garnicht laden.

Es kommt halt ganz auf das Nutzungsprofil an.

So wenig der PHEV die sinnvolle Diesel-Alternative für die Autobahn-Dienstwagen-in-Eile-50-Kunden-am-Tag-Vertreter ist, so sehr ist es der PHEV für den Alltags-Durchschnittsfahrer mit Lademöglichkeit zuhause oder am Arbeitsplatz und den ein oder zwei längeren Urlaubsfahrten im Jahr.

Für uns und viele andere könnte es nicht besser passen.

Ich bin froh, hierfür vom Diesel weg zu sein; abgesehen von Wohnmobil und Pickup. Da wird das noch dauern.

Es gilt halt eben immer: „kommt darauf an…“.

Zitat:

@juma19 schrieb am 21. August 2021 um 18:15:21 Uhr:

Lenkrad und Sitzheizung glühen sofort, aber die Gebläseheizung ist mit Abstand die schlechteste die ich je hatte. Zumindest was die aufwärmphase betrifft. Danach ist alles gut.

Das kann ich leider so unterschreiben. Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...2-0-ecoblue-nachruesten-t7099317.html

Deshalb habe ich auch die Standheizung nachgerüstet, ohne heizte er erst ab 10 bis 15 km. Mit ist super und am Dieselverbrauch hat sich auch rechnerisch nichts merklich geändert. Denke es tut dem Motor und dem Verbrauch gut, wenn er schneller warm ist und gleicht den Verbrauch des Brenners der Standheizung fast aus.

Fazit:

Wenn man nicht nur von seiner Garage zu seiner Garage fährt, dann über eine Standheizung nachdenken.

Betreibt ihr Thread-Leichenfledderei?

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:00:59 Uhr:

Betreibt ihr Thread-Leichenfledderei?

warum? :eek:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kaufberatung 2,0 Ecoblue AWD