ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufabsicht A6 avant quatro 2,8

Kaufabsicht A6 avant quatro 2,8

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 8:39

hallo

 

ich hatte noch nie einen audi

habe bis jetzt noch nen opel frontera 2,4i und vorher einen opel omega a 3,0i

 

jetzt suche ich ein allrad fahrzeug . es muss wegen der familie ein kombi sein und sollte etwa die leistung meines letzten omegas auf die strasse bringen .

preislich hab ich so an 3000€ - 3500€ gedacht .

hab verschiedene modelle im internet angeschaut und verglichen ( mercedes , bmw , subaru , und eben audi )

 

am besten sagt mir bis jetzt der aidi a6 2,8 avant quatro zu .

was haltet ihr von diesem fahrzeug ... auf was sollte man da besonders achten ? wie sind die ersatzteilpreise ? was kann man noch selber reparieren ??

 

ich hoffe hier ein paar antworten zu bekommen

 

gruss mike

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also Reparieren kann man so ziemlich alles an dem Auto da er zum Glück nicht wie die neueren so viel Elektrik drinnen hat.

Wenn es der AAH mit 174 PS ist ... eher untermotorisiert für meinen Geschmack ... da ist der ACK mit 193 PS schon spritziger (verbraucht auch genau so viel :D )

Bei den Quattros sollte man auch immer sich mal die Kardanwelle ansehen / anhören die geht leider auch mal ein ;)

Außerdem noch den Klassiker: Querlenker

Ja und halt bei der Probefahrt horchen ob irgendwas komisch klingt ;)

 

Ersatzteilpreise sind naja dem alter leider nicht wirklich angepasst, aber gut das nächste Problem ist das es einige Teile gar nicht mehr NEU gibt. Sollten mal die Teilepolitik von BMW übernehmen :p

lg Harald

am 13. Februar 2010 um 9:37

Moin moin!

Haben als meinen allerersten Audi einen '95er A6 Avant 2.8q vor drei Monaten mit 210.000km und nix dran (Rost, Beulen, oder Kratzer) für €3200 erstanden. Einzige Sache, die mir nicht so gefällt, sind die etwas funzeligen Scheinwerfer. Aber alles andere ist erste Sahne, macht Spaß, und mit Quattro in diesem Wetter ist nicht zu schlagen!!!!! Ich bin voll auf das Ding verkauft mittlerweile! Will nix anderes mehr haben!

Zu reparieren hatte ich außer ein paar Kontakten mit Gammel drauf (Kupferbürste und Kontaktfett und fertig!) noch nix, kann also nichts zu den Teilepreisen sagen. Original-Audi kostet natürlich! Allein für eine neue CD-Kassette wollen die fast €50 Euro haben!!! Schwachpunkte (so wie die Lampen und auch Querlenker und so findest Du nach kurzer Recherche in den A6-Foren.

Wenn Du einen findest, der optische gut drauf ist: schlag zu! Du wirst es nicht bereuen!

Cheers,

HG

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 9:38

danke dir für die erste antwort

 

ja ...es sollte schon der mit 193 ps sein

 

mir wurde zwar schon der 2,6er empfohlen ... aber 150ps find ich schon sehr schwach für nen grossen allradler

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 9:42

auch für die 2. antwort danke

 

das hört sich doch schon sehr gut an

vertragen die scheinwerfer evtl. stärkere birnen ??? ( hab bei meinem frontera überall 100 watt drinn ... auch auf dem dach ( fast 1000 watt nach vorne ;) ) ...bin also da etwas verwöhnt ^^

und ein allrad hier bei uns im winter ( südlichstes bayern ) ist unschlagbar

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

Bei den Quattros sollte man auch immer sich mal die Kardanwelle ansehen / anhören die geht leider auch mal ein ;)

Hör ich das erste mal!

@manta-mike,

Du kannst ja mal in die Suche hier AAH oder ACK eingeben, da kommen die typischen "Probleme" zum Vorschein. Was immer wieder eine große Rolle spielt - grad beim V6 - ist der Wartungszustand und vor allem der Umgang mit selbigen. Kopfdichtungen und Krümmerdichtungen leiden doch anscheinend sehr unter inkompetenter Fahrweise.

Mal was anders. Nachdem Du so große Kombis gefahren bist, kommst Du da mit dem "kleinen" Kofferraum eines Avants überhaupt zurecht :) ?

am 13. Februar 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

ja ...es sollte schon der mit 193 ps sein

mir wurde zwar schon der 2,6er empfohlen ... aber 150ps find ich schon sehr schwach für nen grossen allradler

Meiner hat 172 und das ist schon gut so. Reicht mir völlig. Bedenke auch, dass das Getriebe beim quattro anders ausgelegt ist. Spargang 5 ist das nicht!

Cheers,

HG

Mahlzeit,

 

ich bin auch mit dem 2,8er 193 PS im Avant ganz zufrieden.

Wie Madud schon schreibt sind beim Kauf bzw. Probefahrt einige Sachen wichtig zu kontrollieren.

Am besten Radio aus u. auf Poltergeräusche der VA bzw. Knacken in der Lenkung achten.

Außer den Lagern sind auch der Thermostat, die Klimastellmotoren u. Beleuchtungsfehler ATA bzw. KI häufig im Alter.

 

Apropos Licht, die 100 Watt Dinger ziehen nicht nur `nen Haufen Strom, da alles dort ziemlich eng ist u. nicht für solche Wärme ausgelegt schmilzt langsam das Innenleben weg..

Auch hierzu bietet die Suche im 4a-Forum zahlreiche Lösungen von Relaisschaltungen bis zum orig. Xenon nachrüsten an.

 

Sichtkontrolle der üblichen Teile beim Gebrauchtwagenkauf u. zusätzlich z.B. Öl im "V" od. im Kühlwasser ist usw.

 

Zum Kofferraum:

Ich hab meinen tiefergelegt...:p

 

Spaß beiseite... habe bei meinem die abnehmbare Platte mit Griff dauerhaft draußen, da hat auch der Hund nach oben mehr Platz, kann gerade sitzen u. meine Sporttasche rutscht nich so sehr nach vorn u. hinten da es wie eine Kuhle ist, die vom Tank begrenzt wird.

 

@GatorTiger:

Ich komm mit deiner Grammatik nich klar!

 

Was bedeutet "Ich bin voll auf das Ding verkauft mittlerweile"??? und sorry, aber "wenn du einen findest der OPTISCH gut drauf ist, schlag zu"

das geht gar nicht...

 

"Hey Dragan, was geht Alder? Audo geht scheiße, klingt scheiße , sieht aber supi aus, egal Alder schon verkauft an einen gehörlosen Vorruheständler.. korregt Alder..

 

Gruß, Lars

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

@GatorTiger:

Ich komm mit deiner Grammatik nich klar!

Was bedeutet "Ich bin voll auf das Ding verkauft mittlerweile"??? und sorry, aber "wenn du einen findest der OPTISCH gut drauf ist, schlag zu"

das geht gar nicht...

"Hey Dragan, was geht Alder? Audo geht scheiße, klingt scheiße , sieht aber supi aus, egal Alder schon verkauft an einen gehörlosen Vorruheständler.. korregt Alder..

Gruß, Lars

Du nun wieder! Aber alle akzeptieren hier eine Thread-Überschrift die da lautet "Lichtmaschine ladet nicht richtig" :D

Tach Kollege,

 

..bei ihm konnte ich mir wenigstens denken, was gemeint war. 

Wobei mir als Sohn einer Deutschlehrerin nat. die Unkorrektheit sofort aufgefallen ist..;)

Hatte aber gerade keine Zeit genau zu lesen wer geladen war bzw. noch läd..

 

Man ist ja auch mal bei Holländern od. Leuten aus Finnland (wo steckt denn der Herr A. überhaupt??) etwas nachsichtig. Die ham ja meist nicht mal die entsprechende Tatatur..

Ich stell mir grad vor, wir würden Sangyong fahren od. wie die Dinger heißen u. müßten in Landessprache schreiben od. mit dem jetzt wieder beliebten Dacia auf rumänisch..

 

..Also nachdem ich mir nochmal seinen Beitrag durchgelesen habe sollte wohl das verkauft raus u. er ist ganz zufrieden damit od. will ihn nicht mehr verkaufen.

Trotzdem ist der Satzbau scheiße..

 

Wobei auch schon Landsmänner aus meinem Bundesland in anderen Foren geschrieben haben:

 

De Lichtmaschine tut nich mehr gut laden, was gann gabutt sein??

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:07

das is ja schonmal ne ganze menge ... naja ... hat der a6 wirklich so nen kleinen kofferraum ? sieht doch von aussen recht gross aus

hatte mal nen a4 leiweise ... gutes auto ... aber eben zu klein ...deshalb dachte ich a6

 

zum platz ... frau kind und hund ... dazu mal etwas gepäck .... oder mal was aus dem baumarkt holen ... für grosse sachen hab ich noch nen anhänger

 

das mit dem licht hatte ich schon vermutet ... dann werde ich da mal die suche benutzen

 

Du kannst ja mal in die Suche hier AAH oder ACK eingeben

was bedeuten diese abkürzungen ...

 

wie ihr an meinem bild sehen könnt komm ich aus nem anderen lager ^^

der manta steht übrigens gerade zum verkauf ;)

Das sind die Motorkennbuchstaben für die beiden 2,8er V6

Einmal mit 174 PS u. 2V/Zylinder u. der ACK mit 193 PS u. 5V/Zylinder

 

Kannst nat. auch den S6 als Turbo bzw. mit V8 als Avant in Betracht ziehen, die gibts auch schon für den Preis, aber die Unterhaltung als Alltagsfahrzeug würd ich mir vorher genau durchrechnen..

 

Ich mach mal im Laufe des Nachmittags ein Bild vom Kofferraum, falls nicht jemand schneller ist..

AAH und ACK sind die Motorkennbuchstaben für den 128kw und 142kw Motor mit 2,8 l Hubraum.

Die Vorteile im Innenraum des A6 C4 sind einmal der große Fontbereicht und der sehr lange Laderaum. Die Laderaumhöhe und die Laderaumgröße bei nicht umgeklappter Rückbank sind eher mäßig.

Ich seh in Deiner Sig. eher noch was anderes interessantes: R4! Hatte auch mal einen, war mein bisher spaßigster Wagen. Hast DU mal die Kupplung gewechselt ;)?

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Ich mach mal im Laufe des Nachmittags ein Bild vom Kofferraum, falls nicht jemand schneller ist..

Hab da mal eins...lach...tschuldigt den unaufgeräumten Zustand und den dreckigen Wagen, aber ist schon länger her :D

Kofferraum
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufabsicht A6 avant quatro 2,8