Kaufberarungsgesuch Vergleich zu anderen Premium Kompaktwagen

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Mercedes Forum!

Vor einigen Tagen saß ich in einem A3 und war irgendwie enttäuscht von dem ganzen Hartplastik. Es war an sich kein schlechtes Auto, aber es fühlte sich einfach nicht an wie das was es sein will: Premium Kompakt.

Mich würde jetzt mal so generell interessieren wie erfahrene Mercedesfahrer die A Klasse im Vergleich zum A3 sehen? Deckt die Garantie mittlerweile auch das Interieur ab? Gibt es beim Kauf von "jungen Sternen" irgendwas zu beachten?

Mercedes gilt ja gemeinhin eher als "gemütlich" was mir auch definitiv wichtig ist für Reisen(aber das können die Autos soweit alle ganz gut in D), aber ein bisschen Feedback vom Gaspedal wär auch ganz schön. Meine momentanen 75PS auf dem Clio sind des öfteren schon nervig auf der Autobahn.

Hat jemand Erfahrung sowohl mit A3 und A Klasse, oder ggf. 1er oder Golf?

Danke schon mal!

36 Antworten

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:58:05 Uhr:

Außer bei einem 4 Matic?

Inwiefern beantwortet das meine Frage, warum man beim Normalen nicht das Difföl wechseln muss?

Welches Komma meinst du noch, da du von mehreren sprichst?

Weil es dann keins gibt 😉

Dann würde sich dein Auto aber lustig fahren 😁

Ah, ich bin von Hinterradantrieb ausgegangen. Der Normale hat ja nur Vorderradantrieb, da ist es mit im Getriebeöl.

Anstatt gleich ne ordentliche Antwort zu geben, wieder typisch Motortalk.

Ja nein, ich meinte es glaub ich genau so wie du 😁 hab’s nur in der Eile getippt. Aber du hast es ja selbst gesagt, Frontantrieb 😉

Ich für meinen Teil habe Golf 8, A-Klasse und A3 probegefahren. Den 1er BMW habe ich ausgelassen, da Designkatastrophe. Die A-Klasse hat mir mit Abstand am meisten gefallen. Schwächen wie z. B. ein lautes Abrollgeräusch Reifen/Fahrbahn oder beengte Beinfreiheit links am Fahrersitz macht die A-Klasse mit einem Interieur und Ausstattungspaket wieder wett, das gefühlt zwei Klassen über der Konkurrenz liegt.