ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. PTC Zuheizer im 2.0 EcoBlue nachrüsten

PTC Zuheizer im 2.0 EcoBlue nachrüsten

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:42

Hallo,

weiß jemand ob man den elektrischen PTC Zuheizer im MK3 auch nachrüsten kann und ob er noch an der selben Stelle sitzt wie im MK2. Liegen eventuell auch die Kabel? Ich habe ein EU Modell aus Tschechien, da werden trotz Winterpaket 2 mit Lenkrad und Sitzheizung hinten, diese Heizer wohl nicht verbaut.

 

Grüße

Juma19

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 23. August 2021 um 2:09

Neuer Infostand von meiner Ford Werkstatt. Der PTC Zuheizer ist in den deutschen Modellen wohl meist auch nicht mehr verbaut. Sie haben aber von Ford keine Info, ob Kabel liegen, oder er freigeschaltet werden kann. Es gibt den PTC Heizer fr ca. 80 € in der Ersatzteilliste. In seinen deutschenModellen ist er aber auch nicht verbaut, die er am Hof hat. Ist wohl eher in den skandinavischen Dieseln verbaut.

Zitat:

@juma19 schrieb am 23. August 2021 um 04:09:12 Uhr:

Neuer Infostand von meiner Ford Werkstatt. Der PTC Zuheizer ist in den deutschen Modellen wohl meist auch nicht mehr verbaut.

Ich habe mich bei meinem Kuga schon über die schlechte Heizleistung gewundert. Wobei es noch nicht kälter als 0°C war. Und ich konnte es anfangs nicht glauben, dass eine bei direkteinspritzenden Dieselmodellen seit Jahren bewährte Technik einfach weggelassen wurde; zuerst dachte ich noch an einen Bedienfehler. Danke an @hucky0611 für die Informationen.

Mein Kuga hat eine heizbare Windschutzscheibe, aber wie bekommt man bei Fahrzeugen ohne dieses Extra die Windschutzscheibe bei Kälte und Feuchtigkeit nach dem Start schnell beschlagfrei? Muss man da wieder zu "Vileda Klare Scheibe" greifen?

Habe vor zwei Jahren eine Webasto Standheizung nachgerüstet, alles super und ein Mehrverbrauch ist nicht spürbar. Die brauchen nicht viel und läuft normal nicht lange bis er warm ist und der Motor wird ja auch schneller warm.

Zitat:

@juma19 schrieb am 24. November 2023 um 20:12:15 Uhr:

Habe vor zwei Jahren eine Webasto Standheizung nachgerüstet, [...]

In der Preisliste vom 25.04.2023 wird auch eine kraftstoffbetriebene Standheizung (Code GZAAJ) für 1.100 EUR ab Werk angeboten (nicht für PHEV und FHEV):

https://www.ford.de/.../PL-ford-kuga.pdf (Seite 19)

Allerdings bin ich nicht Fahrzeugeigentümer und habe das Fahrzeug auch nicht konfiguriert, also muss ich so mit dem Zustand leben.

Elektrische Zuheizer sind Ford aber durchaus bekannt: ;)

https://www.ford.de/.../PL-der-neue-ford-tourneo-custom.pdf (Seite 30)

Ich bin schockiert, dass Ford Diesel ohne Zuheizer ausliefert. Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature im Winter, welches über allen elektronischen Helferlein steht. Wie willst du deine Frontscheibe beschlagfrei bekommen, wenn du keine Frontscheibenheizung geordert hast? Die wird doch auf 15km nicht frei genug, wenn es richtig knackig ist, Schnee liegt oder das Auto vereist war?

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 26. November 2023 um 19:21:52 Uhr:

Ich bin schockiert, dass Ford Diesel ohne Zuheizer ausliefert. Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature im Winter, [...]

Guter Beitrag!

Ich fahre auch noch eine C-Klasse-Diesel (W206) - da kommt praktisch "sofort" warme Luft aus den Düsen und einen Golf III TDI und selbst der hat einen Zuheizer (Glühstifte im Kühlwasserkreislauf). Ist natürlich verglichen mit den heutigen PTC-Zuheizern Mist.

Beim Focus mk4 wurde der PTC Zuheizer ab Werk beim Diesel verbaut. Habe einen neuwertigen von einem Unfallfocus in der Garage liegen. In den Skandinavischen Kuga wurde er verbaut. Doch niemand konnte mir sagen, ob die Kabel in allen liegen und ich ihn mit der Heizer und Relaisbestückung nachrüsten und dann einfach mit Forescan freischalten kann. Deshalb ist es die Webasto geworden. Am Anfang wollte Ford ab Werk glaub sogar 2000 €, dann war sie mal garnicht mehr im Konfigurator. 1100 ist ein Schnäppchen, Nachrüstung wollte Ford von mir 2500 €, der Boschdienst glatte 2000 € und eine freie Werkstatt 1800 € immer die selbe Asstattung mit Handyfernbedienung.

Das ist doch Wahnsinn. Das war bei meinem CMax tdci Serie und absolut notwendig! Motorabdeckung und ein fehlender 12v Anschluss juckt mich nicht, aber das ist mal ein Downgrade, das sich so richtig gewaschen hat.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 15:30

Ist vielleicht auch besser sie lassen das bei Ford mit noch mehr elektrischen Verbrauchern, die bekommen das Lademanagement ja so nicht hin. Habe jetzt in 3 Jahren die dritte Batterie, den zweiten BMS Sensor und vermutlich das 10. Update. Nach 9 bis 11 Monaten geht kein S/S mehr und Tiefschlafmeldungen sind an der Tagesordnung und nein, es ist kein Kurzstreckenauto und es war auch schon vor Einbau der Standheizung so. Ist aber ein bekanntes Thema bei Ford. Ich hatte schon vier neue Opel Astra, einen Insignia und auch Peugeot und VW gefahren, aber solche scheinbar unlösbaren Dauerprobleme habe ich noch nie erlebt, wie an meinen aktuellen Ford. Für mich ist Ford so langsam ein qualitätssparender Rotstiftladen wo die linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut. Hier wird gespart, egal was es kostet. Die Werkstatt ist sehr bemüht, ich musste auch (5Jahre Protect) noch nichts zahlen. Aber Ford ist für mich nach den beiden Auto's Geschichte und da wurde immer über die Opel Qualität geredet... die muss Ford erst mal erreichen.

Zitat:

@juma19 schrieb am 8. Februar 2024 um 16:30:51 Uhr:

Ist vielleicht auch besser sie lassen das bei Ford mit noch mehr elektrischen Verbrauchern, die bekommen das Lademanagement ja so nicht hin.

Genau so ist es!!!

Mag sein. Aber ein Zuheizer ist bei einem modernen Diesel absolutes Muss. Sonst sitzt du ja nach 20km noch hinter der halb angefrorenen Scheibe und bibberst dir einen ab!

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 9. Februar 2024 um 14:53:03 Uhr:

Aber ein Zuheizer ist bei einem modernen Diesel absolutes Muss.

Richtig. Ich fahre schon Umwege, damit er warm wird. :(

Zitat:

@Tob. schrieb am 9. Februar 2024 um 15:10:24 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 9. Februar 2024 um 14:53:03 Uhr:

Aber ein Zuheizer ist bei einem modernen Diesel absolutes Muss.

Richtig. Ich fahre schon Umwege, damit er warm wird. :(

Ich auch.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 10:05

Hilft nur Webasto, das funktioniert super und da der Motor auch schneller warm wird, merke ich auch keinen mehrverbrauch, zumindest nicht nennenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. PTC Zuheizer im 2.0 EcoBlue nachrüsten