Schwacher DAB Empfang im Vergleich zu meinem vorherigen BMW

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass ich beim Radiohören die Meldung bekomme, der DAB-Empfang sei schwach und ich solle auf Internetradio umschalten. Das passiert vor allem auf bestimmten Strecken, in Tunneln etc., wo ich mit meinem vorherigen BMW 320 nie Probleme hatte.

Ich vermute, dass beim BMW die Antenne in der kleinen Haifischflosse auf dem Dach war. Beim W177/V177 scheint das ja nicht der Fall zu sein, nehme an, dass die Antenne hier stattdessen in den Außenspiegeln verbaut ist. Richtig?

Dies würde aber so oder so bedeuten, dass der grundsätzlich schlechtere Empfang beim Mercedes im Vergleich zum BMW auf der Hand liegt und zu ewarten ist. Liege ich da richtig?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Danke!

5 Antworten

Mein A35 (NTG6, VorMopf, W177) schaltet in Tunneln immer automatisch von DAB auf FM um. Das umschalten funktioniert fast unbemerkt, man merkt lediglich, dass etwas Höhen fehlen. Nach dem Tunnel schaltet er wieder sehr schnell auf DAB. Gibt es Deinen Sender in FM? Wenn nein wäre das evtl der Grund, aber eigentlich sollte er dann eher auf Stumm gehen.

Ich habe mit DAB keinerlei Empfangsprobleme, habe sehr guten Empfang.

Danke @Alex1137 . Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist hier in der Schweiz UKW (FM) ageschalten, also so oder so keine Option (mein Lieblingssender hatte eh nie eine UKW/FM Alternative, nur DAB+ oder Internet/Streaming).

Was ich mich nun Frage ist, ob ich den Wechsel von DAB+ auf Internet nicht auch automatisch haben kann, ohne das ich dies bestätigen muss... wäre eigentlich recht smart da ich auch das MB me Datenpacket habe, sprich, sowieso dauern über eine entsprechende Internetverbindung verfüge.

Dann sind das die Gründe.

Ich habe mit allen bisherigen Autos in Tunneln nie DAB Empfang gehabt, sei es VW, Audi, Mercedes.

Manche Tunnel haben eine UKW/DAB Einspeisung. Das sollte dann bei Euch ja eigentlich Pflicht sein. Denn im Tunnel wirst Du auch kein Internet für Internetradio haben.

Zitat:
@Alex1137 schrieb am 19. Juli 2025 um 14:36:09 Uhr:
Dann sind das die Gründe.
Ich habe mit allen bisherigen Autos in Tunneln nie DAB Empfang gehabt, sei es VW, Audi, Mercedes.
Manche Tunnel haben eine UKW/DAB Einspeisung. Das sollte dann bei Euch ja eigentlich Pflicht sein. Denn im Tunnel wirst Du auch kein Internet für Internetradio haben.

Ich denke mal ja, wie gesagt hatte ich mit dem BMW nie Probleme mit dem DAB+ Empfang in Tunnels in der Schweiz. Betreffend Internet wüsste ich jetzt nicht wie der Stand ist, werde ich wohl jetzt mit dem Mercedes herausfinden.

Soweit ich herausfinden konnte und auch mit Hilfe von ChatGPT gibt es kein automatisches Anschalten zwischen DAB+ und Internet Radio, TuneIn... Muss wohl immer manuell bestätigt werden. 😔