ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Vergleich der Navigation mit MBUX vs Apple Maps

Vergleich der Navigation mit MBUX vs Apple Maps

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 11:28

Hallo zusammen,

mich hat vor 3 Wochen die Navigation in Richtung Österreich im Stich gelassen. Folgendes ist passiert auf meiner geplanten 940 km langen Route.

Nach ca. 300km hat bei mein Navi der Autozoom verrückt gespielt, so das ich über das Touchpad korrigieren musste. Des weiteren kamen laufend neue Routenvorschläge welche unsinnig waren. Als dann die Navigation mich völlig in der Irre führen wollte, habe ich via Apple Car play und Apple Maps mein Ziel wie geplant gefunden.

Zusätzliche Info. Das Endziel ist mit „what3words“ eingegeben worden. Die Zwischenziele ( Tankstopps über die Adresse) - bei beiden unsinnige Vorschläge.

Das Kartenupdate ist vor kurzem erfolgt.

Heute hat das System ein Software Update installiert. (Geobasierte Online Funktionen)

Ps: Ich weiß nicht was in den letzten Updates installiert wurde, habe aber den Eindruck das es nicht besser geworden ist. Stand heute lasse ich mich lieber via Apple Maps zum Ziel bringen.

Wie ist eure Erfahrung?

LG

joba

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein Auto hat fast 35000 km zurückgelegt und diese Distanz umfasst viele Länder von Westeuropa bis Osteuropa. Ich habe während meiner Reisen nie CarPlay oder etwas anderes verwendet. Ich habe die MBUX-Navigation immer mit den neuesten Updates verwendet. Nie enttäuscht.

Ich bin bisher mit beiden Systemen i.d.R. schnell ans Ziel gekommen.

Mercedes benutzt ein Festplattennavi. Das funktioniert auch, wenn mal länger kein Internet zur Verfügung steht wie z.B. auf Gebirgspässen. Es müssen aber natürlich immer die aktuellsten Kartendaten eingespielt werden. Apple/Google Maps sind reine Online-Dienste und immer ziemlich aktuell. Bei der Routenberechnung sollten die Online-Dienste auch die Nase vorn haben, da mehr Rechenleistung bzw. Daten zur Verfügung stehen.

Live-Traffic von Mercedes für Staus/gesperrte Straßen etc. funktioniert für mich in Deutschland immer recht zuverlässig. Kürzlich war ich mit dem Wagen in Schweden. Hier hat Google Maps besser abgeschnitten und Unfälle/Sperrungen schneller erkannt. Das hängt aber vermutlich stark davon ab, welche Fahrzeuge bzw. Smartphones in der Nähe sind und die Daten liefern können.

Zusatzinfo/Ergänzung:

Streng genommen ist Google Maps kein reiner Onlinedienst. Man hat die Möglichkeit Offline-Karten herunterzuladen. Sollte man also in Gebiete kommen, bei denen schlechtes oder gar kein Netz ist, kann man trotzdem navigieren!

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 13. Februar 2023 um 23:49:59 Uhr:

Zusatzinfo/Ergänzung:

Streng genommen ist Google Maps kein reiner Onlinedienst. Man hat die Möglichkeit Offline-Karten herunterzuladen. Sollte man also in Gebiete kommen, bei denen schlechtes oder gar kein Netz ist, kann man trotzdem navigieren!

Das stimmt natürlich ;)

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 17:02

Kleines Update, Ich habe heute noch einmal ein Test durchgeführt. Ich habe gleichzeitig das Navi über das MBUX System und die Navigation über Apple Maps gestartet. Zur Auswahl standen zwei Strecken von 5 bzw 5,3km die ich sehr gut kenne. Am Anfang wollten mich beide Applikationen über die etwas kürzere Strecke führen welche zudem auch über Bundesstraßen geht. Ich bin an der entscheidenen Kreuzung allerdings Richtung Môglichkeit 2 gefahren. Das ist ca. 300 m länger und führt über z.T. Nebenstraßen. Apple Maps hat das sofort erkannt und mich richtig geleitet. Das Navi von Mercedes hat ca. 1km vorgeschlagen zu wenden, danach dann die Route über Nebenstraßen vorgeschlagen welches ein Umweg von ca. 2km zur Folge gehabt hätte.

Vertrauen habe ich in den nicht ganz günstigen Mercedes Navi nicht mehr. Ich werde mich zukünftig mit Apple Apps lotsen lassen.

Also mich hat die MB Navigation auch schon mehr als enttäuscht. Springt teils auf einer Route 4-5 Mal zwischen den Varianten hin und her (+-30 min Sprünge bei der Ankunftszeit bei 300km Strecke)

Die Krönung war als er mich über eine schon sehr lange gesperrten Autobahnabschnitt leiten wollte der sogar im Navi als gesperrt hinterlegt war.... Als das Navi das bemerkt hatte gab es erstmal 5 Minuten keine Routeninfo und keine Ankunftszeit. Echt ein bisschen traurig für einen Hersteller wie MB

Vielleicht hat auch das MBUX was weg. Habe seit kurzem auch kein DAB Radio mehr...

Navi

Hallo zusammen, also ich habe erst seit 2 Wochen meinen A200d BJ 1/22 mit NTG6. Aber trotz Einstellung schnelle Route und Vermeidung von unbefestigten Straßen schickt mich das Navi lieber über jede einspurige Straße (für beide Richtungen zusammen!) alles über die entspanntere Landstraße oder auch Autobahn. Kann r das eine erklären? Mache ich das was falsch. Ich würde gerne lieber den reinen Autobahnweg bevorzugen als durch jedes kleine 30er Dorf bei uns zu fahren aber es klappt leider nicht. Der schickt mich sogar von der Autobahn runter um über Landstraße zur nä. Autobahn zu kommen, die nur eine Station weiter über das Autobahnkreuz erreicht worden wäre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und eine Lösung gefunden?

Wäre echt super dankbar dafür.

 

Gruß Dirk

Da stimmt definitiv etwas in den Einstellungen nicht! Habe das Navi in A und V Klasse und es funktioniert perfekt! Er bevorzugt sogar eher Autobahnen wenn es nur ein kleiner Umweg ist

Zitat:

@doerkster schrieb am 9. April 2023 um 03:08:13 Uhr:

Hallo zusammen, also ich habe erst seit 2 Wochen meinen A200d BJ 1/22 mit NTG6. Aber trotz Einstellung schnelle Route und Vermeidung von unbefestigten Straßen schickt mich das Navi lieber über jede einspurige Straße (für beide Richtungen zusammen!) alles über die entspanntere Landstraße oder auch Autobahn. Kann r das eine erklären? Mache ich das was falsch. Ich würde gerne lieber den reinen Autobahnweg bevorzugen als durch jedes kleine 30er Dorf bei uns zu fahren aber es klappt leider nicht. Der schickt mich sogar von der Autobahn runter um über Landstraße zur nä. Autobahn zu kommen, die nur eine Station weiter über das Autobahnkreuz erreicht worden wäre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und eine Lösung gefunden?

Wäre echt super dankbar dafür.

Gruß Dirk

Hi,

ist evtl. "Autobahn vermeiden" aktiv?

Gruß Dirk

Autobahnen vermeiden habe ich nicht drin. Echt komisch das ganze.

Ich schicke mal meine Einstellungen vom Navi, vielleicht hab ja doch was falsch oder umgekehrt angekreuzt bei mir…

Oh klappt leider nicht mit den Fotos. Muss ich heute Abend mal probieren in Ruhe. Nimmt der Chat kein Jpeg?

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 9. April 2023 um 08:53:13 Uhr:

Zitat:

@doerkster schrieb am 9. April 2023 um 03:08:13 Uhr:

Hallo zusammen, also ich habe erst seit 2 Wochen meinen A200d BJ 1/22 mit NTG6. Aber trotz Einstellung schnelle Route und Vermeidung von unbefestigten Straßen schickt mich das Navi lieber über jede einspurige Straße (für beide Richtungen zusammen!) alles über die entspanntere Landstraße oder auch Autobahn. Kann r das eine erklären? Mache ich das was falsch. Ich würde gerne lieber den reinen Autobahnweg bevorzugen als durch jedes kleine 30er Dorf bei uns zu fahren aber es klappt leider nicht. Der schickt mich sogar von der Autobahn runter um über Landstraße zur nä. Autobahn zu kommen, die nur eine Station weiter über das Autobahnkreuz erreicht worden wäre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und eine Lösung gefunden?

Wäre echt super dankbar dafür.

Gruß Dirk

Hi,

ist evtl. "Autobahn vermeiden" aktiv?

Gruß Dirk

Schalte dir mal die alternativen Routen ein. Vielleicht kommt heraus, dass die Autobahn angeblich dann doch langsamer ist

@doerkster

Zitat:

Oh klappt leider nicht mit den Fotos. Muss ich heute Abend mal probieren in Ruhe. Nimmt der Chat kein Jpeg?

Siehe unter MT "Hilfe"

Zitat:

Nur bestimmte Arten von Dateien können angefügt werden: Dies sind die gültigen Dateieendungen für die Dateien, die auf diesem Board einem Beitrag angefügt werden können: gif jpg jpeg png bmp txt pdf zip.

Tipp:

Nach einer Beitrags-Veröffentlichung, kannst du den zuvor erstellten Beitrag, noch 120 Min. lang ergänzen/korrigieren und musst bei Bedarf, keinen zusätzlichen neuen Beitrag erstellen.;)

Gruß

wer_pa

Oh sorry, bin hier noch nicht so firm drin auf der Seite… Werde da jetzt drauf achten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Vergleich der Navigation mit MBUX vs Apple Maps