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Kauf VW Golf 6 welche Motorisierung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. August 2014 um 10:13

Hallo liebe Community,

ich stehe vor dem Kauf eines VW Golf 6.

Werde mit dem Auto überwiegend im Stadverkehr, seltener auf Landstraßen und noch seltener auf Autobahnen unterwegs sein. Eventuell mal am Wochenende mit Freunden 4-5 Mann irgendwo hin aber meistens nicht weit weg. Mein einfacher Arbeitsweg beträgt 2,5 Km hin. Würde also ingesamt aufs Jahr gesehen nicht über 4000 km kommen.

Ich habe mir vorgenommen deshalb einen 1.2 TSI zu holen mit 105 oder 86 PS.

Hab mir schon mal was dazu rausgesucht. Passt der eigentlich vom Preis her?

http://suchen.mobile.de/.../198176195.html?...

 

Ein Arbeitskollege hat mir jedoch geraten, eher zu einer höheren Motorisierung geraten wie 1.4 oder 1.6, da der Hubraum größer ist und der Verschleiß somit geringer ausfällt. Auch sprach er irgendwas von Steuerkette.

Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung dazu schreiben und was ich mir Empfehlen würdet. Vielen Dank schon mal für die Hilfe im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2014 um 17:08

Dem Threadersteller bei seinem Fahrprofil von 4.000 km pro Jahr den 1.6 TDI zu empfehlen ist genau so sinnlos wie mir bei meinem Fahrprofil mit ueber 25.000 km pro Jahr einen kleinen Benziner ans Herz zu legen.

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am 23. August 2014 um 10:41

Hallo GAMango,

da Du so wenig fährst ist ein kleiner Benziner auf jeden Fall die richtige Wahl.

Den kleinen 1.2 TSI mit 86 PS hatte ich für 24 Stunden im Skoda Fabia als Leihwagen.

Der hatte übrigens noch keine 600 km, war also krachneu.

Auf der Autobahn machte er bergab so ca. 205 kmh laut Tacho.

Er ließ sich recht schaltfaul fahren und auch relativ frühes Hochschalten war möglich, da das maximale Drehmoment schon sehr früh anliegt und über ein relativ weites Drehzahlband verfügbar ist.

Der Verbrauch lag zwischen 6 und 7 Litern.

Alles in Allem war ich als langjähriger TDI-Fahrer (September 2005 bis August 2013 Golf IV 1.9 TDI PD mit 101 PS, seit August 2013 Golf VI 1.6 TDI CR mit 105 PS) angenehm überrascht.

Du solltest natürlich bedenken, dass der Golf schwerer als der Fabia ist, im Golf also einen ganz anderen Eindruck wie im Fabia machen kann.

Eine Arbeitskollegin fährt einen Golf 7 mit dem 105 PS starken TSI und sie ist zufrieden mit der Maschine.

Fahr am Besten mal beide Maschinen Probe; dann siehst Du, ob der mit 86 PS ausreichend ist oder ob Du doch besser den mit 105 PS nimmst.

Von den Fahreigenschaften sind die TSIs natürlich super.

Das mit der Steuerkette kann natürlich ein Problem sein, so dass die Sauger mit 1,4 bzw. 1,6 Liter Hubraum nicht komplett außer Betracht bleiben sollten.

Bei den Saugern hast Du natürlich schlechtere Fahrleistungen und einen höheren Verbrauch.

Dafür haben die aber auch keine Steuerkette, die Ärger machen kann.

Meine Meinung zum Mobileangebot:

relativ jung, wenig Laufleistung, gute Ausstattung und vom Markenhändler: das ist kein schlechtes Angebot.

Bezüglich des Preises kannst Du die Daten ja mal im Schwackeportal eingeben; kostet 7,90 Euro bei denen.

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:01

Zitat:

Das mit der Steuerkette kann natürlich ein Problem sein, so dass die Sauger mit 1,4 bzw. 1,6 Liter Hubraum nicht komplett außer Betracht bleiben sollten.

Bei den Saugern hast Du natürlich schlechtere Fahrleistungen und einen höheren Verbrauch.

Dafür haben die aber auch keine Steuerkette, die Ärger machen kann.

Interessant.

Also entweder 1.2 tsi und Steuerkette früher wechseln, Angst haben das die Kette den Motor beschädigt

oder

1.4/1.6 dafür mehr verbrauch aber keine Kette.

Soll das jetzt heißen, dass ich von den Kosten her auf das selbe komme?

am 23. August 2014 um 11:04

Da ich selbst nicht von dem Kettenptoblem betroffen bin, kann ich zu dem Thema leider nicht mehr sagen ...

im Golf 6 darf man eigentlich nur die Diesel kaufen. Die Benziner sind ja alle Schrott. Wenn 100 PS reichen, würde ich den 1,6 TDI kaufen. Steuern und Versicherung sind auch gleich.

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:58

Ist ein diesel nicht eher für Leute die viel fahren?

am 23. August 2014 um 12:00

Ich denke auch, dass eine Wenigfahrer mit einem kleinen Benziner besser bedient ist.

Denn der 1.6 TDI hat einen Partikelfilter; deshalb halte ich ihn für Wenigfahrer für absolut ungeeignet.

Ist eigentlich egal. Selbst wenn er wenig fährt. Ist er halt nicht bei 200Tkm voll sondern eben in 10 Jahren bei 100000

Vorher fällt das Auto auseinander

Wir hatten uns im A3 auch extra gegen einen Benziner entschieden. Wirklich alle Motoren bis auf die Diesel haben in dieser Plattform Probleme....

Für den 2,0 TDI zahlen wir 170€ Steuern. Ein Benziner kostet nicht viel weniger. Arbeitsweg beträgt auch nur einfach 8km

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:08

Gibts es eigentlich sonst noch irgendwelche Schwächen am Golf 6 auf die man Achten sollte, außer das mit der Steuerkette?

Bei dem Preis, der geringen Laufleistung, ich vermute 1. Besitzer war VAG?

Ist doch im grunde ein sehr günstiges Angebot.

Ob nun niemals Probleme auftreten, kann man nicht voraus sehen.

Hast aber min. ein halbes Jahr den Händler in der Haftung.

Einen Diesel für den Preis gibt es zumindest in Deinem Suchgebiet vermutlich eher selten :).

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

im Golf 6 darf man eigentlich nur die Diesel kaufen. Die Benziner sind ja alle Schrott. Wenn 100 PS reichen, würde ich den 1,6 TDI kaufen. Steuern und Versicherung sind auch gleich.

Inwiefern sollten die Benziner alle Schrott sein?

VW produziert ca. 1,8Mio Golf/Jetta pro Jahr ... überwiegend mit Benzinmotoren .... nicht alle davon haben ein Problem;)

(Audi, Seat, Skoda mit den beliebten 1,2/1,4TSI kommen noch hinzu)

Es spricht sicher nix gegen einen jungen gebrauchten VW Golf TSI mit nachvollziehbarem Serviceheft und glaubhafter km-Laufleistung. Zur Not und Beruhigung des Gewissens kann man ja für ein paar Euro noch eine Gebrauchtwagengarantie erwerben , bzw beim Kauf mit raushandeln.

Bei nur 4tsd km im Jahr und evt dem Anspruch besonders niedrige Unterhaltskosten zu haben, würde ich pers den 86PS TSI wählen. Das ist Golf in unverfälschter Solidität und dem gleichen Wertigkeitsanspruch den jeder Golf für sich erhebt.

da hast du ja gleich die zwei besten Motoren aufgezählt. Dauerkunden in der Werkstatt. Dann doch lieber zum 1,4 80PS greifen

Nenn doch mal ne belastbare Größenordnung der sog Problemkandidaten mit dem 1,2/1,4 TSI.

In meinem Familienumfeld fahren 2 A3, 3 Golf und ein Scirocco mit dem 1,4 TSI (2009-2011er Bj). Nicht einer davon hat ein Problem.

Von in Foren geprägten Hysterien um Motorenprobleme Rückschlüsse auf die Gesamtheit zu schließen, wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Das das Kettenproblem existiert, will ich ja nicht leugnen. Aber die Anzahl der Problemlos laufenden Motoren überwiegt doch sicher die Zahl der Problembehafteten.

Und wie gesagt ... zur Beruhigung des Gewissens die GW-Garantie;)

100% Fehlerfrei gibt es auf diesem Planeten nicht;)

am 23. August 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

im Golf 6 darf man eigentlich nur die Diesel kaufen. Die Benziner sind ja alle Schrott. Wenn 100 PS reichen, würde ich den 1,6 TDI kaufen. Steuern und Versicherung sind auch gleich.

Bei 4000km würde ich eher davon abraten. Der Motor wird im Winter doch niemals warm bei so einer kurzen Strecke. Die passive Regenration des DPF wird nie erfolgen aufgrund der Temperaturen. Daher wird er dann wohl sehr oft aktiv regenerieren was wiederum den Spritverbrauch nach oben treibt. Grundsätzlich scheint es aber beim 6er keine Probleme mit dem DPF zu geben wenn man Kurzstrecke fährt.

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

im Golf 6 darf man eigentlich nur die Diesel kaufen. Die Benziner sind ja alle Schrott. Wenn 100 PS reichen, würde ich den 1,6 TDI kaufen. Steuern und Versicherung sind auch gleich.

VCDS-User und postet solch eine Sülze? Ich fasse es nicht.

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